'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Alfa90 2,0 V6
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
allradchrist
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 24 Dez 05 08:24:59    Titel: Alfa90 2,0 V6

Wertes Forum,
ich erlaube mich hiermit als neues Mitglied der "Transaxle"-community vorzustellen.
Besitze seit 3 Wochen einen Alfa 90 Super 2,0i V6 Bj. 87; Fgst. Nr.: ZAR162A2000106655. Km-Stand 73.000, Italienimport in Superzustand.
Bilder folgen, aber bei Schnee darf der nicht vor die Tür.

Unbedingt muß ich den ZR tauschen, da dieser ziemlich verölt ist. Bei dieser Gelegenheit: Irgendwo im Netz hab ich einen Umbau des hydrl. Spanners auf mechanisch gefunden, bin aber scheinbar zu blöd das wiederzufinden, kann mir hierbei jemand helfen.
Wenn das erledigt ist, werd ich ab Jänner meine "alten Freunde" im Verkehrsministerium und beim Amt der OÖ Landesreg. zwecks Zulassung belästigen. Man gönnt sich ja sonst nichts.
mfg, Erich


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Sa 24 Dez 05 08:42:39    Titel:

hallo erich,

willkommen bei uns und viel spass mit deinem 90 Smile
bin gespannt auf deine fotos.

und hier http://www.grupposportivo.net/AlfaRomeoS5d7.htm findest du den umbau.

frohe weihnachten
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Sa 24 Dez 05 08:43:51    Titel:

Hallo erstmal
Um die österreichische statistik anzuheben!
http://www.alfaforum.de/viewtopic.php?t=15&start=30

Aus Raab bist du aha.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
allradchrist
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 24 Dez 05 08:56:08    Titel:

@ Hallo Ben, Vielen Dank für die Info und der ganzen community ebenfalls Fröhliche Weihnachten.

@ alfa75turbo, ich seh´s grad an Deiner Kennung, Peuerbach liegt ja quasi ums Eck. Man möchts ja nicht glauben, aber die Welt scheint ein Negerdorf zu sein.

Der 90 ist übrigens nicht mein einziger Alfa. Als Firmenfz läuft ein 156 JTD SW TI, meiner zukünftigen Frau hab ich den Golf enteignet und einen Alfa 145 Jtd "verordnet", ein 90 2,5 V6 steht als E-Teileträger da und wenn alles gut geht kommt nächste Woche noch ein Alfa6 2,0 aus Italien ins Haus. Und in einem Anfall von jungendlichen Leichtssinn habe ich vor 20 Jahren einen Alfa6 und eine Alfetta 2,0 i QO weiterverhökert ohne an die Zukunft zu denken. Jetzt muß ich die Dinger eben wieder mühsam auftreiben.
mfg, Erich


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Sa 24 Dez 05 09:05:12    Titel:

Jaja die welt ist klein. Genau genommen wohn ich in usting. Das ist noch mehr ums eck.
In meiner jugend oje was ich da alles hatte.
Giulietta 2,0 2 Stück
Giulietta 1,8 2 Stück
Alfa Sud 1,3 1 Stück
Álfa Sud Sprint 2 Stück
75 3,0 6V America 1Stück

die ab Bj.92 rechne ich gar nicht

Hat schon ewig gedauert bis ich wieder eine brauchbare giulietta gefunden hab.
Wenn ich glück hab kommt im frühjahr noch ne alfetta dazu. Bin schon schwer am verhandeln.

Frohe weihnachten übrigens


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 25 Dez 05 15:04:29    Titel: Re: Alfa90 2,0 V6

allradchrist hat Folgendes geschrieben:
Wenn das erledigt ist, werd ich ab Jänner meine "alten Freunde" im Verkehrsministerium und beim Amt der OÖ Landesreg. zwecks Zulassung belästigen. Man gönnt sich ja sonst nichts.
mfg, Erich
Das müssen aber schon mindestens Schwager oder Brüder sein, denn Freunde sind da zuwenig...das Auto gab es bei uns nie, es hat keinen Kat, es ist zu jung....es ist zwar selten aber nicht erhaltenswert (Behördendiktion) - mit einen Ausnahmegenehmigung wirds sehr schwer, ohne die unmöglich - lassen wir uns überraschen.

Ciaoliviero
(der die Behörden diesbezüglich kennt, ohne Freunde dort zu haben)


Nach oben
Antworten mit Zitat
allradchrist
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 02 Jan 06 08:59:20    Titel:

Wertes Forum,
Zuerst mal ein Prosit 2006 an alle Transaxler.

Hab über die Feiertage etwas geschraubt und festgestellt, dass die Ölundichtigkeiten an meinem V6 von ölenden Nockenwellensimmeringen stammen und beim letzten ZR-Wechsel irgendein "Spezialist" den ZR um einen Zahn versetzt auf die rechte Nockenwelle (Zyl. 1,2,3) aufgelegt hat.
Gibt also auch in Italien echte "Alfa-Spezialisten". Die vielen Underdruckschläuche für die CEM-Einspritzanlage scheinen auch deutlich erneuerungsbedürftig.

@ Olivero, zu meinen "Freunden" im Verkehrsministerium:
Ich importiere seit 1994 neue und gebrauchte Geländefahrzeuge, vorzugsweise solche Modelle die nicht im Österr. Angebot sind und möchte, sozusagen als Hobby, ital. Youngtimer nach A holen. Daher kenne ich den einen oder anderen Beamten und auch sehr genau entsprechendes EU-Recht. Voriges Okt. 04 wollte ich einen Maserati 2.24, Bj.90 importieren, mit allen Dir auch bekannten Ergebnissen und Erlebnissen. Pech nur fürs Wiener Ministerium, bzw. die Republik Österrreich, das die sich nun eine Beschwerde beim der EU-Generaldirektion 15, Abt. Binnenmarktkomission wegen "Behinderung des freien Warenverkehrs" und wegen "Hindernisse bei der Zulassung von zuvor in einem anderen Mitgleidstaat zugelassenen Kraftfahrzeugen" eingehandelt haben.
Der Alfa 90 ist daher ein Anlassfall ersten Ranges, deshalb habe ich u.a. auch ein Modell gewählt das es in Österreich nie gegeben hat. Auf alle Fälle raucht es diesbezüglich in Wien ganz heftig, denn wenn die EU etwas überhaupt nicht mag, ist das eine "Behinderung des freien Warenverkehrs" und ganz besonders heiß werden die Jungs in Brüssel wenns auch noch auf die bekannte "Österreichische" Art und Weise passiert.

mfg, Erich


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 02 Jan 06 09:46:25    Titel:

Hallo Erich,

@ import
sind ja mal ganz neue Ansätze, sofern es nicht als Dein Privatgeheimnis
gilt, wäre ich über Details sehr dankbar - evtl. per Pn oder mail........

ciao
matt


Nach oben
Antworten mit Zitat
allradchrist
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 02 Jan 06 10:10:46    Titel:

Hallo Matt,

Also abspielen wird sich das so: Voraussichtlich nächste Woche werde ich den ALFA90 in Linz typisieren. Bereits abgesprochen mit der Landesreg. ist, daß ich einen "ablehenden Bescheid" erhalten werde. Der geht dann umgehend nach Brüssel, als weiterer Beweis dafür, das die Republik Österreich damit gegen etliche Vertragsartikel und EU-Richtlinien verstößt. Im übrigen habe ich das Ganze bereits 1996-98 für den Import von gebrauchten Geländefahrzeugen durchexerziert, aber nicht gewerbsmäßig weiterverfolgt. Daher hat man in Wien anno 99 ganz schnell den Mantel "des Vergessens" über die Angelegenheit gebreitet. Als ich eben dann im okt. 2004 den Masi importieren wollte und die mir von der EU bestätigte Zulassung einforderte, konnte sich plötzlich keiner der zuständigen Beamten mehr an diese Dinge "erinnern". Als Krönung erklärte mir der höchste österr. Techniker im Ministerium, dass er sich zwar an den diesbezüglichen Schriftverkehr mit der EU anno 96-98 erinnern könne, die entsprechenden Unterlagen im Wiener Ministerium anläßlich der Umstellung von Schrift- auf Computerverkehr aber verschwunden seien !!!
Da hab ich mich dann ein klein wenig verarscht gefühlt und einige Kontakte in Brüssel wiederbelebt. Also auf alle Fälle wird das ganze noch sicher bis Mitte des Jahres dauern.
Allerdings kann es sein, dass man mir das Auto (und andere) im Rahmen einer Ausnahmegenehmigung typisert, damit könnte sich das Ministerium eine Klage vor dem EUGH ersparen und müßte keine Änderung der KDV erlassen um weiter wie bisher verfahren zu können.
mfg, Erich


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 02 Jan 06 10:22:35    Titel:

Danke für den Bericht, klingt interessant. Hoffe du berichtest weiter, spätestens jedoch dann wenn dein 90 legal auf österreichischem Asphalt rollt.

Betreibst du dies nun gewerbsmäßig oder sind die Alfas wirklich für den Eigengebrauch ?

danke nochmal und ciao
matt


Nach oben
Antworten mit Zitat
allradchrist
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 02 Jan 06 12:34:55    Titel:

Hallo Matt,

Die Alfas sind wirklich für den Eigengebrauch, sozusagen zurück zu meinen "automobilen" Ursprüngen. Die Idee ist aber in Österreich "Youngtimer" anzubieten, die noch nicht als Oltimer gelten, also Bj. zwischen 80-92. Ich war 2004 und 2005 auf der Auto Epoca in Padua. Die Menge der glänzenden Augen Österr. Interessenten für Lancia Delta Integrale, Lancia Gamma, Maserati Biturbo etc. waren unübersehbar, das Problem ist aber eben die Typisierung. Da ich auch noch seit 10 Jahren Allrad Lkw zweier Ital. Kleinstserienhersteller importiere, somit hervorragende Kontake nach Italien habe, läuft das ganze schon auch auf eine Geschäftsdee hinaus.
mfg, erich


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 02 Jan 06 12:50:18    Titel:

allradchrist hat Folgendes geschrieben:
Allerdings kann es sein, dass man mir das Auto (und andere) im Rahmen einer Ausnahmegenehmigung typisert, damit könnte sich das Ministerium eine Klage vor dem EUGH ersparen und müßte keine Änderung der KDV erlassen um weiter wie bisher verfahren zu können.
Aha, das riecht wiedermal nach typisch österreichischer Lösung, dem lästigen Kerl da tu ma halt einen Gefallen auf daß nicht soviel Wind entsteht und er kein Wasser macht......wo kommen wir denn da sonst hin, sowas...bevor sich der Apparat bewegt, druck ma halt ein Auge zu...

...aber wenn das zu erreichen wäre, daß man EU-zugelassenen Autos in Österreich komplikationslos zulassen kann (acuh ohne Kat) Shocked - bistdeppat, da täten Dir viele Leute ein Denkmal bauen...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 02 Jan 06 14:26:48    Titel:

@ Erwin

na dann wünsch ich viel Spass, Ausdauer und Nerven beim Vorhaben und vor allem Gutes gelingen, ein Denkmal ist dir sicher, sofern Deine Vorgehensweise dann in Serie geht........... Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 02 Jan 06 16:01:21    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
...aber wenn das zu erreichen wäre, daß man EU-zugelassenen Autos in Österreich komplikationslos zulassen kann (acuh ohne Kat) Shocked - bistdeppat, da täten Dir viele Leute ein Denkmal bauen...

Ciaoliviero


Wir würden dir sogar einen Alfa 90 aus Stein meiseln und in deinen Garten stellen und jedes Jahr dorthin pilgern um dir für die katlosen rostfreien Transaxle aus Italien zu danken.

Freut mich daß es einen gibt der nicht so leicht aufgibt und sich ein wenig mit den Gesetzen auskennt.

Gruß
Manuel


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 02 Jan 06 16:26:02    Titel:

manuel164 hat Folgendes geschrieben:


Wir würden dir sogar einen Alfa 90 aus Stein meiseln und in deinen Garten stellen und jedes Jahr dorthin pilgern um dir für die katlosen rostfreien Transaxle aus Italien zu danken.



du wirst es mir jetzt nicht glauben, aber fast denselben Wortlaut wollte ich auch schreiben, befürchtete aber, dass man mich dann meiner räumlichen Nähe zum Wörtersee entlarvt......... Wink

aber nu isses raus..................


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr