'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Spritsorte GTV6 2,5

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
J&A
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Feb 06 13:35:06    Titel: Spritsorte GTV6 2,5

Mal eine Frage zur Benzinqualität.
Also laut Anleitung braucht der GTV6 2,5 ja Normalbenzin.
Damals aber natürlich verbleit.

Derzeit fahre ich Normalbenzin und kippe Bleiersatz dazu auch wenn ja bei Alfa anscheinend Mitte der 70er auf Bleifrei (geänderte Ventilsitze oder sowas...) umgerüstet wurde.

Motor läuft problemlos, kein klopfen, kein ruckeln...

Was ist da jetzt richtig(er):

Normalbenzin mit Bleiersatz oder Super oder SuperPlus?
Was habt ihr für Erfahrungen?

Danke

Andreas


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Feb 06 14:49:01    Titel: Re: Spritsorte GTV6 2,5

J&A hat Folgendes geschrieben:
Mal eine Frage zur Benzinqualität.
Also laut Anleitung braucht der GTV6 2,5 ja Normalbenzin.
Damals aber natürlich verbleit.

Keine Ahnung was Du für einen Anleitung hast, aber in der die bei mir rumliegt steht zum Thema Kraftstoff folgendes:
"Für einwandefreien Motorbetrieb ist Superkraftstoff ( Mindestoktanzahl ROZ 98 ) unbedingte Vorschrift."

Zitat:

Derzeit fahre ich Normalbenzin und kippe Bleiersatz dazu auch wenn ja bei Alfa anscheinend Mitte der 70er auf Bleifrei (geänderte Ventilsitze oder sowas...) umgerüstet wurde.

Generell kann man alle Alfas ( um die es hier im Forum geht ) bedenkenlos mit bleifreiem Benzin betreiben. Allein schon durch die Tatsache das die Alfamotoren bedingt durch den Aluzylinderkopf über entsprechende Ventilsitzringe verfügen macht die Verwendung bleifreiem Benezin unproblematisch.

Zitat:

Motor läuft problemlos, kein klopfen, kein ruckeln...

Da hast Du aber bei warmen Außentemperaturen noch nie die volle Leistung gefordert. Denn mit dem "Klingelwasser" das Du fährst riksierst Du im Extremfall ein so genanntes Hochleistungsklingeln bei dem gerne mal die Kolbenböden wegschmelzen -> kann zu einem recht heftigen Motorschaden führen. Wobei der Bleiersatz das ganze u. U. wieder etwas unproblematischer macht. Aber garantieren würde ich dafür nicht.....

Zitat:

Was ist da jetzt richtig(er):

Normalbenzin mit Bleiersatz oder Super oder SuperPlus?
Was habt ihr für Erfahrungen?


Vergiß den Bleiersatz und fahr Super Plus ( mind. 98 ROZ ). Bei Verwendung von Benzin mit weniger Oktan müssen die Zündkennfelder entsprechend angepaßt werden.

Wobei ich aber zugeben muß, mit diesen Bleiersatzstoffen habe ich keine große Erfahrung. Als ich Autos fuhr die auf Blei angewiesen waren, gab es auch noch entsprechenden Kraftstoff. Seit dem es das nicht mehr gibt, habe ich auch nur noch Autos die kein Blei mehr brauchen....

Gruß


Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Günther
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Feb 06 16:01:51    Titel:

Bei mir in der Anleitung steht auch 98er Sprit drin!

Ich habe bei meinem noch keinen Bleiersatz verwendet. Mercedes z.B. rät von dessen Einsatz sogar ab. Das ist aber wahrscheinlich vom jeweiligen Motor abhängig.

Gruss
Günther


Nach oben
Antworten mit Zitat
J&A
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Feb 06 17:13:51    Titel:

Zitat:
Da hast Du aber bei warmen Außentemperaturen noch nie die volle Leistung gefordert.


Ne, Wetterbedingt noch nicht... Rolling Eyes

Hmm...muß wohl doch nochmal in der Anleitung schauen...
ansonsten halt 98 Oktan...


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr