'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

gelötete Karosserie???

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Karosserie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 16 Jul 06 22:51:30    Titel: gelötete Karosserie???

DAS entdeckt man, wenn am glänzenden Lack kratzt Confused

Ist es normal, Unfallschäden durch Hartlöten zu reparieren? Die Rostlöcher unter den Hechleuchten sind ganz klar die Folge deises Hechschadens.

ciao
Werner





04 Lötung.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  65.25 KB
 Angeschaut:  1176 mal

04 Lötung.JPG


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Di 18 Jul 06 05:17:39    Titel:

Das war früher schon mal normal als es noch keinen kit gab. Die alteingesessenen karosseriespengler machen das. Ob das jetzt genau so ausehen soll wie auf deinem bild ist aber fraglich Very Happy


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 18 Jul 06 09:25:58    Titel:

Letzendlich werden/ wurden alle Schweißstellen an Karosserieteilen die in Bewegung sind, hartgelötet. Der Aufwand und die Kosten sind zwar bedeutend höher als bei einer normalem Schweißnaht oder Punktschweißung, dafür ist eine Hartlotnaht bedeutend flexibler und "weicher" -> sie reißt nicht so schnell.
Davon ausgehend das der 75 schon einen Hecktreffer hatte, spricht die Reparatur für den Karosseriebauer. Auch wenn das hier an dieser Stelle eher unnötig ist.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 18 Jul 06 11:18:13    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Davon ausgehend das der 75 schon einen Hecktreffer hatte, spricht die Reparatur für den Karosseriebauer. Auch wenn das hier an dieser Stelle eher unnötig ist.
Ok; auch der Lackierer hat sehr gute Arbeit geleistet - also die wichtigen Punkte wurden ganz ordentlich gelöst.
Gespart hat man dann beim Zusammenbau (Spaxschrauben und ähnliches an den unmöglichsten Stellen).
Naja - egal; solange die Basis für den geplanten Zweck noch stimmt....

ciao
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 18 Jul 06 16:15:03    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
Gespart hat man dann beim Zusammenbau (Spaxschrauben und ähnliches an den unmöglichsten Stellen).


Karossierbau und Lackierung müssen ja nicht von der gleichen Person wie der Zusammenbau durchgeführt worden sein.
Gut möglich das Karosse und Lack bei einem Karosseriebaufachbetrieb in Auftrag gegeben wurden, der anschließende Zusammenbau aber in der heimischen Garage stattgefunden hat. Da hat man sich dann eben mangels passender Schrauben im Schreinerzubehör bedient. Nicht ganz unüblich. Schlimm wird es doch erst wenn auch der Karosseriebau in der heimischen Garage - unter Verwendung der beim Hausbau übrig gebliebenen Baumaterialien, hier in erster Linie Estrichbeton und Schnellzement ( in übelsten Fällen wird da auch schon einmal Gipsputz verwendet ) - erledigt wird. Ende der siebziger bis Anfang der achziger alles schon gesehen......

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 18 Jul 06 22:38:18    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Karosseriebau und Lackierung müssen ja nicht von der gleichen Person wie der Zusammenbau durchgeführt worden sein.
genau das waren auch meine Gedanken Wink
Ich finde es immer wieder spannend, was bei solchen Gelegenheiten so ans Tageslicht befördert wird..... Shocked Jeder hat da so seine eigenen Standards. Ich würde nie auf die Idee kommen so zu montieren - und ich halte mich auch eher für pragmatisch...........(Eigeneinschätzung Confused )

ciao
Werner


PS.: aus meinen VW-Zeiten kannte ich auch noch die Tageszeitungen in den Schwellern aus den 60er-Jahren................ Cool


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 22 Sep 06 08:37:23    Titel:

alfa75turbo hat Folgendes geschrieben:
Das war früher schon mal normal als es noch keinen kit gab. Die alteingesessenen karosseriespengler machen das. Ob das jetzt genau so ausehen soll wie auf deinem bild ist aber fraglich Very Happy
Jetzt bin ich schlauer:
Man hat das früher so gemacht, wobei ich mir von einem Karosseriebauer hab sagen lassen, das "früher" bis mitte der 90er Jahre war.
Am Diesel habe ich die gleiche Lötnaht gefunden und dessen Heck ist unfallfrei. Ist also von Haus aus so.......

ciao
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Karosserie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr