'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

PU-Buchsen selbst herstellen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 07 Aug 11 18:37:36    Titel: PU-Buchsen selbst herstellen?

Hallo,

kann man PU-Buchsen auch selber machen und wenn ja wie?

Ich brauche eine Scheibe mit 45 mm Durchmesser, 11 mm Loch und einer Dicke von 16,5 mm.
Die habe ich so noch nirgends gefunden.

Gruß
Reiner


Nach oben
Antworten mit Zitat
attergau75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 07 Aug 11 18:45:06    Titel:

Im Grunde schon.
Du brauchst halt eine Drehmaschine und das richtige Ausgangsmaterial (Shorehärte) .
Aber es gibt Fa. die das machen.

lg

Daniel


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maxx
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 11 Aug 11 13:01:43    Titel: Re: PU-Buchsen selbst herstellen?

reiner164TS hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

kann man PU-Buchsen auch selber machen und wenn ja wie?

Ich brauche eine Scheibe mit 45 mm Durchmesser, 11 mm Loch und einer Dicke von 16,5 mm.
Die habe ich so noch nirgends gefunden.

Gruß
Reiner


Hey Reiner, Very Happy

wie viele Scheiben brauchst denn? Welche Shorehärte?
(Möglw. für die Zugstreben? Confused )

Welche masslichen Toleranzen könntest du verkraften? Embarassed
16,5mm +-?

LG, Wink
Maxx


Nach oben
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 11 Aug 11 13:28:26    Titel:

Hallo Maxx,

ich brauche nur eine Scheibe.
Bei meinem 156 ist ein Gummi-Metall-Lager in einem Auspuffhalter "ausgebrannt" Confused
Es gibt aber das Lager nicht separat, sondern nur den Halter für 50 € komplett.
Gebraucht bringt ja nix, da ebenfalls verbrannt.
Im Moment ist das Lager ohne Funktion.
Ich wollte aber wieder etwas reinpressen.

Mehr Angaben habe ich erst mal nicht ...

Gruß
Reiner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Spaghettifresser
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 11 Aug 11 19:38:49    Titel:

Hey Reiner, bin Zerspaner und könnte das jederzeit auf arbeit bei mir machen wenn du mir das Material schickst was du haben möchtest...

Grüße
Phillip


Nach oben
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 12 Aug 11 12:23:19    Titel:

Hallo Phillip,

nachdem ich meinen EK-Preis für das Rohmaterial gelesen habe, hat sich die Idee leider erledigt Confused

Ich habe jetzt eine Buchse gefunden, die statt 45 mm nur 44 mm Durchmesser hat, dafür einen Kragen mit Durchmesser 48 mm.
Innendurchmesser ist 12 mm statt 11 mm, aber da kann ich einfach ein Rohr mit um 0,5 mm dickerer Wandstärke nehmen.
Was zu lang ist wird weggeschnitten Very Happy

Wie gesagt, das ist ja kein Fahrwerksteil, sondern nur eine Auspuffaufhängung ohne die das Auto z.Zt. auch fährt Wink

Ist übrigens eine Fahrwerksbuchse aus einem Subaru WRX.

Gruß
Reiner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Spaghettifresser
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 12 Aug 11 18:45:51    Titel:

ach so teuer!?
hatte damals auch schon überlegt die dinger selber zu machen...nur hab ichs dann dank meiner Faulheit gelassen... Rolling Eyes

Grüße


Nach oben
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 12 Aug 11 19:35:55    Titel:

Das Rohmaterial ist rund und 300 mm lang.
Ich brauche aber nur 17 mm Wink

Ansonsten:
http://www.superpropoly.de/functions/katalog/getSearchResult.php?type=0&volltext=&artikelnummer=&fzghersteller=39&fzgmodell=304&fzgtyp=429&verbauort=

Das ist natürlich die UPE!
Ich hätte halt die 5968 gebraucht.

So zahlen ich 13,63 € netto und muß etwas fummeln Wink

Gruß
Reiner


Nach oben
Antworten mit Zitat
frogall
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 13 Aug 11 11:53:02    Titel:

Mir war so als ob ich in der Oldtimer-Markt oder Oldtimer-Praxis
mal etwas darüber gelesen habe wie man sich PU Buchsen selber
machen kann. Da war glaube ich von gießen die rede.


Frank


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 13 Aug 11 13:26:40    Titel:

Ja, gießen geht einfach. Man nimmt die Stahlringe der alten Buchse, entfernt das alte Material und gießt flüssiges PU rein und fertig. Scheint mir also nicht allzuviel Hexerei zu sein, gibt es in verschiedenen Härten.

Selber gemacht habe ich es noch nciht.

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maxx
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 14 Aug 11 01:24:05    Titel:

frogall hat Folgendes geschrieben:
Mir war so als ob ich in der Oldtimer-Markt oder Oldtimer-Praxis
mal etwas darüber gelesen habe wie man sich PU Buchsen selber
machen kann. Da war glaube ich von gießen die rede.


Frank


Nach oben
Antworten mit Zitat
frogall
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 14 Aug 11 12:37:40    Titel:

Na da muss ich ja nicht mehr suchen. Very Happy

frank


Nach oben
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 05 Okt 11 11:50:39    Titel: Ergebnis

Hallo,

nachdem ich damals hier gefragt habe, möchte ich nun das Ergebnis berichten Wink
Ich habe eine Subaru WRX-Buchse abgesägt und eingesetzt.
Die sitzt jetzt nicht so fest wie eine Fahrwerksbuchse normalerweise, kann aber nicht seitlich raus und trägt in vertikaler Richtung!

Gruß
Reiner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr