'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Ausbau Traggelenk unt. QL

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Vorderachse und Lenkung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 09 Jan 06 08:37:12    Titel: Ausbau Traggelenk unt. QL

Guten Morgen,

Frage: Wie bekomme ich das Traggelenk des "unteren" Querlenkers raus
speziell aus dem verzahnten Sitz im Lenker ?? Schläge mittels erwachsenem Hammergerät bleiben erfolglos. Normale Abzieher eignen sich nicht.
Gibt es dafür ein Spezialwerkzeug bzw. wie löst man ohne dieses das Problem.

Danke und ciao
matt


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 09 Jan 06 09:07:29    Titel:

Dafür gibt es eigentlich ein Spezialwerkzeug. Habe dieses aber noch nie verwendet - weiß zwar wie es aussieht, aber besitze es nicht.
Daher einfach den Querlenker relativ kurz ( damit ist der Weg von der Einspannung zum Traggelenk gemeint ) in einen großen Schraubstock einspannen. Jetzt mit einem sehr flachen Meissel - ich nehme dazu immer einen Karosseriemeissel - von der Seite zwischen Traggelenk und Querlenker schlagen. Normalerweise gibt der Klügere - in diesem Fall das Traggelenk - relativ schnell nach. Wink
Zusätzlich sprühe ich das ganze vorher noch mit Rostlöser ein. Ob das aber nun wirklich positiv unterstützt kann ich aber nicht sagen.

Ich habe auch schon versucht die Traggelenke mit einer großen hydraulischen Presse auszupressen. Ausser das ich den Kugelbolzen ausgedrückt hatte, ist aber dabei nicht viel passiert.......

Beim Einbau des neuen Traggelenks ist eine Presse aber sehr hilfreich. Man kann das Gelenk zwar auch einschlagen - dazu wie auch beim Pressen benötigt man ein Rohrstück das außen genau auf den Rand des Traggelenks paßt - aber das wird nicht unbedings sehr gleichmäßig.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 09 Jan 06 16:54:23    Titel:

Danke chris,

werd heute mal mit roher Gewalt zur Tat schreiten....... Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
Günther
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 09 Jan 06 18:20:22    Titel:

So wie es Chris beschrieben hat, geht es leichter als man erwartet. War bei mir eine Sache auf ne halbe Minute.


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 10 Jan 06 08:23:20    Titel:

naja, 1 1/2 Stück Meisel hats schon an der Verschleissliste zu notieren gegeben, aber Dank Chris gings genauso wie beschrieben, leicht wars nicht aber was ist heutzutage schon leicht.....die Lagerpfanne war arg mit Rost zugesetzt....





10.01.2006 065.jpg
 Beschreibung:
Lager neu
 Dateigröße:  30.69 KB
 Angeschaut:  1176 mal

10.01.2006 065.jpg



10.01.2006 063.jpg
 Beschreibung:
Lagerpfanne beim reinigen
 Dateigröße:  34.47 KB
 Angeschaut:  1126 mal

10.01.2006 063.jpg



10.01.2006 059.jpg
 Beschreibung:
Lagerpfanne Serie
 Dateigröße:  30.55 KB
 Angeschaut:  1177 mal

10.01.2006 059.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Di 10 Jan 06 11:02:07    Titel:

hi matt,

da du ja nun so schöne fotos gemacht hast....lust ein wenig text zu schreiben und es anschließend zu veröffentlichen?

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 10 Jan 06 15:13:57    Titel:

Hi Ben,

mach ich beim 2. QL dann, zuerst die Arbeit dann das Spiel.... Wink

ciao
Matt


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Vorderachse und Lenkung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr