'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Groessere Bremse 3.0 V6 90-92?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Bremsen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gerhard
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 02 Mai 06 09:48:38    Titel: Groessere Bremse 3.0 V6 90-92?

Hallo
Hab grad wegen EBC Bremsbelaegen geschaut fuer meinen 75er TS und festgestellt, dass der 3.0 V6, Bj, 90-92 einen anderen viel groesseren Bremsbelag hat.
Siehe:
http://www.ebcbrakesdirect.com/default.asp?v=car&part=pad&make=ALFA+ROMEO&model=Alfa+75&v1=car&t1=pad

Ist das wirklich wahr? Ich war eigentlich immer fest davon ueberzeugt, dass der TS mit die groesste Bremse fuer die 75er hat.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 02 Mai 06 14:52:19    Titel: all

also was ich mich erinnern kann haben sie zumindest die gleichen bremsscheiben.
habe mir mal nen satz zimmermann bremsscheiben gekauft die passen für 2.0ts und 3.0

gruß alex


Nach oben
Antworten mit Zitat
Gerhard
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 03 Mai 06 08:48:48    Titel:

Glaube ehrlich gesagt, dass es sich da bei EBC um einen Fehler handelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die letzten 3,0 (wahrscheinlich QVs) andere Bremssaetteln hatten.
Die SZ und RZ haben laut der Liste wieder groessere Bremsbelege als die 3,0 aber das kann ich ja sein.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 03 Mai 06 10:53:36    Titel:

Es gibt für die "große" 75er Bremsanlage - war ja so u. a. auch im GTV6 verbaut - zwei unterschiedliche Bremszangen. Die eine ist aus Alu, kommt von Brembo und neigt im Extremfall zum Verzug - die andere ist aus Stahl, kommt von ATE und ist wesentlich stabiler, aber auch schwerer.

Der Bremsklotz selbst und damit auch die Größe ist bei beiden Bremssätteln gleich.
Wahrscheinlich hat EBC aus irgendwelchen falschen alten ET-Katalogen abgeschrieben. Dort, in ET-Katalogen, tauchen ja auch immer mal Autos auf die es nie gegeben hat: Alfa 75 1,8TS, Alfa 164 2,5 V6 usw.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Gerhard
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 03 Mai 06 11:01:30    Titel:

Danke, hab mir eh gedacht, dass es keine groesseren Bremszangen gibt am 75er. Was mir komisch vorkommt ist, dass EBC noch die Abmessungen der Bremsbelege angibt, die muessen doch wissen was sie herstellen. Ausserdem sollte ihnen auch auffallen, dass sie nie welche von den Bremsbelegen verkaufen Smile


Nach oben
Antworten mit Zitat
Günther
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 03 Mai 06 15:20:47    Titel:

Und vor Allem hätten sie keinen Beleg dafür! Very Happy

Tschuldigung, konnt ich mir nicht verkneifen.

Günther


Nach oben
Antworten mit Zitat
Gerhard
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 03 Mai 06 16:29:07    Titel:

Tja, auf einer franzoesischen Tastatur hat mans halt nicht so leicht weil es da halt keine oe, ae oder ues gibt. Dafuer bin ich eigentlich recht brav mit den Umlauten aber bei den Belaegen liege ich auffallend konstant falsch (nur ganz am Anfang hab ichs mal richtig erwischt).


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Apr 07 15:28:07    Titel: all

hmm von größeren bremsbelegen weis ich nichts aber die letzten bj hatten teilweise andere befestigungs schrauben! bei mir passen zb die hinteren scheiben nicht weil die neuen zu große löcher haben!!!


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Apr 07 15:40:36    Titel:

Will ich mal nicht so sein... Wink

Diese Aussage ist nicht richtig. Aber es gibt zwei unterschiedliche Bremsscheiben für hinten. Die eine ist für die kleinen Versionen -> also 1,6, 1,8, 2,0 ( einschl. aller ie und TS sowie TD -> ohne Turbobenziner ) und hat 8mm Bohrungen für die Befestigungslöcher; die andere ist für die großen Versionen -> alle 1,8er Turbo, 2,5V6, 3,0V6 und 2,4TD und hat 10mm Löcher für die Befestigung.
Das gilt für alle Baujahre.

Ergo hast Du entweder die falschen Bremsscheiben gekauft ( die passen eh alle Wink ) oder der ET-Verkäufer hat Dir die falschen verkauft ( die haben die gleichen Abmessungen -> dann passen die eh alle... Wink.
Würde in jedem Fall versuchen umzutauschen.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Apr 07 15:50:53    Titel: all

Hatten leider keine wahl da die mit den kleinen Löchern im moment nicht lieferbar ist (war)

dachte bis jetzt immer es gibt keinen unterschied zu den 6zylindern (zumindest vorne passen se ja)

yep haben sie schon zurückgeschickt, allerdings war liefertermit für die scheiben mit den kleinen bohrungen schon der 21 und sie haben noch keine bekommen........

aber wenn der bremsen profi schon wieder mit mir spricht hätte ich gleich eine frage Very Happy

Meine vorderen bremsen sind neu (hinten jetzt zwangsläufig wieder die alten drinn die zwar tauschwürdig sind aber noch ned hardcore hin sind)

auf jeden fall hab ich ein beschissens bremsgefühl

bremse greift zuerst recht schwach und dann mit sehr festem druck ok (ist aber im vergleich zu meinem alten ts echt scheiße zu dosieren)

(und ich bin mir nicht so sicher ob sich daran noch was ändert wenn hinten neue scheiben und beläge drinn sind)

bremsen wurden natürlich ordenlich entlüftet usw.

tnx alex

was ich noch vergessen hab es sind stahlflex leitungen verbaut und trotzdem beschissener zu bremsen wie mein alter.....

Ps: neue scheiben dauern wie gesagt noch ein paar tage


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Apr 07 15:58:31    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Will ich mal nicht so sein... Wink

Diese Aussage ist nicht richtig. Aber es gibt zwei unterschiedliche Bremsscheiben für hinten. Die eine ist für die kleinen Versionen -> also 1,6, 1,8, 2,0 ( einschl. aller ie und TS sowie TD -> ohne Turbobenziner ) und hat 8mm Bohrungen für die Befestigungslöcher; die andere ist für die großen Versionen -> alle 1,8er Turbo, 2,5V6, 3,0V6 und 2,4TD und hat 10mm Löcher für die Befestigung.
Das gilt für alle Baujahre.



Laut Ersatzteilkatalog sind aber die hinteren Bremsscheiben vom TS und vom 3.0 Liter gleich. Selber Nr.: 60526121


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Apr 07 16:01:25    Titel: carbo

wie chris schon schrieb ists aber nicht so habens direkt nebeneinander liegen gehabt bei den einen passt die schraube normal rein bei den anderen hat sie nen guten mm spiel denke mal ist nicht so toll die dann zu montieren.....

wuste bis jetzt auch nix davon aber mein mech kannte das problem


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Apr 07 16:21:17    Titel:

Carabo hat Folgendes geschrieben:
Laut Ersatzteilkatalog sind aber die hinteren Bremsscheiben vom TS und vom 3.0 Liter gleich. Selber Nr.: 60526121


Laut welchem Katalog?

Die ET-Nummer ( bei Alfa ) 60526121 ist für folgende Modelle:
U3:
M1 1600 VERGASER
M2 1800 VERGASER
M3 1600 IE.ML4.1
M4 1600 IE.ML4.1 USA'83
M5 1800 IE
M6 1800 IE.ML4.1
M7 1800 IE.ML4.1 USA 83
M10 2000 TWIN SPARK
M11 2000 TWIN SPARK USA 83
und
U4:
M5 2.0 TD
____________________________________________________________
Für die übrigen Versionen:
U3:
M8 1800 TB
M9 1800 VERMOGERTE TURBO
und
U4:
M1 2.5 V6 C.A.
M2 3.0 V6
M3 3.0 V6 USA'83
M4 3.0 V6 'POTENZIATO' USA 83
M6 2.4 TD
ist die Bremsscheibe mit der ET-Nummer ( bei Alfa ): 60533971

Alle möchten gerne Eper haben - die wenigsten können damit wirklich umgehen.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Apr 07 16:35:08    Titel:

*senfdazugeb* meine 73er Alfetta hat nochmal andere Scheiben hinten, wenns wen interessiert Embarassed

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Apr 07 16:40:53    Titel: all

@olli

73 das war ja fast noch ein "vorserien"modell he he he
da musten die arbeiter noch ihre eingenen scheiben mitbringen *G*


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Bremsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr