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Zender 5Stern Felge - Kopie Gutachten !!!!
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75 Romeo
Gast





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BeitragVerfasst am: Do 02 Nov 06 09:57:25    Titel: Zender 5Stern Felge - Kopie Gutachten !!!!

Hallo alle zusammen,
ich habe gerade, nach langer Sucherei, für meinen 75er TSpark einen Satz Zender Felgen Typ 8.380 (5 Stern - 7 J / 15 ) gekauft...so weit so schön, leider gabs kein Gutachten dazu und ich hatte eigentlich drauf vertraut, dass ich von Zender eine Kopie bekommen könnte. Aber dort ist absolut nichts mehr zu wollen... Da geht nix...Kann mir jemand mit einer Kopie aushelfen?
Vielen Dank im Vorraus...


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Age
Gast





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BeitragVerfasst am: Do 02 Nov 06 20:48:15    Titel:

Komisch, also ich habe bei Zender wegen der 9x16 Felgen für den 75er angefragt und habe binnen 2 Tagen Antwort bekommen:

Zitat:
Sehr geehrter Herr Landschütz,

senden Sie uns bitte einen Ausdruck von diesem Mail und 15,00EUR zu.
Sie erhalten dann das gewünschte Gutachten.


Mit fruendlichen Grüßen

Zender GmbH
-Vertrieb-

Harald Höfer


Vielleicht hilft es wenn du dich direkt an den Herr Höfer wendest, seine Mail-Ad ist: >> H.Hoefer ät Zender.de <<

Gruß AGE


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75 Romeo
Gast





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BeitragVerfasst am: Fr 03 Nov 06 07:03:39    Titel:

Also ich habe gestern mit denen telefoniert und es hörte sich wirklich alles andere als kooperativ an. Es wurde mir was von Umstrukturierung erzählt in Folge dessen keine Auskunft/Hilfe mehr bei Felgen vor 1994....super, oder?
ciao chris


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75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 03 Nov 06 13:52:38    Titel:

Habe dann mal den guten Herrn Höfer angemailt, hier die Antwort:
Zitat:

Für diese Felgen haben wir keine Gutachten mehr hinerlegt.
Wir haben im Laufe diesen Jahres alle alten Gutachten (vor 94) die keine
Gültigkeit mehr haben, vernichtet.


Mit freundlichen Grüßen

Zender GmbH
-Vertrieb-

Harald Höfer


Tja so siehts aus, kann mir hier also ggf. jemand helfen mit Kopie Gutachten oder Briefkopie, das wär ein Traum ´...


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Aldo
Gast





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BeitragVerfasst am: Fr 03 Nov 06 20:17:53    Titel:

servicewüste deutschland... son schwachsinn die zu vernichten... Rolling Eyes


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r_v2
Gast





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BeitragVerfasst am: Mo 13 Nov 06 22:58:30    Titel:

die 8.380 werden u.a. im Nachtrag III des Gutachtens über Fahrzeugtieferlegung mit Zender Federn 3.544 (die blauen) erwähnt. Soweit aus meinem Fundus. Musste auch schon ein paar mal die 15 Euros bezahlen Wink

Falls das hilft?

Mal was anderes: kriegt man auf die Zender auch Winterreifen eingetragen?

Ich denke an 195/55/15 Conti 810. In 14 Zoll ist die Auswahl an guten Reifen grenzwertig.


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75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 17 Nov 06 16:36:41    Titel:

Na ja, wichtig ist, das der Abrollumfang sich nicht bedeutend verändert...dabei ist die zuässige Tachoabweichung bei 100 km/h gegenüber der Serienbereifung von Interesse. Für das Eintragen anderer Räder darf die Tachoabweichung nicht mehr als +8%, d.h. +8 km/h bei 100 km/h ausmachen.
Wenn Du vorher z.B. 195/65 14' gefahren bist, dann hast Du 1798mm Abrollumfang und 195/55 15' ergibt 1816 mm! Macht in etwa 6 km/h Unterschied, sollte also klappen.
Ciao
Christian


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Age
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 17 Nov 06 18:31:54    Titel:

75 Romeo hat Folgendes geschrieben:
Na ja, wichtig ist, das der Abrollumfang sich nicht bedeutend verändert...


auf alfetta.nl gibt es unter "Service" einen praktischen Rechner für Abrollumfang etc.

Gruß AGE




Zuletzt bearbeitet von Age am Fr 17 Nov 06 21:48:59, insgesamt einmal bearbeitet
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Chris
Gast





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BeitragVerfasst am: Fr 17 Nov 06 19:12:30    Titel:

Wenn es jetzt nur um die Zulässigkeit der Reifen geht, sollte das kein Problem sein.
Bei früheren Alfa 75 waren u.a. die 205/50 15 eingetragen. Das zar nur auf der 6*15 Serienfelge, aber hier helfen unter Umständen auf Gutachten anderer Hesteller mit Felgen gleicher Größe.

Sollte also auch ohne Papiere gehen. Zumal die Felgen ja eine KBA-Nummer haben. Danach sollte jede bessere Prüfstelle die notwendigen Unterlagen eigentlich raussuchen können.
Wenn der TÜV das nicht machen will - wichtig dabei, es sollte schon ein TÜV sein, DEKRA, KÜS oder GTÜ reichen nicht aus - dann einfach die Prüfstelle wechseln.


Gruß

Chris


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Brigante
Gast





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BeitragVerfasst am: So 22 Jul 07 21:39:33    Titel: RadbefestigungsTeile + Einpresstiefe

Hallo zusammen,

in einem original Zender Prüfbericht/Gutachen heißt es, daß nur mitgeliefertes Radbefestigungsmaterial verwendet werden darf. Bedeutet das, daß die Radbolzen der Originalfelge nicht zusammen mit der Zender verwendet werden dürfen? Die Einpresstiefe der Zenderfelge 8.371 ist e22. Habe die ET bisher aber in keinem Gutachten oder ABE gefunden. Ist eine Abweichende ET von den Angaben im Zender-Prüfbericht ein Handicap bei der Eintragung, oder spielt es keine Rolle? Hier nochmal die Daten der Felge:
7x15" H2, e22, Zender 8.371

Danke und Gruß
Mauro


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Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 22 Jul 07 22:14:43    Titel:

Bei den Radbefestigungen sind beim 75 nur die Muttern gemeint. Hier gibt es aber genügend Alternativen - muß nur passend sein. Im Fall Alfa ist das im Regelfall Kegelbund.

Die Felge mit ET22 könnte auch für den 164 gewesen sein. Leider hält Zender sich mit alten Gutachten ja sehr bedeckt...

Ich habe zwar eine Reihe von Zendergutachten, die sind aber leider (fast) nur für die neueren Typen.

Gruß

Chris


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Brigante
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 23 Jul 07 09:10:03    Titel:

Hallo Chris,

Der Verkäufer der Felgen bezeichnete die als passend für den GTV 6 oder für den 75 3.0.
Wenn das stimmt, dann dürfte es für den Turbo auch kein Problem sein, oder? ET22 bedeutet im Vergleich zu ET 35 dass die Spur breiter wird, da die ET ja geringer. Problem bei der ET könnte dann nur ein zu weites Herausragen des Reifens sein, was ich mir aber bei 215er oder 225er noch nicht vorstellen kann. Na ja, wie auch immer, die Gutachten, die ich habe, reden alle von einer ET von 35 + - 0,5 mm, da ist natürlich mit einer ET von 22 wenig zu machen.

Gruß
Mauro





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alfa75turbo
ist oft hier


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Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
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BeitragVerfasst am: Mo 23 Jul 07 09:15:07    Titel:

Hallo

ich hatte mal einen 75TS Zender edition der die felgen drauf hatte. Die gleichen felgen hatte ich auch am Turbo drauf.
Das ist überhaupt kein problem

http://www.alfaforum.de/album_showpage.php?pic_id=476

gruss andreas


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Chris
Gast





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BeitragVerfasst am: Mo 23 Jul 07 09:42:42    Titel:

Brigante hat Folgendes geschrieben:
ET22 bedeutet im Vergleich zu ET 35 dass die Spur breiter wird, da die ET ja geringer.

Ja. Je kleiner die Zahl desto weiter kommt die Felge nach außen.

Zitat:

Problem bei der ET könnte dann nur ein zu weites Herausragen des Reifens sein, was ich mir aber bei 215er oder 225er noch nicht vorstellen kann.


Das ist zumindest beim 75 kein Problem. Da ist soviel Platz... Eventuell muß aber der eine oder andere Radlauf etwas bearbeitet werden. Das sieht man aber dann bei/ nach der Montage oder wird vom Gutachten/ dem abnehmenden Prüfer vorgegeben.

Zitat:

Na ja, wie auch immer, die Gutachten, die ich habe, reden alle von einer ET von 35 + - 0,5 mm, da ist natürlich mit einer ET von 22 wenig zu machen.

Ich habe nichts darüber, wird aber hier sicher jemanden geben der ein passendes Gutachten oder eine entsprechende Eintragung hat.

Ich vermute aber immer noch das es sich dabei um eine Felge für den 164 handelt. Wenn möglich, versuch mal die mal die Mittenzentrierung auszumessen, oder versuch eine Felge auf dem 75 aufzustecken. Wenn das Maß kleiner als 58,5mm ist oder die Felge nur sehr schwer auf die Nabe geht, dann handelt es sich um eine für den 164.

Gruß

Chris


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75 Romeo
Gast





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BeitragVerfasst am: Mo 23 Jul 07 11:04:48    Titel:

Hallo Brigante,
für den Typ 8.380 (ist auf der Felge eingeschlagen) habe ich eine Kopie des Zender Gutachtens als pdf. Einpresstiefe bei diesem Typ sind 35 mm.
Reicht Dir das?
Beste Grüße
Christian


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