'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Phasenschieber
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rolli909
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 18 Nov 05 01:29:38    Titel: Phasenschieber

Hallo,wie kann ich die Funktion des Phasenschiebers an meinem 1,8i prüfen.Ab welcher Drehzahl wird er eingeschaltet.Danke im voraus.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 18 Nov 05 01:55:32    Titel:

ich hab mal gehört dass der Motor gar nicht läuft wenn dieser defekt ist.
(wenn man den Stecker abgezogen hat lief meiner damals wirklich nicht)


Nach oben
Antworten mit Zitat
Gerhard
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 18 Nov 05 08:06:42    Titel:

Du brauchst nur die beiden Kabel vom Phasenschieber abstecken und dann bei im Standgas laufenden Motor 12V an den Phasenschieber anlegen. Dann muß der Motor bei funktionierendem Phasenschieber absterben oder deutlich unruhiger laufen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 18 Nov 05 08:14:26    Titel:

Gerhard hat Folgendes geschrieben:
Du brauchst nur die beiden Kabel vom Phasenschieber abstecken und dann bei im Standgas laufenden Motor 12V an den Phasenschieber anlegen. Dann muß der Motor bei funktionierendem Phasenschieber absterben oder deutlich unruhiger laufen.
... sprich Du legst ein Kabel vom benachbarten Pluspol rüber. Aber ich hatte noch nie einen defekten von 3 Stk. (ist ja kein Riemenfiatmotor, wo die dauernd eingehen Twisted Evil )

Siehe auch:
http://www.alfaforum.de/viewtopic.php?t=448&highlight=phasensteller



Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
rolli909
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 18 Nov 05 11:31:16    Titel: Phasenschieber

Danke für die Tipps.Habe durchprobiert,Kabel ab,motor läuft,Kabel wieder drauf,Motor läuft unverändert.Danach + u - von der Batterie bei laufendem Motor drauf,Motor läüft unrund.Wenn ich den Motor hochdrehen lasse,kann ich an dem Phasenschieber sehen wie der Stift sich in richtung Nockenwelle bewegt,aber nur ganz kurz.Habe den Motor ne weile auf Drehzahl gehalten,langsam hochbeschleunigt,aber der Stift geht immer nur ganz kurz vor.Bleibt der Phasenschieber bei hohen Drehzahlen nicht permanent angezogen?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Gerhard
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 18 Nov 05 11:50:43    Titel:

Die Nockenwellenverstellung wird wahrscheinlich nicht nur von der Drehzahl sondern auch von der Motorlast abhängen. Wenn du im Leerlauf den Motor hochdrehst wird die Last einfach nur kurzfristig so hoch sein, dass es dem Phasenregler eine Verstellung Wert ist. Ich denke das ist normal.


Nach oben
Antworten mit Zitat
rolli909
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 18 Nov 05 12:04:26    Titel: Phasenschieber

Danke für den Tipp.Dachte,man könne das Teil würde nicht richtig funktionieren.Wäre irgendwie noch eine mögliche Ursache für die schlechte Motorleistung gewesen.Der Motor zieht von unten heraus nicht richtig und im Teillastbereich hat er ein Ruckeln.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Gerhard
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 18 Nov 05 13:23:15    Titel:

Aus meiner Erfahrung ist bei Ruckeln die Zündung schuld. Bei mir bekam mal eine Zündspule keinen Strom, die Folge war deutlich weniger Leistung undte 3000 U/min und Konstantfahrtruckenl. Das Startverhalten war auch schlechter.
Falschluft kann natürlich auch ein Grund für schlechte Leistung sein, bei mir war einmal die Benzindampfrückführung sehr undicht.


Nach oben
Antworten mit Zitat
rolli909
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 18 Nov 05 23:33:14    Titel: Phasenschieber

Mit dem Startverhalten habe ich nur bei betriebswarmen Motor probleme,er benötigt dann etwas länger die hilfe des Anlassers bis er anspringt.Wo finde ich denn die beschriebene Benzindampfleitung???
Macht sich ne defekte Zündspule nur im Teillastbereich bemerkbar?


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Sa 19 Nov 05 09:59:10    Titel:

hallo,

guck mal in den radkasten von der beifahrerseite. dort ist der benzindampffilter angebracht. dort gehen 2 oder 3 dünne schläuche ran. verfolge diese bis zum ansauger zurück.

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
rolli909
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 19 Nov 05 23:57:50    Titel: Phasenschieber

Habe nachgeguckt,ist doch tatsächlich ein schlauch ab.Es steckt ein Kunststoffnippel in dem schlauch,ist wohl abgegammelt.Erfüllen die Schläuche irgendeinen Zweck,oder kann ich sie mit etwas verschließen?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 20 Nov 05 00:22:39    Titel:

Die Schläuche sind so etwas wie die Tankentlüftung. Ab der Schadstoffklasse EURO-1 ist neben dem geregelten Katalysator auch eine Entgiftung der Krafstoffdämpfe vorgeschrieben. Die Tankentlüftung geht nicht mehr direkt ins freie, sondern werden zusammen mit dem Kohlefilter im Kofferraum und dem Kannister unter dem Kotfflügel in das Ansaugsystem des Motors gezogen.

Die Schläuche kann man flicken oder austauschen. Achte in dem Zusammenhang auch mal auf das Relais auf dem Kannister. Auch dort gammelt gerne mal ein Steckkontakt ab. Dann kann es auch passieren das der Motor etwas schlechter läuft.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
rolli909
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 20 Nov 05 00:39:22    Titel: Phasenschieber

Kann denn etwas passieren,wenn ich die schläuche zum Motor hin zumache?Mal ganz davon abgesehen das es mit der Abgasnorm nicht mehr ganz so ist wie es der Umweltminister möchte?Kontakt ist auch ab,Relais ist nicht mehr zu rep.Kann mann die Kabel brücken,oder besteht die mögl das man so ein Teil noch beschaffen kann?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 20 Nov 05 07:35:58    Titel:

Der Motor wird auch so laufen - aber in Deinem Tank evtl. ein Unterdruck entstehen. Die Tankentlüftung über den Aktivkohlefilter reicht ohne den Unterdruck nicht aus.
Wenn Du das Ding still legst, mußt Du sogar die Schläuche zum Motor hin verschließen -> sonst zieht der Motor dort Falsch-/ Nebenluft. Er würde dann zu mager laufen und unter Umständen ein Loch in einem der Kolben bekommen.
Wenn das Schaltrelais ( auch Steuerventil ) nicht funktioniert/ nicht angschlossen ist, meldet die Motronic einen Fehler -> wird im Fehlerspeicher abgelegt. Wobei ein fehlendes Kraftstoffdampfabscheidungsrelais für den Motor nicht so "lebensbedrohend" ist wie z. B. eine ausgefallene Lambdasonde. Immerhin laufen eine ganze Menge 33er/ 75er und 164er (alles Alfas mit der ML 4.1) bei denen dieses Relais - dank abgefaulter Steckkontakte - ohne Funktion ist, seit Jahren klaglos. Die Dinger schaffen sogar die AU. Wink
Das Relais ( Steuerventil ) selbst gibt es noch neu zu kaufen.
60511491 ~30,- EUR

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
rolli909
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 20 Nov 05 12:23:09    Titel: Phasenschieber

Hallo Chris,
danke für die Bestellnumer und die gute Beschreibung.

Habe noch einmal nachgeschaut und soweit ich sehen konnte,geht nur ein Schlauch an die Ansaugbrücke.Habe den Schlauch geprüft Motor zieht darüber keine Falschluft,da durch das ausgefallene Relais anscheinend der Luftdurchfluß geschlossen ist.

Gruß Rolf


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr