'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Preisanstieg 75
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Turbofan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 10 Feb 06 19:26:52    Titel: Preisanstieg 75

Habe heute mal in den verschiedenen Carbörsen (Mobile, Faircar, Autoscout ect.) gestöbert und muß sagen dás der 75 ja eine renaisonce
sondergleicher erlebt, da werden Preise verlangt! Wahnsinn!!
Also an alle haltet eure "guten" 75 wir könnten noch sehr viel €€ spaß €€
dran haben!
Leider hat mein Turbo jetzt eine kleine schwäche auf dem 3 Zylinder,
Kompression gleich null!!
Gruß Hermann


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 10 Feb 06 19:41:13    Titel:

Wobei man sich die Autos auch immer mal wieder ansehen muß. Als ich meinen angeboten hatte, waren einige die jetzt auch noch zum Verkauf stehen bedeutend günstiger im Angebot.

Den Hammer schießt in meinen Augen eben der "unfallfreie" America auf Ebay ab. Das Auto soll ja angeblich nur im Sommer gefahren worden sein und ist absolut unfallfrei. Hat aber eine Saisonzulassung von 10 - 03 und eine vordere Stoßstange vom 1,8er.

Werde leider keine Zeit haben mir das Gefährt anzuschauen. Aber vielleicht ist ja jemandem aus dem Münchner Raum langweilig?
Ebay: 4612097682

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 10 Feb 06 20:29:58    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Den Hammer schießt in meinen Augen eben der "unfallfreie" America auf Ebay ab. Das Auto soll ja angeblich nur im Sommer gefahren worden sein und ist absolut unfallfrei. Hat aber eine Saisonzulassung von 10 - 03 und eine vordere Stoßstange vom 1,8er.


Wegen Schönheitsfehler die passende Stoßstange ausgetauscht, naja, diese paßt aber überhaupt nicht dazu.
Scheint aber auf den Bildern sehr gepflegt.

Der zur Zeit Höchstbietende hat aber einen netten Namen Rolling Eyes


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 10 Feb 06 21:48:37    Titel:

manuel164 hat Folgendes geschrieben:
Wegen Schönheitsfehler die passende Stoßstange ausgetauscht, naja, diese paßt aber überhaupt nicht dazu.
Scheint aber auf den Bildern sehr gepflegt.

Ich bin da ja immer gleich etwas direkt. Meine Fragen dazu waren:
1. Wie heftig war der Frontschaden - da die vordere Stoßstange ja nicht mehr orginal ist?
2. Seit wann wird das Auto ausschließlich im Winter bewegt - wegen der Saisonzulassung (10 - 03) über die Wintermonate?


In der letzten Zeit waren ja häufiger mal 75er in, der Beschreibung und den Bildern nach, relativ gutem Zustand auf Ebay im Angebot. Die sind eingentlich fast immer für recht viel Geld ( für Ebay-75er-Verhältnisse ) wegegangen.

Meine Erfahrungen aus den letzten Jahren zeigen aber immer wieder, so gut wie sie beschrieben werden - sind die wenigsten Autos. Wobei es sich dabei in den seltensten Fällen um Ebay-Autos gehandelt hat.
Wenn dem Verkäufer beim Besichtigungstermin ein kleiner Einblick in die Schwachstellen seines "Top-Autos" gewährt werden, kommen entweder so blöde Erklärungen wie oben mit der Stoßstange, andere dumme Ausreden oder es sind - wenn auf Seite des Interessenten überhaupt noch Kauflust vorhanden ist - teilweise gehörige Preisabschläge möglich.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 10 Feb 06 22:22:37    Titel:

Jaja, die Beschreibungen bei ebay sind leider sehr fragwürdig.

Wenn dort steht, leichter Oberflächenrost, Unterboden konnte mangels einer Hebebühne nicht begutachtet werden, dann weiß man normal schon Bescheid.

Die Ausreden, wenn man den Verkäufer auf was hinweißt, sind meist zum Lachen oder man fragt sich wirklich, für wie dumm er einen hält und versucht einem die unmöglichsten Geschichten reinzudrücken.

Wenn der Verkäufer aber merkt, daß man vom Fach ist bzw sich besser auskennt als ihm lieb ist, wird entweder so wie du sagst der Preis reduziert, oder der er verliert schnell die Lust daran einem das Auto zu verkaufen und wartet lieber auf einen harmloseren Käufer.


Nach oben
Antworten mit Zitat
banimal
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 10 Feb 06 23:05:28    Titel:

Hallo zusammen,

bin neu hier, erstmal schöne Grüsse an alle. wave

Ich habe vor ein paar Monaten mal einen 75er bei Ebay ersteigert. Eigentlich
nur wegen der Lederausstattung. Der Rest des Autos hat sich aber als so
gut herausgestellt, dass ich es nicht über's Herz gebracht habe, das Teil
zu schlachten.
Und da waren's dann acht..... Shocked

Allerdings war er auch nicht wirklich billig....


Nach oben
Antworten mit Zitat
Gordovan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 11 Feb 06 11:17:17    Titel:

Dann kann ich meinen ja auch mal zum Verkauf anbieten Very Happy
Hat schließlich auch Leder und Klima Cool

Obwohl, eigentlich wollte Helge da im Sommer einen V6-Turbo einbauen. Jedenfalls hat er nicht laut genug widersprochen....


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 12 Feb 06 08:11:39    Titel:

Gordovan hat Folgendes geschrieben:
Dann kann ich meinen ja auch mal zum Verkauf anbieten
Hat schließlich auch Leder und Klima Cool

Na ja, erstes ist ziemlich durchgessesen und zweites funktioniert nicht/ ist nicht angeschlossen. Wäre als allenfalls für Oliverieo interessant. Der hat immer Interesse an Schlachtern für kleines Geld. Wink

Zitat:

Obwohl, eigentlich wollte Helge da im Sommer einen V6-Turbo einbauen.

Ist da nicht vorher noch einiges anderes an Arbeiten notwendig? Und außerdem hat Helge nicht noch genug andere Arbeit? Wink

Zitat:

Jedenfalls hat er nicht laut genug widersprochen....


Nach wieviel Weizenbieren? Wink

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Mariani
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 12 Feb 06 11:41:50    Titel:

Ja, was hat den ein AR 75 America nach eurer Meinung heute für einen Wert?
Zurzeit steht er auf etwas über 1'500 Euro.

Autos mit dieser geringen Laufleistung sind kaum mehr zu finden und die falsche Stossstange kann man wieder umbauen. Es sind noch 7 Tage bis zum Ende der Versteigerung und daher noch genügend Zeit das Auto zu besichtigen.
Es gibt einige Leute die bisher keinen AR 75 in Ihrer Sammlung haben, sich aber angesichts der Aussichten die sich bei Alfa Neuwagen eröffnen doch noch einen AR 75 aufzunehmen. Für solche Leute ist jedoch ein America mit hoher Laufleistung keine Alternative.

Die Zeit der Billigangebote für brauchbare Autos sind meiner Meinung nach nun endgültig vorbei denn selbst die Italiener haben nun den AR 75 wiederentdeckt.

mariani


Nach oben
Antworten mit Zitat
Gordovan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 12 Feb 06 12:42:10    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:

Na ja, erstes ist ziemlich durchgessesen und zweites funktioniert nicht/ ist nicht angeschlossen. Wäre als allenfalls für Oliverieo interessant. Der hat immer Interesse an Schlachtern für kleines Geld.

Pfft, du weißt halt nicht, was gut ist Laughing
Chris hat Folgendes geschrieben:

Ist da nicht vorher noch einiges anderes an Arbeiten notwendig?

Pah, Kleinigkeiten. Ab 19. März? Hast du die mittler und hintere Hardyscheibe bekommen? Sonst bleiben die alten drin.
Chris hat Folgendes geschrieben:

Nach wieviel Weizenbieren? Wink

Ich habe geschickt agiert und ihn einfach nicht zu Wort kommen lassen Very Happy


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 12 Feb 06 13:00:28    Titel:

Mariani hat Folgendes geschrieben:
Ja, was hat den ein AR 75 America nach eurer Meinung heute für einen Wert?
Zurzeit steht er auf etwas über 1'500 Euro.



Moin,

auf eine direkte Frage eine direkte Antwort: Keine Ahnung!

Ist wirklich sehr schwer zu sagen. Mittlerweile liegen alle Autos weit über den Listenpreisen, was ja auch nicht weiter verweunderlich ist, da diese keineswegs den Markt wiederspiegeln.

Ich teile das mal in drei Kategorien ein:

1. Schrott: Wird meist völlig übertuert angeboten mit dem Zusatz "gute Substanz zum wiederaufbau". Die meisten wollen für ein solches Auto 500-1000€ sehen - utopisch!
Ich sehe das so: Es ist ein Auto mit Mängeln, wahrschinlich kein TÜV, größere Arbeiten erforderlich - wer zahlt für ein bedingt fahrbereites Auto ohne TÜV 500-1000€??? Ich würde in dem Falle die kostenlose Entsorgung anbieten, aber den Anbieter denkt meist, er hätte was ganz besonderes.

2. Der gute gebrauchte: Ich denke mal, hier handelt es sich um ein Auto, welches man ohne größere Probleme weiter fahren kann, was aber ein paar kleine optische und technische Mängel hat, die aber die reine Funktion in keinster Weise einschränken. Ich denke hier ist ein Preis je nach Modell, Ausstattung und Laufleistung von 1500-3000€ realistisch.

3. Das "Liebhaberfahrzeug": Hier handelt es sich um ein äußerst gut erhaltenes Exemplar mit wenig Kilometern. Das Fahrzeug wurde immer gepflegt und hat seine Wartung regelmäßig erhalten. Typischerweise sind es eher die Erst-oder Zweithandfahrzeuge. Die Historie ist belegbar. Ein Auto, wo es sich lohnt es zur Seite zu stellen. Ich denke hier sind Preise je nach Ausstattung, Modell bzw. Laufleistung von bis zu 5000€ realistisch.


Natürlich gibt es zwischen den drei Kategorien Schnittpunkte, da ist jeder selber gefragt, was er dafür bezahlt.

Ich denke, was ich oben geschrieben habe, stellt eine realistische Einschätzung der Preise dar, was nicht heißt, daß ich sie bezahlen würde, aber der Markt scheint diese zu zahlen.

Klar ist, daß jeder auf den Ersthand-America mit Leder, Klima, Schiebedach mit deutlich unter 100TKM für 500€ hofft, ich denke aber das ist unrealistisch, ich gebe die Hoffnung aber nicht auf Cool


Ich halte ja auch immer die Augen offen und sehe mir ggf. auch Autos an und meine persönliche Erfahrung ist, daß die Verkäufer meist etwas an der Realität vorbei ihre Preise kalkulieren. Entweder ist das Auto zu teuer (anhand meiner Einschätzung von oben) oder Schrott und viel zu teuer!


Zu dem Angebot auf ebay kann ich nur sagen, daß ich es für äußerst fragwürdig halte!
Wenn der Besitzer wie er schreibt so ein Liebhaber ist, warum bastelt der dann nicht die originale Stoßstange wieder ran - fraglich ist nach wie vor, warum die originale kaputt ist.
Und das Saisonkennzeichen sagt alles, oder? Wird sich wohl einer nen 75 gekauft haben, damit er seine Giulia, seinen Spider oder vielleicht auch Monti nicht im Winter fahren muß und hat urplötzlich gemerkt, daß die Dinger im Preis steigen.......
Zeugt allerdings dann nicht von Weitsicht, das Auto mit den Kennzeichen zu fotografieren.


Maik


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 12 Feb 06 23:44:58    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Aber vielleicht ist ja jemandem aus dem Münchner Raum langweilig?


Mir ist zwar nicht langweilig, aber ich fühle mich angesprochen.
Ohne die Kiste zu besichtigen kommt mir das Ding seeeehr bekannt vor.
Ich habe regelmäßig in Schwabing zu tun und dort ist mir seit etwa 4 Jahren ein alter schwarzer amerika aufgefallen. Mit vorderer unlackierter Stoßstange vom 1.8er. Die Kiste stand jahrelang im freien, die letzten beiden Jahre mit platten Reifen rechts vorne immer am selben Platz. Da ist ungelogen schon Moos aus den Fensterschächten gewachsen.
Im vergangenen Herbst hatte das Ding noch eine normale Zulassung, dann ist letzten Herbst der TÜV abgelaufen und ich din davon ausgegangen die Kiste wurde verschrottet. Na ja..........





ms2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  455.73 KB
 Angeschaut:  1105 mal

ms2.jpg



ms1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  365.98 KB
 Angeschaut:  1104 mal

ms1.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 12 Feb 06 23:49:48    Titel:

ich hab gerade gesehen, das Ding steht über 2000,- Shocked
Sorry, kann ich nicht nachvollziehen....

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 13 Feb 06 06:55:51    Titel:

Hallo Werner!

Eigentlich solltest Du den Typen anmailen und ihn höflich bitten, Dir den Wagen zu SCHENKEN damit Du ihn nicht verklagst Wink
Natürlich mit Unkostenerstattung da Du ihn ja noch abholen müsstest - oder er liefert ihn gleich ab...

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 13 Feb 06 10:07:38    Titel:

Mariani hat Folgendes geschrieben:
Ja, was hat den ein AR 75 America nach eurer Meinung heute für einen Wert?

Was ein 75 America wert ist oder nicht wert ist, kann man so sicher nicht sagen. Denn es ist doch immer die Frage was er dem Verkäufer und dann dem Käufer/ Interessenten wert ist.

Zitat:

Zurzeit steht er auf etwas über 1'500 Euro.

Wobei dann da auch die Frage ist, ob es sich um "echte Gebote" oder nur um "treibende Gebote" handelt.

Zitat:

Autos mit dieser geringen Laufleistung sind kaum mehr zu finden

Wobei auch hier die Frage ist ob diese Laufleistung eine echte ist. Ich habe schon öfter Alfa 75 oder Alfa 164 besichtigt die mit einem weit geringeren Kilometerstand anboten wurden/ verkauft werden sollten als sie tatsächlich hatten. Oft fanden sich dann Checkhefte oder alte Ölzettel die einen höheren Kilomterstand belegten. Dabei war dann allerdings nie versuchter Betrug im Spiel, sondern bei einem Vorbesitzer war der Tacho defekt und wurde im Rahmen einer Inspektion beim Alfahändler getauscht.
Im Regelfall natürlich undokumentiert.

Zitat:

und die falsche Stossstange kann man wieder umbauen.

Wobei sich in anbetracht der Beschreibung und des Verhaltens des Anbieters die Frage stellt, warum wurde diese Stoßstange überhaupt mal getauscht. Wenn es sich bei den Vorbesitzern um Liebhaber handeln würde, hätte man entweder die hintere auch umgebaut oder vorne wieder eine originale angebaut. So zumindest mein Denken.

Zitat:

Es sind noch 7 Tage bis zum Ende der Versteigerung und daher noch genügend Zeit das Auto zu besichtigen.


Nicht mehr nötig, siehe Beitrag von Werner.

Zitat:

Es gibt einige Leute die bisher keinen AR 75 in Ihrer Sammlung haben, sich aber angesichts der Aussichten die sich bei Alfa Neuwagen eröffnen doch noch einen AR 75 aufzunehmen. Für solche Leute ist jedoch ein America mit hoher Laufleistung keine Alternative.


Ob man sich dieses Auto wirklich in eine Sammlung stellen sollte? Wink

Zitat:

Die Zeit der Billigangebote für brauchbare Autos sind meiner Meinung nach nun endgültig vorbei denn selbst die Italiener haben nun den AR 75 wiederentdeckt.


Das mag sein. Ich bin aber der Meinung ( habe ich so ähnlich auch an anderer Stelle - oder in einem Forum Wink schon ähnlich geschrieben ), entweder kommt der 75 ( egal welche Version ) wirklich aus Erstbesitz, ist sehr gepflegt und hat weit unter 50.000 km ( also ein quasi Neuwagen ) oder er ist verbraucht. Da spielt es dann auch der Preis keine Rolle. Der einzige Unterschied der sich durch die Preise ergibt ist eigentlich der Fortschritt des Verfalls.
Zumal es nicht mehr nur auf eine gute Karosserie ankommt, sondern mittlerweile auch auf eine gut Technik. Denn auch simple Technikteile werden inzwischen rar und teuer.

Von daher kann man durch die blose ( oft mehr als geschönte ) Zustandsbeschreibung aus Verkaufanzeigen nicht auf den Wert eines Alfa 75 ( eigentlich gar keines Gebrauchtgegenstandes ) schließen. Ob der 75 das hält was die Beschreibung verspricht, kann man nur durch Besichtigung feststellen. Und davon sind schon viele Interessenten entäuscht zurück gekommen.....

Kurz gesagt, viele Alfa 75 sind einfach überbewertet. Und nur von den Angeboten kann man nicht auf den tatsächlichen Verkaufspreis schließen.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr