'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Alfa 75 2.0 TS: Brummgeräusche (aus dem Differential?)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 26 Sep 06 11:28:33    Titel: Alfa 75 2.0 TS: Brummgeräusche (aus dem Differential?)

Hallo zusammen,
Mein neu erworbener 75 macht durch Brummgeräusche von achtern auf sich aufmerksam. Da selbige nur unter Last (vielmehr: bei eingelegtem Gang) in engen Kurven auftreten und ausgekuppelt vollkommen verschwunden sind, tippe ich auf Probleme mit dem Differential.
Ansonsten ist der Antriebstrang vollkommen ruhig. Geht's geradeaus oder schneller in eine langgezogene Kurve (etwa auf der AB), ist nichts zu hören. Letzteres sicherlich, weil die Fahrgeräusche das nicht allzu laute Brummen übertönen.

Kommt Derartiges evtl. jemandem bekannt vor?

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Milano
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 26 Sep 06 11:35:57    Titel:

Könnte auch ein Radlager sein, dessen Geräusche sich in Kurven zeigen. Beim 75 sind so manche Geräusche auf den 1. Blick nicht zuzuordnen bzw. kommen von ganz wo anders als vermutet (meine Erfahrung).


Nach oben
Antworten mit Zitat
Gerhard
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 26 Sep 06 11:51:00    Titel:

Aber wenn das Geraeusch wie beschrieben bei getretener Kupplung weg ist, kann es nicht das Radlager sein. Scheint mir plausibel, dass es vom Differential kommt bzw. dessen Lagern. Die kann man ja auch austauschen wenn das Getriebe eingebaut ist.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 26 Sep 06 12:22:04    Titel:

Hallo zusammen,
Ja also die Radlager schließe ich eigentlich komplett aus! Die würden auch ohne eingelegten Gang Geräusche von sich geben!

@Gerhard: Gibt es dafür Reparatursätze? Ich hatte mich schon fast darauf eingestimmt, einfach die gesamte Getriebeeinheit mit allem drum und dran gegen eine gebrauchte auszutauschen!

Gruß + Danke
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Gerhard
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 26 Sep 06 13:46:20    Titel:

Du kannst die beiden Lager rechts und links vom Differential tauschen. Dafuer brauchst du die Lagerschalen (die Ringe in denen die Lager aussen laufen) und die beiden Kegelrollenlager selbst (siehe Bild Teil 2, gibts wohl sinnvollerweise nur gemeinsam). Eigentlich muesste man dann die Vorspannung des Differentials einstellen und das Spiel zur Eingangswelle (siehe Bild Teile 3-5), das geht aber denk ich nur im ausgebauten Zustand und ist nicht ganz leicht selbst zu machen. Ich habe mal selbst auf gut Glueck die Lager gewechselt (allerdings bei anderen Symptomen als bei dir, ich hatte ein Heulen unter Schub) und nichts eingestellt, allerdings brachte es auch keine Aenderung. Aber auch keine Verschlechterung Very Happy .
Die Lager sind natuerlich auch nicht gratis, da bekommt man schon fast ein anderes Getriebe dafuer, allerdings repariere ich selbst lieber als einfach nur auszutauschen. Also entweder auf gut Glueck die Lager wechseln oder gleich ein gutes Getriebe einbauen (wobei nicht immer sicher ist wie gut das ist), ist ja auch nicht soo viel Aufwand.





Lager Differential.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  23.11 KB
 Angeschaut:  1540 mal

Lager Differential.png


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 26 Sep 06 14:44:01    Titel:

Hallo Gerhard,
Ein Austausch-Getriebe könnte ich für € 180,- bekommen. Mit Garantie vom gewerblichen Teileverkäufer. Das Klingt schon ganz ordentlich. Außerdem ist es eins vom 1800er - also auch nochmal ein Stück weit kürzer übersetzt, wenn ich nicht irre! Wink

Ich wollte nur vermeiden, dass jemand bei den Symptomen sofort aufschreit und eine Paradeschwachstelle erkennt, währenddessen ich eher auf Verdacht das ganze Getriebe tausche. Je länger ich's mir indes überlege, desto weniger potentielle Übeltäter fallen mir für solch ein Geräusch ein.

Viele Grüße nach Wien
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 26 Sep 06 15:19:34    Titel:

Vom Austausch der Lager am Differential ohne anschliessende Vermessung/ Einstellung ist abzuraten. Gut wenn man Glück, dann paßt es wieder einigermaßen. Aber im Regelfall hat die ganze Sache schon einen so fortgeschrittenen Verschleiß das es nachher nicht mehr Spielfrei läuft.

Jan hat Folgendes geschrieben:

Das Klingt schon ganz ordentlich. Außerdem ist es eins vom 1800er - also auch nochmal ein Stück weit kürzer übersetzt, wenn ich nicht irre!


Das 1,8er-Getriebe ist kürzer als das vom TS, hat aber dafür auch keine Sperre.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 26 Sep 06 15:22:15    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:

Das 1,8er-Getriebe ist kürzer als das vom TS, hat aber dafür auch keine Sperre.

Hi Chris,
Richtig. Das hat keine Sperre. Aber macht sich das bemerkbar?

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Gerhard
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 26 Sep 06 16:26:28    Titel:

Ich bin die gleiche Uebersetzung mit und ohne Sperre gefahren und habe ueberhaubt keinen Unterschied gemerkt. Bin erst drauf gekommen nachdem ich beim Ausbau keine Sperre entdeckt hab. Kann sein, dass die Sperre bei meinen Getrieben sowieso nicht mehr funktioniert oder es liegt an meinem Fahrstil in guter Entfernung zum Grenzbereich. Die Getriebeuebersetztung vom TS finde ich eigentlich schon ganz in Ordnung, auf der Autobahn koennte ich sogar leicht einen Drehzahl senkenden 6. Gang vertragen aber ein bisserl kuerzer kann nie schaden.
180 Euro sind aber auch kein Lercher aber wenn es dicht ist, die Synchronisierung passt und Garantie drauf ist, ist es schon OK.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 26 Sep 06 23:04:26    Titel:

Jan hat Folgendes geschrieben:

Richtig. Das hat keine Sperre. Aber macht sich das bemerkbar?


Na ja, wer den Unterschied nicht bemerkt, der hat noch nie eine funktionierende Sperre gefahren...... Wobei heute sicher fast alle nicht mehr funktionieren.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 27 Sep 06 12:11:23    Titel: Re: Alfa 75 2.0 TS: Brummgeräusche (aus dem Differential?)

Jan hat Folgendes geschrieben:

Kommt Derartiges evtl. jemandem bekannt vor?



Ja.

Sieh dir mal die Getriebeaufhängungen an, speziell die vorne, wo das Getriebe auf dem Querträger steht,vielleicht sind die Müll.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 27 Sep 06 13:32:23    Titel: Re: Alfa 75 2.0 TS: Brummgeräusche (aus dem Differential?)

Maik hat Folgendes geschrieben:

Sieh dir mal die Getriebeaufhängungen an, speziell die vorne, wo das Getriebe auf dem Querträger steht,vielleicht sind die Müll.

Danke für den Tipp! Und dann verwinden sich Getriebe und Antriebswelle in Kurvenfahrten oder wie muss ich mir das vorstellen?

Gerhard hat Folgendes geschrieben:

Ich bin die gleiche Uebersetzung mit und ohne Sperre gefahren und habe ueberhaubt keinen Unterschied gemerkt. Bin erst drauf gekommen nachdem ich beim Ausbau keine Sperre entdeckt hab. Kann sein, dass die Sperre bei meinen Getrieben sowieso nicht mehr funktioniert oder es liegt an meinem Fahrstil in guter Entfernung zum Grenzbereich.

Also ich bin auch schon 1.8er gefahren und konnte keinen Unterschied feststellen. Indes denke ich, dass wirklich der Großteil der Sperren im Eimer sein dürften, so dass es eben nicht auffällt. Nunja, wer weiß...

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 27 Sep 06 13:56:17    Titel: Re: Alfa 75 2.0 TS: Brummgeräusche (aus dem Differential?)

Jan hat Folgendes geschrieben:

Danke für den Tipp! Und dann verwinden sich Getriebe und Antriebswelle in Kurvenfahrten oder wie muss ich mir das vorstellen?


Das wäre eine Möglichkeit, die ich aber für unwahrscheinlich halte.

Bei mir war es schätzungsweise so, daß das Getriebe bei Kurvenfahrten oder Bremsmanövern aus hohen Drehzahlen derart abkippte, daß es die Achse berührte und sich somit die Vibrationen aus dem Antriebsstrang direkt auf die Karosse übertragen haben, sah man auch an dem rechten Lagerbock, der war komplett atomisiert Shocked

Nach dem Wechsel der Böcke war auf jeden Fall der Fehler weg. Keine Vibrationen oder Brummen bei Kurvenfahrten, keine Vibrationen beim Bremsen aus hohen Drahzahlen (fühlte sich immer so an, als ob ne Scheibe einen weg gehabt hätte.....)


Nach oben
Antworten mit Zitat
Nico
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 24 Jan 07 15:27:24    Titel:

Hallo,

ich wollte auch mal was fragen: ich hab seit neuestem Geräusche aus der gleichen Gegend: stets beim Kupplung-Treten (und Getriebe-Trennen) ein Gerumpel, als würde was gegen den Unterboden schlagen. Vor allem, wenn das Auto kalt ist. Nach einigen km tritts nicht mehr auf. Weiß hier auch jemand Bescheid ?

Grüsse
Nico


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 24 Jan 07 16:57:51    Titel: jan

Also ich würde schon sagen das sich das fehlen der sperre bemerkbar macht!

Wenn du normal fahrst vieleicht nicht im alltag aber sobald es nass ist oder gar schnee liegt merkst du es mehr als deutlich!

(Habe selber zb ne mercedes sklasse die hat keine sperre)und ich lache im winter öfter mal über den nachbarn der hat nen mittel alten bmw ohne sperre der ist mal nichtmal aus ner parklücke gekommen (rechts beton links eis)

Sonst kann ich dir bei der rep der sperre leider nicht weiterhelfen kann mich nur erinnern das ich im netz mal ne firma gefunden hab die sperren herstellen (die vom 75 sperrt nur zu 25% soweit ich weis).befürchte aber die werden auch nicht günstig sein *g*

gruß alex


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr