'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Drehzahl Max Nord 2.0L

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 13 März 14 15:40:21    Titel: Drehzahl Max Nord 2.0L

Liebe Alle,
meine Alfetta GTV 2.0L (Papierform 131PS) läuft m.E. wirklich gut, ohne dass ich da irgendwie groß dran rumgefummelt hätte. Das Einzige und aus meiner Sicht für ein Schönwetterauto auch Sinnvolle: ich hab das Lufi-Gehäuse von dem Kaltstartgerappel befreit und den Anschluss zu dem Schlauch der vom Krümmer rüberkommt dicht gemacht und einen K&N Filter eingebaut.

So, damit wars das aber auch schon. Das Getriebe/Diff ist original. d.h. 5ter vermutlich 0,78...und Endübersetzung 10/41 denke ich,

Die GTV rennt auf der Bahn prima, so prima, dass sie ohne Mucken geradeaus im 5.ten Gang ohne große Mühe in den roten Bereich dreht, so dass ich nach Navi 209 km/h erreiche... da steht der Drehzahlmesser aber bei ca. 6500 UPM evtl. mehr (da hab ich Angst gekriegt).... Eigentlich sollte ja bei 195 ja eigentlich Schluß sein und der rote Bereich beginnt ja bei 6000...

Gut, ich mache normalerweise solche Drehzalorgien nicht, ich habs halt einmal ausprobieren wollen...

So, nun die Frage, wie Drehzalfest ist der Serien-Nord denn... was kann er ab? Und drehen Eure 2.0L auch so willig in den roten Bereich?

Ciao
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 13 März 14 16:50:30    Titel:

Ich glaube, einige verstehen (hier) die Frage gar nicht headbang


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 13 März 14 16:57:24    Titel:

reiner164TS hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube, einige verstehen (hier) die Frage gar nicht headbang

Hmm, was genau ist daran denn unklar? Ich meine im 105er Forum wurde diese Frage auch diskutiert (nicht von mir gestellt) nur wie es dort halt üblicherwerise zugeht, ist es sogleich zu wenig fruchtbaren Debatten über mögliches Tuning gekommen, die Frage an sich blieb aber unklar.

Dabei will ich will nur wissen, was ich im Serienzustand dem 2.0L Nordmotor in der Alfetta GTV zu trauen kann.

LG
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 13 März 14 17:14:24    Titel:

Das war nur eine ironische Anmerkung dazu, daß einige täglich die Drehzahlfestigkeit ihres Autos testen Wink
Ich selbst hätte viel zu viel Angst, das auszuprobieren, denke aber, da gibt es sicher Erfahrungswerte.

Das einzige Problem, was bei mir nach einer Fahrt von Göttingen nach Hannover im Bereich ständig über 5.000/min. auftrat, war, daß die BOSCH-Zündkerzen fast Löcher in den Kolbenboden gefressen hätten.
Danach Umstellung auf NGK.


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 13 März 14 17:40:19    Titel:

reiner164TS hat Folgendes geschrieben:
Das war nur eine ironische Anmerkung dazu, daß einige täglich die Drehzahlfestigkeit ihres Autos testen Wink
Ich selbst hätte viel zu viel Angst, das auszuprobieren, denke aber, da gibt es sicher Erfahrungswerte.

Das einzige Problem, was bei mir nach einer Fahrt von Göttingen nach Hannover im Bereich ständig über 5.000/min. auftrat, war, daß die BOSCH-Zündkerzen fast Löcher in den Kolbenboden gefressen hätten.
Danach Umstellung auf NGK.


Ich fahre mit großer Zufriedenheit die Beru Ultra-Gleitfunkenkerze quasi das moderne Pendant zur seeligen Golden-Lutsch!

Und wie ich schon sagte, ich drehe sonst eigentlich nie willentlich in den roten Bereich, aber ich wollts halt mal wissen Wink ... im Prinzip ist es auch weitgehend unnötig, die Transen sind eh Landstraßenräuber und eher keine Hochgeschwindigkeitsautobahnkarren...

LG
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carsten GTV
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 13 März 14 17:59:19    Titel:

drehzahl ??????

a weng was geht immer

https://www.youtube.com/watch?v=J5Y02Rb83Pc&list=ULQCvKsdxMisI



hört sich in der vorbei fahrt dann so

https://www.youtube.com/watch?v=QCvKsdxMisI&list=ULtyvCE7z1VKo

hab eich hier aber schon mal unter multimedia erwähnt

mfg carsten gtv


Nach oben
Antworten mit Zitat
discovolante
war schon öfter hier


Anmeldedatum: 05.01.2012
Beiträge: 139
Wohnort: Milano
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 17 März 14 10:34:23    Titel:

siehe 153 "was habt Ihr heute..."
Verfasst am: Mo 27 Mai 13 11:15:03 Titel: ..draufgetreten
Smile

meiner Erfahrung nach gibt es wenig Grund zur Sorge...das BauchGefuehl(Vernunft) greift vor dem Motorschaden..die Jaeger Drehzahl Messer zeigen mit den Jahren gerne etwas mehr an...insofern "buon divertimento" gelegentliches linkes Blinken auf der linken Bahn Spur hinter Maserati GTs oder 911ern ist nicht nur von der Geraeusch Kulisse ein pure Freude ....


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr