'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Verschrotten oder reparieren
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mariani
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 15 Dez 05 21:34:15    Titel: Verschrotten oder reparieren

Bei einem ehemaligen Alfa Händler der auf ende Jahr umzieht muss demnächst der Platz geräumt werden.
Dor steht noch ein TS LE mit Heckschaden und ein QV mit Motorenproblemen.
Frage:
Würdet ihr den TS schlachten und nur die Recaro Stühle ausbauen oder reparieren.
Wobei die Rep. kosten den Eert wohl übersteigen.
TS Bj. 1991 mit 150'000 km auf der Uhr.

Gruss
mariani





AR 75 LE2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  128.67 KB
 Angeschaut:  43507 mal

AR 75 LE2.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 15 Dez 05 22:50:41    Titel:

Auch wenn der 75 trotz der 150Tkm noch in sehr gutem Zustand zu sein scheint, so wie ich die 75er nach so einem deftigen Hecktreffer kenne - der ist Schrott.
Sicher kann man den auch wieder richten. Nur steht der Aufwand in gar keinem Verhältnis.....
Ich würde alles abbauen was noch irgendwie Ok und eventuell verwertbar ist Die Karosse selbst aber dem Schrottler übergeben.
Allein die Sitze sind in der Schweiz ja scheinbar schon ein kleines Vermögen wert.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 16 Dez 05 01:49:11    Titel: all

ich bin kein spängler
und sicher bei so einem heckschuß ist ein 75 wertlos,
also wenn du niemanden kennst oder es selber machen kannst vergiss es ,
andererseits wenn er sonnst in ganz gutem zustand ist ist zu bedenken das du wenn du ihn richtest einen "echten" limited hast was zwar jetzt im mom noch egal ist aber sicher in ein paar jahren an bedeutung gewinnen wird.
klar ist du brauchst die seitenteile hinten neu neuen heckdeckel.
die hinteren seitenteile hab ich bei ebay schon für ca 200 euro gesehn wird aber ned einfach werden2 zu bekommen.
andererseits von einem schlacht 75 diese teile zu bekommen kostet dich "garnix" (allerdings werden dort sicher die radläufe zu machen sein.

also ich würd mir die sache mal mit nem spengler ansehen wenn nur die seitenteile zu tauschen sind und der rest der karrose nicht gestaucht ist (dach türen usw)
würde ich ihn fast machen.
kommt natürlich daruf an was du machen willst damit wenn du sagst du hast das auto die nächsten 10 jahre und stehst drauf usw ist ein limited intresant wenn du nur nen 75 zum fahren suchst und ihn dann wegwirfst dann bau die sitze aus (und eventuell das amaturenbrett wenn dir fad ist) und baus in nen anderen ein.

wenn du aber eh ein fan bist und das auto ein weilchen behalten willst dann nimm lieber den le sonst ärgerst du dich in ein paar jahren warum du keinen "originalen" behalten hast.

andere frage was hat den der qv für probleme?
welche farbe hat er was kostet er wie ist der zustand????

hört sich nämlich nach einer guten basis für meinen 24v umbau an,


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 16 Dez 05 02:04:47    Titel: zeichen

na bitte das ist doch ein zeichen
4596012814

und zuschlagen!!!


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 16 Dez 05 06:59:34    Titel:

Hmm.... den letzten 75 LE den ich in diesem Zustand gesehen habe, sollte komplett 1000 Euro bringen - da habe ich lieber nur die Recaros haben wollen. Obwohl mit neuen Sätteln hinten, neuem Tank (war eingedrückt), neuer AuslassNW, Kardan etc. habe ichs gelassen - aufzubauen war der nicht mal eben so. Die Hinterachse hat sich auf einer Seite verschoben, etwa um 1,5 cm weiter nach vorn. Das wars.

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 16 Dez 05 07:51:20    Titel: Re: all

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:



hört sich nämlich nach einer guten basis für meinen 24v umbau an,


Widerspricht sich das nicht? Auf der einen Seite willst Du einen wahrscheinlich total krummen 75 retten, nur weil es ein "seltener" Limited ist - auf der anderen Seite einen eventuel noch selteneren QV mit dem von Dir geplanten Umbau "verschandeln".

Ich zitiere:
wenn du aber eh ein fan bist und das auto ein weilchen behalten willst dann nimm lieber den le sonst ärgerst du dich in ein paar jahren warum du keinen "originalen" behalten hast.

Jetzt nur noch die beiden Buchstaben LE gegen QV austauschen. Wink

Gruß

Chris

P.S. So wie ich Mariani kenne, war das sowieso nur eine rethorische Frage. Entweder kam er ausnahmsweise mal zu spät, oder beide 75er sind längst in seinem Besitz. Möglicherweise schon komplett repariert oder sogar in feine Teile zerlegt - die man z. B. über den Teilemarkt von www.alfisti.ch käuflich erwerben kann. Wink Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 16 Dez 05 08:59:42    Titel:

Ich hab einen (noch selteneren) QV mit ähnlichem Heckschaden als Teileträger in der Garage stehen. Nach dem Foto scheint der Schaden an dem TS deutlich gravierender zu sein als bei meinem Exemplar.
Dennoch ist die Karosserie bei meinem bis weit nach vorne gestaucht. Nur mal die krummen Seitenteile tauschen ist Unsinn - Da ist sicher eine Welle im Dach, die Türen schließen nicht mehr richtig, Hinterachse/ Spur??? u.v.m.
Ein Heckschaden geht immer wesentlich schlimmer auf die Karosserie als ein Frontschaden - auch wenn er harmloser aussieht.
Schade wäre es nur um die Teile! So gesehen: den TS/LE schlachten Twisted Evil .
Beim QV hängt es wohl in erster Linie vom Karosseriezustand ab, welches Schicksal ihm blüht....

viel Spaß dabei
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 16 Dez 05 09:20:49    Titel:

Der TS hats hinter sich, keien Frage. Blos weils ein Limited ist? Wo ist das irgendwie vermerkt und ersichtlich? Die Limited Teile sind schnell ausgebaut und in einen intakten umgenaut und fertig...wo ist das Problem? Selbst wenn es mit der Fahrgestellnummer nicht überienstimmt, ist es doch sowas von egal, das wird den Wert dens Autos in keienr Wese ändern (echter/ komplpett und vollständig umgebauter) limited.

P.S. Mariani, wenn Du das Shcild am Aschenbecher vom Ltd ncith brauchst, würde ich Dir gerne abnehmen für meine Schriftzugwand!

PPS: Ich sage mal, auch z.B. eine GTV6 oder eine Giulia hätte es mit dem Knaller ausgestanden, und die sind das Mehrfache wert...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 16 Dez 05 13:08:28    Titel: @chris

nein eigendlich nicht ich rette einen qv der sonst vieleicht sowieso verschrottet wird da der motor hin ist der beim qv ja sicher ned grad billig is

ja ja ihr habt schon recht ich sehe es halt nicht gerne wenn ein 75 auf den schrott wandert.


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 16 Dez 05 13:38:54    Titel:

so ähnlich sieht mein orangener ja auch aus...

falls den jemand retten möchte.... Wink allerings behalte ich motor und son paar sachen

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 16 Dez 05 15:23:10    Titel: Re: @chris

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:

..... da der motor hin ist der beim qv ja sicher ned grad billig is



Nicht teuerer als bei jedem anderen V6 12V auch. Einzige Ausnahme wären vielleicht die Nockenwellen. Aber da gab es eben zumindest die rechte für 99,- EUR als Neuteil ( NOS ) auf Ebay.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 16 Dez 05 15:42:59    Titel: chris

habs gesehen
in wirklichkeit ists mir eh egal als basis
da ich ihn eh auf ts stoßstangen umrüste
wie siehts mit den motoraufhängungen aus?=
sollte ich mir als basis einen 6 zylinder suchen oder spielt das eh keine rolle?
da sonst natürlich eine ts karosse einfacher wäre ....?!


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 16 Dez 05 15:55:18    Titel: Re: chris

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
wie siehts mit den motoraufhängungen aus?=
sollte ich mir als basis einen 6 zylinder suchen oder spielt das eh keine rolle?
da sonst natürlich eine ts karosse einfacher wäre ....?!


Wenn Du das ganze Vorhaben noch halbwegs legal bewegen willst, dann würde ich als Basis eine V6 Karosserie nehmen.
In einer Polizeikontrolle wird es sicher einfacher sein das Vorhandensein eines V6 24V - der ist doch serienmäßig Wink , die 24V im Luftsammler könnte man rauschleifen oder was auf Basis der 75 V6 Teile realisieren - als die zusätzlichen zwei Zylinder zu erklären.
Nach dem was ich bisher über die Zulassungsmöglichkeiten in AT gehört habe, dürfte das Legalisieren eines V6 24V in einer TS-Karosse unmöglich sein.
Es sei Du meldest das Auto in DE an. Da sehe ich keine bis wenig Probleme.....

Gruß

Chris

P.S. Was soll an einerTS-Karosserie einfacher sein?


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 16 Dez 05 15:58:57    Titel:

chris hat Folgendes geschrieben:
Nach dem was ich bisher über die Zulassungsmöglichkeiten in AT gehört habe


oh wie wahr !! die herrschaften typisieren nicht mal ein original fahrzeug ohne kat aus italien.
Da sehe ich bei einer TS Karosse mit V6 24V sehr schwarz!


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 16 Dez 05 16:44:13    Titel: chris

die gleiche überlegung hatte ich auch bezüglich des 6zylinders
da offizielles typisieren amit unmöglich ist allerdings kommt kein bulle auf die idee das einer sowas macht he he die haben ja eh keine ahnung von dem auto

am ts wäre leichter das ich die stoßstangen nicht besorgen muß und umbauen muß and das es leichter sein wird eine ts karosse zu bekommen wei die eines v6 wobei america gibts ja auch an haufen.

denke mal selbst wenn 24 v draufsteth wer weis schon was in der karre drinne war solange sie mich nicht zur magistrats überprüfung holen sehe ich wenig probleme (auser natürlich bei einem unfall wenn mir die versicherung am arsch geht (wird schwer da ja auch fahrwerk und bremsen verbessert werden) aber das problem ist wenn mir mal einer reinfahrt und er ist hin bekomme ich das was ein 75 eben so wert ist also garnix


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr