'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Neuzugang - das älteste Auto im Forum?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 26 Mai 06 17:30:43    Titel: Neuzugang - das älteste Auto im Forum?

Genau einen Tag, nachdem ich die beige Alfetta zum Schrotter gebracht hatte, kam ein alter Bekannter, dem ich gleich mein noch frischen Leid klagte. Er sagte „Hm, der Alex, den Du auch kennst, dem ist seine Alfetta zuviel Aufwand, weil er schraubt selber ja nicht so“ – und ich wußte: da ist jetzt eine 1973er Erstserienalfetta, die auf mich wartet...so trafen wir uns, ich checkte das Auto durch (nicht gerade concours, aber tadellos gebrauchsfähig, einfach Einsteigen und Fahren!), wir wurden handelseinig. Das Auto ist ein landesregierungseinzelgenehmigter Italienimport. Allerdings vom bekannten kärntner Roßtäuscher Karl K., was besagter Vorbesitzer büßte und das Auto vor 10 Jahren komplett machen lassen mußte.

Die allererste Serie hat ja total liebe Details und unterscheidet sich in genug Einzelheiten von den >1974er Baujahren, man glaubt es nicht. War original grindbeige (nicht avorio, sondern anders), wurde dann rot. Wenn ich sie mal mache, ist blu olandese ein heißer Tip! Vordergründig sind das Problem die geklebten Scheiben, die nicht anständig dichten und Rostansätze vermuten lassen, leider ist auch die Frontscheibe gesprungen – die ist ganz anders als die eher auffindbaren Scheiben der 2000er Modelle..... aber ich habe ja genug Adressen Wink. Ich ging verhandlungstechnisch zwar der Bereifung verlustig, aber die montierten zeittypischen Sternfelgen waren mir eh zu aufdringlich. Dazu habe ich Mille Miglias bekommen, aber ich tendiere eher zu den originalen Stahlfelgen mit den runden Löchern oder den originalen Cromodoras.

Irgendwer in diesem Forum schlachtet doch gerade ein Auto, wo solche drauf sind Razz Jetzt steht sie mal auf den Blechfelgen der 2000er.

Schauen wir mal. Sonst ist eigentlich nichts notwendig zu machen, außer eine Taglichtschaltung zu installieren und alles durchzugehen. Habe sie heute heimgeholt und mich gleich ausgetobt; die falschen Vergaser getauscht (es waren 1300er Solex eine Giulia Nuova drauf Shocked ) , entsprechende 1973er Weber 72/73 habe ich ja liegen. Allerdings bin ich mit der Einstellung noch nicht klargekommen leider. Die rissigen Ansaugflansche und die Vergaserstütze gingen gleich in einem Aufwasch mit. Mühsamster Teil war die Erneuerung des Silentgummis der Starterglocke, dazu muß der Auspuff ab (alleine immer eine kotzige Arbeit, weil man bei 2 Schrauben nicht von unten schrauben und von oben gegenhalten kann...) und das Herauskriegen auf engem Raum des Trumms und Einziehen (öhm, eher Einschlagen Embarassed ) des neuen ist auch nicht ohne. Klappte aber ganz gut. Der Gummi ist in der Wirkung nicht zu unterschätzen, der Motor bleibt jetzt dort wo er sein soll Wink

Beläge vorne habe ich getauscht und die Radlager vorne habe ich nachgestellt, diverses Kleinigkeiten auch. Komplett durchchecken halt, aber das Auto wurde regelmäßig serviciert. Macht ja Freude, zwei Tage auf der Neueroberung mit Schraubenschlüsseln herumzuschmusen Wink - so lernt man sich kennen.

Das nette an dem Auto ist, daß es unverpfuscht (bis auf die Vergaser) und unfallfrei ist. Das merkte ich schon daran, daß alle diese div. Leitbleche dran sind, die sonst immer fehlen, ein monströses geschraubtes Blech an der Unterseite von Frontblech bis Motor zB. Oder die komplette Ansaugvorwärmung...nach einem kurzen inneren Kampf schraubte ich tapfer das ganze Zeugs wieder drauf...

Als einzig wirkliche haarige Sache muß ich die Scheiben in den Griff kriegen, ein neuen Prinz Heinrich (der ist geschweißt, nicht geschraubt) ist auch dabei.

Meine beiden Alfetten stehen nebeneinander. Unglaublich, Gleichteile lassen sich nur mit der Lupe suchen...die hinteren Seitenscheiben, sonst nichts sichtbares!!!

Ciaoliviero





11608_0.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  43.12 KB
 Angeschaut:  1104 mal

11608_0.jpg



11608_1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  105.26 KB
 Angeschaut:  1069 mal

11608_1.jpg



11608_2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  73.4 KB
 Angeschaut:  1084 mal

11608_2.jpg



11608_3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  75.72 KB
 Angeschaut:  1016 mal

11608_3.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
Milano
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 26 Mai 06 19:40:45    Titel:

Zu diesem Fang kann man Dir nur mal wieder gratulieren. Sieht auf den Bildern doch noch supie aus das Teil. Irgendwie scheint es mir, daß Du bald alle "Transen" aus Deiner Umgebung aufgekauft hast und dann Deine Monopolstellung in Richtung Deutschland ausbauen willst;-) Viel Spaß mit dem guten Stück!

Gruß Milano


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 26 Mai 06 20:04:27    Titel: Re: Neuzugang - das älteste Auto im Forum?

Gratuliere - ein Traum!!!
...und wehe Du läßt den draußen stehen Twisted Evil
Oliviero hat Folgendes geschrieben:
„Hm, der Alex, den Du auch kennst, dem ist seine Alfetta zuviel Aufwand, weil er schraubt selber ja nicht so“
Dieser Alex spielt wohl ein wenig Glücksfee für uns. Mir hat er ja (unfreiwillig) zu einem astreinen QV verholfen Cool. Solange er ständig in Ebay auf überteuerte italienische Massenturbos schielt, gehen Ihm wohl die wahren Perlen durch die Lappen. (sorry Alex, aber der Eindruck drängt sich mir auf...)
Zitat:
Irgendwer in diesem Forum schlachtet doch gerade ein Auto, wo solche drauf sind
Das Auto ist weitgehend verwurstet........
Soweit ich informiert bin, hat dieser jemand die Felgen schon für Dich auf der Seite liegen Wink und freut sich, das sie an das richtige Auto kommen........
Zitat:
Meine beiden Alfetten stehen nebeneinander.
Das muß ich in natura sehen - dafür liefere ich auch die Felgen frei Haus..... Wink

ciao a presto

Werner

PS: Das älteste Auto im Forum ists aber nur wenn die Berlina nicht zählt - aber die schaut ja nur mit der Nase hier ins Forum.....


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 26 Mai 06 20:36:18    Titel: Re: Neuzugang - das älteste Auto im Forum?

Milano hat Folgendes geschrieben:
Zu diesem Fang kann man Dir nur mal wieder gratulieren.
Danke, ein Zufallstreffer. Aber Autos darf man nie suchen, die mussen quasi zu einem kommen...
Milano hat Folgendes geschrieben:
Sieht auf den Bildern doch noch supie aus das Teil.
So Bilder sind natürlich immer vorteilhaft Wink - sie ist von der Substanz her super, aber wurde vor 10 Jahren halt billig hergerichtet. nachdem aber nach dieser Dekade bis auf Scheibenrahmen und 2 Türen nirgendwo Rostansätze zu finden sind (und da nur wenig und harmlos) sollte das Auto doch noch ein langes Leben haben...
Milano hat Folgendes geschrieben:
Irgendwie scheint es mir, daß Du bald alle "Transen" aus Deiner Umgebung aufgekauft hast und dann Deine Monopolstellung in Richtung Deutschland ausbauen willst;-)
Man tut was man kann. Aber da in München habe ich harte Konkurrenz Razz

werner hat Folgendes geschrieben:
Gratuliere - ein Traum!!!...und wehe Du läßt den draußen stehen Twisted Evil
niemals. Ich doch nicht Rolling Eyes Embarassed
werner hat Folgendes geschrieben:
Dieser Alex spielt wohl ein wenig Glücksfee für uns.
Nein, das ist ganz ein anderer Alex Wink - das Auto lief in Ried im Innkreis nahe der deutschen Grenze. Jetzt arbeitet er in Baden bei Wien und so kam das Auto in meinen Dunstkreis...
werner hat Folgendes geschrieben:
Soweit ich informiert bin, hat dieser jemand die Felgen schon für Dich auf der Seite liegen Wink
Oh, diese Information kommt offenbar aus erster Hand Razz
werner hat Folgendes geschrieben:
und freut sich, das sie an das richtige Auto kommen........
Na da freunen sich dann mindestens 2...
werner hat Folgendes geschrieben:
dafür liefere ich auch die Felgen frei Haus..... Wink
Pfoh, das ist ein Angebot...was willst Du denn essen? Very Happy

werner hat Folgendes geschrieben:
PS: Das älteste Auto im Forum ists aber nur wenn die Berlina nicht zählt - aber die schaut ja nur mit der Nase hier ins Forum.....
OKOK, älteste Transe. Twisted Evil da kann nichtmal mariani überbieten?

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 26 Mai 06 21:32:54    Titel: Re: Neuzugang - das älteste Auto im Forum?

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Aber da in München habe ich harte Konkurrenz Razz
ach was..........
Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Oh, diese Information kommt offenbar aus erster Hand Razz
ja!!!
Zitat:
Pfoh, das ist ein Angebot...was willst Du denn essen
wie wärs mit einer kostenlosen Führung durch Deine heiligen Hallen..........
Oliviero hat Folgendes geschrieben:
OKOK, älteste Transe.
ich weis, manchmal kann ich pingelig sein (aber eher selten...)
Zitat:
da kann nichtmal mariani überbieten?
auf das Statement bin ich ja gespannt!


Saluti da monaco

Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Alfa_Amore_75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 26 Mai 06 22:47:53    Titel:

Möcht mich hier mal kurz Begrüssen! wenn man hier sowas wie ne vorstellung machen sollte, mach ichs gern.. aber wo.. Embarassed naja egal..

Die war soweit ich weiss auch mal in Autoscout.at für 4000€uronen ausgeschrieben, hab auch noch einige Bilder der Alfetta auf meinem PC, aber noch ohne gelbe Scheinwerfer.. Very Happy Sieht jedenfalls verdammt gepflegt aus das Auto! und so schön Original, ein Traum! herzlichen von mir Cool

Liebe Grüsse!


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 27 Mai 06 00:09:30    Titel: oli

gratuliere geiles gerät!!!!!!!!!!!!!

endlich hast eine gefunden.
muß ich mir mal anschauen kommen.


@werner ich würde doch so ein schätzchen nur verkaufen wenn ich am verhungern bin *g*


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 27 Mai 06 08:08:49    Titel: Re: oli

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
.....so ein schätzchen nur verkaufen wenn ich am verhungern bin *g*
.....dann muß ich mir ja keine Sorgen machen. Wink

ciao
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 27 Mai 06 11:11:42    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Oh, diese Information kommt offenbar aus erster Hand Razz
ja!!!
Habe ichs doch geahnt... Wink

werner hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Pfoh, das ist ein Angebot...was willst Du denn essen
wie wärs mit einer kostenlosen Führung durch Deine heiligen Hallen..........
OK, ausnahmsweise ohne Eintritt Razz

werner hat Folgendes geschrieben:
Saluti da monaco
Immer diese Dienstreisen zu F1-GPs Wink

Alfa_Amore_75 hat Folgendes geschrieben:
Möcht mich hier mal kurz Begrüssen! wenn man hier sowas wie ne vorstellung machen sollte, mach ichs gern.. aber wo.. Embarassed naja egal..
Einfach in „Allgemeines“...

Alfa_Amore_75 hat Folgendes geschrieben:
Die war soweit ich weiss auch mal in Autoscout.at für 4000€uronen ausgeschrieben,
Echt? Na da war ich preislich sehrsehr deutlich drunter Twisted Evil

Alfa_Amore_75 hat Folgendes geschrieben:
aber noch ohne gelbe Scheinwerfer..

na sowas, sowas geht bei mir immer sehr schnell, gelbe Scheinwerfer und weiße Blinker sind immer das erste... Cool

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
endlich hast eine gefunden.
Neinnein, sie mat mich gefunden... Exclamation

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
@werner ich würde doch so ein schätzchen nur verkaufen wenn ich am verhungern bin *g*
So schlank wie er ist, dauerts vielleicht eh nicht lang, aber in dem Alter war ich auch noch rank und schlank mit langen Haaren... Crying or Very sad

Ciaoliviero
(der sich jetzt nochmal die Vergaser vornimmt, es schüttet unfaßbar zZ)


Nach oben
Antworten mit Zitat
Mariani
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 27 Mai 06 11:31:38    Titel: Re: Neuzugang - das älteste Auto im Forum?

werner hat Folgendes geschrieben:
"Oliviero

[quote="werner"]PS: Das älteste Auto im Forum ists aber nur wenn die Berlina nicht zählt - aber die schaut ja nur mit der Nase hier ins Forum.....
OKOK, älteste Transe. Twisted Evil da kann nichtmal mariani überbieten?

Ciaoliviero


Wo er recht hat, hat er recht der Oliviero, zumindest was Transaxen betrifft. Smile Einen 72er oder 73er findet man so nur in Italien.

Suche immer noch eine GT Bj. 1974

mariani


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 27 Mai 06 18:37:55    Titel:

Habe die Weber wieder runtergerissen weil nicht einstellbar. Schade, waren von mir neu abgedichtet und spielfrei - und die genau dazugehörigen Vergaser inkl passender Düsenbestückung. Was es da hat, kann ich nicht rausfinden. Habe dann auf den 1,8er die Ex-2000er Dell'Ortos des Spider raufgegeben, also zumindest baujahrgerecht. Rennt damit sehr gut zu meiner Freude. Habe auch die Zündung richtiggestellt.

Nur das transaxletypische Klingeln der Kardanwelle habe ich nicht wegbekommen. Aber Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden Wink

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 27 Mai 06 22:38:27    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Nur das transaxletypische Klingeln der Kardanwelle habe ich nicht wegbekommen.


Typisch ist es nur wenn das vordere Pilotlager übermäßigen Verschleiß aufweist. Dieses tauschen - dabei kann man auch gleich die Hardyscheiben usw. neu machen - und es sollte wieder Ruher herschen.

Gratuliere ebenfalls zu dem Fang. Very Happy

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 28 Mai 06 19:18:57    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Nur das transaxletypische Klingeln der Kardanwelle habe ich nicht wegbekommen.
Typisch ist es nur wenn das vordere Pilotlager übermäßigen Verschleiß aufweist. Dieses tauschen - dabei kann man auch gleich die Hardyscheiben usw. neu machen - und es sollte wieder Ruher herschen.
was ist schon ein bischen Klingeln gegen Ausbau Auspuff/Kardanwelle... Shocked - das Klingeln bin ich eh schon von der EInspritzer gewöhnt Laughing . Gehört dazu wie der typische Altalfageruch, den die 73er hat!

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 28 Mai 06 20:07:20    Titel:

Meine Tierliebe wurde wiedermal auf eine harte Probe gestellt:
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Shocked Evil or Very Mad Mad

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 29 Mai 06 10:07:03    Titel:

moin,

kann es sein, dass die letzten beiträge etwas "anders" aussehen, oder ist das nur bei mir der fall...

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr