'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Unruhiger Leerlauf 24V V6

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jascha
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 19 Apr 12 13:53:33    Titel: Unruhiger Leerlauf 24V V6

Moin,

Folgendes Problem, der Motor läuft im Leerlauf etwas unruhig. Im warmen Zustand ist es teilweise, dass der Motor bei leichten Gas geben 800-1100 Umdrehungen anstalten macht ausgehen zu wollen, fängt sich dann aber wieder.

Ab 1100 Umdrehungen ist alles "ruhig" allesdings etwas schwach auf der Brust. Ab ~ 3000 Umdrehungen zieht er dann auch wieder, wie es meiner Meinung nach sein sollte.

Im Stand stinken die Abgase stark nach Benzin und das Steuergerät gibt als Fehler die Lambdasonde an.

Was mir unklar ist, regelt die Sonde im kalten und warmen Zustand? Ab einer gewissen Drehzahl sollte sie gar nicht mehr regeln oder?

Deutet alles auf die Sonde, oder könnte es etwas anderes sein, worauf ich jetzt nicht komme? Falschluft dürfte es keine geben.

Gruß

Jascha


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 19 Apr 12 14:39:34    Titel:

Mmh, klingt für mich eher nach einem defekten Zündmodul. Geht's um den 166 mit Euro 3? Da sind die ja einzeln pro Zylinder. Und wenn ich jetzt mal genau nachdenke, dann hat der Fehlerausleser bei ähnlichen Symptomen seinerzeit am 147 1.6 auch irgendwas mit Lambdasonde angegeben und es war ein Zündmodul hin! Zumindest ließe sich das kostenneutral vorab mal testen, ob überall Funken sind...

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Isus
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 19 Apr 12 14:39:50    Titel:

Sonde relegt immer, Kalt oder Warem egal.
Bei vollgas wenn die Düsen im sogenanten "Open loop" arebiten, dann reguliert sie nicht weil Ihr Messband zu eng ist.
Für solche spielereien benötigt man dann ne Breitbandsonde.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jascha
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 19 Apr 12 15:27:35    Titel:

Jan hat Folgendes geschrieben:
Mmh, klingt für mich eher nach einem defekten Zündmodul. Geht's um den 166 mit Euro 3? Da sind die ja einzeln pro Zylinder. Und wenn ich jetzt mal genau nachdenke, dann hat der Fehlerausleser bei ähnlichen Symptomen seinerzeit am 147 1.6 auch irgendwas mit Lambdasonde angegeben und es war ein Zündmodul hin! Zumindest ließe sich das kostenneutral vorab mal testen, ob überall Funken sind...

Gruß
Jan


Moin,

ne in dem Fall geht es um den 156, hat Euro 2. An die Zündung hätte ich jetzt nicht gedacht.

Allerdings müsste es sich doch egal bei welcher Drehzahl bemerkbar machen oder?

Wie überprüfe ich sowas am Besten?

Zitat:

Sonde relegt immer, Kalt oder Warem egal.


Ah ok, das wusste ich so nicht.

Gruß

Jascha


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 19 Apr 12 17:44:52    Titel:

Jascha hat Folgendes geschrieben:

ne in dem Fall geht es um den 156, hat Euro 2. An die Zündung hätte ich jetzt nicht gedacht.

Allerdings müsste es sich doch egal bei welcher Drehzahl bemerkbar machen oder?

Wie überprüfe ich sowas am Besten?

Bin mir grad nicht sicher, ob der 156 auch schon die sechs separaten Zündmodule direkt auf die Kerzen geschraubt hatte. Nimm mal den vorderen Ventildeckel ab. Wenn da dann pro Zylinder eine schwarze Box erscheint, dann ist das das entsprechende Modul. Dieses lässt sich abschrauben und dann mitsamt des Kerzensteckers abziehen. Kerzen dann raus, wieder in den Kerzenstecker und reihum gucken, ob es beim an Masse halten Funken schlägt.

Foto:

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Hinten ist's zugegebenerweise etwas schwierig dranzukommen.

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr