'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Wasserpumpe tauschen ohne Zahnriemen zu wechseln?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zusc
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 25 Apr 13 21:46:03    Titel: Wasserpumpe tauschen ohne Zahnriemen zu wechseln?

Hallo!

Ich habe einen GTV6 mit dem 2.5er Motor - Bj. 1984.

Habe eine vielleicht (?) komische Frage - bin aber typischer Laie was "komplizierte" Arbeiten anbelangt, aber lernwillig.

Man sagt immer, dass man beim Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe tauschen soll.

Bedeutet das im Umkehrschluß, dass man beim Wechsel der WaPu auch den Zahnriemen wechseln muss oder soll?


Hintergrund: Ich verliere irgendwo rund um die WaPu oder Thermostat Kühlflüssigkeit.

Mir ist noch nicht ganz klar, ob ich das selber mache, oder einen Fachmann beauftragen soll. Daher würde ich gerne wissen, ob WaPu-Tausch = Zahnriementausch bedeutet (was ich auf keinen Fall selbst machen würde).


Zusatzfrage 1: Gibt es Stolperfallen in die ich geraten könnte beim Tausch der WaPu oder vom Thermostat (Spezialwerkzeug......)

Zusatzfrage 2: Kann man die Thermastate die man bei den üblichen Verdächtigen kaufen kann 1:1 verwenden? Ich frage, weil ich da mal was vonwegen Umbau von irgendwas gelesen hatte - leider finde ich das nicht mehr.

Zusatzfrage 3 : Für mich sieht das alle ein bißchen eng aus. Muss man die Motorhaube demontieren, um diese Arbeit machen zu können?


Hinweis 1: Zahnriemen und WaPu wurden vor 8.000km getauscht. Die Werkstatt die das gemacht hat ist inzwischen Pleite. Twisted Evil