'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

alle im urlaub?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 03 Dez 05 20:08:14    Titel: oliviero

hmmm die reifengeschichte hab ich darauf bezogen das ein bremstest von 80 zb unter anderern bedingungen stattfand wie heute und wenn man ein auto von damals mit neuen reifen testet er sicher schneller stehnbleibt.


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Sa 03 Dez 05 20:52:42    Titel:

Beim 156er sind ja auch die scheiben grösser. Das trägt meiner meinung nach viel bei!


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Sa 03 Dez 05 20:59:48    Titel:

waldek hat Folgendes geschrieben:
Zwischen 75 und 156 liegen ein paar Jahre. Meinst Du nicht, die Inschiniöre hätten da nix verbessern können?


Ja ziemlich genau 5. Also sehr viel unterschied ist da nicht vom Alter her. Ich hatte nen 164Q4 Bj.: 96 und dem seine Bremse ist beschissen obwohl er 232 PS hat. Die haben beim 156, 166 einfach mal was gescheites eingebaut so schauts aus.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Nico
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 05 Dez 05 07:49:24    Titel:

Die Bremsen von meinem 26 Jahre alten Lancia sind besser als die von meinem 75er !


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 05 Dez 05 18:30:47    Titel: all

also eurer meinung nach machts auf jeden fall sinn sich ne bessere bremsanlage (zb tarox) zuzulegen?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 05 Dez 05 19:14:17    Titel:

Also ich habe das Gefühl hier werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen.....

1. Viele der Bremsanlagen in den 75er sind ja nun schon etwas älter und haben reichlich Kilometer auf "dem Buckel".
Dazu kommen dann nicht nur schlechte billige Komponenten wie Bremsscheiben und Klötze ( Qualitätsstufe: "zusammengebackene Kuhscheiße" ) aus dem "Ebay-Sonderangebot", sondern auch noch poröse und überaltete Bremsschläuche. Oft auch noch schlecht und falsch eingestellte Hinterradbremsen..... Manchmal ist auch das sogenannte Bremsdruckregelventil hinüber und schlimmstenfalls sind sogar noch die Alu-Bremssättel bei den TS/ Turbo und V6 krumm.
Am Ende sollen dann auch noch Reifen der Marke "Star-Performer" oder ähnlicher Qualitiätsstufe die Bremskräfte auf die Straße übertragen.... Vom über die Jahre gesehenen totalen Verschleiß der Fahrwerksteile, der sich in dem Zustand wie er bei 85% aller 75 anzutreffen ist, natürlich auch auf das "Bremsgefühl" auswirkt.

2. Der Vergleich mit dem 156 hinkt etwas, da er ja wie schon angesprochen größere Bremsscheiben ( beim 2,0er 284mm vorne - beim 75 ab TS sind das aber nur 267mm ) und natürlich auch Bremsklötze mit einer größeren Reibfläche haben. Dazu kommt dann natürlich auch noch, daß auf vielen 156ern ganz andere Reifenfabrikate, -breiten und -querschnitte gefahren werden. Außerdem ist der älteste 156er immer noch um vieles jünger als der jüngeste 75er. Da macht sich natürlich auch im Zustand der Bremsanlage bemerkbar. Allerdings hat auch der 156 keine wirklich gute Bremse.....

3. Der Vergleich mit dem 164 Q4 geht mal vollkommen daneben, denn wird reden bei dieser Variante von einem mind. 1.700 kg schwerem Fahrzeug das schon in der leichteren FWD-Variante über eine mehr als schlechte Serienbremse verfügt. Die Grundzusammenstellung beim 164 entspricht - mit Ausnahme der beim Q4 hinten innenbelüfteten Bremsscheiben - so in etwas dem was auch ein Alfa 156 zu bieten hat. Das aber bei bedeutend mehr Gewicht. Mein 168 QV ist noch eine der leichteren aus der 164-Baureihe. Die Bremse ist auch mit so einfachen Dingen wie guten Bremsscheiben, Ferodos "aufgewertet. Ist zwar ein Riesenunterschied zur Serie, aber trotz der größeren Dimensionen ( z. B. 284er Scheibe vorne ) immer noch bedeutend schlechter als das was ich im 75 habe.

Mein Fazit für den ( Serien- ) Alfa 75:
Die gesamte Bremsanlage mal auf einen technischen einwandfreien Stand bringen, nur hochwertig Komponenten verbauen und vor allem die hinteren Bremszangen richtig einstellen.
Dann kann man sich teuer "Upgrades" wie
lordofmp hat Folgendes geschrieben:

also eurer meinung nach machts auf jeden fall sinn sich ne bessere bremsanlage (zb tarox) zuzulegen?

sparen.
Denn wenn der Rest der Anlage nicht einwandfrei funktioniert bringt das überhaupt nichts.

Ich glaube ich habe hier über die Bemsanlage in meinem TS schon geschrieben - kann auf meiner Seite nachgelesen werden was da verbaut wurde. Diese Kombination - war zugegeben in der Summe auch nicht gerade ein Sonderangebot - bewegt sich von den Dimensionen her in der Serie und verzögert richtig gut.

Wer möchte, kann gerne mal eine Runde "mitbremsen". Smile

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 05 Dez 05 20:27:38    Titel:

da wäre jetzt mal interessant zu wissen was sich der Einzelne Kritiker hier konkret von seiner Bremse wünscht.
Die vorderen Sättel sind prinzipiell "besser" als das, was heutzutage so an Bremssätteln verbaut wird.
Da so ein Zweikolbensattel die Bremsscheibe umschliesst, hat man hier jedoch allgemein nen höheren Wärmeeintrag als bei nem Faustsattel o.Ä., was praktisch noch das eine oder andere Folgeprobleme nach sich ziehen kann (Fading, Dampfblasenbildung)
Bez. Dosierbarkeit gibt es eigentlich keine besseren Systeme, man könnte die Sättel evtl. noch einteilig fertigen, damit diese steifer werden.
Allgemein dürften ausserdem die Beläge & Scheiben gerne etwas größer dimensioniert sein...


Nach oben
Antworten mit Zitat
Nico
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 06 Dez 05 07:56:02    Titel:

Hallo,

nachdem Erwerb meines 75 auf ebay hab ich nach Überführung den Wagen gleich auf eine Hebebühne gehoben und sah bestätigt, dass die Bremsen, wie vom Verkäufer beschrieben, tatsächlich frisch überholt waren (Scheiben und Klötze). Ich gehe auch davon aus, dass er nicht die billigsten genommen hat, da war er nicht der Typ für.
Trotzdem muss ich sagen, dass der 75 mit Abstand die schlechteste Bremswirkung ausfweist, aller Fahrzeuge, die ich bisher gefahren hab (und da war auch schon ein Golf 1 BJ 76 dabei).
Die Bremse reagiert spät und erst bei schwererem Druck. Dafür dann aber gewaltig.
Wenn ich nun dann mit dieser Gewöhnung in das andere Auto steige haue ich mir schon den Kopf an ...

Grüsse

Nico


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 06 Dez 05 11:48:36    Titel:

Nico hat Folgendes geschrieben:

......
wie vom Verkäufer beschrieben, tatsächlich frisch überholt waren (Scheiben und Klötze).

Mag sein das manch einer - wegen dem recht großen Aufwand an der hinteren Bremse - das als Überholung bezeichnet. Für mich ist das nicht mehr als der Austausch von Verschleißteilen.

Zitat:

Trotzdem muss ich sagen, dass der 75 mit Abstand die schlechteste Bremswirkung ausfweist, aller Fahrzeuge, die ich bisher gefahren hab (und da war auch schon ein Golf 1 BJ 76 dabei).

Sicher kann die Bremsanlage im 75 nicht ohne weiteres mit ganz modernen Fahrzeugen mithalten. Aber zumindest als die 75er noch aktuell waren, gehörte die Bremse des 75 ( und baugleichen Tapen ) mit zur Spitzenklasse. Richtige Einstellung u. s. w. ( siehe oben ) vorausgesetzt, gilt das mit Einschänkungen auch heute noch.

Zitat:

Die Bremse reagiert spät und erst bei schwererem Druck. Dafür dann aber gewaltig.
Wenn ich nun dann mit dieser Gewöhnung in das andere Auto steige haue ich mir schon den Kopf an ...


Kann ich so - unter oben von mir genannten Vorausetztungen - nicht nachvollziehen.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 06 Dez 05 15:42:16    Titel:

Exclamation Bremsenthema, immer wieder gerne genommen Smile

Ich hatte auch schon Gelegenheit Alfas vom 75 über 164 bis zum 156/166 zu fahren (die ganz alten lassen wir mal weg) und so die Bremsen zu vergleichen.
Als Hauptunterschied empfinde ich die Dosierbarkeit und damit das subjektive Gefühl der Bremswirkung zwischen dem 75 und z.B. dem 156.
Ich halte es eher für eine Frage der Gewohnheit als eine der echten Wirkung.
Diesen Sommer hatte ich Gelegenheit mit einem Freund etwas engagierter über italienische Bergpässe zu jagen, ich mit dem turbo (Bremse im Serienzustand), er mit einem neueren spider V6. Wir haben zum Spaß auch die Autos getauscht und hatten beide den Eindruck der 75 ist der deutlich schnellere, gerade auch auf der Bremse! Ich denke der Spider ist eben auch schwerer.
Beim Thema Teilequalität will ich das was Chris geschrieben hat gaaaaaaaanz dick unterstreichen!!!!
Meinem QV habe ich vor Jahren mal Beläge und Bremsflüssigkeit Marke "billig" (was weis ich nicht mehr) angetan. Das Fading am ersten mild gefahrenen Pass war übelst!!!!!!! NIE WIEDER, war ein echtes Sicherheitsrisiko.
Danach hab ich sofort nochmal gewechselt und mir gemerkt: billig kommt teuer.
@nico: Ich kenne die Bremse deines Lancias nicht, aber so drastisch wie Du das schilderst, trau ich mich zu wetten, an deinem 75 ist irgendwas nicht optimal!

ciao
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 06 Dez 05 23:47:26    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
Exclamation Bremsenthema, immer wieder gerne genommen Smile


Von mir auch. Smile

Zitat:

Als Hauptunterschied empfinde ich die Dosierbarkeit und damit das subjektive Gefühl der Bremswirkung zwischen dem 75 und z.B. dem 156.
Ich halte es eher für eine Frage der Gewohnheit als eine der echten Wirkung.

Was die reine Dosierbarkeit angeht, ist immer eine gewisse Gewöhnung notwendig. Jeder Fahrzeugtyp bremst eben etwas anders. Aber wenn die Wirkung ausbleibt - oder einfach nur schwach ist - liegt es weniger an der Konstruktion der Bremse selbst als an den verbauten Materialien.

Zitat:

Beim Thema Teilequalität will ich das was Chris geschrieben hat gaaaaaaaanz dick unterstreichen!!!!


Smile Smile Smile

Zitat:

Meinem QV habe ich vor Jahren mal Beläge und Bremsflüssigkeit Marke "billig" (was weis ich nicht mehr) angetan. Das Fading am ersten mild gefahrenen Pass war übelst!!!!!!! NIE WIEDER, war ein echtes Sicherheitsrisiko.

Bei den Bremsflüssigkeiten gibt es zumindest von der Basis her nicht so viele Unterschiede. Meines Wissens gibt es in Europa nur vier Hersteller. Für den Handel wird es dann auch schon einmal gestreckt. Es reicht ja im Regelfall wenn man die Mindestanforderungen an den Siedepunkt erfüllt.

Zitat:

Danach hab ich sofort nochmal gewechselt und mir gemerkt: billig kommt teuer.


Meine Rede. Smile Aber ist das nicht überall so? Wink

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 12 Dez 05 14:20:06    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
......zumindest als die 75er noch aktuell waren, gehörte die Bremse des 75 ( und baugleichen Tapen ) mit zur Spitzenklasse.

Ich hab in einem alten Test der italienischen "Quattroruote" den Wert für einen 2.0TS gefunden:
Anhalteweg aus 100km/h: 45,5 Meter
aus 140km/h: 89,3 Meter
die Bremsen wurden ausdrücklich gelobt und erhielten 4 Sterne Exclamation

ciao
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 12 Dez 05 15:14:35    Titel: werner

intressant na ja damit kann man heute wirklich keine rekorde mehr holen *g*
denke so die porsches liegen bei 35 metern


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 18 Dez 05 13:03:49    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
Anhalteweg aus 100km/h: 45,5 Meter

Anhalte- oder Bremsweg? Beim Anhalteweg würde noch eine mögliche Reaktionszeit zum reinen Bremsweg dazukommen.
Über den Bremsweg würde sich dann die echte Verzögerung - die ist meiner Meinung nach maßgeblich - errechnen lassen:

Geschwindigkeit² / Bremsstrecke / 2 ( y²/sb/2 )

Ergibt dann vereinfacht folgende Berechnung:
27,77² / 45,5 / 2 = 8,47m/s²

Das ist zwar heute kein Topwert mehr, gehörte aber z.B. 1988 mit zur Spitzenklasse.

Zitat:

aus 140km/h: 89,3 Meter

Im Gegensatz zu manch anderen Bremsen die zu der Zeit bei Geschwindigkeiten über 100 km/h ziemlich zusammengebrochen sind, ist das mit 8,46m/s² relativ stabil.

Wobei hier generell die Frage ist, wurden diese Werte mit kalten oder warmer Bremse ermittelt?

Wenn man das ganze auf heutige Materialien - hier vor allem die Reifen und Reifenbreiten sowie eventuell bessere Bremskomponenten - überträgt, sollten sich die damals gemessenen Werte sicher stabil auf weit über 9m/s² bringen lassen.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 18 Dez 05 13:17:41    Titel: Re: werner

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
denke so die porsches liegen bei 35 metern


Das - oder noch etwas besser - sind dann aber eher Werte die ( stabil und bei warmer Bremse ) mit Keramikbremsscheiben erzielt werden.
Aber auch wenn es sich dabei nicht um eine Keramikbremse handelt, ist der Vergleich mit einem Alfa 75 natürlich nicht wirklich fair. Allein der Durchmesser der Bremsscheiben ist im Regelfall um rund 50mm größer, die Fläche der Bremssklötze ( Reibfläche ) oft doppelt so groß wie beim Alfa 75.
Dazu kommen dann noch um einiges breitere Reifen, die ja dafür verantwortlich sind das die Bremsleistung auf die Straße übertragen wird.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr