'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

75 von Brohl?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nikitas
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 29 Aug 12 11:38:44    Titel: 75 von Brohl?

Ciao Alfisti,

erstes Posting von mir, also erst mal ein "Hallo" in die Runde. Komme aus München und bin derzeit zwar nicht Alfa-, aber transaxlefrei. Habe aber früher im Studium reichlich Alfetta und GTV6-Feeling genossen.

Unter anderem hatte ich mir damals gebraucht auch einen 75 3.0 zugelegt, der von Brohl modifiziert worden war. Schwarz, graue Acantara & Echtleder-Kombi, Klima, Schiebedach - also recht umfangreich ausgestattet. Montiert waren 220er TRX-Reifen, was gut ins Geld ging. Fahrwerk war angeblich auch anders, konnte ich aber nicht verifizieren. Damals war es ja nicht so leicht wie heute, an Infos zu kommen.

Meine Frage: Waren das Autos, die so als Neuwagen so von Brohl verkauft worden sind? Was hatte es auf sich mit diesen Editionen, gab es von Brohl auch 1.8 TB oder 3.0 QV? Und hat er die Autos nur optisch verändert oder gab es auch Brohl-75 mit Leistungskur zu kaufen, ähnlich den Gleich-GTV6? Hubraumvergrößerte Motoren hatte er ja meines Wissens immer im Angebot.

Ihr merkt, ich denke mit etwas Wehmut an den schönen 75er zurück. Ich bin damals regelmäßig nach Italien gefahren, oft nachts immer schön Laufen lassen. Wobei mein 75 in dieser Disziplin nicht unbedingt seine Stärke hatte. Als dann mal auf einer langen Geraden bei Modena ein Renault Clio Meter für Meter an mir vorbeigezogen ist, empfand ich den 75 endgültig als zu sehr "Schaf im Wolfspelz". Als mir dann kurze Zeit später (1995) ein neuer 164 2.0 V6 TB zum halben Preis angeboten worden ist, habe ich da zugeschlagen und mich vom 75 zum Dumpingpreis getrennt.

Heute denke ich gerne an den 75 zurück und wollte mal fragen, ob sich jemand an die Brohl-Fahrzeuge erinnern kann?

Schöne Grüße
Nikitas


Nach oben
Antworten mit Zitat
Antonello
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 29 Aug 12 19:09:58    Titel: Brohl

Hi Nikitas,

ich habe bei mir im Büro so ein Brohl 75 er Bild hängen.
Habe ich von einer Zeitschrift , den ich mir 1987 kaufte.
Damals war ich 7 Jahre alt Laughing

Wenn willst mache ich dir eine Kopie und schicke es Dir zu.

Gruss Antonello

schau hier





DSC02242.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  158.33 KB
 Angeschaut:  1456 mal

DSC02242.JPG


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 29 Aug 12 19:28:27    Titel: Re: 75 von Brohl?

Nikitas hat Folgendes geschrieben:

Meine Frage: Waren das Autos, die so als Neuwagen so von Brohl verkauft worden sind? Was hatte es auf sich mit diesen Editionen, gab es von Brohl auch 1.8 TB oder 3.0 QV? Und hat er die Autos nur optisch verändert oder gab es auch Brohl-75 mit Leistungskur zu kaufen, ähnlich den Gleich-GTV6? Hubraumvergrößerte Motoren hatte er ja meines Wissens immer im Angebot.

Na, ich weiß nicht, wann der Brohl mit den 3,5-Liter-Motoren angefangen ist, meine aber, dass das eher zu späteren Zeiten mit dem 164 war. Ein längs eingebauter 3,5er wäre mir nicht bekannt. Quer eingebaute dagegen reichlich mehr, sicher bis Anfang des neuen Jahrtausends verbaut. Ich würde daher vermuten, dass es sich seinerzeit beim 75er eher um Optikpakete handelte, die er sicher gleich mit den Neuwagen zusammen an den Mann gebracht hat.

Vielleicht kommt ja noch jemand, der es genauer weiß!

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfatifosi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 29 Aug 12 19:53:59    Titel:

Mein QV war damals ein "Brohl-Auto". Bezog sich aber nur auf die Optik/Fahrwerk.
Räder wären recht normale RIAL 7jx15 ET23, allerdings mit außergewöhnlichen Reifen 215/50R15.
Vorne war ein blauer Stabilisator mit
27mm Durchmesser. Hinten blaue Brohl Tieferlegungsfedern.
Das Auto lag sehr gut und hatte noch ausreichend Komfort, Kurvenwilligkeit gegenüber TS nicht so gut.
Später habe ich die hinteren Federn gegen orginale getauscht.

Salute Michael
Wink





brohl_2.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  213.05 KB
 Angeschaut:  1426 mal

brohl_2.JPG



brohl_1.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  309.89 KB
 Angeschaut:  1438 mal

brohl_1.JPG


Nach oben
Antworten mit Zitat
r_v3
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 04 Sep 12 22:44:07    Titel:

die Hosenrohre sahen schon mal besser aus Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
Marco
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 05 Sep 12 22:45:50    Titel:

Muss da etwas widersprechen.
Es gab damals schon 3.5er Umbauten. Sind übrigens auch heute noch machbar.
Vor ca. 1Jahr hatten wir einen RZ oder SZ, weiß nicht mehr verkauft aus dem Bestand mit einem 3,5L Umbau.
Fahrwerksmäßig gabs auch einiges. Wie schon erwähnt dickere Stabis vorne, 4-Kolben Bremssättel vorne, Umbau auf innenbelüftet hinten. Andere Dämpfer vorne und hinten etc.
Haben noch ein paar Sonderhefte einer Zeitschrift liegen, wo mal ein Brohl 75 V6 in Hockenheim getestet wurde und fast die Rundenzeit eines BMW M3 E30 erreicht hat. Kann das morgen mal einscannen und hier einstellen, wenn gewünscht.

Gruß


Nach oben
Antworten mit Zitat
ALFAHEIDA
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 06 Sep 12 18:00:46    Titel:

Marco hat Folgendes geschrieben:
Muss da etwas widersprechen.
Es gab damals schon 3.5er Umbauten. Sind übrigens auch heute noch machbar.
Vor ca. 1Jahr hatten wir einen RZ oder SZ, weiß nicht mehr verkauft aus dem Bestand mit einem 3,5L Umbau.
Fahrwerksmäßig gabs auch einiges. Wie schon erwähnt dickere Stabis vorne, 4-Kolben Bremssättel vorne, Umbau auf innenbelüftet hinten. Andere Dämpfer vorne und hinten etc.
Haben noch ein paar Sonderhefte einer Zeitschrift liegen, wo mal ein Brohl 75 V6 in Hockenheim getestet wurde und fast die Rundenzeit eines BMW M3 E30 erreicht hat. Kann das morgen mal einscannen und hier einstellen, wenn gewünscht.

Gruß


Intressant, scannen bitte....

Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 06 Sep 12 18:46:15    Titel:

Marco hat Folgendes geschrieben:
Kann das morgen mal einscannen und hier einstellen, wenn gewünscht.

Danke für die Aufklärung und ja, ist gewünscht! Wink

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfatifosi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 06 Sep 12 18:52:30    Titel:

Ich greife mal vor...

Salute Michael Wink





ww01.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  409.86 KB
 Angeschaut:  1488 mal

ww01.jpg



ww02.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  438.39 KB
 Angeschaut:  1529 mal

ww02.jpg



ww03.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  477.75 KB
 Angeschaut:  1617 mal

ww03.jpg



ww04.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  530.78 KB
 Angeschaut:  1770 mal

ww04.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 06 Sep 12 19:00:25    Titel:

Ich muss schon sagen, mit den TRX-Rädern schaut der 75 echt gewaltig aus.

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
ALFAHEIDA
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 06 Sep 12 20:50:47    Titel:

Waldek hat Folgendes geschrieben:
Ich muss schon sagen, mit den TRX-Rädern schaut der 75 echt gewaltig aus.

Schöne Grüsse
Waldek


+1

Thnx for sharing!


Nach oben
Antworten mit Zitat
Nikitas
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 14 Sep 12 10:58:38    Titel:

Sehr interessant, vielen Dank für die Infos!! Klasse, diesen Test zu lesen!

Der Brohl-75 sah in der Tat sehr bullig aus mit seinen breiten Reifen. Dass er so flink unterwegs gewesen sein soll, überrascht mich etwas. Bin damals mal einen 75 3.0 QV gefahren, den fand ich wirklich wesentlich agiler.

Hab' den Brohl-75 damals glaub ich für 4.000 Mark weggegeben. Hoffentlich geht's ihm heute gut (bzw. gibt ihn überhaupt noch).

Schöne Grüße
Nikitas


Nach oben
Antworten mit Zitat
onlyalfa
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 14 Sep 12 15:38:16    Titel: Klasse Bericht

echt toller Bericht.Danke!Damals waren die Alfas wie man lesen kann noch bemerkenswerte Autos.Heute sind sie in der Fiat-Masse untergegnagen.

Gruß
Günter


Nach oben
Antworten mit Zitat
Marco
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 14 Sep 12 19:03:21    Titel:

Also wenn man unter der Woche zur Zeit beim Brohl vorbeifährt denkt man echt, der 75er wäre ein Massenprodukt Very Happy Dort stehen im Moment 3 davon Smile Ein 1,6 Vergaser, ein 1,8ie und ein Turbo. Laughing
Muss man ja nicht wissen, wem 2 davon gehören Razz


Nach oben
Antworten mit Zitat
zar162b4
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 17 Sep 12 17:25:22    Titel:

Vielen Dank fuer den Artikel!!! Nur eine Frage: gab es auch 75er ohne Katalysator im Deutschen Markt? Laut den Zahlen (Leistungen, Geschwindigkeiten, Beschleunigungszeiten) scheint es dass die Wagen vom Test keinen Katalysator hatten


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr