'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Möglichkeiten Motortuning Alfa 75 America
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Tuning
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Conni
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 15 Jun 06 13:11:31    Titel: Möglichkeiten Motortuning Alfa 75 America

Hallo zusammen,

längerfristig will ich den Motor meines 75 America von Grund auf überholen lassen.

Was gibt es in diesem Zuge für Möglichkeiten, den Motor zu tunen/ zu optimieren? Wilde Geschichten, wie Einbau eines 24V V6 oder programmierbare Éinspritzanlagen usw. mal ausgenommen.

Wer kann so etwas durchführen? In welchem Rahmen liegen die Kosten?


Beste Grüße und Danke für eure Antworten


Conni


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Do 15 Jun 06 14:34:54    Titel:

hallo conni,

einfaches chiptuning ist beim amerika leider nicht möglich. es gibt zwar vereinzelt die sogenannte pandoras box, aber die sind nur schwer und teuer zu bekommen. da wird wohl angeblich der begrenzer angehoben und die einspritzzeiten geändert.
obs was bringt? wohl nicht viel...

beim klassischen motortuning kann man wohl am meisten rausholen, leider nur alles sehr teuer.
die nockenwellen vom qv bringen obenrum etwas mehr "bums". oder gleich welche von c&b nehmen.

bleiben noch zylinderköpfe bearbeiten und eine hubraumerweiterung.


wobei man auch beachten sollte, dass die l-jetronic dann irgendwann an ihre grenzen stößt und man doch auf eine motronic oder freiprogrammierbare umsteigen sollte.

aber die experten können dir da bestimmt mehr zu sagen.

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 15 Jun 06 16:20:04    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:

bleiben noch zylinderköpfe bearbeiten und eine hubraumerweiterung.

Ja klar. Zum Preis von mindestens zwei Americas guten Zustands... Wink
Ich denke mal, einen Ersatzmotor aufzubauen (wenn er irgendwo herumliegt) wäre am sinnvollsten. Das hätte Zeit und man könnte ein grösseres Programm durchziehen. Dann aber gleich bei der Basis (Kurbeltrieb) anfangen und sich immer weiter hoch arbeiten....

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Do 15 Jun 06 16:23:19    Titel:

Waldek hat Folgendes geschrieben:
alfa75ben hat Folgendes geschrieben:

bleiben noch zylinderköpfe bearbeiten und eine hubraumerweiterung.

Ja klar. Zum Preis von mindestens zwei Americas guten Zustands... Wink
Ich denke mal, einen Ersatzmotor aufzubauen (wenn er irgendwo herumliegt) wäre am sinnvollsten. Das hätte Zeit und man könnte ein grösseres Programm durchziehen. Dann aber gleich bei der Basis (Kurbeltrieb) anfangen und sich immer weiter hoch arbeiten....

Schöne Grüsse
Waldek


von nichts kommt nichts. und einen ersatzmotor von grund auf neuzumachen ist auch nicht billiger Wink die kosten werden nur über längere zeit verteilt

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 15 Jun 06 16:42:42    Titel: all

zum thema zylinderkopf bearbeiten hab ich folgenden link gefunden....



http://www.sperryvalveworks.com/index.htm


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maxx
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 15 Jun 06 19:47:10    Titel: Re: all

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
zum thema zylinderkopf bearbeiten hab ich folgenden link gefunden....



http://www.sperryvalveworks.com/index.htm



Nur leider antworten diese Typen auf keine einzige Anfrage!!!

(Wegen Reichtum geschlossen????) Laughing Twisted Evil


Cu, Wink
Maxx


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 16 Jun 06 01:43:06    Titel: maxx

hmmm habs no ned probiert....


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 16 Jun 06 11:58:18    Titel: Re: Möglichkeiten Motortuning Alfa 75 America

Conni hat Folgendes geschrieben:
Was gibt es in diesem Zuge für Möglichkeiten, den Motor zu tunen/ zu optimieren? Wilde Geschichten, wie Einbau eines 24V V6 oder programmierbare Éinspritzanlagen usw. mal ausgenommen.


Ist zwar schon einiges genannt worden, aber ich versuche mal das ganze Programm zu nennen:

- Kurbelwelle feinwuchten
- Pleuel polieren und auwiegen
- Kolben mit höherer Verdichtung ( vom 164QV bzw. ES30 )
- Kolben auswiegen und auf ein Gewicht bringen
- Nockenwellen vom 164QV/ ES30 bzw. entsprechendes von C&B (eventuelle auch mal Carsten Müller fragen )
- Beim Zusammenbau vorderen Motordeckel vom 164 verbauen, dadurch kann einfacher eine Motronic -> Stichwort OT-Sensor - verwendet werden.
- minimale Zylinderkopfbearbeitung -> angleichen der Kanäle an Auspuffkrümmer und Ansaugrohre. Hierbei die Dichtungen nicht vergessen.
- Serienkat gegen 200-Zeller Metallkat ( wem der TÜV egal ist, oder wer es eingetragen bekommt, kann auch einen 100-Zeller verwenden ) tauschen
- Fächerkrümmer sollte obligatorisch sein. Besser noch wenn dieser auch noch eingepackt wird ->
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

- Umrüsten auf Motronic mit einem kleinen Chiptuning, z. B. von www.squadra-tuning.com . Dort hat man bei einem Referenz-75QV bis zu 16PS Mehrleistung und bis 21Nm mehr Drehmoment erzielt.
Da ein Motor mit den oben aufgeführten Modifikationen ab sicher eine noch bessere Basis darstellen würde, wird die zu erzielende Leistung auch nochmals etwas höher sein. Daher ist es natürlich noch besser, wenn die Abstimmung der Kennfeldmodifikation gleich auf einem Prüfstand erfolgt.

Der Vorteil des oben aufgeführten "Motortunings", man bedient sich fast ausschließlich Serienteilen und die Arbeiten lassen sich im Rahmen einer vollständigen Motorüberholung durchführen.

Zitat:

Wer kann so etwas durchführen? In welchem Rahmen liegen die Kosten?

Der Kostenrahmen wird sicher den Wert des Autos - auch wenn es 75 V6 ist - bei weitem sprengen. Allein der Wert der benötigten Neuteile dürfte nicht unter 4.000,- EUR liegen. Da dann noch die Arbeitsleistung zugerechnet und der Wert des ganzen Autos ist "leicht" überschritten.

Wer so etwas macht/ durchführt? Keine Ahnung. Ich würde es selbst machen - bei einigen Arbeiten wie Kurbelwelle wuchten, Zylinderköpfe planschleifen usw. allerdings auf entsprechende Fachbetriebe meines Vertauens ausweichen.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 16 Jun 06 12:00:35    Titel: Re: all

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
http://www.sperryvalveworks.com/index.htm


Über diesen Laden gab es mal in einschlägigen Internetforen eine ganze Menge Beschwerden. Keine Ahnung ob sich das inzwischen wieder gebessert hat, aber im Zweifel bleibt man lieber in der Nähe.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 16 Jun 06 12:35:56    Titel: Re: Möglichkeiten Motortuning Alfa 75 America

Chris hat Folgendes geschrieben:
Conni hat Folgendes geschrieben:
Was gibt es in diesem Zuge für Möglichkeiten, den Motor zu tunen/ zu optimieren? Wilde Geschichten, wie Einbau eines 24V V6 oder programmierbare Éinspritzanlagen usw. mal ausgenommen.


Ist zwar schon einiges genannt worden, aber ich versuche mal das ganze Programm zu nennen:

- Kurbelwelle feinwuchten
- Pleuel polieren und auwiegen
- Kolben mit höherer Verdichtung ( vom 164QV bzw. ES30 )
- Kolben auswiegen und auf ein Gewicht bringen
- Nockenwellen vom 164QV/ ES30 bzw. entsprechendes von C&B (eventuelle auch mal Carsten Müller fragen )
- Beim Zusammenbau vorderen Motordeckel vom 164 verbauen, dadurch kann einfacher eine Motronic -> Stichwort OT-Sensor - verwendet werden.
- minimale Zylinderkopfbearbeitung -> angleichen der Kanäle an Auspuffkrümmer und Ansaugrohre. Hierbei die Dichtungen nicht vergessen.
- Serienkat gegen 200-Zeller Metallkat ( wem der TÜV egal ist, oder wer es eingetragen bekommt, kann auch einen 100-Zeller verwenden ) tauschen
- Fächerkrümmer sollte obligatorisch sein. Besser noch wenn dieser auch noch eingepackt wird ->
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

- Umrüsten auf Motronic mit einem kleinen Chiptuning, z. B. von www.squadra-tuning.com . Dort hat man bei einem Referenz-75QV bis zu 16PS Mehrleistung und bis 21Nm mehr Drehmoment erzielt.
Da ein Motor mit den oben aufgeführten Modifikationen ab sicher eine noch bessere Basis darstellen würde, wird die zu erzielende Leistung auch nochmals etwas höher sein. Daher ist es natürlich noch besser, wenn die Abstimmung der Kennfeldmodifikation gleich auf einem Prüfstand erfolgt.

Der Vorteil des oben aufgeführten "Motortunings", man bedient sich fast ausschließlich Serienteilen und die Arbeiten lassen sich im Rahmen einer vollständigen Motorüberholung durchführen.

Zitat:

Wer kann so etwas durchführen? In welchem Rahmen liegen die Kosten?

Der Kostenrahmen wird sicher den Wert des Autos - auch wenn es 75 V6 ist - bei weitem sprengen. Allein der Wert der benötigten Neuteile dürfte nicht unter 4.000,- EUR liegen. Da dann noch die Arbeitsleistung zugerechnet und der Wert des ganzen Autos ist "leicht" überschritten.

Wer so etwas macht/ durchführt? Keine Ahnung. Ich würde es selbst machen - bei einigen Arbeiten wie Kurbelwelle wuchten, Zylinderköpfe planschleifen usw. allerdings auf entsprechende Fachbetriebe meines Vertauens ausweichen.

Gruß

Chris


wo wir grad bei motronicumbau sind, was wird denn alles benötigt?
klar, steuergerät, kabelbaum, ot geber mit kurbelwellendingsbumsscheibe (mir fällt grad der name nicht ein)
wie sieht es mit anderen gebern aus?
einspritzdüsen sind doch ebenfalls andere?

chris du hast doch bestimmt alle benötigten teile, verkaufst du was davon Wink wenn ja, bitte pn

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 16 Jun 06 13:07:37    Titel: all

@chris

kennst du ne firma in aut/deutschland die zylinderköpfe bearbeitet?

wie liegen den dort so die preise?

gruß alex


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 16 Jun 06 22:18:53    Titel: Re: Möglichkeiten Motortuning Alfa 75 America

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:

wo wir grad bei motronicumbau sind, was wird denn alles benötigt?
klar, steuergerät, kabelbaum, ot geber mit kurbelwellendingsbumsscheibe (mir fällt grad der name nicht ein)


- Motordeckel an der Rimenscheibeseite ( 164 ) -> Hier geht es aber nur um den Halter des OT-Sensors. Kann man sicher auch anders lösen, aber bei der Eingangsfrage von Conni ging es ja auch um eine Motorrevision. Da ist der Tausch des Deckes dann eine Kleinigkeit.
- Riemenscheibe ( 164 )
- Wasserpumpe ( 164 )
- OT-Sensor ( 164 )
- Verteiler entweder vom 75 QV oder den des Americas entsprechend modifizieren.
- Kabelbaum
- Steuergerät
- Luftmengenmesser ( bin mir hier nicht sicher ob der von der Jetronic funktioniert -> läßt sich aber nachprüfen )
- Einspritzdüsen -> Hierzu unten mehr

Zitat:

wie sieht es mit anderen gebern aus?

Alle anderen Geber und Schalter, viel gibt es ja nicht mehr:
Temperatursensor und Drosselklappenschalter
sollte passen. Zumindest gibt es da meines Wissens keine großen Unterschiede.

Zitat:

einspritzdüsen sind doch ebenfalls andere?

Ja, die sind anders von der Voltzahl her.
Es gibt ja für die Alfas zwei unterschiedliche Systeme der Düsen ( hatten wir das nicht schon einmal hier im Forum?? ).
Die der "alten" Variante mit Schlauch zwischen Düse und Verteilerrohr und die der neuen Varianten die direkt an das Verteilerrohr angeclipst werden.
Natürlich kann man nicht ohne Änderungen an der Befestigung jede Düsenvariante einbauen.
Wenn man sowieso vorhat auf das Ansaugsystem des 164 umzubauen, ist das kein Problem - einfach auch die unteren Brücken mit einbauen. Dann passen auch die anderen Einspritzdüsen ( oder auch -ventile ). Ganze anders sieht das bei Beibehaltung des alten Systems aus.
Laut Liste sollen da nur die Düsen von 75QV und ES30 ( RS/ SZ ) gehen. Ich bin aber ziemlich sicher das da auch die Düsen aus dem 115er Spider Serie 4 oder eventuell sogar den 1,8ern 75er gehen würden.

Zitat:

chris du hast doch bestimmt alle benötigten teile, verkaufst du was davon Wink wenn ja, bitte pn

Wann man auf die entsprechenden Teile oder sogar den kompletten Motor aus dem Alfa 164 zurückgreift, hat man alle Teile greifbar. Das gilt auch für den Motronic-Kabelbaum - der aber für den Einsatz im 75 etwas modifiziert weden muß.
Komplette 164er zum Schlachten gibt es schon für wenige 100,- EUR.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 16 Jun 06 22:24:09    Titel: Re: all

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
kennst du ne firma in aut/deutschland die zylinderköpfe bearbeitet?

Da es im Regelfall und vor allem bei den Alfamotoren fast ausschließlich um das Anpassen der Kanäle im Zylinderkopf an die jeweiligen Ansaugrohre und Auspuffkrümmer geht, braucht man dazu eigentlich keine Firma. So etwas würde der versierte Bastler selber machen. Ventile ausbauen, ensprechendes Rohr bzw. Krümmer aufschrauben und den mit einem kleinen Fräser soweit bearbeiten das alles glatt ist. Mehr ist eigentlich nicht notwendig.
Wenn es dann doch etwas mehr sein soll, muß man entweder viel probieren und dadurch auch viel Schrott produzieren oder wendet sich gleich an einen Profi. Aber dann ist die Arbeit im normalerweise .....

Zitat:

wie liegen den dort so die preise?

... unbezahlbar.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 16 Jun 06 23:03:17    Titel: all

hmm genau das problem hab ich.

hab sogar ein buch daheim wo zylinderkopf arbeiten recht ausführlich beschrieben sind.

werden da nicht normal die ganzen kanäle etwas geweitet?
(weil du schribst nur der saugrohrübergang)

hast du erfahrungen mit größeren ventilen?bzw wie groß sind die serienventile und was ist das maximum (nehme mal an da wird nicht mehr viel zu holen sein ).

mal schauen wenn ich mal über einen zylinderkopf stolpere werd ich mal ein bischen herumbasteln damit.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 16 Jun 06 23:31:22    Titel: Re: all

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
hmm genau das problem hab ich.

Welches? Das Du nicht richtig lesen kannst?

Zitat:

hab sogar ein buch daheim wo zylinderkopf arbeiten recht ausführlich beschrieben sind.

Dann brauchst Du ja nur aufmerksam zu lesen. Aber nicht die wichtigsten Sachen überlesen. Wink

Zitat:

werden da nicht normal die ganzen kanäle etwas geweitet?
(weil du schribst nur der saugrohrübergang)

Normalerweise, für eine milde Überarbeitung oder wie der Engländer sagen würde: "blueprinting the engine" reicht das wirklich. Zumal es gerade Alfa bei einigen Motoren damit nicht sehr genau genommen hat.
Bei TS-Motoren hatte ich schon einen Versatz der Einlaßkanäle von bis zu 5mm gemessen.

Anonsten wie oben schon geschrieben. Wenn man es ernst meint mit der Kanalbearbeitung, dann geht eigentlich nichts mehr ohne Flowbench. Und wer hat so etwas schon im Keller oder der Garage stehen?

Zitat:

hast du erfahrungen mit größeren ventilen?bzw wie groß sind die serienventile und was ist das maximum (nehme mal an da wird nicht mehr viel zu holen sein ).

Ja, aber nicht bei Alfamotoren.

Zitat:

mal schauen wenn ich mal über einen zylinderkopf stolpere werd ich mal ein bischen herumbasteln damit.


Da ist schon viel Schrott produziert worden. Gut wenn man das weiß und in Kauf nimmt.....

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr