'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Kühler AR75 TS
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ARGiulia
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 13 Nov 05 14:41:02    Titel: Kühler AR75 TS

hallo zusammen ... Smile

habe eine frage bezüglich des wasserkühler´s von einem 75´er TS.
da bei meinem winter-TS der kühler schon völlig vergammelt ist (die lamellen brechen wie papier heraus - und das ganze verfärbt sich schön blau/grün) Shocked , versuche ich einen möglichst guten zu erwischen.
mir ist auf ebay ein kühler (neu) aufgefallen, der jedoch für einen 75´er 2.4 diesel sein soll ... Confused
paßt der möglicherweise auch für den twinspark?
gehts da bei unterschieden um die anschlüße ?- dürften ja nicht wirklich ein problem sein, oder wohl eher um die gesamte kühlfläche .... Rolling Eyes
denkbar wäre ja auch, daß der ganze kühler (wegen anderer ausmaße der fläche) etwas tiefer baut, und so sich das ganze mit dem lüfterrad etc. baulich nicht mehr mit dem twinspark ausgeht Rolling Eyes

villeicht weiß ja jemand von den wandelnden alfa-lexikons hier im forum bescheid .......... study
...will mir nämlich keinen fehlkauf reinziehen ....

.....thanx im voraus

ciao a presto


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 13 Nov 05 17:50:53    Titel: Re: Kühler AR75 TS

ARGiulia hat Folgendes geschrieben:

............
da bei meinem winter-TS der kühler schon völlig vergammelt ist (die lamellen brechen wie papier heraus - und das ganze verfärbt sich schön blau/grün) Shocked ,

Typisch für den "Wintereinsatz"....

Zitat:

..............
für einen 75´er 2.4 diesel sein soll ... Confused
paßt der möglicherweise auch für den twinspark?
gehts da bei unterschieden um die anschlüße ?- dürften ja nicht wirklich ein problem sein, oder wohl eher um die gesamte kühlfläche .... Rolling Eyes
denkbar wäre ja auch, daß der ganze kühler (wegen anderer ausmaße der fläche) etwas tiefer baut, und so sich das ganze mit dem lüfterrad etc. baulich nicht mehr mit dem twinspark ausgeht Rolling Eyes


Der Dieselkühler ist der größte Wasserkühler aus der 162er Baureihe. Er ist auch größer als der für die 3,0-Liter und auch die ES30 ( letztere verwenden ja den normalen 3,0-Liter-Kühler ).
Er paßt eigentlich schon in den TS. Allerindings muß dazu alles was an zusätzlichen Blechen links und rechts eingepunktet ist raus. Eingentlich weiter problematisch.
Ich habe den Dieselkühler schon seit längerer Zeit im Regal stehen. Wollte ich auch einbauen - nur ist bei meinem TS so manches anders als bei anderen. Wink So habe ich auf der rechten Seite ( in Fahrtrichtung ) die Luftzufuhr zum Luftfilter. Diese geht gerade so am Serienkühler vorbei in das eingepunktete Blech. Auf der anderen Seite ist direkt am Batteriehalter ( dort wo normalerwiese der lange Ansaugrüssel angschraubt ist ) mein Ölthermostat verschraubt. Durch das eingepunktete Blech auf dieser Seite laufen die Schläuche zum Ölkühler.... Wenn ich nun den Dieselkühler hätte einbauen wollen, hätte ich beides: die Ansaugluftzufuhr und Ölthermostat und dazugehörige Schläuche wieder umbauen müssen. Ich hätte auch die Ansaugluftzufuhr belassen können und nur Ölthermostat und Schläuche anders befestigen/ verlegen können. Aber dann wäre die Batterie im Weg gewesen.... Wink Hätte ich zwar "verlegen" können - z. B. in den Kofferraum. Aber da mir die Idee mit dem "Riesenkühler" erst kam als ich mit allem anderen, wie Ölkühlereinbau, komplette Neuverkabelung der Strom- und Massekabel, Verstärkerverkabelung usw. fertig war, habe ich das dann doch lieber gelassen. Habe ja bei fast allen Umbauten viel Wert darauf gelegt, daß es sich wieder zurückrüsten läßt. Und zumindest der mögliche Batterieumbau wäre da etwas heftig gewesen.....
Also habe meinen fast neuen Benziner-Wasserkühler drin gelassen und den Dieselkühler wieder ins Regal gestellt.
Wird dann beim "nächten" Projekt verbaut.

Zitat:

villeicht weiß ja jemand von den wandelnden alfa-lexikons hier im forum bescheid .......... study

Eventuell wissen die es noch besser.....

Zitat:

...will mir nämlich keinen fehlkauf reinziehen ....

Normal gehen diese Kühler doch für Beträge um 10,- EUR weg. Das kann man normal nicht als Fehlkauf bezeichnen. Allerdings sind die Portokosten auch nicht ganz ohne. Kosten nach AT ( wenn der Versender nicht gerade dort zu hause ist ) sicher mindestens noch einmal das gleiche......

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: So 13 Nov 05 20:38:08    Titel:

gut zu wissen,

da hab ich mir auch gleich mal einen gebunkert Smile

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 13 Nov 05 21:17:59    Titel:

Die Idee schwirrt mir auch schon länger im Kopf herum, da ich bereits wusste dass der Stinkekühler noch eine Nummer grösser ist als die Benzinversion...
Bis zum Sommer werde ich mir das Ding wohl auch anschaffen - vorher aber noch sicherstellen dass die Öffnungen an den selben Stellen liegen.

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 13 Nov 05 22:13:52    Titel:

So ein Mist. Eigentlich wollte ich bis zum Sommer alle auf Ebay erhältlichen Dieselkühler aufkaufen. Anschließend wollte ich hier Kund tun das es sich dabei um den größten Serienkühler handelt und diese dann alle hier für viel Geld verkaufen. Wink

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: So 13 Nov 05 22:19:25    Titel:

tja zu spät Wink

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 13 Nov 05 22:53:46    Titel:

In die Alfetta paßt der aber nicht.......


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: So 13 Nov 05 23:03:35    Titel:

da soll er ja auch nicht rein Cool

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 13 Nov 05 23:09:03    Titel:

in Deinen 75 paßt es natürlich auch nicht.... Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 13 Nov 05 23:18:42    Titel:

@Ben: Der Kühler kann auch passend gemacht werden Twisted Evil

Ausserden werden die Dinger permanent angeboten...

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 14 Nov 05 09:39:08    Titel:

*lol* und wenn nicht, baue ich das auto um den kühler rum Wink

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 14 Nov 05 18:56:59    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:

baue ich das auto um den kühler rum


Da genügt ein einfacher Microadjuster ( zu deutsch Vorschlaghammer ). Einfach links und rechts - mit viel Schwung - ein wenig die Karosse "justieren", schon paßt das auch was größeres als der Dieselkühler. Wink

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
ARGiulia
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 14 Nov 05 19:44:03    Titel: Re: Kühler AR75 TS

Chris hat Folgendes geschrieben:


Zitat:

vielleicht weiß ja jemand von den wandelnden alfa-lexikons hier im forum bescheid .......... study

Eventuell wissen die es noch besser.....



......nana !? - nicht so bescheiden, du bist auch gemeint gewesen Wink

paßt also nicht auf anhieb das ding - Rolling Eyes - naja war ja klar....
egal, mit ein paar kleinen änderungen dürfte er dann ja passen.
vielleicht bersorg ich mir ja einen zum fest santa - und wehe ihr steigert mit .... violent1 - Laughing

ciao a presto


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 14 Nov 05 20:40:05    Titel: Re: Kühler AR75 TS

ARGiulia hat Folgendes geschrieben:
......nana !? - nicht so bescheiden, du bist auch gemeint gewesen Wink


Ich sage immer: "Ich weiß das ich nichts weiß..." Damit weiß ich aber schon einmel erheblich mehr als viele andere..... Wink

Zitat:

paßt also nicht auf anhieb das ding - Rolling Eyes - naja war ja klar....
egal, mit ein paar kleinen änderungen dürfte er dann ja passen.

Wie gesagt, er paßt eigentlich in den TS rein. Um dem Netz volle Luftzufuhr zu geben, müssen die eingepunkteten Bleche links und rechts weg. Beim serienmäßigen TS muß eventuell zusätzlich noch eine andere Lösung für den Luftansaugschnorchel gefunden werden. Da ich bei meinem TS den Platz beidseitig vom Kühler wie oben beschrieben belegt habe, hätte ich ohne andere Lösungen hierfür diesen Kühler nicht reinbekommen.

Zitat:

vielleicht bersorg ich mir ja einen zum fest santa - und wehe ihr steigert mit .... violent1 - Laughing


Da ich ja nun Deinen Ebay-Nick kenne, werde ich mich dann zurückhalten. Mehr als 10,- EUR würde ich aber auch nicht ausgeben. Wobei, wenn man sich den Neupreis betrachtet......

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Do 01 Dez 05 10:00:56    Titel:

hallo,

anbei mal ein bild von dem kühler.

gruss
ben





DCP_1823.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  323.92 KB
 Angeschaut:  38891 mal

DCP_1823.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr