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team.richter Gast
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superfly tnt Gast
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Verfasst am: Sa 08 Dez 07 12:09:07 Titel: |
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castrol rs ist super, aber ein bisschen zu teuer fur mich. also benutze ich selenia racing. mit rabbat hab ich es fur 8 euro liter. wenn es zeit zum wechsel ist, bin ich auch ekologisch. altes selenia in die skoda, neues in alfa
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Chris Gast
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Verfasst am: Sa 08 Dez 07 15:59:51 Titel: |
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team.richter hat Folgendes geschrieben: |
Bei diesen Versuch handelt es sich um einen frisch überholten 3.0 V6 Motor den ich zuvor ca. 500 Km mit einem mineralischen Öl auf einen Rollen Prüfstand eingefahren habe.
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Nur so gehört es sich! Nicht wie viele denken schon in der Erstbefüllung synthetisches Öl verwenden.
Zitat: |
In einen intakten V6 oder 2.0 TS würde ich nur RS 10W60 verwenden.
In einem Motor mit Ölverbrauch Castrol Classic 20W50.
Dieses sind aber nur meine persöhnlichen Erfahrungen,
aber Motoröl ist eine Glaubessache oder?
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Eine Glaubenssache sowieso - aber auch eine Ansichtssache. Mir persönlich ist bei Motoren mit Ölverbrauch das Classic zu teuer. Fahre daher ein ( für mich ) günstiges 10/40er wie oben beschrieben.
In die guten Motoren kommt aber ( nach dem Einfahren! ) immer Castrol RS 10W/60.
Gruß
Chris
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team.richter Gast
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Verfasst am: Sa 08 Dez 07 22:49:14 Titel: |
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Hi Chris,
da ich das Classic für 3,99 € und das RS für 6,49 € den Liter bekomme
halten sich bei mir die Kosten in Rahmen.
Gruß Frank
PS: Kupplungsumbau im Alfa 90 fertig
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Chris Gast
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Verfasst am: Sa 08 Dez 07 22:54:03 Titel: |
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team.richter hat Folgendes geschrieben: |
da ich das Classic für 3,99 € und das RS für 6,49 € den Liter bekomme
halten sich bei mir die Kosten in Rahmen.
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Da zahle ich doch deutlich mehr. Brauche aber nicht soviel das sich große Mengen lohnen.
Zitat: |
PS: Kupplungsumbau im Alfa 90 fertig |
Umbau auf Einscheibenkupplung oder wieder Zweischeibenkupplung verbaut?
Gruß
Chris
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team.richter Gast
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Verfasst am: Sa 08 Dez 07 23:40:38 Titel: |
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Hi Chris,
den Preis bei Castrol bekomme ich durch einen Sportfahrer Vertrag.
Nein ich habe schon eine Einscheibenkupplung aus einem 3.0 QV Getriebe
das ich noch rumliegen hatte verbaut.
Da ich mit dem Alfa 90 meinen Rennwagen stilecht ziehen möchte ist mir
der Druckpunkt der Einscheibenkupplung im Hängerbetrieb einfach
lieber.
Gruß Frank
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Lordofmp Gast
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Verfasst am: Mi 19 Dez 07 13:52:48 Titel: all |
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Also hab das mim öldruck mal nachgeschaut.
Kaltstart ca 5bar
160 autobahn ca 4300rpm 5 bar
nach 10 min 160 im standgas 2 bar
Das mit dem mobil 1 supersynt 0w 40 oder 50 weis ich grad ned sicher.
Scheinen mir recht normale werte zu sein.
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wellenkonsument Gast
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Verfasst am: Mi 19 Dez 07 14:00:50 Titel: |
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Hmm, so langsam mache ich mir Sorgen.
10W40
kalt 4 bar
warm im Standgas nix, bei Teillast 2 und bei Vollast höchstens 4 bar...
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KZAC Gast
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Verfasst am: Mi 19 Dez 07 14:20:01 Titel: |
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Kann dein geber defekt sein? - das gleiche hatte ich auch schon mal. Der Motor war OK.
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Oliviero Gast
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Verfasst am: Mi 19 Dez 07 14:23:08 Titel: |
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Bei allen ALfas bisher hatte ich immer die zutreffende Daumenregel:
In betriebswarmen Zustand:
Öldruck = Drehzahl
also:
4.000 U/Min = 4bar
Leerlauf = ca. 0,5 bar
2.000 U/Min = 2 bar
Ciaoliviero
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Gerhard Gast
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superfly tnt Gast
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Verfasst am: Mi 19 Dez 07 16:08:23 Titel: |
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was fuer ein begrenzer? kalt hab ih 7-8 bar , (80C) 1 bar leerlauf, (120C und mehr) fast nichts, 5000u/min 6 bar (80C)
nicht einbildung, gechecked mit manometer
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Chris Gast
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Verfasst am: Fr 21 Dez 07 23:02:17 Titel: |
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Der Öldruck wird zwar vom Regelventil irgendwo der Höhe nach begrenzt, aber nicht auf 4bar.
Der Öldruck ist immer drehzahl- und damit auch zum Teil lastabhängig.
Immer an die Vorgaben vom Hestesteller halten. Stehen im Falle Alfa in jeder Betriebsanleitung. Wenn ich es auswendig zusammenbringen dann betragen die Meindestwerte bei 80° Öltemperatur ( also Betriebstemperatur ) 0,5bar im Stand und 3,5 bar bei Nenndrehzahl.
Mehr ist gut - zuviel nicht unbedingt...
Wenn die Werte unter den Mindestwerten liegen, zuerst nach Geber und Instrument schauen. Ist daalles OK, mit einem manuellen Manometer checken. Wenn auch da nicht mehr abzulesen ist, an die Hardware gehen. Im Regelfall ist die Ölpumpe verschliessen. Ab und an ist aber auch die Feder des Regelventils müde. Schwankt der schwache Öldruck auch noch sehr stark, sind die Lager verschlissen -> Motorüberholung ist angesagt.
Wenn man schnell ist - also vor dem gaaaanz großen Verschleiß - reicht es für das Erste u. U. die Lager und die Ölpumpe zu tauschen. Ob und wie lange es dann weitergeht? Man wird sehen...
Gruß
Chris
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Il_Grigio Gast
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Verfasst am: Mi 07 Apr 21 09:11:29 Titel: |
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So, nun habe ich beim Stöbern den alten Thread mal aus der Versenkung geholt. Bei mir steht nämlich demnächst der TÜV an und bei der Gelegenheit möchte ich meinem 75er V6 einen Ölwechsel gönnen. Da es der erste unter meiner Regie ist, stellt sich mir nun die Frage, welches Öl dafür in Frage kommt.
Soweit ich es den vorangegangenen Beiträgen entnehmen konnte, sollte ein 10W40 reichen, solange ich den V6 nicht ständig auf der Autobahn mit Vollgas bewege. Und falls er doch öfter gefordert werden sollte, kann man überlegen ein 10W50 oder 10W60 zu nehmen. Richtig?
Von dünnerem Öl bin ich auch kein Freund. Im Winter steht er eh nur und wird nicht bewegt.
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Geiwo011 war schon öfter hier
Anmeldedatum: 03.09.2006 Beiträge: 257 Wohnort: 61273 Wehrheim Land:
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Verfasst am: Mi 07 Apr 21 09:57:48 Titel: |
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Ich fahre generell bei allen alfas 10 w 60 das hat den vorteil das selbst wenn er längere zeit steht ein schmierfilm auf den nockenwellen bleibt
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