'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Wasserpumpe tauschen ohne Zahnriemen zu wechseln?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zusc
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 25 Apr 13 21:46:03    Titel: Wasserpumpe tauschen ohne Zahnriemen zu wechseln?

Hallo!

Ich habe einen GTV6 mit dem 2.5er Motor - Bj. 1984.

Habe eine vielleicht (?) komische Frage - bin aber typischer Laie was "komplizierte" Arbeiten anbelangt, aber lernwillig.

Man sagt immer, dass man beim Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe tauschen soll.

Bedeutet das im Umkehrschluß, dass man beim Wechsel der WaPu auch den Zahnriemen wechseln muss oder soll?


Hintergrund: Ich verliere irgendwo rund um die WaPu oder Thermostat Kühlflüssigkeit.

Mir ist noch nicht ganz klar, ob ich das selber mache, oder einen Fachmann beauftragen soll. Daher würde ich gerne wissen, ob WaPu-Tausch = Zahnriementausch bedeutet (was ich auf keinen Fall selbst machen würde).


Zusatzfrage 1: Gibt es Stolperfallen in die ich geraten könnte beim Tausch der WaPu oder vom Thermostat (Spezialwerkzeug......)

Zusatzfrage 2: Kann man die Thermastate die man bei den üblichen Verdächtigen kaufen kann 1:1 verwenden? Ich frage, weil ich da mal was vonwegen Umbau von irgendwas gelesen hatte - leider finde ich das nicht mehr.

Zusatzfrage 3 : Für mich sieht das alle ein bißchen eng aus. Muss man die Motorhaube demontieren, um diese Arbeit machen zu können?


Hinweis 1: Zahnriemen und WaPu wurden vor 8.000km getauscht. Die Werkstatt die das gemacht hat ist inzwischen Pleite. Twisted Evil

Hinweis 2: Alle Informationen bezüglich alte Kühlflüssigkeit ablassen und neue einfüllen habe ich bereits im Forum gefunden.


ZUSC


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 26 Apr 13 08:07:48    Titel: Re: Wasserpumpe tauschen ohne Zahnriemen zu wechseln?

zusc hat Folgendes geschrieben:
Man sagt immer, dass man beim Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe tauschen soll.

Bedeutet das im Umkehrschluß, dass man beim Wechsel der WaPu auch den Zahnriemen wechseln muss oder soll?

Die Wasserpumpe wird normalerweise deshalb mitgewechselt, weil der Zahnriemenwechsel eine aufwendige und teure Arbeit ist. Um die WaPu tauschen zu können muß der ZR runter. Da eine WaPu relativ billig ist wird sie eben mitgetauscht damit man auf der sicheren Seite ist.

Ob man den ZR nun auch gleich durch einen neuen ersetzen muß, wenn man ihn abgenommen hat ist so eine Frage. Ich persönlich sehe keinen Grund, warum man den Riemen nicht wieder verwenden sollte. Zumal er in deinem Fall erst 8.000 km runter hat. Andererseits kostet ein Riemen 40,- Euro. Ein Motorschaden ist teurer!
zusc hat Folgendes geschrieben:
Zusatzfrage 1: Gibt es Stolperfallen in die ich geraten könnte beim Tausch der WaPu oder vom Thermostat (Spezialwerkzeug......)

Spezialwerkzeug braucht man keines.
zusc hat Folgendes geschrieben:
Zusatzfrage 2: Kann man die Thermastate die man bei den üblichen Verdächtigen kaufen kann 1:1 verwenden? Ich frage, weil ich da mal was vonwegen Umbau von irgendwas gelesen hatte - leider finde ich das nicht mehr.

Die meisten Thermostate die angeboten werden passen leider nicht 100%ig. Die sind nämlich zumeist für die quer eingebauten V6 der Frontkratzer. Daher geht der Anschluß für den Schlauch zum Kühler in eine andere Richtung. Man kann aber den Kühlerschlauch anpassen. Sprich die letzte Kurve vorm Thermostat abschneiden. Oder man tauscht nur das Innenleben des Thermostats, was aber nicht immer geht, weil die Dinger oft von unterschiedlichen Herstellern sind.

Da du ja nur eine Undichtigkeit hast wird aber sowieso eine neue Dichtung reichen.

ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
zusc
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 26 Apr 13 17:41:28    Titel:

Danke für die Info.

Wenn mir nicht jemand Mut macht, dass man das als Besitzer eines Knarrenkastens mit mittelmäßigem technischen Verständnis (*) hinbekommt, lasse ich das besser von einem Fachmann machen. Very Happy

Habe irgendwie Angst davor den Zahnriemen anzufassen. Embarassed


Kenntnisse: Habe am GTV6 schon mal erfolgreich Lima getauscht; komplette Auspuffanlage inkl. Krümmer gewechselt, Lüfter getauscht, Zündkerzen gewechselt, Motor- und Getriebeöl gewechselt. Außerdem habe ich schon mal den Motor einer Vespa halb zerlegt und wieder lauffähig hinbekommen Laughing


Nach oben
Antworten mit Zitat
buchholf
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 26 Apr 13 21:40:10    Titel:

zusc hat Folgendes geschrieben:
Danke für die Info.

Wenn mir nicht jemand Mut macht, dass man das als Besitzer eines Knarrenkastens mit mittelmäßigem technischen Verständnis (*) hinbekommt, lasse ich das besser von einem Fachmann machen. Very Happy

Habe irgendwie Angst davor den Zahnriemen anzufassen. Embarassed


Kenntnisse: Habe am GTV6 schon mal erfolgreich Lima getauscht; komplette Auspuffanlage inkl. Krümmer gewechselt, Lüfter getauscht, Zündkerzen gewechselt, Motor- und Getriebeöl gewechselt. Außerdem habe ich schon mal den Motor einer Vespa halb zerlegt und wieder lauffähig hinbekommen Laughing

Also, es ist kein Hexenwerk, und mit den Vorkenntnissen hinzukriegen. Nimm Dir halt genügend Zeit und überleg Dir wo Du was tun musst, aber besondere Herausforderungen sind mir beim Riemenwechsel nicht untergekommen. Anleitung steht ja im Forum.


Nach oben
Antworten mit Zitat
zusc
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 27 Apr 13 17:50:35    Titel:

Hi!

Habe heute mal die Sachen demontiert, bei denen ich das Leck am stärksten vermute. WaPu sieht auf den ersten Blick unverdächtig aus, dafür sehen alle anderen Sachen sehr vergammelt aus - Ablagerungen usw. (siehe Foto).


Ich weiche die Teile gerade in Entkalker ein, und werde die ganzen Ablagerungen und Dichtungsreste entfernen, sodass die SAchen wieder schön sauber sind.

Dann will ich das alles wieder montieren. Ich habe einen Satz neuer Kühlerschläuche, die ich dann bei der Gelegenheit verbauen werde.

Zwei Fragen habe ich in dem Zusammenhang:

1: Die alten vergammelten Dichtungen kann ich natürlich vergessen. Kann ich statt der normalen Dichtungen Flüssigdichtung nehmen? Fall ja: ich habe die blaue von Hylomar, oder spricht was dagegen?

2: Ich habe eben das Thermostat in kochendem Wasser getestet. Ich habe den Fühler von einem präzisen Digitalthermometer zur Kontrolle mit in den Topf gegeben.
Eigentlich soll mein Thermostat laut Aufdruck bei 83°C öffnen - tatsächlich fängt es sich erst leicht an zu öffnen bei 95°C und ist erst bei 98°C vollständig auf. Ich habe das 2x wiederholt.
Sollte ich mir sicherheitshalber ein neues Thermostat bestellen?





20130427-1893.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  450.9 KB
 Angeschaut:  1257 mal

20130427-1893.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
GTV1000
ist oft hier


Anmeldedatum: 09.06.2011
Beiträge: 695
Wohnort: OWL
Land:

BeitragVerfasst am: Sa 27 Apr 13 18:26:56    Titel: Wapu

Hallo,

alles ordentlich reinigen, ich würde Papierdichtungen mit Hylomar verwenden,
Wichtig ist, das die Flansche auf die die Schläuche aufgeschoben werden , nach der Reinigung keine allzu große Kraterlandschaft haben. In dem Fall auch mit Hylomar arbeiten.

Das Thermostat würde weiterverwenden, wenn Du vorher kein thermisches
Problem hattest.

Gruß
Rolf


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
zusc
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 27 Apr 13 19:59:12    Titel:

Hi!

Zwei Zusatzfragen, damit ich mich langsam von Laien zum Azubi entwickeln kann. Very Happy

1. Falls jemand die Teile auf dem Foto (2 Nachrichten weiter oben) beim Namen kennt, wäre ich an diesem Wissen interessiert. Ich erkennte nur das Thermostat, wie die beiden anderen Teile heißen ist mir aber unbekannt.

2. Das große Teil rechts unten hat Anschlüsse für 3 Fühler (2 sind auf dem Foto zu sehen, gaaanz rechts ist noch einer, der auf dem Foto nur zu erahnen ist.

Ich frage mich warum da direkt 3 elektrische Anschlüsse (= Sensoren?) sind.

Nr.1 dürfte für die Temperaturanzeige sein.
Nr. 2 könnte ein extra Fühler für die Übertemperaturwarnlampe sein (?)

Aber wofür ist Sensor 3???


P.S.: Da ich Blut geleckt habe, habe ich mich eben entschieden den Kühler auszubauen und zu spülen.......wo ich schon mal dabei bin. Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
zusc
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 27 Apr 13 20:04:11    Titel: Re: Wapu

GTV1000 hat Folgendes geschrieben:
ich würde Papierdichtungen mit Hylomar verwenden,


Die Dichtung also quasi wie im Sandwich oben und unten zwischen eine dünne Schicht Hylomar?

Soweit ich das bislang auf die Schnelle richtig gesehen habe, kann man die Dichtungen nicht einzeln bestellen.....ich schau morgen aber noch mal intensiver.

Im Falle eines Falles - Meinst Du es wäre auf jeden Fall wert die Dichtungen aus einem Dichtpapierbogen selbst zu schnitzen?


Nach oben
Antworten mit Zitat
GTV1000
ist oft hier


Anmeldedatum: 09.06.2011
Beiträge: 695
Wohnort: OWL
Land:

BeitragVerfasst am: Sa 27 Apr 13 20:09:49    Titel: langsam

Hi,
die Dichtungen sind allgemein erhältlich, wenn Du sie nicht bekommst, habe ich noch mehfach liegen. Hylomar hat dann den Vorteil, das beim zusammenbau das Ganze nicht so leicht verrutscht. Es reicht eine dünne Schicht. Der 3. Sensor ist der NTC der Einspritzanlage.

Du hast noch eine PN

Gruß
Rolf


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
zusc
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 27 Apr 13 20:41:43    Titel:

So, die Teile sehen wieder halbwegs tauglich aus. Das Teil, was direkt auf die WaPu geschraubt wird, sieht an diesem ovalen Stutzen aber reichlich angenagt aus. Rolling Eyes





20130427-1899.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  314.42 KB
 Angeschaut:  1255 mal

20130427-1899.jpg



20130427-1900.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  135.21 KB
 Angeschaut:  1233 mal

20130427-1900.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
GTV1000
ist oft hier


Anmeldedatum: 09.06.2011
Beiträge: 695
Wohnort: OWL
Land:

BeitragVerfasst am: Sa 27 Apr 13 20:51:20    Titel: Zeit

schlichtweg abgenagt vom Zahn der Zeit....

Gruß
Rolf


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
GTV1000
ist oft hier


Anmeldedatum: 09.06.2011
Beiträge: 695
Wohnort: OWL
Land:

BeitragVerfasst am: So 28 Apr 13 16:03:13    Titel: Rebuild Kit

Hallo Volker,

hier schon mal ein Bild, Sensoren optional Very Happy

Gruß
Rolf





IMG_0477.JPG
 Beschreibung:
Gehäuse sauber...
 Dateigröße:  1.11 MB
 Angeschaut:  1289 mal

IMG_0477.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
zusc
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 28 Apr 13 17:54:29    Titel:

SAbber, lechtz - sieht ja besser aus als neu. Very Happy


Nach oben
Antworten mit Zitat
zusc
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 29 Apr 13 19:31:52    Titel:

So, alles was zum Kühler gehört ist jetzt draußen.

Am Kühlerausgang (unten links) geht der Schlauch auf einen Verteiler/T-Stück - vom T-Stück geht´s weiter zum Thermostat bzw. zum Ausgleichsbehälter. Das Teil steht kurz vor der Durchrostung. Confused

Natürlich konnte ich mal wieder keine Bezugsquelle für Ersatz finden. Habe auch die Teilelisten für Bertone und Spider durchsucht......

Hat jemand eine Idee?





20130429-1919.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  162.82 KB
 Angeschaut:  1215 mal

20130429-1919.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
Ing. Milano
ist oft hier


Anmeldedatum: 23.09.2008
Beiträge: 1084
Wohnort: bei Hamburg
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 29 Apr 13 20:14:12    Titel:

zusc hat Folgendes geschrieben:
Hat jemand eine Idee?
Mal beim Klempner versucht?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr