'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

batterie in den kofferraum verlegen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Di 14 Feb 06 12:24:21    Titel: batterie in den kofferraum verlegen

hallo,

habe am wochenende schon die halteplatte im motorraum entfernt (leider rost drunter gefunden) und möchte diese nun im kofferraum platzieren.

jetzt stellen sich mir noch folgende fragen:

-wie dick muss das kabel sein? wahrscheinlich ein weniger dicker, da länger?
-muss ich das kabel so 20cm hinter der batterie absichern? macht man doch im hifi bereich?
-wo bekomme ich günstig solch ein kabel und die polklemme?
-am motor wieder ein massekabel montieren?

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 14 Feb 06 13:58:41    Titel: Re: batterie in den kofferraum verlegen

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:

....
und möchte diese nun im kofferraum platzieren.

Kann man machen....

Zitat:

jetzt stellen sich mir noch folgende fragen:
-wie dick muss das kabel sein? wahrscheinlich ein weniger dicker, da länger?

Irgendwo hatte ich mal Angaben wie dick ein Kabel bei Länge X und Belastung Y sein sollte. Weiß aber nicht mehr wo....
So rein vom Gefühl her würde ich so ein Batteriekabel mal mind. 35mm² verlegen. Mehr ist natürlich besser.....
Bei den Kabeln kannst Du Dich aus dem HiFi-Bereich bedienen. Frage ist allerdings wie und wo die/ das Kabel verlegst. Ich würde den Innenraum wählen und dabei darauf achten das Du einen großzügigen Abstand zu sonstigen Fahrzeugleitungen - insbesondere eventuelle Lautsprecher oder Chinchkabel der eventuell verbauten HiFi-Anlage.

Zitat:

-muss ich das kabel so 20cm hinter der batterie absichern? macht man doch im hifi bereich?

Du mußt das nicht - aber schaden kann es auch nicht. Hier aber dann eine richtig "fette" Sicherung nehmen.

Zitat:

-wo bekomme ich günstig solch ein kabel und die polklemme?

Du kannst es entweder wie oben schon geschrieben beim HiFi-Zubehör versuchen, dort gibt es auch passende Polklemmen ( z.B. www.ultramall.info oder ebay ) oder Du schaust mal bei Sandtler in den Katalog ( bzw. www.sandtler.de ). Alternativ kannst Du auch mal bei Staufenbiel schauen, die haben eigentlich auch alles und noch mehr in diesem Bereich -> www.staufenbiel-berlin.de

Zitat:

-am motor wieder ein massekabel montieren?

Auf jeden Fall. Einmal eins von der Batterie auf die Karosserie und eins von der Karosserie auf den Motor. Wenn Du es ganz toll machen willst, kannst Du auch ein zusätzliches Kabel von der Batterie auf den Motor ziehen. Wink Aber immer gleicher Querschnitt wie das Pluskabel. Auch bei den Kabeln Batterie -> Karosse und Karosse -> Motor.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Di 14 Feb 06 14:22:20    Titel: Re: batterie in den kofferraum verlegen

Chris hat Folgendes geschrieben:
alfa75ben hat Folgendes geschrieben:

....
und möchte diese nun im kofferraum platzieren.

Kann man machen....

Zitat:

jetzt stellen sich mir noch folgende fragen:
-wie dick muss das kabel sein? wahrscheinlich ein weniger dicker, da länger?

Irgendwo hatte ich mal Angaben wie dick ein Kabel bei Länge X und Belastung Y sein sollte. Weiß aber nicht mehr wo....
So rein vom Gefühl her würde ich so ein Batteriekabel mal mind. 35mm² verlegen. Mehr ist natürlich besser.....
Bei den Kabeln kannst Du Dich aus dem HiFi-Bereich bedienen. Frage ist allerdings wie und wo die/ das Kabel verlegst. Ich würde den Innenraum wählen und dabei darauf achten das Du einen großzügigen Abstand zu sonstigen Fahrzeugleitungen - insbesondere eventuelle Lautsprecher oder Chinchkabel der eventuell verbauten HiFi-Anlage.

Zitat:

-muss ich das kabel so 20cm hinter der batterie absichern? macht man doch im hifi bereich?

Du mußt das nicht - aber schaden kann es auch nicht. Hier aber dann eine richtig "fette" Sicherung nehmen.

Zitat:

-wo bekomme ich günstig solch ein kabel und die polklemme?

Du kannst es entweder wie oben schon geschrieben beim HiFi-Zubehör versuchen, dort gibt es auch passende Polklemmen ( z.B. www.ultramall.info oder ebay ) oder Du schaust mal bei Sandtler in den Katalog ( bzw. www.sandtler.de ). Alternativ kannst Du auch mal bei Staufenbiel schauen, die haben eigentlich auch alles und noch mehr in diesem Bereich -> www.staufenbiel-berlin.de

Zitat:

-am motor wieder ein massekabel montieren?

Auf jeden Fall. Einmal eins von der Batterie auf die Karosserie und eins von der Karosserie auf den Motor. Wenn Du es ganz toll machen willst, kannst Du auch ein zusätzliches Kabel von der Batterie auf den Motor ziehen. Wink Aber immer gleicher Querschnitt wie das Pluskabel. Auch bei den Kabeln Batterie -> Karosse und Karosse -> Motor.

Gruß

Chris


hallo chris,

die info im letzten absatz war für mich wichtig. wollte eigentlich das vorhandene massekabel beibehalten.

was ist für dich eine "richtig fette" sicherung? Wink

das kabel durch den innenraum zu legen war auch so geplant.

was mir grade noch so einfällt: kommt man eigentlich an das kabelende am anlasser ran? ohne den motor auszubauen? Shocked und wie ist das ganze dort befestigt?

danke auch für die links. bei sandtler hatte ich am we schon geguckt, aber nichts gefunden. aber vielleicht ist ja was bei staufenbiel dabei.

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 14 Feb 06 14:34:42    Titel: Re: batterie in den kofferraum verlegen

Jetzt muß der Admin auch noch das zitieren lernen. Wink

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:

die info im letzten absatz war für mich wichtig. wollte eigentlich das vorhandene massekabel beibehalten.

Allein schon weil das uralt ist und schon optisch nicht mehr schön ist, würde ich das nicht machen.

Zitat:

was ist für dich eine "richtig fette" sicherung? Wink

40A aufwärts. Wenn es weniger ist und der Anlasser - der ja darüber mit abgesichert ist - hängt mal oder zieht mal etwas mehr als sonst, wird alles dunkel. Wink

Zitat:

das kabel durch den innenraum zu legen war auch so geplant.

Dachte ich mir.....

Zitat:

was mir grade noch so einfällt: kommt man eigentlich an das kabelende am anlasser ran? ohne den motor auszubauen? Shocked und wie ist das ganze dort befestigt?

Ich denke Du hattest schon einmal einen Motor draußen? Hast Du da die Kabel drangelassen oder abgeschnitten? Wink
Kabel-Ringöse am Anlasser auf M8-Stehbolzen und mit mit M8-Mutter verschraubt. Zusätzlich liegen da noch ein paar U-Scheiben und Sicherungsringe bei. Vorher natürlich die Batterie abklemmen. Den Anlasser kann man übrigens auch ohne den Motor auszubauen ausbauen. Beim V6 muß unter Umständen - je nach Version und verbautem Auspuffkrümer - der Auspuffkrümmer vorher abgeschraubt werden. Vor allem dann wenn ( hoffentlich ) noch das serienmäßig Hitzeschutzblech verbaut ist.

Zitat:

danke auch für die links. bei sandtler hatte ich am we schon geguckt, aber nichts gefunden. aber vielleicht ist ja was bei staufenbiel dabei.

Habe jetzt auf die Schnelle auch nur die Ösen gefunden. Aber Kabel haben die soweit ich weiß auch.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Di 14 Feb 06 14:59:17    Titel: Re: batterie in den kofferraum verlegen

Chris hat Folgendes geschrieben:
Jetzt muß der Admin auch noch das zitieren lernen. Wink


das ist doch so mühsam *g* aber so besser?

Chris hat Folgendes geschrieben:

Allein schon weil das uralt ist und schon optisch nicht mehr schön ist, würde ich das nicht machen.

ok überzeugt Smile

Chris hat Folgendes geschrieben:

40A aufwärts. Wenn es weniger ist und der Anlasser - der ja darüber mit abgesichert ist - hängt mal oder zieht mal etwas mehr als sonst, wird alles dunkel. Wink

jup auch klar


Chris hat Folgendes geschrieben:

Ich denke Du hattest schon einmal einen Motor draußen? Hast Du da die Kabel drangelassen oder abgeschnitten? Wink


abgeschnitten und hinterher mit isolierband wieder zusammengeklebt Smile


Chris hat Folgendes geschrieben:

Kabel-Ringöse am Anlasser auf M8-Stehbolzen und mit mit M8-Mutter verschraubt. Zusätzlich liegen da noch ein paar U-Scheiben und Sicherungsringe bei. Vorher natürlich die Batterie abklemmen. Den Anlasser kann man übrigens auch ohne den Motor auszubauen ausbauen. Beim V6 muß unter Umständen - je nach Version und verbautem Auspuffkrümer - der Auspuffkrümmer vorher abgeschraubt werden. Vor allem dann wenn ( hoffentlich ) noch das serienmäßig Hitzeschutzblech verbaut ist.


oh man...das wird ja wieder nen akt....

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 14 Feb 06 15:03:02    Titel: Re: batterie in den kofferraum verlegen

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
Chris hat Folgendes geschrieben:
Jetzt muß der Admin auch noch das zitieren lernen. Wink


das ist doch so mühsam *g* aber so besser?


Geht doch. Smile


Zitat:

ok überzeugt Smile


Denn entweder richtig oder gar nicht.

Zitat:

abgeschnitten und hinterher mit isolierband wieder zusammengeklebt Smile

Das sieht Dir wieder ähnlich. Aber so in der Art hatte ich mir das vorgestellt...... Pfuscher Wink


Zitat:

oh man...das wird ja wieder nen akt....

Was tut man nicht alles für einen großen Kühler......

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Di 14 Feb 06 15:10:43    Titel: Re: batterie in den kofferraum verlegen

Zitat:

Das sieht Dir wieder ähnlich. Aber so in der Art hatte ich mir das vorgestellt...... Pfuscher Wink


du verwechselst mich aber nicht mit waldek, oder? Wink
der einfachheit halber habe ich den motor mitsamt dem pluskabel ausgebaut, also nichts abschneiden.

Zitat:

Was tut man nicht alles für einen großen Kühler......


naja, der andere war sowieso kaputt, deswegen wurde er auch zu heiss. und warum was kleineres teuer kaufen, wenn man etwas grosses billig haben kann?

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 14 Feb 06 16:14:33    Titel: Re: batterie in den kofferraum verlegen

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
du verwechselst mich aber nicht mit waldek, oder? Wink

Nein. Wink Dann hätte ich ja Riesenpfuscher Wink geschrieben. Wink Wink Wink

Zitat:

der einfachheit halber habe ich den motor mitsamt dem pluskabel ausgebaut, also nichts abschneiden.

Dabei sind Krümmer und Anlasser recht schnell weggeschraubt. Außer beim Fächer vielleicht......

Zitat:

naja, der andere war sowieso kaputt, deswegen wurde er auch zu heiss. und warum was kleineres teuer kaufen, wenn man etwas grosses billig haben kann?

Ich nenne es in diesem Fall anders. "Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche......" Wink

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Di 14 Feb 06 17:44:19    Titel:

och, nenne es wie du willst Wink

du hast ja auch nen grossen *lol* (kühler) also musst du ihn auch irgendwann mal montieren und stoßt eventuell auch auf probleme (die sich ja aber alle lösen lassen)
und da ich fast soviel zeit wie studenten habe Wink wird das demnächst auch nochmal was.

lieben gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 14 Feb 06 20:13:27    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
och, nenne es wie du willst Wink

Um den nächsten Satz vorwegzugreifen: Ich nenne ihn nicht Kühler. Wink Wink

Zitat:

du hast ja auch nen grossen *lol* (kühler)

Keine Ahnung woher das Du nun wieder weißt, aber ich nenne ihn anders. Wink Wink Wobei ich das mit dem auch nicht bestätigen kann und auch nicht möchte. Wink

Zitat:

(kühler) also musst du ihn auch irgendwann mal montieren und stoßt eventuell auch auf probleme (die sich ja aber alle lösen lassen)

Wieder On Topic.
Geistig ist das schon gelöst. Möchte das aber ( noch ) nicht bei diesem Auto machen. Habe da zwar auch ein paar Ideen, aber keine Kühlprobleme. Und der jetzt verbaute Originalkühler ( soll eigentlich für einen V6 sein ) ist quasi neu.
Aber wenn ich mal wieder Zeit für echte Spielereien habe und der Kühler bis dahin nicht doch seinen Weg in den TS gefunden hat, gibt es auch einen 75 der diesen Kühler brauchen wird. Wobei das Vorhandensein des Diesel-Kühlers nicht über den 75 mit erhöhtem Kühlungsbedarf entscheidet....

Zitat:

und da ich fast soviel zeit wie studenten habe Wink wird das demnächst auch nochmal was.

Wie? Du hast soviel Zeit wie die Studenten? Die haben normalerweise viel Zeit, Du bist doch nicht etwa arbeitslos geworden? Shocked

Zitat:

lieben gruss
ben


Dito

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Di 14 Feb 06 21:24:54    Titel:

Zitat:

Wie? Du hast soviel Zeit wie die Studenten? Die haben normalerweise viel Zeit, Du bist doch nicht etwa arbeitslos geworden?


nene, das war ironisch gemeint. obwohl, nächstes wochenende hätte ich wieder zeit zum schrauben.

gut, dann hat sich das mit großem ja erstmal geklärt. Laughing

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 15 Feb 06 08:36:06    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Wie? Du hast soviel Zeit wie die Studenten? Die haben normalerweise viel Zeit, Du bist doch nicht etwa arbeitslos geworden? Shocked
Tja, es gibt halt Selbständige, die können es sich richten Wink .

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 15 Feb 06 08:39:38    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Tja, es gibt halt Selbständige, die können es sich richten Wink .


Hast Du etwa Deinen "Schülern" schneefrei gegeben? Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 15 Feb 06 10:30:42    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Hast Du etwa Deinen "Schülern" schneefrei gegeben? Wink
Da würe ich aber gut ankommen damit Wink - sie haben sihc auch sehr um meine Grippe gesorgt und mir doch öfter geraten in Krankenstand zu gehen Razz ...nein, ich bin voll im Dienst. Sie grübeln gerade über den Excel-Teilergebnissen im Vergleich zu den Pivottabellen...bis sie die Pivots fertig haben, bin ich mindestens 3 Foren durch Laughing

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr