'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Alfetta GT Motorprobleme!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alfettadomi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 23 Dez 12 22:38:06    Titel: Alfetta GT Motorprobleme!

Hallo
Bin neu hier..und habe schon das erste Problem mit meiner Alfetta Gt 1750ccm Bj.1975

Habe mir das Auto heuer im November gekauft.Habe das Auto schon lang gekannt. Ist eig. immer wunderbar gelaufen. Doch hatte halt immer im Winter sehr Startschwierigkeiten bzw sprang überhaupt nicht an.
Dann stand er ca 2 Jahre bis ich ihm jez gekauft habe.
2 Radlager hinten habe ich schon gemacht und ihm wieder zum Laufen gebracht.
Ca. 1 Woche drauf wollte ich ihm von meiner Werkstatt nach Hause holen, aber er ist bei ca. 0 Grad Temperatur wieder mal nicht angesprungen.
Nicht mal mit Startpilot.
Dann haben wir versucht ihn anzuziehen, das hat dann in einem desaster geendet, nämlich mit einen Vergaserbrand. GOTT SEI DANK haben wir den Brand löschen können!!
Ich neue Vergaser gekauft und raufgebaut. ein paar verbrennt Schläuche getauscht und wieder starten versucht.
Immer noch nichts!!
Alles erneut konrtolliert. Funke ist da!! Sprit ist da!! aber er springt nicht an.
Danach Kompressionsprüfung...
Crying or Very sad Der Beste hatte 4 bar!!
und jez die Frage: Kann die Kopfdichtung etwas beim Brand abbekommen haben??
Oder können die Ventile was abbekommen haben??
Oder doch die Kobenringe??
Es wird vermutlich nichts nützen und wahrscheinlih alles gemacht werden oder??
Hoffe auf eine Antwort
mfg dominik


Nach oben
Antworten mit Zitat
Marco
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 23 Dez 12 22:52:12    Titel:

Sicher, dass Ihr da keinen Fehler bei der Messung eingebaut habt?
Weil, dass alle Zylinder plötzlich schlecht sind, ist eigentlich eher ungewöhnlich.
Ich denke nicht, dass die Kopfdichtung oder irgendetwas anderes etwas abbekommen haben, wenn nicht gerade das Ganze Auto in Flammen stand.
Very Happy
Zündzeitpunkt kontrolliert?
Grüße und trotzdem frohe Weihnachten Smile


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfettarossa
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 23 Dez 12 22:57:16    Titel:

Hallo Dominik!

4bar sind kein schönes Weihnachtsgeschenk Sad Würde dir vor diversen Zerlegungen unbedingt zu einem Druckverlusttest raten - da kann man die Ursache schon mal ziemlich einschränken. Göbere Reparaturarbeiten werden vermutlich aber trotzdem nicht ausbleiben.

liebe Grüsse, Martin


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfettadomi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 23 Dez 12 23:15:29    Titel:

Ja aber das komische ist, das er vorm dem brand noch gelaufen ist... Very Happy
Sind bei der Alfetta GT die Zylinderlaufbuchsen schwimmend gelagert??


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfettarossa
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 23 Dez 12 23:19:15    Titel:

Jo, das sind die! Würde mich grade auch noch Marcos Argumentation anschließen - wegen der Richtigkeit der Messung. Nochmals wiederholen kostet ja nichts!

Grüsse, Mattin


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfettadomi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 23 Dez 12 23:22:53    Titel:

OK danke.
Werde nochmals ein paar Sachen prüfen ...und dann lass ichs euch wissen...Very Happy
mfg dominik


Nach oben
Antworten mit Zitat
Gunter Schmitz
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 24 Dez 12 14:00:33    Titel:

Hallo Dominik,

ich würde auch, bevor weitere großartige Arbeiten beginnen, die Kompression nochmals testen.
Wenn er lange gestanden ist, hast Du das Benzin vor dem Starten durch frisches ersetzt?
Wenn nicht wäre das mein erster Ansatzpunkt.

Viel Erfolg!

Grüße Gunter


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfettadomi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 24 Dez 12 15:56:42    Titel:

Hallo Very Happy
Also er war ja fast leer.
Ich habe ihm einfach 30 Eurönchen neuen gegönnt..Very Happy
Ich hab ihm ja witzigerweiße vor dem Brand gestartet, aber erst nach ca. 2 Minuten Kurbeln und ein wenig Bremsenreiniger.

mfg Dominik


Nach oben
Antworten mit Zitat
Tomboy
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 25 Dez 12 11:27:59    Titel:

Servus,

möglicherweise ist die Spritpumpe bzw, die Membrane der Spritpumpe defekt? Du hast nicht zufälligerweise den E10 Ethanol Sprit reingekippt?
Bau doch einfach mal den Sprit Schlauch vom Vergaer ab und kontrolliere ob der Vergaser genug "Schnaps" gefördert bekommt.
Du hast neue Vergaser gekauft und montiert, sind das die richtigen Vergaser mit der richtigen Bedüsung, welche Vergaser sind verbaut? Es gab Beispielweise Weber Vergaser für den 1300er Motor sowie für den 1750er Motor, aber die 1300er Vergaser laufen bestimmt nicht gut auf den 1750er Motor?

Beste Grüße

Tom


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 25 Dez 12 12:09:59    Titel:

Mahlzeit!

Bevor hier die besten Theorien der Welt erörtert werden; habt ihr bei der Kompressionsprüfung die Drosselklappen überhaupt offen gestellt (also Vollgas gegeben)?
Eher nicht, oder? Wink
Vergaserbrände haben keinerlei Auswirkung auf Kopfdichtungen, ich habe auf diese Art bereits mehrere Autos kurzzeitig in Brand gesteckt. Die sind alle danach normal gelaufen...

Kontrolliert mal der Spritfilter, der ist sicher dicht.

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfettadomi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 25 Dez 12 12:28:30    Titel:

Hallo...

Bei der Kompressionsprüfung wurde sehrwohl vollgas gegeben..Very Happy...
Soviel hab ich in meiner Mechanikerlehre schon gelernt...Very Happy
Es wurde auch kein E10 getankt, normaler Superbenzin 95 Oktan.
Das E10 gibts bnei uns in Österreich glaub ich nicht mal...Very Happy

mfg dominik


Nach oben
Antworten mit Zitat
Tomboy
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 25 Dez 12 20:36:58    Titel:

Ich habe im Handbuch gelesen dass die Kompressionsprüfung immer ohne Luftfilter, mit Vollgas getestet werden sollte.
Wenn es wirklich nur 4 bar Druck auf allen 4 Zylinder gemessen wurden, könnte das schon das schlechte anspringen erklären.

Hast Du schon mal die Zündkerzen erneuert, Verteilerkappe und Zündgeschirr geprüft, möglicherweise ist der Zündkondensator zu erneuern. Hast Du schon das Ventilspiel kontrolliert?

Gruß

Tom


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfettadomi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 25 Dez 12 21:42:02    Titel:

Hallo..

Wir haben die Kompressionsprüfung mit Vollgas alle Kerzen herausen und ohne Luftfilter durchgeführt.

Ich habe auch natürlich wie ich die generalüberholten Dellorto Vergaser bekommen habe, diese nochmals geputzt und die Düsen mit denen von den alten Vergasern verglichen und durchgeblasen.

Zündkerzen habe ich zum Starten mal neue gegeben.
Welche da genau reingehren weiß ich noch nicht.
Vielleicht kann mir da jemand helfen??

Verteilerfinger + Verteilkappe + Unterbrecher + Zündkabel sind neu.

Anbei noch 2 Bilder von den alten Vergasern nach dem Brand..
Crying or Very sad

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen


Nach oben
Antworten mit Zitat
nordfisch
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 25 Dez 12 22:44:57    Titel:

Nimm NGK BP 6 ES.Laufen immer und sind Preiswert.
Hast du die neuen Gaser Synchronisiert?
Sollte es allerdings mit den 4bar stimmen warten wohl größere Arbeiten auf dich.
Gib dann mal auf jeden Zylinder Druck über das Zündkerzengewinde(Adapter für Druckluft basteln) dann hörst ob es aus dem Einlaß/Auslaß oder aus der Ölwanne bläst.

Willkommen hier und schöne Grüße aus dem Norden Jan2


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfettadomi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 25 Dez 12 22:48:44    Titel:

ok danke..

Nein ...konnte die neuen Vergaser noch nicht synchronisieren, da er ja nach dem Brand nie mehr gelaufen ist...Very Happy

ich werde das mit dem druckverlusttest mal versuchen...Very Happy

mfg dominik


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr