'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Möglichkeiten Motortuning Alfa 75 America
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Tuning
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Okt 06 18:42:07    Titel:

75QV3l hat Folgendes geschrieben:
bei der ganzen diskussion hat man leicht den überblick verloren...kommt mal ein bisschen genauer mit den Preisen für die Nocken etc. rüber...wo man an sie ran kommt etc..


Wenn es Dir um Nockenwellen für den V6 geht, dann vesuch doch einfach mal die Serienwelle vom QV. Das ganze in Verbindung mit der höheren Verdichtung von 164QV/ES30 und einigen anderen Modifikationen sollte normalweise beim 75 V6 immer für ein AHA-Erlebnis reichen.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 19 Feb 07 15:00:10    Titel:

ich grabe mal diesen thread wieder aus...

bin ja momentan dabei wieder auf motronic umzubauen.

stirndeckel war bereits der vom qv verbaut. konnte also einfach den ot-geber vom 164 verbauen. allerdings streift dieser am keilriemen Sad

wasserpumpe ist auch die vom qv/164 verbaut.

außerdem hat die kurbelwellenriemenscheibe keinen zahnkranz.
tja, soll man lieber die leichtere scheibe aus dem 164 nehmen? möchte allerdings die kurbelwelle/riemenscheibe/schwungscheibe nicht wuchten.
oder aber einfach den zahnkranz abdrücken und auf die vom 75 pressen?

wenn man die einspritzleisten vom 164 entsprechend denen vom 75 biegt, kann man auch die einspritzdüsen vom 164 und ansauger vom 75 verwenden.
dazu müssen von den alten düsen die gummiringe und die haltplatten runter und auf die motronicdüsen drauf. eventuell noch die löcher in den ansaugrohren etwas tiefer bohren, damit sie besser dichten.

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 19 Feb 07 17:44:57    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
bin ja momentan dabei wieder auf motronic umzubauen.


Smile

Zitat:

stirndeckel war bereits der vom qv verbaut.

Smile Smile Einiges an Arbeit weniger....

Zitat:

konnte also einfach den ot-geber vom 164 verbauen.

Smile Smile Smile Da hätte es auch der vom 75 1,8 oder TS getan -> Das nur zur Info. Die Dinger sind alle gleich.

Zitat:

allerdings streift dieser am keilriemen Sad

Das darf aber nicht sein....

Zitat:

wasserpumpe ist auch die vom qv/164 verbaut.

Dann mußt Du natürlich auch......

Zitat:

außerdem hat die kurbelwellenriemenscheibe keinen zahnkranz.
tja, soll man lieber die leichtere scheibe aus dem 164 nehmen? möchte allerdings die kurbelwelle/riemenscheibe/schwungscheibe nicht wuchten.
oder aber einfach den zahnkranz abdrücken und auf die vom 75 pressen?

.... die KW-Riemenscheibe vom 164 verwenden.
Noch mal wegen Wasserpumpe: Entweder 75QV oder 164 V6 Wasserpumpe. Die Dinger sind unterschiedlich. Auch wenn die auf ersten Blick gleich aussehen, sind die nicht gleich.
Jetzt zum Pulley: Dir Abmessungen sind unterschiedlich und ohne Zahnkranz ( Tonrad sagt man dazu auch ) geht gar nichts. Das Tonrad kannst Du nicht so einfach runterpressen. Denn entweder ist das sowieso ein Gußteil, oder das Ding ist aufgeschrumpft. Wenn Du es tatsächlich runterbekommen solltest, dann muß der auch wieder so drauf wie er gehört. Sonst stimmt nachher der Zündzeitpunkt nicht. Gut, bis 12-15° kann die Motronic ausgleichen.....
Aber bau doch einfach die Riemenscheibe vom 164 ein. Die ist sowieso leichter als der Brocken vom America. Wuchten? Kannst Du ersteinmal vernachlässigen. Eventuell neuen Simmerring verbauen.

Natürlich kann man aufgeschrumpfte Teile auch runter- und wieder draufschrumpfen. Macht aber hier - da brauchbare Alternativen vorhanden sind - nicht wirklich Sinn.
Zitat:

wenn man die einspritzleisten vom 164 entsprechend denen vom 75 biegt, kann man auch die einspritzdüsen vom 164 und ansauger vom 75 verwenden.
dazu müssen von den alten düsen die gummiringe und die haltplatten runter und auf die motronicdüsen drauf. eventuell noch die löcher in den ansaugrohren etwas tiefer bohren, damit sie besser dichten.

Ist das jetzt eine Frage oder ein Feststellung? Wink

Meine Meinung dazu -> geht nicht.
1. Das Rohr ist etwas zu spröde um so kleine Radien zu biegen. Wird also u. U. brechen.
2. Selbst wenn Du es hinbekommst das Rohr beim Biegen nicht kaputt zu machen, wirst Du die eine oder andere Querschnittsveränderung - also Verengungen haben. Nicht wirklich sinnvoll und eventuell mehr als nur ein Schönheitsfehler.
3. Das Rohr hat eine gewisse Länge, und die Anschlüsse der Ventile sitzen in einem vorgegebenen Abstand. Durch die Wellenform verringerst Du aber dieses Abstände - die Ventile müssen gerade sitzen sonst dichten die Gummis nicht ab. Also paßt nichts mehr....

Aber eventuell kannst Du Verteilerrohr vom America so modifizieren das Du die Motronic-Düsen nehmen kannst?
Alternativ andere - von der Voltzahl her passende - Düsen verwenden.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 19 Feb 07 17:58:20    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:

Zitat:

allerdings streift dieser am keilriemen Sad

Das darf aber nicht sein....

vielleicht ändert sich dieses mit dem 164 pulley? oder sind die lichtmaschine und servo anders positioniert? bzw. andere scheiben?

Zitat:

Zitat:

wasserpumpe ist auch die vom qv/164 verbaut.

Dann mußt Du natürlich auch......

wo ist denn der unterschied? laut teileliste wurde die pumpe im 164 und qv verbaut. nur die riemenscheibe ist anders?

Zitat:

Aber bau doch einfach die Riemenscheibe vom 164 ein. Die ist sowieso leichter als der Brocken vom America. Wuchten? Kannst Du ersteinmal vernachlässigen. Eventuell neuen Simmerring verbauen.


bist du dir da sicher? die riemenscheiben sind ebenfalls ausgewuchtet...

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 19 Feb 07 18:11:36    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:

vielleicht ändert sich dieses mit dem 164 pulley? oder sind die lichtmaschine und servo anders positioniert? bzw. andere scheiben?

Ja. LIMA und Servo kannst Du ausrichten ( ausshimen -> mit verschieden dicken Untergescheiben ). Notfalls eben die Halterungen mechanisch etwas bearbeiten.....


Zitat:

wo ist denn der unterschied? laut teileliste wurde die pumpe im 164 und qv verbaut. nur die riemenscheibe ist anders?

Beim 164 und 164 QV sind diese Teile natürlich gleich. Auch bei (fast) allen anderen quereingebauten V6 sind/ waren die Wasserpumpen mitsamt den Riemenscheiben gleich.
Ich ging jetzt davon aus Du meinst den 75 QV. Da gibt es keine gleiche WAPU. Diese ist nur und ausschließlich gleich mit der des ES30. Nach Umbau der Riemenscheibe kann auch die vom America im QV verbaut werden. Dazu muß aber umgeschrumpft werden -> Für ES30 und QV gibt es überhaupt keine Wasserpumpen mehr. Auch nicht bei D&W-Repair. Die dort angebotene hatten wir schon mal da und wieder zurückgeschickt.

Zitat:

bist du dir da sicher? die riemenscheiben sind ebenfalls ausgewuchtet...

Sicher bin ich mir sicher. Und sicher ist das, wenn man nur mit voller Drehzahl fährt, auch auf Dauer nicht gut. Andererseits ist der Riemenscheibe recht klein und kann - anders als die Schwungescheibe - sowieso nur in einer Stellung montiert werden. Also einfach montieren und gut ist.
So schnell geht da nichts kaputt.....

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 19 Feb 07 19:53:01    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
alfa75ben hat Folgendes geschrieben:

vielleicht ändert sich dieses mit dem 164 pulley? oder sind die lichtmaschine und servo anders positioniert? bzw. andere scheiben?

Ja. LIMA und Servo kannst Du ausrichten ( ausshimen -> mit verschieden dicken Untergescheiben ). Notfalls eben die Halterungen mechanisch etwas bearbeiten.....

gut, dann wird das ja irgendwie hinhauen Smile

Zitat:

Zitat:

wo ist denn der unterschied? laut teileliste wurde die pumpe im 164 und qv verbaut. nur die riemenscheibe ist anders?

Beim 164 und 164 QV sind diese Teile natürlich gleich. Auch bei (fast) allen anderen quereingebauten V6 sind/ waren die Wasserpumpen mitsamt den Riemenscheiben gleich.
Ich ging jetzt davon aus Du meinst den 75 QV. Da gibt es keine gleiche WAPU. Diese ist nur und ausschließlich gleich mit der des ES30. Nach Umbau der Riemenscheibe kann auch die vom America im QV verbaut werden. Dazu muß aber umgeschrumpft werden -> Für ES30 und QV gibt es überhaupt keine Wasserpumpen mehr. Auch nicht bei D&W-Repair. Die dort angebotene hatten wir schon mal da und wieder zurückgeschickt.

hab bei 2 lieferanten nach der wasserpumpe geguckt. beide hatten in ihrer liste die 164 3l und den 75 qv drin.
momentan ist eine verbaut, wo man die riemenschiebe mit 3 schrauben entfernen kann. die scheibe ist allerdings anders, als die vom 164.
bei meinem alten 3l war eine wasserpumpe mit aufgepresster riemenscheibe verbaut.

naja wie dem auch sei, hauptsache das passt nachher alles irgendwie zusammen Smile


Zitat:

Zitat:

bist du dir da sicher? die riemenscheiben sind ebenfalls ausgewuchtet...

Sicher bin ich mir sicher. Und sicher ist das, wenn man nur mit voller Drehzahl fährt, auch auf Dauer nicht gut. Andererseits ist der Riemenscheibe recht klein und kann - anders als die Schwungescheibe - sowieso nur in einer Stellung montiert werden. Also einfach montieren und gut ist.
So schnell geht da nichts kaputt.....

na gut, dann werde ich das mal testen. notfalls habe ich ja noch den amerika motor...

gruß
ben

ps: die elektrikgeschichte macht mir aber schon eher sorgen...


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 19 Feb 07 20:59:26    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:

gut, dann wird das ja irgendwie hinhauen Smile

Zur Not gibt es ja Schweißgeräte...


Zitat:

hab bei 2 lieferanten nach der wasserpumpe geguckt. beide hatten in ihrer liste die 164 3l und den 75 qv drin.

Die Wapu vom 164 paßt garantiert nicht in den 75QV/ ES30. Sie ist zwar motorseitig gleich, aber die Welle ist anders.

Zitat:

momentan ist eine verbaut, wo man die riemenschiebe mit 3 schrauben entfernen kann. die scheibe ist allerdings anders, als die vom 164.

Das mit der Befestigung kann von Hersteller zu Hersteller anders aussehen. Wichtig sind die Abmessungen.

Zitat:

bei meinem alten 3l war eine wasserpumpe mit aufgepresster riemenscheibe verbaut.

Vergleich mal diese Wasserpumpe mit der vom 164 oder der die Du gekauft hast...

Zitat:

naja wie dem auch sei, hauptsache das passt nachher alles irgendwie zusammen Smile

Genau. Wenn Du richtig auf Leistung aus bist, geht sowieso kein Weg an einer elektrischen Wasserpumpe vorbei. Wink
Statt der großen Lichtmaschine gibt es auch kleinere, Servolenkung braucht kein Mensch. Twisted Evil


Zitat:

na gut, dann werde ich das mal testen. notfalls habe ich ja noch den amerika motor...

Das ist die richtige Einstellung. Very Happy

Zitat:

ps: die elektrikgeschichte macht mir aber schon eher sorgen...


Wieso? Wink

Siehe PN.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 28 Feb 07 13:10:02    Titel:

so, wenn alles klappt, bekomme ich zum wochenende ein paar neue teile.

vorgenommen hab ich mir folgendes:
neue qv nockenwellen einbauen.
dann nehme ich die 164er kurbelwellenscheibe (jetzt müsste auch der ot-geber passen)
die 164er wasserpumpe mit 164er thermostat (der abgang geht nach rechts, ist mir wegen dem diesel kühler lieber)
wechsel noch die spannrolle und spendiere einen neuen zahnriemen.

letztes wochenende flog die innenausstattung raus. sämtliche dämmmatten sind entfernt (die geklebten lassen sich bei kaltem wetter gut lösen)

langsam aber sicher nähert man sich dem ziel.... Smile

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Milano
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 28 Feb 07 18:20:42    Titel:

Mach doch mal ein paar Fotos und stelle diese Online Laughing

Gruß Milano


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 28 Feb 07 20:01:28    Titel:

Milano hat Folgendes geschrieben:
Mach doch mal ein paar Fotos und stelle diese Online Laughing

Gruß Milano


jup mach ich, wenn ich die kamera nicht wieder vergesse. oder vor lauter arbeitseifer vergesse überhaupt bilder zu machen.

gruß
ben

ps: aktueller preis bei alfa für eine qv nockenwelle liegt bei ca. 440 plus mwst Sad hab sie allerdings bei alfaservice für 368,-- incl. bekommen


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 05 März 07 15:24:08    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:

Aber bau doch einfach die Riemenscheibe vom 164 ein. Die ist sowieso leichter als der Brocken vom America. Wuchten? Kannst Du ersteinmal vernachlässigen. Eventuell neuen Simmerring verbauen.
Chris


hab am wochenende mal beide gewogen. die vom 164 wiegt ca. 500gr weniger. wenn man der gewichtsangabe glauben kann, dann wiegt die vom 75 knappe 2,3kg.

das nur zur info Smile

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 12 März 07 13:05:26    Titel:

moin,

am wochenende gehts weiter.
daher nochmal ein paar fragen Smile

die ausrichtung der servo und lichtmaschine passt nicht. ich meine die sind genau vertauscht. servo hinten und lichtmaschine vorne (oder umgekehrt, weiss ich grad nicht mehr genau).
jetzt hatte ich überlegt, ob ich die sachen einfach mit hülsen versetze, oder die servo vom 164 nehme (sitzt aber auf der anderen seite)
oder noch besser, auf die servo verzichte.

kann ich die pumpe einfach weglassen? die zu- und rückleitung miteinander verbinden und gut? oder muss ich das lenkgetriebe tauschen? (wäre mir erstmal zu viel aufwand)

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 12 März 07 15:26:08    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
oder muss ich das lenkgetriebe tauschen? (wäre mir erstmal zu viel aufwand)
Bei mir hatte das Servolenkungsgetriebe und das mechanische Lenkgetriebe verschiedene Befestigungspunkte. Bei eingebautem Motor möchte ich das nciht neu verschrauben müssen...

Theoretisch sollte man es abklemmen können vom Servo. Ist nur die Frage der Leichtgängigkeit; Servo geht ja schwer zu lenken ohne Kompressor - und ob das dann leichtgängig ist ohne Mitbewegen des Servoöls? Probieren....

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 12 März 07 19:51:33    Titel:

Um Gottes willen.... Die Servolenkung ist eine Servolenkung und braucht um dauerhaft einwandfrei zu funktionieren die Pumpe und das Öl. Wer will auch schon ständig mit aller Gewalt am Lenkrad reißen müssen?

Also entweder Du baust die Lenkung um - oder bringst LIMA und Servo in eine Flucht.
Das ist kein Problem. Einfach Halter ausrichten, U-Scheiben unterlegen oder Langlöcher in den Haltern machen.

Aber auf keinen Fall so eine Bastelaktion.....

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 12 März 07 19:53:29    Titel:

war ja nur so eine idee Wink

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr