'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

V6 Nockenwellen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schwerti
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 15 Jul 12 18:54:54    Titel: V6 Nockenwellen

Servus,

Ich habe beim V6 schon seit dem Kauf ein tickern vom Ventiltrieb wahrgenommen und bis jetzt als V6-typisch abgestempelt. Jetzt wurde es aber langsam immer lauter und ich hab mir die Sache mal näher angeschaut:
Die Stößelbecher (auslassseitig) sind beschädigt - entsprechend schaut auch die Nockenwelle aus. Dies ist mir beim letzten Mal Ventilspiel einstellen nicht aufgefallen Evil or Very Mad Einlassseite schaut gut aus;

Wie kommt es zu diesem Schadensbild? Nur falsch oder einfach nicht eingestelltes Ventilspiel?

Welche Möglichkeiten hat man nun?
Kann man die Nockenwelle und die Stößel reparieren und ist dies überhaupt wirtschaftlich bzw. sinnvoll.

Grüße
Peter





DSC01801.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  278.16 KB
 Angeschaut:  1294 mal

DSC01801.JPG



DSC01797.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  336.86 KB
 Angeschaut:  1309 mal

DSC01797.JPG



DSC01795.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  276.13 KB
 Angeschaut:  1327 mal

DSC01795.JPG



DSC01791.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  290.63 KB
 Angeschaut:  1346 mal

DSC01791.JPG


Nach oben
Antworten mit Zitat
Tomboy
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 15 Jul 12 19:34:17    Titel:

Servus,

wilkommen im Club, bei meinem GTV6 war es exakt das selbe, nur die Auslass Seite war betroffen. Zum Glück hat es die Nockenwelle bei mir überlebt, Grund dafür war ein total falsch eingestelltes Ventilspiel!

Gruß

Tom


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfistidassenza
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 15 Jul 12 19:37:57    Titel:

zuviel oder zuwenig ventilspiel?


Nach oben
Antworten mit Zitat
schwerti
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 15 Jul 12 20:39:39    Titel:

Ich hab unmittelbar nach dem Kauf den Zahnriemen ersetzt und das Spiel nach Werksvorschrift eingestellt. Seit dem bin ich vielleicht 3000km gefahren. Das Tickern hatte ich wie gesagt nach dem Kauf schon.

Vielleicht gibts auch noch andere Ursachen - der Motor hat aber erst 113tkm und somit ist dies nicht normaler Verschleiß.

@Tom: Hast du die Nockenwelle ohne Überarbeitung wieder eingebaut?


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 15 Jul 12 21:04:47    Titel:

Dieses Pitting kenn ich vom Nordmotor auch. Habe erst im vergangenen Jahr zwei Stößelbecher am Spider getauscht. Allerdings war es wirklich nur auf die Becher beschränkt, die Welle sieht gut aus... Ventilspiel war immer akribisch kontrolliert und eingestellt... mags evtl. auch am Material liegen...?

Ciao
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
Tomboy
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 16 Jul 12 09:26:53    Titel:

Servus,

wie gesagt ich hatte Glück, bei mir war das Pitting noch im Anfangsstadium, ich hatte keinerlei Schäden ( zum Glück ) an der Nockenwelle. Ich habe das noch von einem "alten Alfa Meister" begutachten lassen, der bestätigte mir das die Nockenwelle noch gut wäre.
Bei mir war das Ventilspiel viel zu groß eingestellt!

Gruß

Tom


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carsten GTV
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 16 Jul 12 12:05:50    Titel:

hallo schwerti,

das problem ist die zu geringe randschichthärtung.

einbaufertige umgeschliffene wellen mit QV profil am einlass hätte ich lagernd,bin ich auch in meinem rennwagen so gefahren Very Happy

mfg carsten gtv

bei interesse PN





qv wellen.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  304.06 KB
 Angeschaut:  1332 mal

qv wellen.JPG


Nach oben
Antworten mit Zitat
schwerti
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 06 Aug 12 20:43:16    Titel:

Servus,

Ein großes Dankeschön an Carsten, der mich ausgezeichnet beraten hat und mir umgehend die Nockenwellen liefern konnte.

Ein paar Infos für alle, die das später auch mal machen müssen:
Für den Einbau der Nockenwellen, hab ich mir ein paar Werkzeuge gebaut.

a.) OT Meßgerät:
Alte Zündkerze (nat. Golden Lodge Cool ), ein paar Edelstahlrohre und eine normale Meßuhr

b.) Meßuhr Einlasstößel:
Auf der linken Bank (Fahrerseite) braucht man eine Meßuhr mit langem Stößel - Mangels kurzfristiger Verfügbarkeit hab ich hier eine Meßuhr mit einem Nagel verlängert

c.) Einstellbare Nockenwellenräder:
Hab ich einfach mit Druckluftschleifer und 6mm Fräser erweitert - man braucht nicht viel (sieht man auf dem Foto nicht, weil von Beilagscheibe verdeckt); Das Langloch beim Passstift kann man sich sparen, wenn man den Stift rausschlägt dies wollte ich im eingebauten Zustand nicht machen, weil ich aus Faulheit den Zahnriemen nicht runternehmen wollte

Motor läuft nach dem Umbau wieder schön leise und hat obenrum (ab 4500) wesentlich mehr Leistung als zuvor und dreht schön bis ca. 6000 und vermutlich noch höher rauf. Ich bin zufrieden!

Grüße
Peter





Verstellbares Nockenwellenrad.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  343.96 KB
 Angeschaut:  1350 mal

Verstellbares Nockenwellenrad.JPG



OT Meßuhr.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  332 KB
 Angeschaut:  1381 mal

OT Meßuhr.JPG



Meßuhr für Einlassstößel.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  346.6 KB
 Angeschaut:  1328 mal

Meßuhr für Einlassstößel.JPG



Einstellung Nockenwelle.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  437.54 KB
 Angeschaut:  1374 mal

Einstellung Nockenwelle.JPG


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carsten GTV
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 08 Aug 12 09:05:47    Titel:

danke für die blumen Very Happy Very Happy Very Happy

mfg carsten gtv


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr