'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Thermisches Problem GTV6

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
moslinho
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 12 Mai 06 08:12:55    Titel: Thermisches Problem GTV6

Hallo zusammen,

ich bin gestern das erste mal bei wärmerem Wetter und höheren Temperaturen meinen GTV6 gefahren.

Auf der Autobahn blieb die Wassertemperatur bei moderaten 80°, in der Stadt dann aber mit Stau und roten Ampeln ging´s ruck-zuck hoch auf über 100°.

Meine Frage: Gibt es Alfa-spezifische Gründe außer:

- Kühler zugedreckt
- Thermostat kaputt
- Wasserpumpe kaputt
- Lüfter kaputt

Im voraus vielen Dank für alle Tips !!!

Schönes Wochenende!
Thomas


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 12 Mai 06 08:42:50    Titel:

Ist zwar nicht Alfaspezifisch, aber trotzdem fällt mir da noch was ein:

Keine Kühlflüssigkeit


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 12 Mai 06 08:51:08    Titel: Re: Thermisches Problem GTV6

moslinho hat Folgendes geschrieben:

Meine Frage: Gibt es Alfa-spezifische Gründe außer:

- Kühler zugedreckt

Möglich

Zitat:

- Thermostat kaputt

Ebenfalls möglich

Zitat:

- Wasserpumpe kaputt

Schon möglich, würde sich aber anders bemerkbar machen.

Zitat:

- Lüfter kaputt

Das Laufgeräusch des bzw. der Lüfter solltest Du hören.....
Hier wäre dann aber eventuell die Ursache in einem defekten Thermoschaler oder einer durchgebrannten Sicherung zu suchen. Der/ die Motoren geben eher selten ihren Geist auf.

Zusätzlich kämen noch andere Möglichkeiten in betracht:
- Defekte Zylinderkopfdichtung -> Starker Wasserverlust, CO2-Prüfung des Kühlwassers durchführen
- defekter Auspuff ( einer der Schalldäpfer ist von innen zu gerostet/ verstopft ) -> hohe Motortemperaturen und Leistungsverlust, Aufpuff prüfen
- defekte Temperaturanzeige -> Geber bzw. Instrument prüfen
- Kühler verdeckt/ von aussen verdreckt / vergammelt -> Kühler prüfen

Sind aber alles keine Alfaspezifischen Dinge....

Berichte mal was es ist/ war.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
moslinho
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 13 Mai 06 16:33:14    Titel: Danke

Vielen Dank für die Tips, das Kühlwasser war auf jeden Fall noch da Smile

Werde mich demnächst auf die Fehlersuche begeben, muß jetzt aber erstmal die Kopfdichtung an meinem BMW wechseln, der war so ehrlich und hat gleich unmißverständlich gezeigt, was ihm nicht paßt! Will hoffen, daß es der GTV nicht nachmacht....

Danke nochmals und schönes Wochenende!
Thomas


Nach oben
Antworten mit Zitat
moslinho
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 10 Jul 06 07:40:26    Titel: Zwischenstand

Hallo zusammen,

eine kurze Zusammenfassung meiner bisherigen "Untersuchungen":

- das Thermostat ist ok, es hat ausgebaut im Kochtopf geöffnet
- die Motoren der Lüfterräder sind ok, die Dinger laufen
- der Lüfterschalter war hin
- Kühler ist nicht verstopft o.ä.

Trotz allem wird der Motor in der Stadt immer noch recht heiß.....

Ich werd also weiter nach der Ursache suchen....

Gruß, Thomas


Nach oben
Antworten mit Zitat
Schreibtisch-Tom
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 02 Okt 06 19:44:01    Titel: Motortemperatur

Hallo Thomas,
ist eigentlich normal, dass in der Stadt die Temperatur steigt, geht bei mir auch so an die 100 Grad. Ab ca 85 Grad sollten sich aber die beiden Lüfter einschalten. Die Öltemperatur bleibt aber bei ca. 80 Grad. Noch was: das Relais der beiden Lüfter solltest Du mir Dauerplus ansteuern. Sonst läuft nach dem Abziehen des Zündschlüssels nichts mehr weiter.
Gruß aus der Nähe von Freising, weil Du mal dachtest, Du wärst der einzige GTV Fahrer in Obb.
Gruß Tom


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr