Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Lordofmp Gast
Land:
|
Verfasst am: Do 08 Feb 07 10:31:04 Titel: Getriebe "Tuning" |
|
Hi
Bis zu welcher leistung kann man das original Getriebe verwenden???
Was gibt es für alternativen? welche ändereungen wurden zb für die renn evos gemacht (die hatten ja auch über 400 pferde)
wie schauts mit den Hardys aus kann man einen 75 der um die 300 ps hat damit überhaupt bewegen oder geht das dann der reihe nach alles ein?
auf der alfabb seite verwenden scheinbar einige durchgehende kardanwellen ohne hardys soweit ich das verstanden habe.
Gibt ja auch einige turbos die gut über 200 ps haben was gibts da für erfahrungen? welches Getriebe hält am meisten aus?
weiters ist ja immer die syncronation des 2ten ganges ein thema, gibt es da "verstärkte" versionen?
(ich rede hier aber von einem auto das nicht bei rennen bewegt wird sondern auf der straße)
Hoffe ihr habt ein paar hilfreiche infos lexx
|
|
Nach oben |
|
HaRie Gast
Land:
|
Verfasst am: Do 08 Feb 07 21:16:07 Titel: |
|
Hallo,
vor einigen Jahren habe ich die feste Absicht gehabt, meinen Alfa 75 6V 3,0 zu tunen, und zwar bei der Fa. Brohl. Der Motor sollte rd. 250 PS leisten. Herr Brohl hielt es für ausreichend, das Getriebe mit einem Ölkühler zu versehen. Es war vorgesehen, den Ölkühler vom ES 30 einzubauen.
Im letzten Moment habe ich die Geschichte gestoppt. Mein Alfa 75 sollte in weitgehend serienmäßigen Zustand zum Klassiker reifen.
Viel Erfolg bei Deinen Tuningmaßnahmen.
Viele, viele Grüße
Matthias
|
|
Nach oben |
|
wellenkonsument Gast
Land:
|
Verfasst am: Fr 09 Feb 07 15:53:24 Titel: |
|
Was sollte die Aktion bei Herrn Brohl damals kosten?
|
|
Nach oben |
|
Lordofmp Gast
Land:
|
Verfasst am: Fr 09 Feb 07 16:13:21 Titel: all |
|
hmmm also nur ein getriebe öl kühler wird ned so teuer sein, die frage ist eher wo man ihn gut montieren kann und er auch halbwegs luft bekommt.
Hab schon einige gehört die sagten bis 280-300ps braucht man nix machen wird sich dann eh zeigen.
hab nur von einem coletti getriebe oder so ähnlich gehört das gerade verzahnt ist soll aber schweine teuer sein und obs dann was bringt weis ich auch nicht....
|
|
Nach oben |
|
HaRie Gast
Land:
|
Verfasst am: Fr 09 Feb 07 22:26:42 Titel: |
|
wellenkonsument hat Folgendes geschrieben: |
Was sollte die Aktion bei Herrn Brohl damals kosten? |
Hallo,
Motorumbau auf 3,5 l, Motorölkühler und Getriebeölkühler (mit Pumpe und Thermostat) sollten damals 1998 rd. 16.500 DM kosten.
Die gesamte Maßnahme, also zusätzlich neues Fahrwerk, Felgen, Reifen, Tarox-Bremsanlage, Verstärkung der Kupplung und ein paar weitere Schmankerl, hätten mindestens 30 TDM verschlungen. Über einen Preis für die Gesamtmaßnahme haben wir aber nicht mehr verhandelt.
Für die Erfüllung meines gesamten Wunschzettels hätte ich deutlich mehr zahlen müssen (u. a. Einzeldrosselklappenanlage, leichtere Pleuel und Kolben, Optimierung der Einlass- und Auslasskanäle auf einer Strömungsbank, optimierte Krümmer, zweiflutige Auspuffanlage mit Metallkats, vorne 6-Kolben-Sättel, vorne Alutöpfe, innen- und außenbelüftete Scheiben vorne und hinten, BBS RS II, Klimaanlage ...)
Das Brohl-Tuning genießt einen überaus guten Ruf. Die Lebensdauer des 3,5-l-Brohl-Motors soll etwa der des serienmäßigen 3-l-Motors entsprechen. Brohl geht - auch im Interesse langer Haltbarkeit - besonders sorgfältig vor (u. a. Einbau spezieller Brohl-Kolbenringe, Auslitern der Brennräume, Gewichtsanpassung auch der oszillierenden Massen, Optimierung der Kühlkanäle des Kopfes, Optimierung der Einlass- und Auslasskanäle).
3,5-l-Motoren anderer Tuner hielten z. T. nicht so gut. Sie machten u. a. durch hohen Ölverbrauch und hohen Verschleiß der Zylinderkopfdichtungen Probleme.
Brohl hätte übrigens die Gesamtübersetzung über eine Veränderung des Reifenumfang angepasst.
Der 3,5-l-Brohl-Motor ist eine Wucht. Ich habe ihn damals in einem Alfa 156 erleben dürfen...
Viele, viele Grüße
Matthias
|
|
Nach oben |
|
75 Romeo Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
Lordofmp Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 13 Feb 07 08:16:10 Titel: all |
|
schon ein geiles teil, allerdings finde ich den preis schon recht happig (was klar ist wenn er renn historie hat aber mit der kann ich leider wenig anfangen wenn ich nur fahren will.....
und die frage ist auch wie lange das eine 75 karosse mitmacht?
alex
|
|
Nach oben |
|
Age Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 13 Feb 07 12:50:01 Titel: Re: all |
|
Lordofmp hat Folgendes geschrieben: |
[...]hab nur von einem coletti getriebe oder so ähnlich gehört das gerade verzahnt ist soll aber schweine teuer sein und obs dann was bringt weis ich auch nicht.... |
Die Firma heißt <<Colotti>> und baut auch heute noch spezielle Getriebe bzw. ändert Getriebe nach Wunsch...
MfG AGE
|
|
Nach oben |
|
Lordofmp Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 13 Feb 07 12:53:34 Titel: all |
|
@age danke
weist du auch was die vorteile ihrer getriebe sind?ich hab etwas über gerade verzahnte getriebe gelesen, bin mir aber nicht wirklich sicher was das genau bedeutet bzw was genau die vorteile sind..
und auserdem sollen sie sehr sehr teuer sein.
weis jemand was die werks evos für getriebe verwendet haben die hatten ja auch ordentlich dampf unter der haube....
gruß alex
|
|
Nach oben |
|
Lordofmp Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
75 Romeo Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 13 Feb 07 16:17:29 Titel: |
|
Wieso, der Spoiler ist doch kleidsam...jetzt noch ein Fuchsschwanz dran und ab zum Capri Treffen!!!!
|
|
Nach oben |
|
|