'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Alfa90 2,0 V6
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ARGiulia
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 02 Jan 06 21:16:58    Titel:

allradchrist hat Folgendes geschrieben:
Die Idee ist aber in Österreich "Youngtimer" anzubieten, die noch nicht als Oltimer gelten, also Bj. zwischen 80-92......Lancia Delta Integrale Cool (schööön)


Shocked dafür thumbupCool

hello1blob1


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Jan 06 08:28:02    Titel:

Hm, und wenn man das weiter ausbaut und in EU-Ländern zugelassene Einbauten bei uns typisierungsfähig macht:

Einbau der TS Maschinen in 105er und 116er
(mir wurde damals der Einbau einer TS Maschine in eine ALfetta verwehrt weil über 10% Leistungssteigerung und damit Einzelabnahme eines nicht typisierungswürdigen Zustandes...also nicht

Einbau von Kats in 105/116
detto, mit Einzelabnahme, irrer Aufwand...

Typisierung von größeren Motoren in 1300/1600/1800


*träum*

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Jan 06 08:47:09    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Hm, und wenn man das weiter ausbaut und in EU-Ländern zugelassene Einbauten bei uns typisierungsfähig macht:

Darauf würde ich mich nicht allzusehr verlassen wollen.
Es gibt Bestrebungen die hier in DE gültige Praxis der §19 und §21 Abnahmen mit Gutachten und/ oder Einzelabnahmen durch die EU einen Riegel vorzuschieben. Es sollen EU-weit in Zukunft vielmehr nur noch Veränderungen durch Teile die über eine EU-ABE ( Allgemeine Betriebserlaubnis der EU ) verfügen zulässig sein. Wann das soweit ist / sein wird? Wer die Mühlen der EU kennt, ist das sicher noch lange bis dahin.....
Aber dann wird es auch solche Dinge:

Zitat:

Einbau der TS Maschinen in 105er und 116er
(mir wurde damals der Einbau einer TS Maschine in eine ALfetta verwehrt weil über 10% Leistungssteigerung und damit Einzelabnahme eines nicht typisierungswürdigen Zustandes...also nicht

Auch in DE nur via Einzelabnahme möglich.

Zitat:

Einbau von Kats in 105/116
detto, mit Einzelabnahme, irrer Aufwand...

Hier existieren zwar Gutachten, aber keine ABEs.....

Zitat:

Typisierung von größeren Motoren in 1300/1600/1800

Auch hier wieder Einzelabnahme......

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
allradchrist
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Jan 06 10:12:01    Titel:

Vielen Dank für die Lobeshymnen, aber eigentlich hat jeder das Recht sich bei der EU-Kommission zu beschweren...

@ Olivero, die Erteilung einer Aunahmegenehmigung wäre für das Ministerium natürlich der eleganteste Weg sich weitere Probleme zu ersparen. Ich werde daher auch keinen Antrag auf Ausnahmegenemigung stellen um das Ministerium zu einer Klarstellung des EU-Vertrages zu zwingen.
Allerdings folgender Hinweis zu Deinen weiteren Ideen: Nationale Einzelabnahmen müssen nicht von anderen Mitgliedsstaaten übernommen werden. Bsp.: Zur Zeit werden in Deutschland etliche Autos mit EURO3 Abgasnorm, die noch auf Halde stehen, vom KBA zugelassen, per nationaler deutscher Ausnahmegenehmigung, obwohl seit 1.1.06 EURO4 gilt.
Kein anderes EU-Mitgliedsland muß aber ein derartig in D zugelassenes Auto dann in weiterer Folge zulassen.
mfg, Erich


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Jan 06 13:07:02    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Auch hier wieder Einzelabnahme......
Ja, aber immerhin mit vertretbarem Aufwand möglich offenbar...

allradchrist hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank für die Lobeshymnen, aber eigentlich hat jeder das Recht sich bei der EU-Kommission zu beschweren...
Aber Recht haben und Recht verlangen - der gelernte Österreicher wird sich doch nicht gegen Windmühlen anstrengen wollen Rolling Eyes

allradchrist hat Folgendes geschrieben:
Allerdings folgender Hinweis zu Deinen weiteren Ideen: Nationale Einzelabnahmen müssen nicht von anderen Mitgliedsstaaten übernommen werden.
Oh, ich habe nur bezüglich Deines freien Warenaustausches weiter phantasiert: weil den Kat zu kaufen dürfen sie ja nciht verbieten, aber den Einbau - genau wie bei Deinen Importautos, Kauf OK, aber Zulassung nicht...nur ein deduktiver Wunschtraum...und überhaupt, ich fahre ja im Alltag katlose Autos und würde diesen Zustand gerne ändern, weil ein ökologisches Gewissen habe ich auch und es kommen schon leicht 15.000 katlose km zusammen bei mir. Ich verzichte auch gerne auf ein paar PS. Daß so eine ökologisch sinnvolle Maßnahme (wenn sie auch nicht immer funktioniert, angeblich sollen ja nur die zur Prüfung vorgeführten Kat-umbauten gefunzt haben) einfach verboten wird, ist für mich nicht nachvollziehbar. Aber hauptsache in Wien generell Tempo 50 Einführen (außer den wuchernden 30er Zohnen, ehklar) wegen FEINSTAUB. Das ist ja das Unglaublichste überhaupt. Wurde per 1.1.06 eigenführt mit dem Hinweis, daß die auf 70 programmierten Ampelschaltungen erst in den nächsten Monaten umgestellt werden, ist halt in der Zeit in jedem Fall mehr Stau und Feinstaub. Aber das vertrottelte Stimmvieh (ich bin ja kein Wähler in Wien) frißt wie immer alles was die Obrigkeit verordnet. Hält sich eh keiner dran, wie ich jeden Tag beim Einpendeln bemerke, und wo die fixen Radare stehne weiß eh jeder. Aber ich schweife ab... Evil or Very Mad

Mir geht dieser administrative Beamtenburgwahn sowas am Keks, die sollen mal selbständig sein wie ich und krank ohne Urlaub hackeln...dann sind sie wohl sofort frühpensionierungsbdürftig...aber ich schweife ab... Evil or Very Mad

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Jan 06 15:21:47    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
wegen FEINSTAUB.


Sollen sie doch diejenigen bestrafen, die den meisten Feinstaub produzieren... Alle anderen dürfen dann 70 fahren Wink

Schöne Grüsse
Waldek

PS: Bin wieder da Rolling Eyes


Nach oben
Antworten mit Zitat
allradchrist
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 20 Jan 06 08:45:18    Titel:

Gestern habe ich meinen Alfa90 beim Amt der OÖ Landesreg. zur Typisierung vorgeführt. Wie erwartet wurde die Typisierung abgelehnt, mit der Begründung Fahrzeug erfüllt nicht die US-Norm 83, da kein KAT.
Jetzt warte ich noch auf den ablehnenden Bescheid. Gefühlsmässig glaube ich aber das man mir eine "Ausnahmegenehmigung als wirtschaftlicher Härtefall" erteilen wird, denn das Wort Ausnahmegenehmigung ist verdammt oft gefallen. Durchgesickert ist auch, daß von Seiten der EU-Kommission einige unangenehme Fragen das Verkehrsministerium in Wien erreicht haben. Schaun wir mal.
Im Zuge der Fahrt nach Linz und bei der Überprüfung ist folgendes aufgefallen:
1. Beim Anfahren, insbesondere beim Druchdrehen der Räder auf Eis und beim "gefühllosen Schalten" gibts aus der der HA einen Schlag als wäre das Diff oder die Achse locker ? (Anm.: Gefühlsmäßig hängt das mittlere Kardanstützlager ziemlich traurig durch)
2. Obwohl die Italiener im Nov. 05 die Abgaswartung durchgeführt haben, hat der Motor 6,5% CO im Leerlauf. War natürlich ein Mangel bei der Typisierung. Auf weniger wie 4% habe ich den CO-Gehalt nicht runterschrauben können, da scheinen noch einige tolle Erlebnisse mit der CEM-Einspritzung auf mich zuzukommen.
3. Hat jemand eine Idee wieso die Check-Control Leuchte "Batterie" immer dann angeht wenn bei eingeschaltetem Licht beschleunigt, oder geblinkt wird ?
Laut Rep.anleitung scheint die Lima zuwenig zu laden.

mfg, Erich


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 20 Jan 06 09:07:12    Titel:

Hallo erich,

erstmal danke dass du uns am Laufenden hältst.

Paar kurze Fragen:

US Norm 83: Was besagt diese Norm ? Ist es nicht so, dass bei Fzg. ohne Kat, automatisch die Werte von Neufahrzeugen als Referenz hergenommen werden ?? Also auch mit Katnachrüstung chancenlos.

Wirtschaftlicher Härtefall: Wie definierst du diesen ?? Wink

Schlagen an der HA: Bei mir waren die beiden seitl. Getriebelager hin, weshalb es bei jedem Schaltvorgang mächtig knallte, allerdings kann auch die Kardan schlagen, hatte ich allerdings (noch) nicht.


ciao
matt


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 20 Jan 06 09:18:33    Titel:

matt hat Folgendes geschrieben:
US Norm 83: Was besagt diese Norm ?

Das ist die sog. EURO 1 Norm, also G-Kat.

Zitat:

Ist es nicht so, dass bei Fzg. ohne Kat, automatisch die Werte von Neufahrzeugen als Referenz hergenommen werden ?? Also auch mit Katnachrüstung chancenlos.

Normalerweise gilt innerhalb der EU für die Schadstoffeinstufung immer das Datum wann das Auto generell das erste Mal zugelassen worden ist. Dabei ist es dann normalerweise auch egal in welchem Land das war.
Nur wenn ein Auto noch nie zugelassen war - quasi ein Neufahrzug von 1982 - , dann dürfen die Werte für Neufahrzeuge herangezogen werden. Es sei denn es gibt eine entsprechende nationale Ausnahmegenehmigung.

Das gilt natürlich so nur für den Rest der EU außer Österreich. Denn dort gelten da bekanntlich andere Regeln.......

Zitat:

Schlagen an der HA: Bei mir waren die beiden seitl. Getriebelager hin, weshalb es bei jedem Schaltvorgang mächtig knallte, allerdings kann auch die Kardan schlagen, hatte ich allerdings (noch) nicht.


Würde auch auf die eines oder beide seitlichen Getriebelager tippen. Am besten mal alle Gummiteile einschl. der Hardyscheiben checken und ggf. austauschen.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 20 Jan 06 09:23:25    Titel:

allradchrist hat Folgendes geschrieben:

2. Obwohl die Italiener im Nov. 05 die Abgaswartung durchgeführt haben, hat der Motor 6,5% CO im Leerlauf. War natürlich ein Mangel bei der Typisierung. Auf weniger wie 4% habe ich den CO-Gehalt nicht runterschrauben können, da scheinen noch einige tolle Erlebnisse mit der CEM-Einspritzung auf mich zuzukommen.

Viel Spaß dabei. Wink

Zitat:

3. Hat jemand eine Idee wieso die Check-Control Leuchte "Batterie" immer dann angeht wenn bei eingeschaltetem Licht beschleunigt, oder geblinkt wird ?
Laut Rep.anleitung scheint die Lima zuwenig zu laden.


Könnte die LIMA sein. Aber zuwenig laden beim Beschleunigen? Evtl. auch nur der Regler. Sollte ja wie normalerweise üblich eine Bosch-LIMA verbaut sein. Einfach die Reglereinheit tauschen. Wenn das Problem dann immer noch nicht behoben sein sollte, auf Massefehler prüfen und/ oder Alfa-Control prüfen tauschen.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
allradchrist
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 20 Jan 06 11:44:48    Titel:

Danke für Eure Infos bezüglich Getriebe/Diff. Ich denke mir ähnliches, habe aber momentan keine Zeit den 90 auf die Bühne zu stellen.
Zur CEM: Dank Original Rep. Nachdruck von www.doromey.de glaube ich da den Durchblick zu bekommen.


Zum Thema Kat, US-Norm 83 etc.: Das Problem liegt daran, das die Rep. Österr. mit dem EU-Beitritt am 1.1.95 für sich einen "Übernahme der Abgasstandards" reklamiert, die zum 1.1.95 in der EU-gültig waren, sowie eine Übergangsregelung für die Anwendung der US-Norm 83 (= geregelter KAT wie in der Schweiz) bis 1996. Die Anwendung für die US-Norm 83 findet sich im EU-Beitrittsvertrag, alles andere scheinen die Österreich zwischen 24 h und 0 h verhandelt zu haben, jedenfalls weiß die EU-Kommision nix davon und sagt, die Österr. müßen alle (auch Ur-alt) Fahrzeuge zulassen, und nicht nur die, die die zum 1.1.95 in der EU gültigen Abgasstandards erfüllen. Das will man im Verkehrministerium nicht laut sagen, denn man hat uns Ösis ja den Beitritt damit schmackhaft gemacht, das die "hohen Österr. Umweltstandards" (Anm.: z.B. Einführung des 3-Wege Kats 1987) durch den Beitritt nicht auf das niedrigere EU-(in dem Fall Abgas)Niveau sinken. Denn gemäß EU Richtlinie war für Fz über 2 Liter Hubraum ab 1.10.1987 Kat-Pflicht und zw. 1,4-2 Liter Hubraum erst mit 1.10.92 Kat-Pflicht !!!
Was das dann für auswirkungen auf die Zulassung von Youngtimeren hat kann isch jeder selber denken.
In Deutschland läuft das sowieso anders: Dort muß das Fz jene Abgaswerte erfüllen, die für dieses Baujahr in der EU gegolten haben. D.h. bringe ich z.B. eine 84 iger GTV6 aus der Schweiz nach Deutschland, dann muß dieses GTV in D jene Norm erfüllen die 84 in D gegolten hat. Da begeben sich aber auch die Deutschen auf dünnes Eis, denn eigentlich dürften Sie das nur bei Autos aus dem EU Raum machen und müßten z.b. bei der 84 iger GTV aus der Schweiz die aktuellen EU-Abgasvorschriften (in dem Fall EURO4) verlangen. Was also diese Zulassungen betrifft seit ihr in D schon eine "Insel der Seligen"

ad "witschaftlicher Härtefall": eine sicherlich interessante Frage, schaun mer mal wie unsere Beamten entscheiden.
mfg, Erich


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 20 Jan 06 13:04:35    Titel:

allradchrist hat Folgendes geschrieben:
EU Richtlinie war für Fz über 2 Liter Hubraum ab 1.10.1987 Kat-Pflicht und zw. 1,4-2 Liter Hubraum erst mit 1.10.92 Kat-Pflicht !!!


Das wäre ja schon mal ausreichend für den 1,8T


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 20 Jan 06 15:37:18    Titel:

allradchrist hat Folgendes geschrieben:

3. Hat jemand eine Idee wieso die Check-Control Leuchte "Batterie" immer dann angeht wenn bei eingeschaltetem Licht beschleunigt, oder geblinkt wird ?

Damit musst Du leben. Grundsätzlich gehöre ich zu den Leuten die nur das kleinste Fiepen der ARC zum Wahnsinn treibt, aber da musste ich eine Ausnahme machen. Stärkere Lima half nicht, neue Kohlebürsten brachten keine Besserung und danach wurde die Lima wirkungslos komplettüberholt...
Dreh die Birne hinter der "Check Control" raus und dann ist Ruhe. Musst dann aber öfter nach links unten schauen Wink

Schöne Grüsse
Waldek

PS: An sonsten fehlt Masse. Ich kenne vom 90 dass er z.B. gerne ausging wenn alle Verbraucher gleichzeitig eingeschaltet waren UND man dann noch zwei Fenster öffnen wollte ;D


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 20 Jan 06 22:42:45    Titel:

allradchrist hat Folgendes geschrieben:
In Deutschland läuft das sowieso anders: Dort muß das Fz jene Abgaswerte erfüllen, die für dieses Baujahr in der EU gegolten haben. D.h. bringe ich z.B. eine 84 iger GTV6 aus der Schweiz nach Deutschland, dann muß dieses GTV in D jene Norm erfüllen die 84 in D gegolten hat. Da begeben sich aber auch die Deutschen auf dünnes Eis, denn eigentlich dürften Sie das nur bei Autos aus dem EU Raum machen und müßten z.b. bei der 84 iger GTV aus der Schweiz die aktuellen EU-Abgasvorschriften (in dem Fall EURO4) verlangen. Was also diese Zulassungen betrifft seit ihr in D schon eine "Insel der Seligen"


Stimmt, in DE gelten teilweise nochmals andere Vorschriften als im Rest der EU.
Aber wie eingangs schon geschrieben, wird schon kräftig daran gearbeitet das zu ändern. Crying or Very sad

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 19 Apr 06 16:05:10    Titel: all

tja das wäre wirklich ein traum wenn du damit durchkommen würdest.

bei uns ist sich ja nichtmal das magistrat oder der öamtc sicher was zugelassen wird.....

aber ich stimme dir absolut zu bei alfa jungtimern wäre es natürlich ideal wenn man sie aus italien holen kann, bin es leid die doppelten preise zu zahlen nur weil ich aus österreich bin.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr