'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Elektrische Benzinpumpe am Vergaser

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 28 Nov 11 22:19:03    Titel: Elektrische Benzinpumpe am Vergaser

wer hat das schon durchexerziert am Alfa und kann mir folgenderweise aushelfen:

1.Wie regle ich den Benzindruck vor den Vergasern ? Wird da der originale Filter/Druckbehälter weiterverwendet ? Oder regelt das die Pumpe selbst ? Oder extra Druckregler einbauen ?
2.Da die elektrische Pumpe ja immerfort gleichmässig fördert und die mechanische drehzahlabhängig, wie verhindert man dass es evtl. die Vergaser überfüllt. Rücklauf gibt es ja keinen, meine ich, zumindest noch keinen gesehen.

Keinen Plan.

danke
ciao


Nach oben
Antworten mit Zitat
nordfisch
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 28 Nov 11 22:29:43    Titel:

Moin,Moin,

für Vergaser gibt es andere elektrische Benzinpumpen.Die haben einen wesentlich geringeren Druck.
Hab gerade bei Ebay geschaut,dort steht was von 0,3 bar Druck.
Überlaufen werden die Vergaser mit guten Schwimmernadelventilen nicht.
Hier mal der Link,ich denke sowas in der Art würdest du brauchen
http://www.ebay.de/itm/Kraftstoffpumpe-elektrische-Benzinpumpe-Vergaser-/320737385208?pt=DE_Autoteile&hash=item4aad701af8

Grüße aus dem Norden Jan2


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 28 Nov 11 22:41:49    Titel:

Hallo Jan,

danke, das ist mir schon alles klar, habe eine solche Pumpe auch hier liegen, leider ohne wesentliche weitere Beschreibung.
Ich möchte eben nur im vorhinein, Trockenübung quasi, den ganzen Ablauf verstehen, und in weiterer Folge dann auch alles parat haben.

Der wesentlich geringere Druck, soll ja eigentlich nicht 1:1 mit der Fördermenge zu tun haben, der Wecker schluckt ja gleich wie vorher.......also - Schwimmer macht zu - Pumpe fördert aber froh weiter -was bzw. welcher Bauteil regelt da dann ?
Bei Rücklauf wäre klar das der Sprit retourmarschiert.....aber ohne Rücklauf ???


ciao


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 28 Nov 11 22:49:55    Titel:

ich hätte jetzt behauptet, da gibt´s auch nen Rücklauf.
So hab ich das zumindest von meinem Sprint in Erinnerung.


Nach oben
Antworten mit Zitat
nordfisch
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 28 Nov 11 22:52:18    Titel:

Eine gute Pumpe sollte elektronisch geregelt sein.
Ich denke das sie "fühlt" das sich ein Gegendruck aufbaut und dann nimmt sie die Förderleistung zurück und schont die Schwimmerventile.

Grüße aus dem Norden Jan2


Nach oben
Antworten mit Zitat
nordfisch
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 28 Nov 11 22:55:09    Titel:

Dann eher so eine Pumpe:
http://www.ebay.de/itm/Benzinpumpe-Vergaser-Doppelvergaser-12V-Weber-Solex-/200680306130?pt=DE_Autoteile&hash=item2eb97a75d2


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 28 Nov 11 23:28:28    Titel:

Ich habe mir mittlerweile eine Beschreibung einer solchen Pumpe geladen, wie es aussieht steuert diese......der Nebel lichtet sich langsam.
Toll wäre es, wenn jemand sowas real durchexerziert hat, und es kurz hier her tippt.


Nach oben
Antworten mit Zitat
nordfisch
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 28 Nov 11 23:44:14    Titel:

In meiner Alfetta GTV war so eine Pumpe verbaut,ohne Rücklauf, ohne weitere Regeltechnik und mit einem normalen Zubehöhr Benzinfilter.
Lief die 5 Jahre absolut zuverlässig.Keine defekten Schwimmervenile oder überlaufende Vergaser.
Die Pumpe war bei mir im Motorraum verbaut.Hat aber ein Vorbesitzer eingebaut.

Grüße aus dem Norden Jan2


Nach oben
Antworten mit Zitat
Age
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 29 Nov 11 07:56:53    Titel:

Ich behaupte einfach mal... Smile

Es gibt einen Zusammenhang zwischen dem erzeugten Druck und dem geförderten Massenstrom. Das bedeutet, ohne Gegendruck fördert die Pumpe eine große Menge und je größer der Gegendruck wird, desto kleiner wird die Fördermenge.
Bei den Umwälzpumpen für Heizung, Hauswasserwerke etc. gibt es hierfür solche Kennlinien:





Pumpenkennfeld.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  64.53 KB
 Angeschaut:  1259 mal

Pumpenkennfeld.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
biturbo224
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 01 März 12 17:50:06    Titel:

sollte öfter mal reinsehen...ich habe das durchexerziert mit einer Mitsuba Niederdruckpumpe an einem 2L Nord Vergaser Einspritzerblock ohne Bohrung und Excenter für mechanische Spritpumpe in einem Vergaserauto ohne Benzin Rücklauf.

Der Serienfilter/Druckregler kann 1:1 so eingebaut bleiben, die Pumpe drückt max 0,3 Bar und hat einen Rückschlagkontakt, der die Pumpleistung kappt, sobald der Druck höher wird bzw. der Druckregler zu macht.

Funktioniert einwandfrei, sehe aber auch keinen Vorteil, eher eine weitere potentielle Fehlerquelle. Hab ich nur gemacht, weil ich den Einspritzerblock und Kopf samt der 12mm Motronic Welle auf Vergaserbetrieb umgebaut hab. Läuft übrigens nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Zündung und Bedüsung excellent!

Gruß
Veith


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr