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giuse Gast
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Verfasst am: So 09 Apr 06 16:13:21 Titel: |
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Hallo werner,
ich werde die Welle auf jeden Fall lackieren, da der jetzige Lack heftig abplatzt.
Frage: Wie habt ihr das genau gemacht, auf der Bühne mit dem laufen lassen, damit die Vibrationen verschwinden?
Was wird nach dem Laufen lassen erst angezogen?
Außerdem hab ich seit meinem letzten Hardywechsel ein tickerndes metallisches Geräusch im Bereich des Motors...ich vermute mal dass das Pilotlager in der Schwundscheibe diese Geräusche verursacht.
Was kann man dagegen tun? Hilft da viel Fett?
gruß giuse
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Oliviero Gast
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werner Gast
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Waldek Gast
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Verfasst am: So 09 Apr 06 19:14:04 Titel: |
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giuse hat Folgendes geschrieben: |
Frage: Wie habt ihr das genau gemacht, auf der Bühne mit dem laufen lassen, damit die Vibrationen verschwinden?
Was wird nach dem Laufen lassen erst angezogen? |
Ich gehöre zur Spezies der auf-dem-Boden-rumkrabbel-Schrauber weil eine Bühne mangelware ist. Aber ja, aufbocken, laufenlassen -> alle Gänge durchschalten und festziehen. Aber nicht unbedingt ranknallen
Schöne Grüsse
Waldek
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alfa75ben Site Admin
Anmeldedatum: 02.08.2004 Beiträge: 2095 Wohnort: Egestorf Land:
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Verfasst am: So 09 Apr 06 21:20:18 Titel: |
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giuse hat Folgendes geschrieben: |
Außerdem hab ich seit meinem letzten Hardywechsel ein tickerndes metallisches Geräusch im Bereich des Motors...ich vermute mal dass das Pilotlager in der Schwundscheibe diese Geräusche verursacht.
Was kann man dagegen tun? Hilft da viel Fett?
gruß giuse |
hi,
genau so ein geräusch habe ich auch seit dem wechsel!
dachte ja anfangs gleich an schlimme sachen, aber da du ja nun auch so ein geräusch hast...
eigentlich komisch, oder?
gruss
ben
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Chris Gast
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Verfasst am: So 09 Apr 06 22:52:12 Titel: |
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Waldek hat Folgendes geschrieben: |
Aber nicht unbedingt ranknallen
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Da ich davon ausgehe das Du an Deinem scharzen Ex-TS ( jetzt Kai seiner ) die Welle draußen hattest, habe ich Dein nicht unbedingt anknallen gemerkt. Alle Muttern/ Schrauben waren locker.
Und wenn man schon die alten selbstsicherndenen Muttern wiederverwendet, dann nur mit einem Tropfen Schraubensicherung auf dem Gewinde! Selbstsichernede Muttern die man mit der Hand von der Schraube / dem Stehbolzen drehen kann, gehören eigentlich in die Tonne!
Ach ja, das Sicherungsband das an den neuen Hardyscheiben dran ist, sollte man natürlich spätestens nach der Montage entfernen. Dann muß man auch nicht beim nächsten Erneuern der Hardys die Überreste des Blechbandes aus der Schwungscheibenglocke zusammensuchen.
So, daß mußte ich jetzt loswerden.
Gruß
Chris
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Gordovan Gast
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Verfasst am: Mi 12 Apr 06 21:00:27 Titel: |
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Na nun ist aber alles fest und läuft ohne Geräusche. Herrlich ruhig. Bis auf das mahlende Geräusch, wenn die Kupplung nicht getreten ist. Aber das ist ja schon länger so.
Ich bin zufrieden
Spur einstellen wird wahrscheinlich erst nach Ostern möglich sein, aufgrund zeitlicher Engpässe....
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Chris Gast
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rolli909 Gast
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Verfasst am: Mi 12 Apr 06 22:04:09 Titel: Kardanwelle |
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Hallo,an meinem 1,8er ist die vordere Hardyscheibe gerissen,kann mir jemand sagen,wo es passendeN Ersatz gibt,oder wo man evtl eine im Austausch bekommt???
Paßt auch die Kardanwelle vom 2ltr?
Gruß Rolf
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Chris Gast
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Verfasst am: Mi 12 Apr 06 22:45:12 Titel: Re: Kardanwelle |
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rolli909 hat Folgendes geschrieben: |
Paßt auch die Kardanwelle vom 2ltr?
Gruß Rolf |
Ja, alle Vierzylinder mit Ausnahme der Turbos und Diesel.
Gruß
Chris
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alfa75ben Site Admin
Anmeldedatum: 02.08.2004 Beiträge: 2095 Wohnort: Egestorf Land:
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Verfasst am: Do 13 Apr 06 10:41:22 Titel: |
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hi rolf,
du hättest deine frage auch im thread "verschiedene kardanwellen" stellen können.
ich werde diese beiträge mal dorthin verschieben.
danke
ben
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rolli909 Gast
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Verfasst am: Fr 14 Apr 06 18:24:34 Titel: |
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Hi
bei meinem 1,8er ist nur die vordere Hardyscheibe def(Riss),die beiden anderen sehen noch ok aus.Sollte man die anderen auf jeden fall auch neu machen?
Kann mir jemand sagen,wo ich die Hardyscheiben bekomme,oder evtl die Kardanwelle im Austausch?
Der Wagen läßt sich seit einiger Zeit sehr schwer schalten 2.-3 und 4.-5.egal bei welcher Temperatur.Habe die Schaltung gefettet wurde aber nicht besser.
Hat jemand eine Idee an was es liegen kann.
Gruß Rolf
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Chris Gast
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Verfasst am: Fr 14 Apr 06 20:47:49 Titel: |
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rolli909 hat Folgendes geschrieben: |
Hi
bei meinem 1,8er ist nur die vordere Hardyscheibe def(Riss),die beiden anderen sehen noch ok aus.Sollte man die anderen auf jeden fall auch neu machen?
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Das ist eine finanzielle Frage. Die beiden übrigen Hardyscheiben kosten ja auch einiges. Dazu kommen noch die Pilotlager die man mit austauschen sollte. Vor allem wenn diese beim runterziehen kaputtgehen - tun sie gerne wenn man nicht das richtige Werkzeug hat - ist es gut Ersatz da zu haben. Auch das Mittellager läßt sich bei einmal augebauter Kardanwelle noch leicht mit tauschen.
Zu allem kommt noch der recht heftige Arbeitsaufwand beim Aus- und Einbau der Kardanwelle....
Zitat: |
Kann mir jemand sagen,wo ich die Hardyscheiben bekomme,oder evtl die Kardanwelle im Austausch?
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Beides ist möglich -> Hardys und sonstiges einzeln oder ganze Welle im Tausch. Aber das ist kein ganz billiges Vergnügen.
Die vordere Hardyscheibe ist z. B. Alfa direkt nicht zu mehr bekommen. Aber beim alfaspezifischen Zubehör wird man noch fündig.
Entsprechende Adressen wurden schon mehrfach hier im Forum genannt. Wenn Du ( wie ich ) zu faul zum Suchen bist, dann schau mal auf meine Seite, da habe ich fast alle entsprechenden Links stehen.
Zitat: |
Der Wagen läßt sich seit einiger Zeit sehr schwer schalten 2.-3 und 4.-5.egal bei welcher Temperatur.Habe die Schaltung gefettet wurde aber nicht besser.
Hat jemand eine Idee an was es liegen kann.
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Evenuell mal nach der Kupplung sehen und auf jeden Fall nach dem Getriebeöl. Einfach mal einen Getriebeölwechsel machen. Beste Erfahrungen haben alle mit Castrol TAF/X gemacht.
Gruß
Chris
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rolli909 Gast
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Verfasst am: Fr 14 Apr 06 21:29:23 Titel: |
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Danke für die Tipps.
Kannst du mir sagen,was du mit Pilotlager meinst?
Habe gelesen welche arbeit und probleme das ausbauen der Auspuffanlage bereiten kann.Aber mein Schweissbrenner hat schon die hoffnungslos eingerosteten Auspuffanlagen auseinandergebracht.
Habe erst vor 8000km Getriebeöl gewechselt syn Öl 75W90.
Das mi dm Schalten meine ich,das sich der Schalthebel sehr schwer nach vorne und hinten bewegen läßt,es ist fast kein Spiel fühlbar.
Mfg
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Chris Gast
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Verfasst am: Fr 14 Apr 06 23:41:06 Titel: |
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rolli909 hat Folgendes geschrieben: |
Danke für die Tipps.
Kannst du mir sagen,was du mit Pilotlager meinst?
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Das Teil das die Kardanwelle in der Schwungscheibe führt. Bei Alfa nennt sich das Teil Nebentrichter. Kann mehr oder weniger als Verschleißteil angesehen werden.
In der Mitte bzw. hinten gibt es ähnliches. Machen beim Tausch der Hardys auch weit weniger Probleme und unterleigen bedeutend weniger dem Verschleiß.
Zitat: |
Habe gelesen welche arbeit und probleme das ausbauen der Auspuffanlage bereiten kann.Aber mein Schweissbrenner hat schon die hoffnungslos eingerosteten Auspuffanlagen auseinandergebracht.
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So schlimm ist das auch nicht. Zumindest wenn man unter dem Auto genug Platz zum Arbeiten hat. Ich montiere die Flansche bei Stahlauspuffanlagen übrigens immer mit Kupferpaste. Da ist die spätere Demontage dann erheblich einfacher......
Zitat: |
Habe erst vor 8000km Getriebeöl gewechselt syn Öl 75W90.
Das mi dm Schalten meine ich,das sich der Schalthebel sehr schwer nach vorne und hinten bewegen läßt,es ist fast kein Spiel fühlbar.
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Eventuell die Schraube an der vorderen Umlenkung -> Schalthebel zur Übertragungsstange - zu fest angezogen? Ansonsten mal diese Schraube entfernen und Schalthebel und Stange einzeln bewegen um dem Problem auf den Grund zu gehen.
Gruß
Chris
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