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GTV6 2,5 Bremse schwammig

 
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J&A
Gast





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BeitragVerfasst am: So 27 Nov 05 21:24:55    Titel: GTV6 2,5 Bremse schwammig

Hallo,

seit neustem sind wir auch stolze Besitzer eines Alfa GTV6 2,5 Bj 1983
Der Gesamtzustand ist ausserordentlich gut. Shocked Cool
Schlimmstenfalls etwas Flugrost, fast alle Technikkomponenten sind relativ neu oder wenig verschlissen. Also eigentlich ein typischer Schweiz-Import Wink

Allerdings gibt es ein Problem:

Aus dem Hinterachsbremssattel Fahrerseite sifft bisschen Bremsflüssigkeit aus dem Lager des Handbremshebels heraus.

Ausserdem ist das Bremspedal recht schwammig.
Einen echten Druckpunkt gibt es nicht wirklich.

Kann das miteinander zusammen hängen?

Oder ist eher der Hauptbremszylinder hin?

Wie funktioniert die Handbremse überhaupt?
Drückt da ein Hebel auf den inneren Bremskolben des Bremssattels?
Oder ist das ein zusätzlicher Kolben?

Bremse wurde heute rundum entlüftet. Aber keine Besserung... Crying or Very sad

Gruß

Andreas


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Andi
Gast





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BeitragVerfasst am: So 27 Nov 05 22:10:24    Titel:

tach auch!

der hintere Sattel ist wahrscheinlich Ursache für alle deine Probleme.
(Insbesondere verursachen diese auch ein schwammiges Pedal oder viel Leerweg)
Sättel sind aber gebraucht und/oder sehr günstig nicht leicht zu beschaffen, gibt´s aber soweit ich weiss als Tauschteil, und es wurden in allen Transaxlealfas mit Getriebe an der Hinterachse Very Happy die gleichen verbaut, glaube ich.
Über diese Sättel gibt´s im Internetz nen Haufen Literatur, besonders interessant die Ausführungen von Autodelta.de:

http://www.autodelta.de/ADhome1/club/ar-technik/ar-bremsen/ar-bremsen.html


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Chris
Gast





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BeitragVerfasst am: So 27 Nov 05 23:13:20    Titel:

Andi hat Folgendes geschrieben:

es wurden in allen Transaxlealfas mit Getriebe an der Hinterachse Very Happy


Jetzt nimmst Du es aber ganz genau. Wink

Zitat:

die gleichen verbaut, glaube ich.


Das ist richtig. Die Sättel sind immer gleich.

@J&A
wie Andi schon schreibt, gebraucht nicht leicht zu beschaffen. Und das was gebraucht angeboten wird, ist - wenn nicht nachweißlich erst kürzlich vom Fachmann oder jemanden der sich damit auskennt überholt worden - genauso schlecht oder noch schlechter als was Du schon hast.
Evtl. kannst Du aber mal auf Ebay nach entsprechenden Tauschsättlen Ausschau halten. Es wurden doch aber schon neue aus alten Lagerbeständen angeboten.

Alternativ - aber nur wenn Du Dir über das was zu tun ist wirklich im klaren bist - käme auch eine Eigenüberholung in Frage. Schwierig ist dabei eventuell nur die Teilebschaffung.....

Gruß

Chris


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J&A
Gast





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BeitragVerfasst am: Mo 28 Nov 05 12:29:09    Titel:

Danke für die Antworten Smile

Der Link sieht ja auch ganz interessant aus Smile

Werde mir dann mal lieber 'n neuen Sattel beschaffen....

Und die Eigenüberholung werd ich dann beim ausgetauschten Sattel vornehmen....

Und ausserdem will ich jetzt bei dem Wetter endlich Heckschleuder fahren Very Happy


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J&A
Gast





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BeitragVerfasst am: Do 02 Feb 06 12:44:37    Titel: Stand der Dinge

So....lang ist's her...

Jetzt hat das Auto sogar Vollgutachten bekommen trotz abtauchenden Pedals....unfassbar irgendwie.... Rolling Eyes

Getauscht wurden jetzt die hinteren Sättel samt Beläge (scheixx Arbeit!), der HBZ ebenfalls...aber das Pedal taucht immer noch durch...

Wobei die Bremsleistung irgendwie galaktisch ist:
300daN vorne beidseitig und 140 hinten beidseitig....

Naj...mal vorne die beiden Bremssättel inspizieren...viel mehr kann man ja auch nicht mehr an der Bremse richten.

Entlüftet wurde die Bremse mehrmals...da sind einige Liter Bremsflüssigkeit durch gegangen... Rolling Eyes


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