'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Motorlaufproblem 75 1.8IE
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 09 Nov 06 14:59:41    Titel: Motorlaufproblem 75 1.8IE

Hallo!

Hab zuhaus einen 75 1.8 IE stehen, nur läuft der Motor nicht richtig.
Zündfunke und Sprit ist vorhanden, Zündfolge 1342.

Der Vorbesitzer erzählte mir was von Kopfdichtungstausch, nur scheint es mir so, wenn ich an der Auslassseite ranhöre, als würden die Ventile ein wenig aufschlagen.
Könnte es sein, daß die Nockenwelle um einen Zahn verdreht zusammengebaut wurde? Sonstige Fehlerquellen?
Wie kann ich das am besten überprüfen.
Hat jemand Unterlagen für diesen Motor? Entweder als pdf oder gegen Unkostenbeitrag auf Papier?

Danke
Manuel


Nach oben
Antworten mit Zitat
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 14 Nov 06 08:59:05    Titel: Re: Motorlaufproblem 75 1.8IE

manuel164 hat Folgendes geschrieben:
75 1.8 IE
Hat jemand Unterlagen für diesen Motor?
Entweder als pdf oder gegen Unkostenbeitrag auf Papier?

Danke
Manuel


UP


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 16 Nov 06 01:20:22    Titel:

Eigentlich geht mechanisch an Unterlagen alles was auch für die Nordmotoren in 105/115 bzw. in Alfetta verbaut war. Die Alfetta QO ist z.B. bis auf Kleinigkeiten was die Motorsteuerung angeht - und die 200ccm mehr Hubraum natürlich - ziemlich identisch.

Ich kann mal schauen was ich zu dem 1,8er habe. Wenn ich es schon digital habe, dann sind das ein paar Mausklicks - wenn nicht muß ich scanen. Das kann aber dauern, denn nach großem Hardware-Chrash am WE taste ich mich erst langsam in Sachen Treiber usw. vorwärts...... Sad

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Do 16 Nov 06 09:46:29    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich geht mechanisch an Unterlagen alles was auch für die Nordmotoren in 105/115 bzw. in Alfetta verbaut war. Die Alfetta QO ist z.B. bis auf Kleinigkeiten was die Motorsteuerung angeht - und die 200ccm mehr Hubraum natürlich - ziemlich identisch.

Ich kann mal schauen was ich zu dem 1,8er habe. Wenn ich es schon digital habe, dann sind das ein paar Mausklicks - wenn nicht muß ich scanen. Das kann aber dauern, denn nach großem Hardware-Chrash am WE taste ich mich erst langsam in Sachen Treiber usw. vorwärts...... Sad

Gruß

Chris


*g* dann kannste ja nun endlich einen anderen browser nehmen Wink

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 26 Nov 06 20:27:45    Titel:

Hallo!

Haben heute mal wieder ein wenig am Motor probiert.
Andere Zündspule, anderen Lmm, nichts änderte sich am Motorlauf, läuft nicht richtig, es laufen aber alle Zylinder, denn wenn ich immer einen Kerzenstecker abnehme, dann ändert sich der Motorlauf.
Als ich aber den Stecker vom Kaltstartventil abnahm, änderte sich der Motorlauf zum Positiven hin, sogar fahren war besser, aber immer noch nicht richtig genug.

Entweder ist der Benzindruck zu niedrig, also Benzinfilter verstopft oder Benzinpumpe lädiert, oder es sind wirklich die Steuerzeiten verstellt.

Welche Einspritzventile kann ich dort noch verwenden?
Bei dieser Variante sind ja alle Einspritzventile fix mit der Verteilleitung verbunden, gibts da eine Alternative?

Danke
manuel


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 26 Nov 06 21:25:32    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
*g* dann kannste ja nun endlich einen anderen browser nehmen Wink


Den "anderen" hatte ich dann bis vor dem Chrash im Einsatz. Bin aber nun aus Bequemlichkeit wieder bei dem alten....... Der ja nach - konsequenterweise - kompletten Neuinstallation wieder genauso funktioniert wie er soll.


Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Aldo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 26 Nov 06 22:01:28    Titel:

Firefox ist der einzig wahre Browser! Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 27 Nov 06 12:35:07    Titel: Re: Motorlaufproblem 75 1.8IE

manuel164 hat Folgendes geschrieben:

Könnte es sein, daß die Nockenwelle um einen Zahn verdreht zusammengebaut wurde? Sonstige Fehlerquellen?


Möglich wäre es, nur dürften dann die Ventile noch nicht aufschlagen, wenn ich das richtig im Kopf habe. Einen Zahn dürftest du auf der Auslassseite nicht nennenswert merken.


manuel164 hat Folgendes geschrieben:

Wie kann ich das am besten überprüfen.


Deckel ab und nachsehen.


manuel164 hat Folgendes geschrieben:

Hat jemand Unterlagen für diesen Motor? Entweder als pdf oder gegen Unkostenbeitrag auf Papier?


Frag mal google. Da gibts die originalen Werkstatthandbücher als pdf ohne Ende, mußt du mal nach suchen, sind zwar dann i.d.R. auf Englisch, aber das sollte ja weniger das Problem sein.


Nach oben
Antworten mit Zitat
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 06 Dez 06 08:45:47    Titel:

So, Motor läuft wieder.
Das Auto stand jetzt bei einem Bekannten, dessen Kumpel schloß einen Tester oder ähnliches an und bekam die Meldung Benzindruck zu niedrig.
Benzinpumpe defekt. Deshalb auch keine Leistung.
Hat inzwischen den Druckregler überbrückt (am Steuergerät, geht das?) damit das Auto läuft.
Muss mir das mal genau anschaun was er gemacht hat wenn das Auto da ist.

Also wird jetzt mal die Benzinpumpe getauscht und alles wieder original angeschlossen.

Kleiner Fehler, große Wirkung!

Aber das beste, die Werkstatt kam nicht auf den Fehler drauf, sehr bedenklich!

Grüße und Danke
Manuel


Nach oben
Antworten mit Zitat
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 29 Apr 07 19:11:34    Titel:

Mittlerweile hat sich einiges getan bei dem Auto.

Der originale Tank am Unterboden wich einem Giulietta Tank hinter der Rücksitzbank.
Grund war das die Benzinpumpe im Tank immer wieder ausfiel, auch der Tank selber rostig war und dadurch leicht inkontinent.
Dadurch lief er auch nicht richtig.

Soweit so gut, Benzindruck ok, Leistung wieder da.
Somit wäre das Rostproblem am Tank entgültig aus der Welt.

Grüße
Manuel


Nach oben
Antworten mit Zitat
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 05 Jul 07 21:44:08    Titel: Neuerliches Problem 75 1.8 IE

In der Zwischenzeit hat sich ein neuer Fehler eingeschlichen.
Bei Kontrolle der Kerzen, waren diese sehr hell, also läuft der Motor viel zu mager.
Whats wrong?
Falschluft kann er keine ziehen, haben mit Bremsenreiniger ein wenig gespielt, aber an der Drehzahl hat sich nichts geändert.
Lambda wäre noch ein möglicher Kandidat, wie kann ich die am besten testen?
Werde trotzdem morgen den Benzindruck messen.
Wenn eine oder zwei Kerzen andersfärbig wären, ok, aber gleich alle 4, dann kann normalerweise nicht die Einspritzdüse schuld sein Confused

Jemand nen Lösungsvorschlag?

Grüße
Manuel


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 06 Jul 07 07:57:40    Titel:

Lösung weiss ich leider keine, aber vielleicht solltest du ergänzend folgende Dinge noch zusätzlich benennen:

Kerzen waren nicht hell - die waren schneeweiss, alle 4.

Motor sägt im Leerlauf zwischen 800 und 1300 permanent, im Fahrbetrieb dreht jedoch sauber hoch und ruckelt nicht.

Subjektiv zieht er von unten raus schlecht - aber nur subjektiv, ist zu vernachlässigen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 06 Jul 07 08:09:14    Titel:

matt hat Folgendes geschrieben:
Motor sägt im Leerlauf zwischen 800 und 1300 permanent, im Fahrbetrieb dreht jedoch sauber hoch und ruckelt nicht. .

Ab einer gewissen Drehzahl (~5000rpm) geht ihm dann ein wenig die Kraft aus, Folge von zu wenig Sprit?

matt hat Folgendes geschrieben:
Subjektiv zieht er von unten raus schlecht - aber nur subjektiv, ist zu vernachlässigen.

Referenzauto Giulietta 2.0


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 06 Jul 07 08:47:12    Titel:

Im Zweifel beim 75 mal den Fehlerspeicher des Steuergeräts auslesen.

Meine Vorgehensweise wäre: Luftmengenmesser, Leerlaufsteller, alle Schläuche, Benzinversorgung, Lambdasonde, Steuergerät prüfen/ tauschen.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 06 Jul 07 11:20:03    Titel:

Also eh volles Programm. Confused

Frage an die 1,8i.e. Fahrer hier :
Hat sich schon jemand mal mit einem 2 Liter Vergaser Fahrzeug verglichen ??? Müsste der i.e. nicht besser bzw. mindestens gleichwertig gehen ?? Durchzug / Drehmoment ??

Wo sind die Testfahrer ??


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr