'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Transaxle Spezialwerkzeuge

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schwerti
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 03 Nov 12 19:53:35    Titel: Transaxle Spezialwerkzeuge

Servus,

Beim großen Auktionshaus wird ja laufend Spezialwerkzeug für unsere Alfas angeboten. Ich wollte mir erst ?vorige? Woche das Werkzeug zum Trennen der Nockenwellenräder von den Nockenwellen kaufen, weils einfach mit dem Werkzeug schöner geht, als mit dem Standard Abzieher. Leider wars mir dann zu teuer bzw. hat der Anbieter auf mein Angebot nicht mehr reagiert - wahrscheinlich hats jetzt eh einer von hier Twisted Evil

Am Wochende brauchte ich das Teil dann und hab mir dann einfach was zusammengebraten.
Schönes Teil für 70Euro auch hier:
http://www.ebay.de/itm/Alfa-Romeo-Spezialwerkzeug-75-V6-Milano-Sud-Sprint-33-/221147545042?pt=DE_Autoteile&hash=item337d6bbdd2

Ist aber nicht mehr als eine alte Nuss und ein bisserl Blech.


Jetzt zu meiner Frage: Welcher Job geht beim Transaxle ohne Spezialwerkzeug nicht??


Interessant wäre für mich, ob schon mal wer die Radlager ohne das Spezialwerkzeug gewechselt hat.

Anbei ein paar Werkzeuge die ich schon mal gebraucht hab.

Welche Werkzeuge habt euch Ihr schon gebaut?


Grüße
peter


Nach oben
Antworten mit Zitat
twinschpark
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 03 Nov 12 21:22:17    Titel:

hallo!

bzgl. werkzeug für die hinteren radlager kann ich nur sagen, das ich bei meiner hinterachse ohne "spezialwerkzeug" keine chance gehabt habe.
diese blöden sicherungsmutter sind so schnell beleidigt und wenn festgerostet nicht wirklich lösbar. ich habe mir so ein werkzeug aus einem stahlblech schneiden lassen. die festigkeit des blechteils ist natürlich nicht so berauschend, aber wenn man das ganze axial sichert (sodass es nicht kippen kann) funktioniert es tadellos. ich habs dann in verbindung mit dem schlagschrauber irgendwann locker gebracht.
meld dich wenn du hilfe brauchst.

ciao,
twinschpark


Nach oben
Antworten mit Zitat
schwerti
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 04 Nov 12 10:56:56    Titel:

Servus,

D.h dass du zum Wechseln der Lager eigentlich nur dieses Werkzeug zum Öffnen der Haltemutter benötigt hast?


Nach oben
Antworten mit Zitat
twinschpark
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 04 Nov 12 20:29:06    Titel:

ja, alles andere hab ich mit hilfe von geeigneten distanzstücken oder ringen und einer festigkeitsmäßig gut gerüsteten gewindestange erledigt. der hammer und ein paar "nussen" haben den rest gemacht.
ich muss dazusagen, das für diese arbeiten die hinterachse komplett ausgebaut war. da tut man sich vielleicht bei gewissen handgriffen etwas leichter.

ich hoffe der einbau erfolgt dann auch so leicht Laughing

ciao,
twinschpark


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr