Wallace75 Gast
Land:
|
Verfasst am: Do 05 Jun 14 13:37:32 Titel: Alfa 75 Turbo EZ88 |
|
Servus zusammen und nochmal ein herzliches Hallo in die Runde!
Da ich schon seit langem mein Herz an Alfa verloren habe und seit laaaanger Zeit in einer nicht wirklich erbaulichen Restauration einer Alfetta GT stecke, dachte ich mir es wird Zeit für ein Zwischenprojekt das zur Ermutigung mal ein schnelleres Ergebnis bringt.
Siehe da, im März dieses Jahres ist mir per Zufall ein Inserat eines 75 Turbo (nicht America) aufgefallen, der 12 Jahre in einer trockenen Halle stand. Nach erster Begutachtung und kurzer Verhandlung da doch ein Eck Arbeit dran war war er meiner
Alfa 75 Turbo EZ88 150tkm, Zender Felgen und Spoiler, rosso
Natürlich steckte etwas Arbeit drin ihn wieder zum laufen zu bekommen da er in der Zeit null lief:
Step 1: Motor
- Zylinder mit Öl durchwirken lassen, von Hand durchgedreht und mal mit Kamera reingelinst - alles auf den Blick wunderbar
- Ölwechsel
- Kühlwasserwechsel
- Tank vom Altsprit befreit und frischen rein
- Startversuch - springt nicht an, kein Sprit
- Benzinpumpe fest - erneuert (+Filter)
- Druckregler geprüft - wunderbar
- Einspritzdüsen geprüft - nicht wunderbar - also die wieder frei gemacht
- Startversuch 2 - nach Orgelorgie erwacht er zum Leben! Und läuft nicht mal schlecht!
Also Motor erstmal Haken dahinter!
Step 2: Karosserie
- Obenrum alles gut, Lack auch in gutem Zustand (paar kleine Kratzer und Beulen aber nicht ausgebleicht)
- Untenrum leider nicht so gut also ran an den Speck:
- Wagenheberaufnahmen 2x geschweißt
- Fußraum im Bereich Gurtanschraubung geschweißt
- Schweller-Aussenblech 3 Löcher geschweißt
- Endspitze linker Schweller nachgebaut und eingesetzt da fast nicht mehr vorhanden
- Radkästen hinten innen geschweißt
- Radlauf hinten links geschweißt
- Innenkotflügel vorne links unten am Träger geschweißt
- Reserveradwanne Loch geschweißt
Alles schön behandelt und versiegelt und Kunststoffteile wieder dran
Karosserie (erstmal) Haken dahinter
Step 3: Brems- und Kupplungshydraulik
Bremse war zwar frei aber nahezu nicht vorhanden, Kupplung ebenso
- Alte Bremsflüssigkeit raus und durchgespült
- Bremsschläuche durch Stahlflex ersetzt
- Bremskraftregler zerlegt und neu abgedichtet (hat gesifft)
- Bremssystem entlüftet
- Kupplung via Bremssattel von unten entlüftet
- Getriebeöl aufgefüllt
Hydraulik (erstmal) Haken dahinter
Dann habe ich noch Fahrwerksbuchsen etc. auf Zustand überprüft, noch die hinteren Stabigummis getauscht und auf zur ersten Probefahrt, Turbo verrichtet seinen Dienst wie er soll ))))))))
Nur die Tankanzeige will nicht so recht....
War mir wirklich nicht sicher, dachte aber ich probiers einfach mal beim TÜV....
Siehe da, TÜV ohne Mängel! Bin ja fast aus den Latschen gekippt
Ok, vielleicht hier und da ein kleines Äuglein zugedrückt, aber nix kritisches.
Jetzt gleich zugelassen und weiter geht's mit der Optimierung!
Nächste Baustellen:
- Wechsel Getriebeöl
- Bremsbeläge EBC Greenstuff rein
- Neue Reifen
- Koni rot rein
- Tieferlegung
- Im Winter dann Motor komplett neu abdichten
Also in Summe bin ich mit der Aufrechnung von Anschaffung und investierter Arbeitszeit mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nicht zu vergessen dass der Turbo irre Spass zu fahren macht )) und das wird jetz nur noch besser
Werde dann in Bälde auch mal ein paar Fotos hier einstellen.
PS: Viele Beiträge hier im Forum haben mir bei der bisherigen Arbeit schon viel geholfen, deshalb schonmal ein Dank an die Community
Beste Grüße und Forza Alfa!
Wallace
|
|