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Chris Gast
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Verfasst am: Mo 23 Jan 06 21:22:46 Titel: |
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Mariani hat Folgendes geschrieben: |
Nico hat Folgendes geschrieben: |
wo wir gerade beim Thema sind: ist der 75er auch mit "normal" Benzin zufrieden ? Ich tanke aus Gewohnheit immer "Super" ...
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Die Katversionen waren schon immer mit Bf 95 zufrieden.
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Bei uns in DE ist ROZ 91 = Normal, ROZ 95 = Super ( auch Eurosuper ) und ROZ 98 = Super Plus.
Gut, es gibt dann auch noch die Wunderwässerchen wie Aral Ultimate und Shell V-Power mit ROZ 100. Aber die sind eigentlich nur teuer und bringen für die Motoren unserer Alfas nicht wirklich etwas.
Gruß
Chris
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Oliviero Gast
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Chris Gast
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Verfasst am: Mo 23 Jan 06 21:35:48 Titel: Re: chris |
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Lordofmp hat Folgendes geschrieben: |
das heist im ideal fall sollte ich den kat auch gleich "austauschen"
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Nein! Das heißt es nicht. Nur wenn sowieso keine Lamdareglung vorhanden ist, dann bringt auch der Kat nicht mehr so viel.....
Zitat: |
na ja ist das nicht ideal wenn die motronic nur nach den parametern arbeitet???
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Das tat sie beim katlosen 75 TS auch. Also nicht wirklich ein Problem.
Zitat: |
sollte ja dann mehr leistung rausschauen dafür bin ich gerne bereit die 4 cent mehr zu bezahlen
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Theoretisch wäre mit dem Kennfeld ROZ 97/98, keine Lamdaregelung und ohne Kat, eben die Differenz zwischen 75 TS ohne Kat = 148 und 75 TS mit Kat = 143 PS, ~ 5 PS mehr möglich.
Aber dazu braucht es dann schon einen guten Motor und keinen im schlechten Zutstand. Dazu kommt das die TS-Motoren im Serientrimm eher nach unten als nach oben streuen, also von vornherein einige PS weniger als 143 /148 vorhanden sind.
Zitat: |
da muß es doch ne lösung geben wie ich das zb per schalter umschalten kann (fürs pickerl brauch ich ja dann wieder einen kat und die abgaswerte sollen auch nicht beim teufel sein) |
Ich würde es vielleicht mal mit einem guten Motor versuchen. Laufleistung sollte etwa um 100.000 km liegen. Dann kann man über solche Schritte nachdenken. Wobei dann wahrscheinlich ein richtiges Tuning bedeutend mehr bringt als so eine Schaltermimik. Letzere würde aber nur etwas bringen wenn der Kat draußen ist. Dieses wird zumindest in Deutschland als Steuerhinterziehung angesehen, da der Steuersatz für ein Euro1-Auto eben doch etwas geringer als der für ein Euro0-Auto ist.
Der TS-Motor ist voller Möglichkeiten. Aber die kosten - wie richtiges Tuning immer - alle Geld.
Gruß
Chris
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Lordofmp Gast
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Verfasst am: Mo 23 Jan 06 23:12:29 Titel: all |
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chris danke für die info
was wird passieren wenn ich das kennfeld umstelle aber den kat drinnen lasse?
ist zumindest was was mal kein geld kostet und bringt soviel ps wie der krümmer der 500€ kostet aslo mir wäre es das wert
warum meinst du die motorabnutzung ist ein problem denke mal die sollte darauf ja keinen einfluß haben der motor wird ja dadurch kaum mehr belastet wenn überhaupt
habe aber sowieso vor mal nen kompressions test bei meinem zu machen da wird sich ja dann rausstellen wie gut er noch beisammen ist.
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Gordovan Gast
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Verfasst am: Di 24 Jan 06 09:55:53 Titel: Re: all |
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Lordofmp hat Folgendes geschrieben: |
warum meinst du die motorabnutzung ist ein problem |
Dann fahr mal einen mit 68tkm und einen mit 210tkm. Da wirst du denken, es ist nicht nur ein Unterschied von ~5 PS, sondern mindestens 15 PS.
Bei ner ollen Gurke lohnt sich das also kaum, das Ergebnis ist immer schlechter als einen gesunden Motor einzubauen.
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Lordofmp Gast
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Verfasst am: Di 24 Jan 06 13:56:09 Titel: gordo |
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hmmm glaub nicht das das viel mit den km zu tun hat
aber sicher ein motor verliert mit der abnutzung auch leistung.
deshalb auch der kompressions test (hab schon motoren mit 150tkm gesehen die fast die werte eines neu motors erreicht haben und auch wieder welche die nach 50.000 hinüber waren)
kanns natürlich aus dem gefühl schwer einschätzen aber ich find meiner lauft noch immer ganz gut und das nach 188tkm aber eben ein kompressionstest kann ja da ein bischen genauer auskunft geben
wo gibts den im raum wien einen leistungsprüfstand? und was kostet da ein test?
es gibt ja auch im ebay sporadisch 75 ts neumotoren.
was haltet ihr für schlauer einen neu motor nehmen oder einen alten herrichten???
theoretisch sollte ja ein alter überholtermotor (übermass) dann kann man ja die kompression noch ein bisl erhöhen durch kopfabschleifen sollte dann ja theoretisch mehr leistung haben wie ein neuer oder?
wie siehts mit den kosten aus der neu motor ohne nebenagregate hat sowas bei 2500 gekostet wenn ich mich richtig erinnere.
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Nico Gast
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Verfasst am: Di 24 Jan 06 15:16:46 Titel: |
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ein Motor mit hoher Laufleistung hat erfahrungsgemäß einen hohen Verschleiss hinter sich, wie Kolbenringe etc. Letzteres bedingt eine geringere Kompression und daher schlechtere Leistung. Kolbenringe nutzen sich im Laufe der Zeit ab, man kann diesen Prozeß beschleunigen, in dem man "kalte" Motoren mit hoher Drehzahl vor sich her treibt. Dh. 50.000 km Motoren, die ständig kalt getreten wurden sind irgendwann fertig. Subjektiv merkt man einen Motor mit schlechter Leistung gar nich, nur im Vergleich.
Einen Kompressionstest macht doch jede poblige Werkstatt is ja kaum Aufwand und so ein Gerät is auch kein Wunder.
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Lordofmp Gast
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Verfasst am: Sa 04 Feb 06 18:13:26 Titel: chris |
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das ist auch ein intressanter testbericht also auch für 1 l spritersparen wäre es schon intressant den kat zu kübeln und ihn auf 98 ohne kat umzustellen
AutoZeitung hat beide Versionen, also den TwinSpark mit und ohne Katalysator, über die Testverbrauchsstrecke gefahren. Die Unterschiede sind gravierend: Der Wagen ohne Kat verbraucht durchschnittlich 10,5 Liter bleihaltiges Super pro 100 km, der Wagen mit Kat konsumiert exakt zwei Liter mehr bleifreies Eurosuper – ein Opfer an die saubere Umwelt. Um die Kat-Käufer nicht allzu sehr zu frustrieren, halten die Alfa-Ingenieure ein akustisches Bonbon bereit: Der TwinSpark brabbelt auch in seiner sauberen Version in unnachahmlicher Italien-Manier.
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Gordovan Gast
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Mariani Gast
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Verfasst am: Sa 04 Feb 06 19:48:56 Titel: Re: chris |
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Lordofmp hat Folgendes geschrieben: |
das ist auch ein intressanter testbericht also auch für 1 l spritersparen wäre es schon intressant den kat zu kübeln und ihn auf 98 ohne kat umzustellen
AutoZeitung hat beide Versionen, also den TwinSpark mit und ohne Katalysator, über die Testverbrauchsstrecke gefahren. Die Unterschiede sind gravierend: Der Wagen ohne Kat verbraucht durchschnittlich 10,5 Liter bleihaltiges Super pro 100 km, der Wagen mit Kat konsumiert exakt zwei Liter mehr bleifreies Eurosuper – ein Opfer an die saubere Umwelt. Um die Kat-Käufer nicht allzu sehr zu frustrieren, halten die Alfa-Ingenieure ein akustisches Bonbon bereit: Der TwinSpark brabbelt auch in seiner sauberen Version in unnachahmlicher Italien-Manier. |
Hallo
Hier bei uns in CH gab es nur den TS mit Kat. Aber ich habe es in all den Jahren nie geschaft mit einem TS auf 12 Liter Verbrauch zu kommen.
Die Verbräuche lagen immer zwischen 8.5-10.5 Liter, als mehr haben die nie durch die Einspritzdüsen bekommen.
Fahre die TS in der Regel mit BF 95 aber mit BF 98 laufen die Motoren irgendwie ruhiger und runder.
Mariani
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Chris Gast
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Chris Gast
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Verfasst am: Mo 06 Feb 06 00:06:29 Titel: Re: chris |
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Mariani hat Folgendes geschrieben: |
Hier bei uns in CH gab es nur den TS mit Kat.
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Auch beim CH-Modell wäre es ohne weiteres möglich auf die schon beschriebenen Varianten umzucodieren. Handelt sich ja immer um die gleiche Motronicvariante.
Gruß
Chris
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werner Gast
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Chris Gast
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