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werner Gast
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Verfasst am: Do 19 Jan 06 09:30:43 Titel: Zahlen Daten Fakten beim 75 |
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.......ich hab doch leichtsinnigerweise große Töne gespuckt und angeboten drei Sätze zur Modellgeschichte vom 75 zu schreiben. Das hab ich jetzt auch soweit geschafft und Ben bekommt es die nächsten Tage ums hier reinzubasteln.
Jetzt wollte ich da auch halbwegs korrekte Zahlen für die produzierten Stückzahlen mit auführen (aufgeschlüsselt nach Baujahr), aber je nach Quelle kommen da ganz andere Zahlen raus: Ich denke 10-20St hin oder her ist nicht so das Thema aber 10000-20000
Habt Ihr Zahlen?
ciao
Werner
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werner Gast
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Verfasst am: Do 19 Jan 06 11:08:32 Titel: |
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ach ja, das sind die Zahlen, die ich hab:
gesamt: 386 767
1985 - 27 228
1986 - 70 660
1987 - 64 475
1988 - 72 704
1989 - 68 034
1990 - 51 680
1991 - 23 346
1992 - 5 640
z Teil mühsam anhand von Fahrgestellnummern zusammenaddiert
ciao
Werner
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Waldek Gast
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Verfasst am: Do 19 Jan 06 15:54:20 Titel: |
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werner hat Folgendes geschrieben: |
ach ja, das sind die Zahlen, die ich hab:
gesamt: 386 767
1985 - 27 228
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Ääh.. ich habe für 1985 die Gesamtzahl von 30406 Stck aus dem M.Tabucchi-Buch geklaut, und zwar:
10549 x 1.6
7669 x 1.8
4999 x 2.0
7189 x Stinker
Alle Angaben sind den Lottozahlen entsprechend und sind deshalb ohne
Schöne Grüsse
Waldek
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Maik Gast
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Verfasst am: Do 19 Jan 06 16:05:05 Titel: |
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Tach,
ich würde sagen, daß Alfa das wahrscheinlich selber nicht weiß.
Erstensmal wird man garantiert wieder Fahrgestellnummern ausgelassen haben, weil gerade die Schlagzahl nicht auffindbar war, oder man hat es irgendwie vergeigt, oder Toni am Band war zu dusselig zum zählen.
Außerdem hat man ja mal irgendwann die Fahrgestellnummern dahingehend umgestellt, daß man eine fortlaufende Nummerierung hatte.
Auch wird die Übernahme durch Fiat sich da negativ ausgewirkt haben, denn ich denke mal, daß bei der Übertragung der kompletten Daten von AR nach Fiat das ein oder andere Auto verlorengegangen ist.
Oder ein Auto wurde ganz einfach nicht dokumentiert, was ich auch schon gehört habe.
Ich habe auch schon verschiedenste Produktionszahlen gelesen, sie gingen bei der Gesamtzahl von irgendwas bei 270.000 über 307.000 bis hin zu 340.000 - ist ja nur nen Unterschied von 70.000 Einheiten, also ca. 20% die abweichend angegeben werden.....
Desweiteren soll es ja auch genug Fahrzeuge geben, die nachträglich im Werk umgebaut wurden ohne es zu dokumentieren, was zwar nichts an der Gesamtzahl ändert, aber an den Zuordnungen der einzelnen Modellversionen.
Von der Seite her denke ich mal wird es äußerst schwierig da irgendwelche Zahlen zu verifizieren, man kann eigentlich nur nen gesunden Mittelwert bilden.......
Ich sehe aber gerne heute abend noch meine Literatur durch, was die so zu dem Thema sagt
Maik
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Chris Gast
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Verfasst am: Do 19 Jan 06 20:33:53 Titel: Re: Zahlen Daten Fakten beim 75 |
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werner hat Folgendes geschrieben: |
Jetzt wollte ich da auch halbwegs korrekte Zahlen für die produzierten Stückzahlen mit auführen (aufgeschlüsselt nach Baujahr), aber je nach Quelle kommen da ganz andere Zahlen raus: Ich denke 10-20St hin oder her ist nicht so das Thema aber 10000-20000
Habt Ihr Zahlen?
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Ich würde da einfach mal Mariani fragen. Der sich schon mehr als eingehend mit diesem Thema beschäftigt und hat sicher auch die entsprechenden Zahlen.
Gruß
Chris
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Mariani Gast
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Waldek Gast
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Chris Gast
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Verfasst am: Do 19 Jan 06 23:27:49 Titel: Re: Zahlen Daten Fakten beim 75 |
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Mariani hat Folgendes geschrieben: |
Ja, ich habe die Zahlen schon früher mal Zusammengestellt, aber die digitale Form infolge defektem Speichermmedium verloren.
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Ich bemühe mal Quellen die sich auf Deine Angaben stützen.
Alfa 75 1.8 162 B1A
1985 ZAR 162B10 * 00001011 - 00008680
1986 ZAR 162B10 * 00008681 - 00021800
1987 ZAR 162B10 * 00021801 - 00031800
1988 ZAR 162B10 * 00031801 - 00041900
1988 ZAR 162B10 * 06001002 - 06010499
Alfa 75 1.8 Turbo 162 B1C
1986 ZAR 162B10 * 00050011 - 00054249
1987 ZAR 162B10 * 00054250 - 00055800
Alfa 75 1.8 Turbo America 162 B1D
1987 ZAR 162B10 * 00060011 - 00061600
1988 ZAR 162B10 * 00061601 - 00063300
Alfa 75 1.8 Turbo Evoluzione 162 B1D
1987 ZAR 162B10 * 00059001 - 00059510
Alfa 75 2.0 162 BF
1985 ZAR 162B00 * 00200001 - 00205000
1986 ZAR 162B00 * 00205001 - 00215399
1987 ZAR 162B00 * 00215400 - 00218100
1988 ZAR 162B00 * 00218101 - 00218200
Alfa 75 2.0 162 Bf Cat.
1986 ZAR 162B00 * 00275011 - 00275900
Alfa 75 2.0 TS 162 B4
1987 ZAR 162B40 * 00001001 - 00013200
1988 ZAR 162B40 * 00013201 - 00024900
1988 ZAR 162B40 * 06001004 - 06010497
Alfa 75 2.0 TS 162 B4 Cat.
1987 ZAR 162B40 * 00075011 - 00075850
1988 ZAR 162B40 * 00075851 - 00078100
Alfa 75 2.0 TD 162 BD
1985 ZAR 162B00 * 00001011 - 00008200
1986 ZAR 162B00 * 00008201 - 00017600
1987 ZAR 162B00 * 00017601 - 00029200
1988 ZAR 162B00 * 00029201 - 00218200
1988 ZAR 162B00 * 06001003 - 06010498
Alfa 75 2.5 Q Verde 162 B3
1985 ZAR 162B30 * 00001011 - 00003113
1987 ZAR 162B30 * 00003114 - 00003142
1987 ZAR 162B30 * 00020601 - 00020800 / Cat.
Alfa 75 2.5 V6 Milano 162 B3 Cat.
1986 ZAR 161160 * 00050011 - 00053111
1987 ZAR 161160 * 00053113 - 00053300
Alfa 75 3.0 V6 America 162 B6 Cat.
1987 ZAR 162B60 * 00040011 - 00041100
1988 ZAR 162B60 * 00041101 - 00042100
Alfa 75 3.0 V6 Milano 162 B3 Cat.
1987 ZAR 162B60 * 00051011 - 00051550
1988 ZAR 162B60 * 00051556 - 00051900
At the end of 1988 the vehicel identification
codes were changed. All the different models
got following numbers. The last to leave the
factory in 1992 is an 162B2E 1.6 IE numbered
06261500.
Alfa 75 1.6IE - 3.0 QV
1988 ZAR 162000 * 06100001 - 06112700
1989 ZAR 162000 * 06112701 - 06180950
1990 ZAR 162B00 * 06180951 - 06232500
1991 ZAR 162B00 * 06232501 - 06255860
1992 ZAR 162B00 * 06255861 - 06261500
[source: Alfaclub.ch, thanks Matthias]
All rights reserved © 2001-2004 www.alfa75.info contact@alfa75.info
Zusammenzählen müssen andere.
Gruß
Chris
Edit:
Eventuell sind ja hier noch neuere Erkenntnisse zu finden:
http://www.alfabb.com/bb/forums/showthread.php?t=18911
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werner Gast
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werner Gast
Land:
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Verfasst am: Fr 20 Jan 06 01:21:53 Titel: |
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Maik hat Folgendes geschrieben: |
ich würde sagen, daß Alfa das wahrscheinlich selber nicht weiß. |
da könnte was dran sein, wobei man aus dem Archivo Storico von Elvira wie ich finde sehr präzise Infos bekommt!!!
Zitat: |
...weil gerade die Schlagzahl nicht auffindbar war, oder man hat es irgendwie vergeigt, oder Toni am Band war zu dusselig zum zählen. |
mir gefällt die Version der Abhängigkeit von Weinkonsum recht gut
Zitat: |
Außerdem hat man ja mal irgendwann die Fahrgestellnummern dahingehend umgestellt, daß man eine fortlaufende Nummerierung hatte. |
der Zeitpunkt ist aber bekannt: paralell zum facelift im Oktober 1988.
Zitat: |
Auch wird die Übernahme durch Fiat sich da negativ ausgewirkt haben, denn ich denke mal, daß bei der Übertragung der kompletten Daten von AR nach Fiat das ein oder andere Auto verlorengegangen ist. |
ich will ja nicht ketzen, aber vieleicht haben die Turiner den Viscontis das zählen erst beigebracht.....
Zitat: |
Desweiteren soll es ja auch genug Fahrzeuge geben, die nachträglich im Werk umgebaut wurden ohne es zu dokumentieren, was zwar nichts an der Gesamtzahl ändert, aber an den Zuordnungen der einzelnen Modellversionen. |
Mir sind Milanos bekannt, die in den USA nicht absetzbar waren und dann in Europa vermarktet wurden.
Oder so was wie mein Turbo: 89 produziert und an den französischen Importeur in Paris verkauft; 90 nach Italien reimportiert und 91 erstmals zugelassen
Zitat: |
Von der Seite her denke ich mal wird es äußerst schwierig da irgendwelche Zahlen zu verifizieren, man kann eigentlich nur nen gesunden Mittelwert bilden....... |
ok - wenn kein fundierter Widerspruch meht kommt lass ich die Zahlen so......
merci
Werner
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werner Gast
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Chris Gast
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Mariani Gast
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Verfasst am: Fr 20 Jan 06 11:21:09 Titel: |
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Danke Chris für das Eintragen.
Eigentlich ist es ja Egal ob wir die genau Zahl der Autos kennen, aber es ist doch erstaunlich, dass ein 75 3.0 immer noch so günstig gehandelt wird obschon von allen 3.0 Liter Versionen nur etwas mehr als 9'500 Stk. entstanden sind.
Davon sind bestimmt mehr als die Hälfte schon über den Jordan gegangen den auch ich habe schon einige Exemplare gesehen welche Ihr Herz für einen GTV6 spenden mussten.
Gruss
Mariani
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werner Gast
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Verfasst am: Fr 20 Jan 06 14:13:55 Titel: |
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Mariani hat Folgendes geschrieben: |
Eigentlich ist es ja Egal ob wir die genau Zahl der Autos kennen, |
seh ich auch so. Aber dann hab ich mir gedacht, bevor ich was schreibe stell ichs erst mal zur Diskussion....
Zitat: |
aber es ist doch erstaunlich, dass ein 75 3.0 immer noch so günstig gehandelt wird obschon von allen 3.0 Liter Versionen nur etwas mehr als 9'500 Stk. entstanden sind. |
ja und nein; wenn ein 3.0 wirklich gut ist, ist er auch nicht mehr so billig. ich rechne einfach so:
Instandsetzungskosten (bei viel Eigenleistung und vorhandenem Teilelager):
Bremse / Kardan / Radlager / sonst Verschleißteile -> 1200,-
Motor / Kühlung / Kat / Auspuff -> 800,-
Karosserie (Rost) / Glas / Elektrik -> 1500,-
Lack / Inneneinrichtung / Reifen und Felgen -> 1500,-
Ein perfekter 3.0 an dem alle Punkte intakt oder neu sind wäre dann bei 5000,- (klingt teuer)
Davon zieh ich dann ab was zu machen ist.
Aber nicht das jetzt jemand denkt ich betrachte die Kisten unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten
ciao
Werner
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Oliviero Gast
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