'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Prospekte uvm.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
David
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 02 Nov 04 17:47:56    Titel: Prospekte uvm.

Hi 75-Freaks!

Vor einigen Tagen habe ich mir einige alte 75-Prospekte intensiv angeschaut und es ergaben sich für mich einige Fragen. Zum einen beziehen diese sich auf die Prospekte an sich, zum anderen auf die darin abgebildeten 75. Also erst einmal zu den Prospekten. Wieviele verschiedene Prospekte gab es? Hat jemand von Euch vielleicht sogar alle? Ich selbst besitze derzeit 5, als da wären:

- 1.8IE
- Twin Spark
- Alfa 75 Amerika/Turbo Amerkia
- rotes Prospekt – folgender Inhalt: 2,5l V6
- blaues Prospekt – folgender Inhalt: 1.6 l (Vergaser) – 2.5l V6 QV.

Des weiteren sind mir noch folgende Prospekte bekannt:
- 3lV6 QV (leider im Besitz meines Vaters, welches er absolut nicht herausrücken will:-(
- blaues Turbo-Prospekt
- Twin Spark Limited Edition

Dann habe ich noch eine Preisliste (1.8IE, TS, 3lV6 QV), Stand 1. September 1991, sowie ein Prospekt von Zender, Stand 1987 (beinhaltet unter anderem den 75 Turbo).

Der Grund, warum ich das alles aufzähle ist folgender: Wäre es möglich, sämtliche Prospekte hier auf dieser HP online zu stellen? Das einzige, was mir Kopfzerbrechen bereitet ist das Copyright. Allerdings weiß ich nicht, ob oder in wie fern dieses noch greift?! Würde es klappen, alle Artikel, Prospekte usw. über den 75 hier auf dieser Hp online zu stellen, wäre das wohl einmalig im deutschsprachigem Raum und würde viele 75-Liebhaber befriedigen.

Nun zu meinem 2. Anliegen. Beim Betrachten der Bilder fallen die vielen unterschiedlichen Modifikationen am 75 auf. Könnten die Mitglieder unseres Forums vielleicht versuchen all diese aufzuführen und dann online zu stellen?
Als kleines Beispiel: Die Mittelarmlehne. Diese gab es anfangs nur als Ablagefläche ohne Deckel und Schalter, dann mit Deckel ohne Schalter, mit Deckel mit Schalter usw., usw....
Äußere Modifikationen waren z.B.: Kofferraumleiste schmal, dann als Spoiler.

Auf einer französischen HP habe ich mal eine kleine Auflistung zu den verschiedenen Modifikationen gesehen, leider war diese recht unvollständig. Also war mein Gedanke, warum nicht besser, sprich vollständig machen? Vielleicht sind ja jetzt auch einige von meinen Vorschlägen verschreckt oder halten es für Blödsinn. Ich jedoch finde es recht interessant, immer wieder scheinbar altbekanntes neu zu entdecken und da sich diese 75-Hp in neuem Gewand präsentiert, dachte ich, warum nicht gleich ausbauen?
Also, jetzt seit Ihr am Zug. Was haltet Ihr davon?

Einen schönen Gruß und allzeit Gute Fahrt
David


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Di 02 Nov 04 21:25:23    Titel:

hi david,

du kannst ja mal anfangen solch eine liste zu erstellen. diese können wir dann in der do it yourself datenbank hinterlegen. so wäre der artikel jederzeit auffindbar.

bzgl. der prospekte müsste man sich mal schlau machen. aber auch hier sehe ich bedarf. wir könnten unter der gallery noch eine rubrik "prospekte" anlegen.

vielleicht äußert sich andi dazu auch noch.

mfg
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 02 Nov 04 22:03:12    Titel:

Hallo David,

bezüglich der Modifikationen im Innenraum ist - so meine ich - vieles im Zusammenhang mit dem Facelift 1988 zu bringen; so z.B. die von Dir angesprochene Mittelarmlehne:
Die ersten Serien sollten gar keine Lehne im eigentlichen Sinne haben sondern eine Art Ablagefach mir Bedientasten der optionalen hinteren el. Fensterheber und dem hinteren Zigarettenanzünder (Fotos kann ich bei Gelegenheit/auf Wunsch reinstellen). Ab FL kamen dann die "bekannten" Lehnen rein. Und die dritte Version (also Deckel ohne Schalter) ist zu 100% aus dem Alfa90 übernommen - bisher habe ich einen oder vielleicht zwei 75er gesehen die eine solche Lehne hatten; ich hielts für einen Eigenumbau - könnte aber auch sein dass diese Lehnen für irgendwelche Exportmärkte verbaut wurden...?

Schöne Grüsse
Waldek

PS: Da gerade beim Thema, wann und wie lange gabs denn die orangen Instrumente?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 03 Nov 04 02:15:55    Titel: Re: Prospekte uvm.

Also:
1. mir fällt kein Prospekt ein, den ich habe, der nicht in deiner Liste mit dabei ist.
2. Diese Copyright-Geschichte macht mir zunehmend mehr Sorgen. Ich habe auf jeden Fall Bedenken, dass ich da früher oder später mal dick Ärger bekomme. Ich habe aber auch Bedenken, da mal an Fiat zu schreiben und da mal direkt nachzufragen, was die Leute davon halten.
Jednefalls bin ich daher sehr gehemmt mit so Veröffentlichungen.
3. Die Armlehne kenn ich nur in 2 Ausführungen. Von der 3. Variante hätt ich gern 1 Bild.
4. Dann gab´s da ja auch noch 2 Motorhauben, die erste fand ich schöner, aber da passt der V6 nicht drunter.
5. Diese bauzeitraumbedingten Modifikationen wollte ich mal demnächst veröffentlichen, auch von einer (ich glaube die gleiche die Du meinst) frz. Seite inspiriert, wo u.a. auch gezeigt wurde, wie der Schriftzug geändert wurde und dann nach links gewandert ist. Das sollte dann alles in die Rubrik "Alfa 75" rein, mit der ich noch nicht mal angefangen hab.
6. Btw. mein neuer Schriftzug mit Karossenumriss sieht doch gut aus, oder?
7. Ansonsten hab ich mir mit dem neuen Design auch vorgenommen, mehr Inhalt reinzupacken. Aber ich brauch da immer so lange, bis ich so ne Seite fertig hab, und zur Zeit hab ich kein Bier im Haus, daher mach ich da die nächsten Tage auch nicht weiter. Laughing
8. Und mein Alfa muss zum TÜV, und ich hab auch sonst noch viel Zeug einzubauen. (Kofferraumentriegelung, Telefon, Radio etc.)
schrecklich.
9. Orange vermute ich gabs von Mj. 87-89.
Keine Ahnung ob das stimmt.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 03 Nov 04 14:36:23    Titel: Re: Prospekte uvm.

Andi hat Folgendes geschrieben:
... und zur Zeit hab ich kein Bier im Haus, daher mach ich da die nächsten Tage auch nicht weiter. Laughing ...



... der QV fährt ja schließlich auch nicht ohne Sprit...

Was mir noch einfällt:

Innenausstattung mit schwarzem Amaturenbrett, Hutablage A- B- und C-Säulenverkleidungen, Türinnenverkleidungen, andere Gurtschlösser, Instrumente, die im Design geändert wurden (und Beleuchtungsfarbe), war aber auch alles im Zuge des Faceliftes.

Für außen fällt mir so spontan noch der andere Kühlergrill, Außenspiegel, sowie die Kotflügelverbreiterungen ohne breite Schweller ein.

Auf der technischen Seite bin ich mir nicht sicher, aber es gab Versionen mit und Versionen ohne Scheinwerferhöhenverstellung (auch ganz offiziell in D), desweiteren die beiden unterschiedlichen Versionen vom ARC (Veglia und Borg), die zudem noch jeweils andere Steuergeräte hatten und wo die Aufteilung der Symbole anders war, sowie zwei unterschiedliche Versionen der Fensterheber (Motor/Antrieb in einem Gehäuse, Motor/Antrieb einzeln und nur zusammengeschraubt).
Dazu kommt wohl der größte technische Unterschied -> Vergaser - Einspritzer - Einspritzer mit Kat.

Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein.

Maik


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 03 Nov 04 15:30:03    Titel: Re: Prospekte uvm.

Maik hat Folgendes geschrieben:

... der QV fährt ja schließlich auch nicht ohne Sprit...

drunken

ich hab 4 verschiedene ARC´s, es gibt allein 3 verschiedene Anschlüsse nebst zweier Farben, das dann auch noch irgendwie kombiniert.
Ausserdem ist der Warnblinkschalter mal von links nach rechts gewandert. (oder war´s andersrum?)
Viele Sachen waren wohl auch motorabhängig, z.B. Hutablage???
Ich kenn elektrische und manuelle jew. 3stufige LWR, letztere über so nen weissen Hebel am SW, ganz ohne hab ich noch nie gesehen, waren dann vor 87?
Krass, was da so allein auf diesem Weg für Infos zusammenkommen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 03 Nov 04 16:56:27    Titel:

Hi,

zum Thema ARC:

Veglia (3 varianten): weiß, weiß mit Tripcomputer, rot
Borg: weiß, rot?

Anschlüsse unterscheiden sich wahrscheinlich zwischen Veglia, Borg und dem Dingen mit Tripcomputer. Veglia und Borg haben unterschiedliche Steuergeräte.

Hutablage meinte ich eigentlich nur die Farbe (erst schwarz, dann grau). Die unterschiedliche Form kommt noch hinzu, ohne alles und mit den eigelassenen Boxengittern bzw. dem Fach.

Ich habe einen 75 ohne serienmäßige LWR. Keine Stellmotoren an den Scheinwerfern (stattdessen Blindstopfen) und ein breiteres Fach ohne das Drehrädchen. Gibts eigentlich noch nen 75, wo die LWR funktioniert?

Maik


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 03 Nov 04 18:18:58    Titel:

Maik hat Folgendes geschrieben:

Gibts eigentlich noch nen 75, wo die LWR funktioniert?


ja, ich hab sogar zwei!


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 03 Nov 04 21:51:00    Titel:

Maik hat Folgendes geschrieben:
Gibts eigentlich noch nen 75, wo die LWR funktioniert?

Meine funzen auch. Motorhaube auf, Griffel rein und klick, klick, klick... Wink

Äääh... Foto kommt noch! Embarassed

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
David
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 04 Nov 04 18:57:33    Titel:

Schönen Gruß allerseits!

Schön, daß Ihr so eifrig dabei seit. Je mehr man sich mit dem 75 beschäftigt (Geschichte und Historie) um so mehr Fragen werden aufgeworfen als geklärt. Aber so ist das ja bekanntlich mit allen Dingen, in die man sich intensiver „einarbeitet“.
@Andi: Ich habe ebenfalls recht große Bedenken, die Prospekte online zu stellen. Das Problem ist eben das Copyright. Vielleicht kann sich ja jemand von den Forumsmitgliedern mal in dieser Sache schlau lesen? Wenn der rechtliche Rahmen geklärt sein sollte, dann würde ich natürlich meine Prospekte einscannen und bereit stellen. Ich hätte da auch noch einen Gutachterbogen, der Röntgendarstellungen beinhaltet. Des weiteren verfüge ich über die Manualbooks in englisch und italienisch (2,5l QV-Turbo). Also, wie gesagt, es wäre toll, wenn alles online abrufbar wäre. Noch einmal zu den Prospekten. Ich weiß von einen Turbo-Evoluzione Prospekt, außerdem gibt es noch einige deutsch-sprachige Prospekte. Interessant wären auch die amerikanischen Prospekte, da ja diese Modelle doch etwas von den europäischen abweichen.

@All: Bin auch auf viele Veränderungen innerhalb der Produktion gestoßen. Die von mir genannten Dinge waren ja lediglich Beispiele. Ich zähle jetzt mal weitere Veränderungen in loser Reihenfolge und ohne Garantie auf Vollständigkeit auf.

So gibt es mehr als 4 verschiedene ARC-Systeme. Als das wären:
- die beiden orangen von Andi bereits aufgezählten
- die weißen gab es in mind. 4 Varianten:
 die normale Version im 1.8IE (Handbremssymbol oben links)
 dann die weißen, bei denen die Symbole wie bei den orangen ARC angeordnet waren (links oben der Ölmeßstab usw.)
 das weiße ARC mit einigen Knöpfen mehr an der Uhr
 das weiße ARC in der amerikanischen Ausführung mit Druckbuchstaben für die Handbremse

Die Ablagefläche in der Mitte:
- hatte anfangs nicht den Deckel und keine Bedienknöpfe
- später hatte es den Deckel und keinen Knopf für den Außenspiegel (war noch nicht elektrisch)
- dann Deckel mit Knopf für den Außenspiegel
- Deckel mit Knopf für Außenspiegel und zusätzlich Knopf (keine Ahnung wofür) darunter
- Deckel mit Knopf für Außenspiegel und Knöpfe für elektrische Sitze in der Milano-Version (welche ich noch immer suche)

Rücklichter:
- erste Ausführung in orange, nur die Rückfahrleuchten waren weiß, mit oranger Kofferraumleiste
- ab Facelifting: Rückleuchten rot mit weißen Rücklfahreuchten und Blinkern ebenfalls in weiß, mit roter Kofferraumleiste
- Amerikanische Version mit roten Rückleuchten und roten Blinkern, nur Rückfahrleuchten waren weiß, Kofferraumleiste rot

Tankdeckelverschluß:
- normale Version mit 3 innen befindlichen Verstrebungen
- alte Version mit 2 innen befindlichen Verstrebungen

Vordere Blinker:
- beim 1.6IE und 1.8IE in orange (gab es beim 1.8IE Serienmäßig aber auch in weiß)
- die restlichen Modelle hatten weiße Blinke (wobei einige TS auch die orangen hatten)

Kühlergrill:
- 1. Version mit den Verstrebungen
- 2. Version mit der „Grilleinlage“
- die 1. Version war immer grau, Ausnahme war der Evoluzione mit komplett roter Lackierung
- einige Turbos hatten den Kühlergrill der 2. Serie komplett rot (Sonderausführung?)

Motorhabe:
- es gab mindestens 2 verschiedene Versionen

Felgen:
- die kleinen Modelle (1.6-1.8 Vergaser sowie die 1.6IE-1.8IE) hatten 4 Loch Felgen (einzelne TS hatten ebenfalls 4-Loch (bin immer noch am Fotos suchen, gab es jedoch 100%))
- die anderen Modelle hatten 5-Loch Felgen

Verglasung:
- gab es in verschiedensten Varianten: * mit Grunkeil, mit Blaukeil, ohne Keil, mit grüner Tönung, mit grauer Tönung...


Sitze:
- verschiedenste farblichen Ausführungen
- mit fest eingebauter Kopflehne in den Vordersitzen
- ohne fest eingebauter Kopflehne in den Vordersitzen
- mit grauer Glattlederausführung (Alcantara – also Kunstleder)
- mit Glatt-Rauleder-Kombination, welche elektrisch bedienbar sind
- mit Recaro-Ausstattung, welche in dem TS-Limited Platz fanden und auch im kaum bekannten TURBO-QV vorkamen
- die Recaro-Ausstattung gab es manuell bedienbar sowie elektrisch verstellbar
- von der Recaro-Ausstattung gab es 2 verschiedene Versionen, die grau blaue und in den USA eine dunkelblaue Version

Außenspiegel:
- 1. Serie, waren klappbar, anfangs mechanisch, später elektrisch bedienbar
- 2. Serie, Beifahrerseite war elektrisch bedienbar

Lenkrad:
- mind. 4 verschiedene Versionen
- kunststoffummantelte Version mit 2 verschiedenen Pralltöpfen
- Lederlenkrad mit 2 verschiedenen Hupenknöpfen

Amaturenbrett:
- mindest. 2 Versionen Farbvarianten:
- * grau komplett
- * schwarz mit grau (siehe Turbo-Evoluzione)

Amaturenbrett-Bezifferung:
- alte Ausführung mit langen Strichen (2,5l)
- neue Ausführung in weiß
- neue Ausführung in orange
- neue Ausführung in Miles (mit und ohne zusätzliche Kilometerangaben)

Beschriftung der Knöpfe gab es in weiß und im 2,5l QV in blau!

75-Sondermodelle:

- TS-Limited
- Turbo-QV
- Turbo-Evoluzione
- Indy (1.8IE im TS Gewand)
- Milano in 3 verschiendenen Varianten:
 Silver
 Gold
 Platinum
Es gab noch weitere Sondermodelle, von denen ich allerdings nicht alle Namen kenne. Da seit Ihr gefragt. So, daß soll es erst einmal gewesen sein. Also, jetzt seit Ihr wieder dran.

Schönen Gruß
David


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 04 Nov 04 19:51:37    Titel:

Hi!

Anbei zwei Fotos. Auf dem ersten Foto sieht man die Ablage in der Mitte vom Alfa 90 - diese habe ich aber auch in einem 75 gesehen; gabs das auch serienmässig?
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Der Witz an dieser Klappe ist, dass sie nach hinten weggeschoben wird und sich mittig nach oben wegklappt...

Und das ist ein Pic vom "alten" Tacho:
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 04 Nov 04 22:16:48    Titel:

diese Klappe hab ich mir grad im 90-Prospekt angeschaut, das ist echt mal ne heisse Konstruktion.

zu Davids Beitrag:
was ich gerade noch gesehen habe, ist dass wohl zuerst au weisse Beschriftung umgestellt wurde, dann wurde die Reihenfolge der Symbole verändert.
So hab ich aus nem 89er america ein weisses ARC mit Ölstab oben links.
Sind übrigens bisher alle von Veglia.
Die restlichen ARC´s sind dann ab 91, mit Handbremsleuchte links, wobei das älteste dieser ARC´s von Borg ist, ein späteres mit gleichem Layout kommt wieder von Veglia.

Was mich dann noch interessieren würde, ist was mit den weiss-roten & rot-roten Rückleuchten war, ich habe den Eindruck dass ab ende 91 die 75er die rot-roten hatten. Die Kofferraumleiste ken ich in 2 verschiedenen Rottönen(eher hellrot wie der rote Lack, oder dunkelrot, farblich ähnlich der Rückleuchten), das kann aber auch an Garagenwagen ja/nein, oder mit/ohne Feuchtigkeit drin liegen.

Kamen alle 75 aus Arese?


meinst du diese Deckel hier:


Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
links ist normal, rechts america.

Das Glattleder war kein Alcantara, alcantara sieht so wildledermäßig aus.
Gab´s soweit ich weiss gar nicht im 75, nur im 33 und Lancia hat das viel verbaut.
Ich hab aber mal ne schwarze Recaro-Lederausstattung gesehen, kann aber auch sein dass die nachgerüstet war. War jedenfalls in nem TS.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 04 Nov 04 23:06:53    Titel:

Hi!

Was mir noch einfällt:
Der 75 Turbo hatte seinen Wischwasserbehälter irgendwo versteckt vorne links sitzen weil der Lader zu viel Platz einnahm...

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 05 Nov 04 10:00:34    Titel:

moin moin,

hat jemand ein bild von dem schwarzen amaturenbrett? waren die a/b/c säulen verkleidungen und ablagefach auch in schwarz?

mfg
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 05 Nov 04 10:03:45    Titel:

Hi Ben,

ja, alles war schwarz...

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr