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Möglichkeiten Motortuning Alfa 75 America
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Quadrifoglio_Oro
Gast





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BeitragVerfasst am: So 18 Jun 06 10:21:46    Titel: Re: Möglichkeiten Motortuning Alfa 75 America

Chris hat Folgendes geschrieben:

Zitat:

chris du hast doch bestimmt alle benötigten teile, verkaufst du was davon Wink wenn ja, bitte pn

Wann man auf die entsprechenden Teile oder sogar den kompletten Motor aus dem Alfa 164 zurückgreift, hat man alle Teile greifbar. Das gilt auch für den Motronic-Kabelbaum - der aber für den Einsatz im 75 etwas modifiziert weden muß.
Komplette 164er zum Schlachten gibt es schon für wenige 100,- EUR.

Gruß

Chris


Mann kann doch auch aus einem 147/156er ein GTA-Motor einbauen, oder? Müsste ja der gleiche aufwand sein wie bei einem umbau vom 164, nur das man dann 250 Pferdchen mit "wenigen" km hat.

Ein Umfallfarzeug mit Heckschaden wird zwar etwas teurer und seltener sein als ein 164er, aber dann kannst auch die sämtliche elektronik mitverpflanzen (BC, Funkzentralverrieglung, Tempomat, Klimasteuerung...). Das klassische Tuning wird aber auch nicht viel mehr Kosten. Die restlichen gebrauchbaren Teile kannst dann Verhöckern.


Rolling Eyes sleepy2 träum Alfetta GTA Twisted Evil


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Gordovan
Gast





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BeitragVerfasst am: So 18 Jun 06 11:13:42    Titel: Re: Möglichkeiten Motortuning Alfa 75 America

Chris hat Folgendes geschrieben:


Komplette 164er zum Schlachten gibt es schon für wenige 100,- EUR.

Oder weniger....
Quadrifoglio_Oro hat Folgendes geschrieben:

Mann kann doch auch aus einem 147/156er ein GTA-Motor einbauen, oder? Müsste ja der gleiche aufwand sein wie bei einem umbau vom 164, nur das man dann 250 Pferdchen mit "wenigen" km hat.

Nur ist ein Umbau vom 164 viel leichter realisierbar. Für alle die, die nicht nur träumen.. Wink
Außerdem ist ein 164er Umbau zum Üben vielleicht gar kein schlechter Anfang. Wenns schiefgeht, hat es wenigstens fast nichts gekostet.


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Chris
Gast





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BeitragVerfasst am: So 18 Jun 06 12:36:38    Titel: Re: Möglichkeiten Motortuning Alfa 75 America

Quadrifoglio_Oro hat Folgendes geschrieben:
Mann kann doch auch aus einem 147/156er ein GTA-Motor einbauen, oder?

Sicher kann man das. Auch hier im Forum gab es dazu schon einen Thread.

Zitat:

Müsste ja der gleiche aufwand sein wie bei einem umbau vom 164, nur das man dann 250 Pferdchen mit "wenigen" km hat.

Ich will mal behaupten das der Aufwand ungleich höher ist. Außerdem ging es in meinem Beitrag nicht darum den Motor von einem Alfa 164 in den Alfa 75 zu verbauen, sondern darum wie man im Zuge der Motorüberholung bei einem 75 3,0 V6 America den Motor optimiert.
Der Alfa 164 kam nur ins Spiel, da von mir auch die Verwendung der dort verbauten Motronic angeregt wurde. Und das läßt sich nun einmal am günstigsten mit Teilen aus dem Alfa 164 realisieren.

Zitat:

Ein Umfallfarzeug mit Heckschaden .....


Hochkant umgefallen???? Wink Wink Wink

Zitat:

.... wird zwar etwas teurer und seltener sein als ein 164er, aber dann kannst auch die sämtliche elektronik mitverpflanzen (BC, Funkzentralverrieglung, Tempomat, Klimasteuerung...).

Wer will diesen Käse schon in seinem 75 haben?
Bordcomputer? Wer will schon wissen wie hoch der Momentanverbrauch ist oder ab wann die Autonomie eigeschränkt ist?
Funkzentralverriegelung? Gibt doch viel bessere Zubehörsysteme.
Tempomat? Aber doch nicht in einem Alfa 75.
Klimasteuerung? Wer braucht in unseren Breitengraden in einem 75 ( von der Alfetta ganz zu schweigen ) eine Klimaanlage. Kostet nur Leitung. Wink

Zitat:

Das klassische Tuning wird aber auch nicht viel mehr Kosten. Die restlichen gebrauchbaren Teile kannst dann Verhöckern.


Wie schon im erwähnten Thread geschrieben, einfach einen 3,0 V6 24V aus einm 164 nehmen und diesen umbauen. Kostet so gut wie nichts und die Leistung eines GTA läßt sich mit Leichtigkeit erzielen.


Zitat:

Rolling Eyes sleepy2 träum Alfetta GTA Twisted Evil

GTA steht aber nicht für Klimaanlage, Bordcomputer, Tempoat usw. GTA steht auch nicht für eine Riesenmotorleistung. GTA steht für Gran Turismo Alleggerita. Wobei das Alleggerita = Leichtbau bedeutet. Und dazu braucht man keinen V6 mit 250 PS. Smile

Gruß

Chris


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Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 18 Jun 06 12:38:55    Titel: Re: Möglichkeiten Motortuning Alfa 75 America

Gordovan hat Folgendes geschrieben:
Chris hat Folgendes geschrieben:


Komplette 164er zum Schlachten gibt es schon für wenige 100,- EUR.

Oder weniger....

Wann muß er weg sein? Will mir das Ding zwar nicht antun, aber eventuell kann ich noch einige Teile brauchen. Meld Dich mal bei mir, vielleicht habe ich eine Idee.

Gruß

Chris


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alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
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BeitragVerfasst am: Mo 19 Jun 06 11:14:32    Titel: Re: Möglichkeiten Motortuning Alfa 75 America

Chris hat Folgendes geschrieben:
Gordovan hat Folgendes geschrieben:
Chris hat Folgendes geschrieben:


Komplette 164er zum Schlachten gibt es schon für wenige 100,- EUR.

Oder weniger....

Wann muß er weg sein? Will mir das Ding zwar nicht antun, aber eventuell kann ich noch einige Teile brauchen. Meld Dich mal bei mir, vielleicht habe ich eine Idee.

Gruß

Chris


was ist denn mit "oder weniger" gemeint Wink
hast du zufällig was rumstehen, oder wie?

gruss
ben


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volker hauser
Gast





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BeitragVerfasst am: So 25 Jun 06 11:54:57    Titel: Re: all

Maxx hat Folgendes geschrieben:
Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
zum thema zylinderkopf bearbeiten hab ich folgenden link gefunden....



http://www.sperryvalveworks.com/index.htm



Nur leider antworten diese Typen auf keine einzige Anfrage!!!

(Wegen Reichtum geschlossen????) Laughing Twisted Evil


Cu, Wink
Maxx


glaubst du im ernst in D gibt es niemand der
köpfe bearbeiten kann.
wenn mich ein ami ineternet jünger an anmailt bekommt er von mir
auch keine antwort weil :
1. er sowieso keinen kopf über den teich schickt.
2. weil ich auf die ganze zoll und geldabwicklungsscheisse keine lust
habe.
3. weil er einen in usa findet der das für weniger geld macht.

mach doch einfach eine klassische motorbearbeitung
-höher verdichtete kolben
-nockenwelle
-kanal und ventilbearbeitung
-auspuffanlage
stimme deine einspritzung etwas darauf hin ab
und geb dem mann der das macht für einen v6 ca 8000 von deinen
euros, denn das was er ungefähr haben will für seine arbeit.
und gut ist.
und bau auf keinen fall colombo & barani wellen ein
denn die sind scheisse

gruxx volker


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Chris
Gast





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BeitragVerfasst am: So 25 Jun 06 12:18:25    Titel: Re: all

volker hauser hat Folgendes geschrieben:
und bau auf keinen fall colombo & barani wellen ein
denn die sind scheisse

gruxx volker


Keine Ahnung was Du bei den vierzylindern für Erfahrungen gemacht hast, aber die müssen ja nicht unbedingt auch für die V6 gelten.

Gruß

Chris


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volker hauser
Gast





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BeitragVerfasst am: So 25 Jun 06 12:24:43    Titel:

musst eben mal was anderes ausprobieren
als diese italo scheisse Laughing


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Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 25 Jun 06 13:02:56    Titel:

Wenn Du schon etwas schlecht redest, dann bitte auch mit Begründung und mit Nennung möglicher Alternativen. Very Happy

Gruß

Chris


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volker hauser
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 25 Jun 06 18:14:59    Titel:

frag oliviero der hat zumindest schon andere wellen gesehen
wie sie laufen wird er nächste woche spühren.

alle motoren die ich mit c&b wellen gemacht habe saufen abbartig
und das wurde mir schon mehrfach von leuten die ich für kompetent
erachte bestätigt.

gleiche motoren oder motoren in denen vorher c&b wellen verbaut waren verbrauchen mit wellen anderen herstellen wie schleicher schrick etc.
bis zu 2,5 liter weniger und das mit fast identischen
wellenprofilen mit gleicher überschneidung und hüben.
und das bei gleicher leistungsausbeute und wesentlich besserem
drehmomentverlauf.

die c&b sind finde ich auf vorkriegsnieveau Crying or Very sad

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

das hohlbohren ist aus technischen gründen bei v6 wellen im moment
nicht möglich.

gruxx


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Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 25 Jun 06 19:37:46    Titel:

volker hauser hat Folgendes geschrieben:
frag oliviero der hat zumindest schon andere wellen gesehen
Ich wollte sie erst nicht verbauen, weil sie so schön waren Cool . und vom Gewicht her...wollte schon Mikado damit spielen Razz . Wenn sie so sind wie sie in der Hand liegen und ausschauen dann Very Happy Very Happy Very Happy

volker hauser hat Folgendes geschrieben:
wie sie laufen wird er nächste woche spüren.
...da werde ich den Italienurlaub verschieben müssen Shocked

Ciaoliviero


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Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 25 Jun 06 19:40:09    Titel:

volker hauser hat Folgendes geschrieben:
frag oliviero der hat zumindest schon andere wellen gesehen
wie sie laufen wird er nächste woche spühren.

Aber sicher nur im für diesen Thread unrelevanten Vierzylinder....... Smile

Zitat:

alle motoren die ich mit c&b wellen gemacht habe saufen abbartig

Jetzt weiß ich auch warum mein "alter" Motor so ein Säufer war..... Wobei der jetzt verbaute Motor mit Serienwellen auch nicht viel besser ist.

Zitat:

gleiche motoren oder motoren in denen vorher c&b wellen verbaut waren verbrauchen mit wellen anderen herstellen wie schleicher schrick etc.
bis zu 2,5 liter weniger und das mit fast identischen
wellenprofilen mit gleicher überschneidung und hüben.
und das bei gleicher leistungsausbeute und wesentlich besserem
drehmomentverlauf.

Beim V6 - um den ging es hier vordergründig - kenne ich nur den Vergleich C&B und Serie.
Kannst Du mit passenden Alternativen - wir reden vom V6 - dienen?

Zitat:

die c&b sind finde ich auf vorkriegsnieveau Crying or Very sad

Gab es da überhaupt schon Nockenwellen? Oder anders gefragt, welchen Krieg meinst Du? Den letzten Golfkrieg? Laughing
Ich glaube nicht das bei C&B viel Etat für Entwicklung bereitgestellt wird.

Zitat:

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Ohne Kettenrad wäre die "alte" sicher erheblich leichter gewesen....... Wink

Zitat:

das hohlbohren ist aus technischen gründen bei v6 wellen im moment
nicht möglich.

Also kannst Du bzw. Histo-Tec entsprechendes - wie gesagt wir reden vom V6 - liefern? Daten? Preise?

Gruß

Chris


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Gerhard
Gast





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BeitragVerfasst am: Fr 21 Jul 06 00:24:32    Titel:

@ Oliviero
Gibts schon Erfahrungen zu den Nockenwellen? Sind sie im TS eingebaut und wurde sonst noch was verändert bzw. angepaßt?
Grüße
Gerhard


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75QV3l
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 22 Jul 06 01:32:52    Titel:

Hallo Freunde,

bei der ganzen diskussion hat man leicht den überblick verloren...kommt mal ein bisschen genauer mit den Preisen für die Nocken etc. rüber...wo man an sie ran kommt etc..

Gruß


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Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Okt 06 19:39:28    Titel:

Gerhard hat Folgendes geschrieben:
Sind sie im TS eingebaut und wurde sonst noch was verändert bzw. angepaßt?


Da Oliver keinen TS hat ( zumindest keinen der fährt ), sollte sich diese Frage erübrigen. Soweit ich weiß sind die Nocken in der Berlina verbaut.
Aber da Volker auch Nockenwellen für die TS im Angebot hat, einfach mal eine Mail/ PN an ihn richten.

Gruß

Chris


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