Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jan Gast
Land:
|
Verfasst am: Sa 06 Jun 09 19:21:57 Titel: TS: Tickern/Klackern/Klappern nach Einstellung Ventilspiel |
|
N'Abend zusammen,
nachdem vergangene Woche das Ventilspiel an meinem TS geprüft und danach an allen acht Ventilen nachgestellt wurde (Aussage Mechaniker: bei allen acht zu eng), ist nun über das gesamte Drehzahlband ein deutlich vernehmbares Tickern vorhanden. Der Motor lief zuvor komplett ruhig, keine Geräusche.
Dass die Nordmotoren etwas zum Tickern neigen, weiß ich. Mich wundert nur, dass es gerade jetzt auftritt, nachdem nachgestellt wurde. Sollte das normal sein? Hätte eher vermutet, es würde dadurch gebessert. Was noch auffällt: Im absolut kalten Zustand, direkt nach dem Starten, läuft er ruhig wie zuvor. Nach anderthalb bis zwei Kilometern beginnt dann die beschriebene Geräuschkulisse...
Andere negative Eigenschaften liegen nicht an. Er hat Leistung und läuft wie zuvor!
Normal oder eher nicht normal?
Gruß
Jan
P.S.: Werkstatt in HH, die die Arbeiten durchführte, ist prinzipiell für ihre ordentliche Arbeit und langjährige Alfa-Kenntnis bekannt...
|
|
Nach oben |
|
entenkai Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 08 Jun 09 01:08:02 Titel: |
|
hallo jan, daß die geräusche des ventiltriebs bei größerem ventilspiel zunehmen ist normal. da die nordmotoren relatv viel ventilspiel haben, tickern zumindest meine beiden auch munter vor sich hin.
grüße kai
|
|
Nach oben |
|
Jan Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 08 Jun 09 08:02:17 Titel: |
|
entenkai hat Folgendes geschrieben: |
hallo jan, daß die geräusche des ventiltriebs bei größerem ventilspiel zunehmen ist normal. da die nordmotoren relatv viel ventilspiel haben, tickern zumindest meine beiden auch munter vor sich hin.
|
Danke für Deine Antwort. Mit Geräuschen im Internet ist's ja stets so eine Sache. Etwas Tickern finde ich ja auch ok, nur war mir das angesichts des schön ruhigen Laufs zuvor echt etwas viel. Da ich aber auch noch nie Ventilspiel hab' überprüfen lassen (alle meine anderen Autos haben Hydros), mag es wirklich daran liegen...
Gruß
Jan
|
|
Nach oben |
|
entenkai Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 08 Jun 09 10:23:22 Titel: |
|
ich nehme an, daß wenn am ventiltrieb etwas im argen läge (die auslaßnockenwellen laufen bei den ts ja ganz gerne ein) hätte es der mechaniker bestimmt bemerkt.
viel spaß bei der tt09.
grüße kai
|
|
Nach oben |
|
Jan Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 08 Jun 09 11:43:37 Titel: |
|
entenkai hat Folgendes geschrieben: |
ich nehme an, daß wenn am ventiltrieb etwas im argen läge (die auslaßnockenwellen laufen bei den ts ja ganz gerne ein) hätte es der mechaniker bestimmt bemerkt.
|
Sehe ich ebenso. Zumal er dann ja auch zuvor schon hätte klappern müssen...
entenkai hat Folgendes geschrieben: |
viel spaß bei der tt09.
|
Danke! Die Vorfreude steigt quasi minütlich!
Gruß
Jan
|
|
Nach oben |
|
Jan Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 09 Jun 09 20:40:17 Titel: |
|
So, er tickert zwar nach wie vor deutlich lauter als zuvor, jedoch ist das beiläufige Scheppern weg. Woran's gelegen hat? Wissen alle nicht recht. Alle Ventile sind nochmals nachgemessen worden, alle Steuerzeiten stimmen, Nocken und Stößelbecher sind tipptopp! Nockenwellen geradezu neuwertig.
Bei weiter gestelltem Ventilspiel scheint ein etwas lauterer Lauf wohl normal. Alfas Vorgabe scheint zudem recht konservativ weit.
Gruß
Jan
|
|
Nach oben |
|
entenkai Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 09 Jun 09 23:31:18 Titel: |
|
das sind die besten fehler. auf machen, zu machen, weg.
das ventilspiel hat soweit ich weiß aber nix mit konservativ sondern mit dem nockenprofil zu tun.
lasse mich aber wie immer gern belehren.
grüße kai
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 10 Jun 09 06:36:06 Titel: |
|
Jan hat Folgendes geschrieben: |
Alfas Vorgabe scheint zudem recht konservativ weit. |
entenkai hat Folgendes geschrieben: |
das ventilspiel hat soweit ich weiß aber nix mit konservativ sondern mit dem nockenprofil zu tun. |
Das Ventilspiel hat mit dem Nockenprofil zu tun, die V6 haben ja ein deutlich engeres zB auf einer Seite, auch bei meinem 105erSpider fahre ich mit 0,25.
Allerdings haben die Alfakontruktuere die liederliche italienische Wartungsmentalität angeblich mit einbezogen, weil das Spiel bei Originalkonfigurierung sehr weit gewählt wurde
Ciaoliviero
|
|
Nach oben |
|
Carsten GTV Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 10 Jun 09 08:29:03 Titel: |
|
hallo oliviero
Zitat: |
Das Ventilspiel hat mit dem Nockenprofil zu tun, die V6 haben ja ein deutlich engeres zB auf einer Seite, auch bei meinem 105erSpider fahre ich mit 0,25. |
das ist schon richtig aber warum fährst du am spider 0,25vs ,das ist ein komplett anderes profil ,damit hast du über 320° öffnungswinkel !!!
macht wenig sinn
mfg carstengtv
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 10 Jun 09 10:13:42 Titel: |
|
Carsten GTV hat Folgendes geschrieben: |
warum fährst du am spider 0,25vs ,das ist ein komplett anderes profil |
Das ist eine Spezialnockenwelle von histotec, Grad weiß ich jetzt nicht auswendig
Ciaoliviero
|
|
Nach oben |
|
Carsten GTV Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
|