'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Umrüstung von Bosch Einspritzung auf Weber Vergaser ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Uli
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 24 Okt 06 22:13:32    Titel: Umrüstung von Bosch Einspritzung auf Weber Vergaser ?

Hallo.

habe eine Alfetta 2000 /Serie III mit Bosch Motronik

Ich möchte die Einspritzung gegen Weber Doppelvergaser tauschen ?

Geht das technisch ohne großen Aufwand (von Zulassung, ASU.. mal abgesehen) ?

Grüße,

Uli


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 24 Okt 06 22:40:32    Titel:

Eigentlich kein großes Problem. Am einfachsten ist es wenn man einen Vergaser-Zylinderkopf nimmt. Bleibt man beim Einspritzer-ZK gibt es Probleme mit der Tasche für die Einspritzdüse -> hier kann man sich eine entsprechende Abdeckplatte anfertigen - und dem Phasenwandler.
Ansonsten brauchst Du noch einen Verteiler für eine "normale" Zündung ( es sei denn Du gehst auf eine Kennfeldzündung und brauchst den Verteiler auf nur zum Verteilen des Zündfunkens ) und mußt Dir was mit der Benzinversorgung einfallen lassen. Das sollte aber das geringste Problem darstellen.......

Alles in allem ein wenig Bastelarbeit die sich eigentlich niemand antun will.


Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 25 Okt 06 11:03:59    Titel:

Falls es keine Probleme mit der Einspritzung gibt, würde ich nicht tauschen!!! Die Vergaser sind der Einspritzung hier sicher nicht überlegen. Falls Du Leistungsmangel verspüren solltest, ist ein Umbau auf 75-TS-Technik möglich. Ich habe beides und kann daher direkt vergleichen (nur bei der Fehlersuche...da liiieeeebe ich die Vergaseralfetta Evil or Very Mad )

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Nico
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 26 Okt 06 07:31:45    Titel:

Abgesehen davon drüfte nach Umrüstung ein teures Abgasgutachten fällig sein.

Grüsse
Nico


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 26 Okt 06 09:26:09    Titel:

Da die Alfetta selbst mit Motronic nicht einmal Euro I erfüllt, sollte das kein Problem sein. Und da es damals zeitgleich diese Alfetta auch mit Vergasermotor gegeben hat, dürfte das niemanden interessieren.
Ich gehe sogar mal davon aus, daß niemand merken würde wenn in der Alfetta plötzlich ein TS-Motor drin wäre.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Uli
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 26 Okt 06 14:13:32    Titel:

Und welche Größe nehme ich ? 40er Weber ?

Kann ich die direkt anflanschen oder brauche ich da spezielle Brücken / Adapter ?

Kann die Benzinpumpe bleiben wie sie ist ?


Grüße,

Uli


Nach oben
Antworten mit Zitat
Nico
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 26 Okt 06 14:53:27    Titel:

Hallo,

nach zahlreichen Experimenten mit neuen Vergasern auf meinem Lancia kann ich nur abraten, aufs Geradewohl scheinbar passende Vergaser auf die Ansaugbrücke zu schrauben. 40er DHLA oder 40er DCOE sind wohl Standard gewesen bei den Autos damals. Aber die 2 Doppelvergaser mit ausreichend Sprit zu versorgen, die richtige Leerlaufdüse einzusetzen und die 4 Trichter richtig zu synchronisieren, ist schwerer als man denkt. Außerdem haben die ja keine Kaltstartvorrichtung, da muss man bestimmt auch was basteln.

Grüsse
Nico


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 26 Okt 06 19:05:23    Titel:

Uli hat Folgendes geschrieben:
Und welche Größe nehme ich ? 40er Weber ?

Der Einfachheit halber eine komplette Vergaseranlage von einem anderen 2,0er Alfa. Dabei kann es dann erst einmal egal sein von welchem Typ die sind. Sinnigerweise wäre es aber eine Alfetta. Von Experimenten kann ich hier nur abraten. Im übrigen gibt es eigentlich mehr als genug passende im Angebot. Gut da werden dann nicht gleich Weber dabei sein. Aber ein paar gute Dellortos mit dem dazugehörigen Geraffel gibt es immer mal wieder für kleines Geld.

Zitat:

Kann ich die direkt anflanschen oder brauche ich da spezielle Brücken / Adapter ?

Nein, Du brauchst die Originalansaugbrücke zu diesen Vergasern. Zusätzlich noch eine Abdeckplatte für die Taschen der Einspritzdüsen. Oder Du verwendest gleich den Zylinderkopf eines entsprechenden Vergasermotors. Da gibt es dann diese Taschen nicht.

Zitat:

Kann die Benzinpumpe bleiben wie sie ist ?

Nein. Die Vorhandenen Pumpen sind zu kräftig - arbeiten in einem Beriach von rund 3 - 5 bar. Eventuell kann man so eine Anlage nur mit der Vorföderpumpe betreiben. Besser ist es aber eine neue elektrische Benzinpumpe für Vergaserbetrieb ( Pierburg, Bosch, Mitsuba ) zu verbauen - oder auf die mechansiche Serienpumpe bei Vergasern umzubauen.

Ich sehe Du kommst aus Frankfurt ( Main? ). Da kannst Du mich auch gerne anrufen, ich erkläre es Dir gerne am Objekt. Smile Eventuell kann ich auch noch passende ( Alfetta ) Teile auftreiben. Telefonnummer steht bei auf der Seite im Impressum - oder schick mir eine Mail/ PN.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 27 Okt 06 18:51:32    Titel: Re: Umrüstung von Bosch Einspritzung auf Weber Vergaser ?

Uli hat Folgendes geschrieben:
Geht das technisch ohne großen Aufwand (von Zulassung, ASU.. mal abgesehen) ?i
Also in Summe wäre so aus dem Hut heruas geraten zu tun:
sinnvollerweise Tausch kompletter ZK. Die inj. hat höherverdichtende Kolben, aber das sollte kein Problem sein. Weiters die zum ZK passenden Ansaugbrücke mit 4 Ansauggummis (letztere neu), dazu die 4 Vergaser mit entsprechender Luftfilterwanne und Luftfilter. Dann eine komplette Zündung (Verteiler + Spule, die Zündung der inj. kann man dazu nicht verwenden). Weiters einen entsprecheden Druckregler+Filter und Umbau auf mechanische Benzinpumpe bzw entsprechende elektrische. Wahrscheinlich auch Umbau von Gaszug auf Gasgestänge (weil den Seilzug hatten nur wenige Vergaser)

Umbauarbeiten: Tausch Kopf. Entrümpeln des Motorraumes (da gibt es dann kiloweise Zeigs, daß die Vergaser nicht haben. Verschließen der Rückleitung. Umbau der Benzinleitung. Einbau der Zündung. Ob der Drehzahlmesser dann geht, kann ich Dir nicht beschwören....

Also ohne entsprechendens 2000er Schlachtfahrzeug (Giulietta, Alfetta, GTV 75er) wo die Teile zu entnehmen sind und zueinander passen ist das eher illusorisch, sage ich mal, weil das Zeugs in Einzelteilen zu beschaffen geht in die Zeit und es fehlt todsicher was dann beim Umbau.

Falls die Alfetta aber funktioniert, würde ich nie die Einspritzung gegen Vergaser tauschen!

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr