'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Diverse Geber ??

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 09 Feb 06 10:09:25    Titel: Diverse Geber ??

Guten Morgen die Herren,

Es handelt sich um einen 2,o Nord Motor, Bj. unbekannt ca 81/82 -
folgende Feststellung:

Knapp ober der mech. Benzinpumpe sollte lt. Literatur der Geber für die Öldruckkontrolleuchte sitzen. In diesem Falle ist dies nicht so, hier ist eben nur die Bohrung sichtbar, sprich seit jeher ein offenes Loch Weiters sollte auslassseitig knapp über dem Ölmessstab der Geber für die Ölstandskontrolle sitzen. In diesem Fall ist dies nicht so, hier ist nicht mal eine Bohrung vorgesehen, sondern die Aufnahme ist original vergossen. Einzig der Öldruckgeber selbst über dem Sarter ist vorhanden.

Nun die Frage: Kann es sein, dass die Signale der fehlenden Geber woanders abgenommen werden ?? Im Fahrbetrieb war immer alles normal, Lämpchen haben eigentlich auch immer geleuchtet wie sie sollen oder besser wie sie es nicht sollen, also keine Abnormitäten.

Es wäre ja nicht so, dass man auf die Signalwinker unbedingt angewiesen ist, regelmäßige Ölkontrolle ohnehin vorausgesetzt, mich würde es trotzdem interessieren warum die Helferlein bzw. generell die eine Bohrung fehlen.
Sollte die offene Bohrung des fehlenden Gebers verschlossen werden oder einer nachgerüstet werden ?


Danke im voraus
matt





25.1. 029.jpg
 Beschreibung:
Fehlende Geberbohrung
 Dateigröße:  85.63 KB
 Angeschaut:  1298 mal

25.1. 029.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 09 Feb 06 10:32:38    Titel: Re: Diverse Geber ??

matt hat Folgendes geschrieben:

Es handelt sich um einen 2,o Nord Motor, Bj. unbekannt ca 81/82 -

Für die weiteren Ausführungen - aus welchem Auto stammt der Motor? Nicht alle Autos/ Motoren hatten die unten aufgeführten Geber.

Zitat:

Knapp ober der mech. Benzinpumpe sollte lt. Literatur der Geber für die Öldruckkontrolleuchte sitzen. In diesem Falle ist dies nicht so, hier ist eben nur die Bohrung sichtbar, sprich seit jeher ein offenes Loch

Wie oben schon erwähnt, nicht alle Alfamodelle hatten alle Geber und daher hatten auch nicht alle eine Mindestöldruckkontrolle.
Ist es eine komplette Bohrung oder nur ein Sackloch bzw. überhaupt ein Loch?

Zitat:

Weiters sollte auslassseitig knapp über dem Ölmessstab der Geber für die Ölstandskontrolle sitzen. In diesem Fall ist dies nicht so, hier ist nicht mal eine Bohrung vorgesehen, sondern die Aufnahme ist original vergossen.

Auch hier wieder die Frage, welches Auto welches Modell? Denn den Ölstandgeber hatte die wenigsten Alfas um 1981 - 1982.

Zitat:

Einzig der Öldruckgeber selbst über dem Sarter ist vorhanden.

Den hatten im Gegensatz zu den anderen fast alle Alfamodelle.

Zitat:

Nun die Frage: Kann es sein, dass die Signale der fehlenden Geber woanders abgenommen werden ??

Jein. Alledings beschränkt sich das nur auf den Mindestöldruck. Der kann - sofern überhaupt vorhanden - auch auch an einer anderen Stelle abgenommen werden. Es gibt auch Geber für die Anzeige mit integriertem Warnkontakt. So habe ich früher oft eine entsprechende Warnleuchte nachgerüstet. Das war dann allerdings kein Serienzustand.

Zitat:

Im Fahrbetrieb war immer alles normal, Lämpchen haben eigentlich auch immer geleuchtet wie sie sollen oder besser wie sie es nicht sollen, also keine Abnormitäten.

Wobei sich die Frage stellt, gibt/ gab es überhaupt für alles Warnleuchten? Oder beschränken sich diese wie früher bei Alfas der 116er-Baureihe üblich auf das Minimum wie Choke, Handbremse, Lichtmaschine und Benzinreserve.....

Zitat:

Es wäre ja nicht so, dass man auf die Signalwinker unbedingt angewiesen ist, regelmäßige Ölkontrolle ohnehin vorausgesetzt, mich würde es trotzdem interessieren warum die Helferlein bzw. generell die eine Bohrung fehlen.

Weil auch Alfa Romeo früher der Meinung war der Fahrer ist auf "die Signalwinker" nicht unbedingt angewiesen. Es gab sie schlichtweg nicht.

Zitat:

Sollte die offene Bohrung des fehlenden Gebers verschlossen werden oder einer nachgerüstet werden ?

Siehe Frage oben -> Sackloch oder echte Bohrung/ echtes Loch? Wenn letzteres der Fall wäre und der Motor damit gelaufen ist, könnte man das auch an der Ölsauerei sehen. Ist aber soweit ist sehen kann, keine vorhanden. Als ist das Loch nur angedeutet. Oder?

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 09 Feb 06 11:25:17    Titel:

Hi chris,

erstmal danke. Ok, Auto ist die Giulietta 1,6 Bj. 84, doch wundersamer Weise schlummert das 2,0 Triebwerk darin, soweit sogut, doch der Vorbesitzer konnte mir auch nicht mehr exakt sagen, von woher bzw. wann der Motor stammt, war halt auf einmal drin Laughing gerüchteweise aus einer 82er Giulietta - davon lass uns ausgehen.

Wo stünde das Baujahr am Block - sehe eine Prägung hinten an der Schwungsch-Glocke, kann trotz hinzoomen nix leserliches erkennen, somit liese sich wenigstens das Bj. festmachen. (Motornummer wurde auch geändert daher von dieser Seite aus auch keine Recherche möglich)

Anbei ein Foto der "offenen" Bohrung über der Benz.-Pumpe, Ölsauerei war keine zu erkennen.





24.1. 008.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  19.4 KB
 Angeschaut:  1277 mal

24.1. 008.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 09 Feb 06 12:15:58    Titel:

matt hat Folgendes geschrieben:
Ok, Auto ist die Giulietta 1,6 Bj. 84,

Die 84er sollte eigentlich schon über diese "Signalwinker" verfügen.

Zitat:

doch wundersamer Weise schlummert das 2,0 Triebwerk darin, soweit sogut, doch der Vorbesitzer konnte mir auch nicht mehr exakt sagen, von woher bzw. wann der Motor stammt, war halt auf einmal drin Laughing gerüchteweise aus einer 82er Giulietta - davon lass uns ausgehen.

Letztendlich ist das egal. Denn die wirklich wichtigen Anschlüsse ( Benzinversorgung, Zündung/ Strom, Auspuff und Kardanwelle) sind ja da. Wink

Zitat:

Wo stünde das Baujahr am Block - sehe eine Prägung hinten an der Schwungsch-Glocke, kann trotz hinzoomen nix leserliches erkennen, somit liese sich wenigstens das Bj. festmachen. (Motornummer wurde auch geändert daher von dieser Seite aus auch keine Recherche möglich)

Eventuell findest irgendwo entsprechende Gußzeichen. Wobei das auch nicht unbedingt etwas über das Motorbaujahr, sondern nur über den Herstellungszeitpunkt der Gußteile aussagt.

Zitat:

Anbei ein Foto der "offenen" Bohrung über der Benz.-Pumpe, Ölsauerei war keine zu erkennen.


Da wäre dann zu prüfen ob das Loch "durch geht".

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 09 Feb 06 12:40:03    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:

Letztendlich ist das egal. Denn die wirklich wichtigen Anschlüsse ( Benzinversorgung, Zündung/ Strom, Auspuff und Kardanwelle) sind ja da. Wink


.....und Nur um das gehts, nur um das..... Wink

Chris hat Folgendes geschrieben:

Eventuell findest irgendwo entsprechende Gußzeichen. Wobei das auch nicht unbedingt etwas über das Motorbaujahr, sondern nur über den Herstellungszeitpunkt der Gußteile aussagt.


leuchtet ein.....


Chris hat Folgendes geschrieben:

Da wäre dann zu prüfen ob das Loch "durch geht".

Gruß

Chris


ich prüfe, meister, ich prüfe....... Wink und berichte......

auch ciao
matt


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 09 Feb 06 12:51:33    Titel:

matt hat Folgendes geschrieben:
Chris hat Folgendes geschrieben:

Letztendlich ist das egal. Denn die wirklich wichtigen Anschlüsse ( Benzinversorgung, Zündung/ Strom, Auspuff und Kardanwelle) sind ja da. Wink


.....und Nur um das gehts, nur um das..... Wink



Also was machst Du dier Gedanken um igrendwelche Kleinigkeiten. Solange der Motor läuft ( macht als 2,0er mit dem 1,6er Getriebe richtig Spaß ) und die beschriebenen Löcher alle verschlossen sind.......

Oder bist Du ähnlich drauf wie ein Landsmann von Dir? Der verbaut auch immer alles was es mal an Optionen und Zubehör gegeben oder auch nicht gegeben hat in seinen Autos. Wink
Und das beste: Das funktioniert auch ( fast ) alles. Shocked Very Happy

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 09 Feb 06 13:02:32    Titel:

Na jetzt bin ich aber sehr sorry, wenn mir gerade mal so Kleinigkeiten auffallen, interessierts mich eben, wer nicht (blöd) frägt, lernt auch nix dazu, ausserdem ist dass Thema, dank Dir, eh schon (fast) vom Tisch, Wink - und ausserdem - verbiete ich mir irgendwelche auch immer gearteten Seitenhiebe auf unseren inländischen Teilelieferanten Nummero uno....... Wink Laughing

danke nochmal
ciao
matt


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 09 Feb 06 13:52:31    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Oder bist Du ähnlich drauf wie ein Landsmann von Dir? Der verbaut auch immer alles was es mal an Optionen und Zubehör gegeben oder auch nicht gegeben hat in seinen Autos. Wink
Und das beste: Das funktioniert auch ( fast ) alles. Shocked Very Happy

matt hat Folgendes geschrieben:
- und ausserdem - verbiete ich mir irgendwelche auch immer gearteten Seitenhiebe auf unseren inländischen Teilelieferanten Nummero uno....... Wink Laughing
Danke. Der Kärntner hat gesprochen, da muß der Nö-er nicht einschreiten Laughing

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 09 Feb 06 14:00:20    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Der Kärntner hat gesprochen, da muß der Nö-er nicht einschreiten Laughing


Gibt es da einen Unterschied? Wink

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Do 09 Feb 06 20:34:35    Titel:

chris hat Folgendes geschrieben:
Gibt es da einen Unterschied?


auu weh


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 10 Feb 06 09:27:10    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Gibt es da einen Unterschied? Wink
Nun....also als ganz zufälliges wahllos herbeigesuchtes Beispiel Razz , wenn zB jemand aus zB dem Rhein-Main-Gebiet für einen Bayern gehalten werden würde, dann wäre das einem Bayern verständlicherweise nicht recht Twisted Evil

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 10 Feb 06 10:07:00    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Chris hat Folgendes geschrieben:
Gibt es da einen Unterschied? Wink
Nun....also als ganz zufälliges wahllos herbeigesuchtes Beispiel Razz


So lobe ich mir das. Bei alfaforum.de wird einem wenigstens etwas erklärt. Smile


Zitat:

, wenn zB jemand aus zB dem Rhein-Main-Gebiet für einen Bayern gehalten werden würde, dann wäre das einem Bayern verständlicherweise nicht recht Twisted Evil


Na ja, so ganz vestanden habe ich das jetzt noch nicht. Denn wenn z. B. jemand geografisch aus dem Rhein-Main-Gebiet ( Randzonen zählen wir auch noch dazu Wink ) kommt, der Heimatort aber im Bundesland Bayern liegt, dann ist er zwar ein "bayerischer Rhein-Main-Gebietler" aber trotzdem kein Bayer. Sondern ein Unterfranke. Vielleicht auch ein Mainfranke..... Als Bayer wird er sich nur in den seltensten Fällen fühlen. Weil die Bayern sind doch alle so um München herum angesiedelt..... Wink

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr