'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

öl für die alfas
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 01 Jan 06 22:15:34    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Schau mal, einige der hier anwesenden haben ungefähr das an Jahren Erfahrungen mit Alfamotoren die Du an Lebensjahren auf dem Buckel hast.
no comment. Daß Dein Vater offenbar eine Alfawerkstatt hat, muß nicht zwangsläufig bedeuten, daß Du jetzt alles besser weißt als wir? Shocked

Aldo hat Folgendes geschrieben:
naja ich glaub ich hab das auch ein wenig falsch verstanden, mit "billig" meinen die meisten hier wohl eher "günstig"
Ja, günstige Quelle zumal auch kein Öl, daß unter einer rennomierten Markenbezeichnung vertrieben wird.

Aldo hat Folgendes geschrieben:
die alten nordmotoren drehen ja eh net so hoch, von daher braucht man ja (wie du auch schon gesagt hast) im prinzip kein 60er öl)
Du, wir fahren hier alle benziner, die drehen schon auch hoch. Ich weiß nicht wie Du hoch definierst, aber ein 6er steht schon gerne am Drehzahlmesser an erster Stelle Twisted Evil

Aldo hat Folgendes geschrieben:
also ich glaub wir sind eigentlich gleicher meinung oder?!
Eigentlich ist nicht genau, oder? Wink

Andi hat Folgendes geschrieben:
dass euch dieses Thema emotional so fesselt halte ich für total daneben. Und den Umgangston teilweise auch recht grenzwertig.
Oh, ich glaube das Thema ist weniger fesselnd als der Reiz des Widerspruches... Razz

Andi hat Folgendes geschrieben:
Bei meinem Sud hab ich das Öl auch manchmal 2 Jahre drin, weil ich da auch nur sehr wenig mit fahre.
Ich persönlich habe auch kein Problem, das Öl 3 oder 4 Jahre drin zu lassen – ich habe Autos, mit denen fahre ich unter 1.000 km/Jahr, da wechsle ich nicht. Obs sinnvoll ist – ich tue es mir einfach nicht an, sonst komme ich zu überhaupt nix... Question

Ciaolivero


Nach oben
Antworten mit Zitat
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 01 Jan 06 23:18:20    Titel:

Andi hat Folgendes geschrieben:

Beobachtungen in meinem direkten Umfeld haben gezeigt dass die meisten Alfamotoren eingegangen sind, weil die Pleuellager gefressen haben. (V6 und Boxer)


Einmal mein Boxer 16V einfach während der Fahrt ausgegangen, Kolbenfresser, da drehte sich nix mehr.
V6, Pleuellagerschaden, lief noch, danach noch hie und da bewegt zum Umstellen, dann kompletter Stecker, Motor war vorher schon jenseits von Gut und Böse.

Ob ich dies dem Öl zuschreibe, keine Ahnung, würde aber wahrscheinlich das gleiche wieder machen.

Werde demnächst mal Castrol RS 10W60 testen, bin schon gespannt ob ich da eine Änderung zum 10W40 feststellen kann.


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 02 Jan 06 09:52:58    Titel:

Ex Lancia 16v turbo - Pleuellagerschaden - wobei ich dann vom Motoreninstandsetzer die Info bekam, dass es mit Sicherheit dass
von den Werkstätten universell eingesetzte 10W40 "Günstigöl" die Ursache war, in DIESEM Fall an der falschen Stelle gespart. Crying or Very sad


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 02 Jan 06 10:40:28    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Chris hat Folgendes geschrieben:
Schau mal, einige der hier anwesenden haben ungefähr das an Jahren Erfahrungen mit Alfamotoren die Du an Lebensjahren auf dem Buckel hast.
no comment. Daß Dein Vater offenbar eine Alfawerkstatt hat, muß nicht zwangsläufig bedeuten, daß Du jetzt alles besser weißt als wir? Shocked


1. Wüßte nicht wo ich hier erwähnt haben sollte das mein Vater offenbar eine Alfawerkstatt hat/ hatte. Er fuhr zwar früher selbst Alfa, hat auch teilweise selbst daran geschraubt, tat dies aber niemals gewerbsmäßig.

2. Wenn ich es am Ende doch besser weiß, kann ich doch auch nichts dazu. Wink Laughing Wink Laughing

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 02 Jan 06 10:50:58    Titel:

Wenn hier von "wegen des schlechten Öl´s hochgegangenen Motoren" berichtet wird, so ist doch bei der Mehrheit davon auszugehen das sich diese Motoren nicht im Erstbesitz befanden. Oder? Von daher kann man das sicher nicht als Referenz heranziehen, da niemand weiß unter welchen Umständen der Motor vorher gefahren wurde.

Um wieder zum Öl zurückzukommen.
Letzendlich ist jedes Öl ein gutes Öl wenn die entsprechenden vorgegebenen Spezifikationen einhält. Und wer diese Vorgaben einmal für die Autos von denen wir hier reden ansieht, wird erkennen, selbst die als "minderwertig" angesehenen voll- oder teilsynthetischen Öle aus dem Supermarkt übertreffen diese Anforderungen allemal.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 02 Jan 06 12:44:03    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Chris hat Folgendes geschrieben:
Schau mal, einige der hier anwesenden haben ungefähr das an Jahren Erfahrungen mit Alfamotoren die Du an Lebensjahren auf dem Buckel hast.
no comment. Daß Dein Vater offenbar eine Alfawerkstatt hat, muß nicht zwangsläufig bedeuten, daß Du jetzt alles besser weißt als wir? Shocked

1. Wüßte nicht wo ich hier erwähnt haben sollte das mein Vater offenbar eine Alfawerkstatt hat/ hatte. Er fuhr zwar früher selbst Alfa, hat auch teilweise selbst daran geschraubt, tat dies aber niemals gewerbsmäßig.
2. Wenn ich es am Ende doch besser weiß, kann ich doch auch nichts dazu. Wink Laughing Wink Laughing
na ich habe natürlich nicht DICH gemeint, sondern den Aldo, Du Witzbold Wink . Außerdem kannst Du was dafür, wenn Du es besser weißt, hättest eben nicht soviel geschraubt. Razz

Chris hat Folgendes geschrieben:
Letzendlich ist jedes Öl ein gutes Öl wenn die entsprechenden vorgegebenen Spezifikationen einhält. Und wer diese Vorgaben einmal für die Autos von denen wir hier reden ansieht, wird erkennen, selbst die als "minderwertig" angesehenen voll- oder teilsynthetischen Öle aus dem Supermarkt übertreffen diese Anforderungen allemal.
Meine Worte!

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 02 Jan 06 13:18:41    Titel:

...ich bin kein Profi!

aber eben auch schon einige Jahre mit Alfas unterwegs und habe dabei irgendwo zwischen 300 und 400tausend km zurückgelegt.
Motorschäden: 2
aber nur beim 156er 2.0
1x nach 40 000km Pleuel (!) gebrochen;
1x einlassventil zerbröselt (nagelneue AT-Maschine) und duch den Auspuff gejagt. Beide Male über Werksgarantie abgewickelt, angeblich "Materialfehler".

alle Alfas (auch die Oldtimer oder Turbo) bekommen off-Label 10W40.
Der 6ender mit der höchsten Laufleistung (ca200tkm, davon fast 120tkm von mir) hat immer noch auf allen 6 Töpfen gleichmäßige Kompression, über die Jahre konstanten Ölverbrauch und Leistung.

Worauf ich achte: ausreichenden Ölstand und Wechselintervalle (10000km). Autos die weniger laufen alle 2 Jahre vor dem Einwintern.
Wenn möglich keine Kurzstrecken (Da macht die Vespa eh mehr Spass).

Ich kann es letzdenendes nicht wirklich beurteilen, weiß aber aus meinem Job, wieviel Geld in der Wirtschaft mit Marken/Marketing und Image verdient wird.
Sicher sind diese Öle vielleicht leistungsfähiger, aber ist das für mich auch relevant? Ich bewege meine Autos im Alltag und nicht auf der Rennstrecke. Und da rufe ich ja auch nicht permanent die volle Leistung ab. (Im Alter Wink fährt man eh ruhiger, entspannter, und materialschonender)

Außerdem, als mein ältester im Einsatz befindliche Alfa-Motor neu war, war die Motorenölentwicklung bestimmt noch nicht so weit übers Ölivenöl hinausgekommen Wink (extravergine natürlich).
Die Motoren in unseren Autos wurden ja auch schon vor etlichen Jahren konstruiert, und zwar so, das sie mit den damals verfügbaren Ölen funktionieren. Gab es denn da schon die oben genannten Öle?

Zusammengefasst:
Bei meinem Einsatzzweck merke ich keinen Nachteil des Öls und es funktioniert schon recht lange prima.
Großen Wert lege ich aber auf gute Qualität bei Ersatz und Verschleisteilen - auch wenns mal mehr kostet (z.B.Bremsbeläge etc).

buon anno
Werner

...der hofft nicht doch noch eines Tages mit verendetem Motor am Straßenrand zu stehen und den mit Superöl geschmierten Autos hinterherschauen zu müssen......


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 02 Jan 06 13:50:53    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
na ich habe natürlich nicht DICH gemeint,
Das mußt Du dann aber auch dazu schreiben....


Zitat:

sondern den Aldo,

Wer ist denn das? Wink

Zitat:

Du Witzbold Wink

Das lasse ich jetzt erst einmal unkommentiert... Wink

Zitat:

. Außerdem kannst Du was dafür, wenn Du es besser weißt, hättest eben nicht soviel geschraubt. Razz

Was soll ich denn machen? Die Dinger sind so oft kaputt, die sind doch nur durch selberschreuben zu unterhalten...... Wink

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 02 Jan 06 15:57:21    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
[
Zitat:
. Außerdem kannst Du was dafür, wenn Du es besser weißt, hättest eben nicht soviel geschraubt. Razz

Was soll ich denn machen? Die Dinger sind so oft kaputt, die sind doch nur durch selberschreuben zu unterhalten...... Wink
Musst Du gescheite Auto kaufen, nixe Spaghettingerrostlaube! Oder mit der ital. Feinmechanik umgehen lernen Laughing

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 02 Jan 06 16:31:34    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Musst Du gescheite Auto kaufen, nixe Spaghettingerrostlaube! Oder mit der ital. Feinmechanik umgehen lernen Laughing


Das scheint mein Problem oder besser noch, das scheinen meine Probleme zu sein:
- habe keine Ahnung von der Technik Wink
- weiß nicht mit italienischer Feinmechanik umzugehen Wink Wink
- habe erst recht gar keine Ahnung welches Öl in diese italienischen Motoren zu füllen ist Wink Wink Wink Shocked
- meine Umgangsformen sind "grenzwertig" Shocked
- und was Transaxle heißt weiß ich auch nicht richtig Shocked Shocked

Diese Welt ist sooooo schlecht zu mir. Laughing Oder bin ich so schlecht zu der Welt? Wink

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Aldo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 02 Jan 06 20:28:23    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:

Um wieder zum Öl zurückzukommen.
Letzendlich ist jedes Öl ein gutes Öl wenn die entsprechenden vorgegebenen Spezifikationen einhält. Und wer diese Vorgaben einmal für die Autos von denen wir hier reden ansieht, wird erkennen, selbst die als "minderwertig" angesehenen voll- oder teilsynthetischen Öle aus dem Supermarkt übertreffen diese Anforderungen allemal.

Gruß

Chris


ja gut aber wer legt die mindeststandards fest? der gleiche, der den zahnriemenwechselintervall beim TS 16V auf 120000km gesetzt hat? Laughing


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 02 Jan 06 21:15:27    Titel:

Hallo Aldo,

erstmal, schön, das du hierher gefunden hast!
Ich schätze dieses Forum weil sich hier Leute beteiligen, die alle eine (nicht ganz rationale Wink ) Begeisterung für eine ganz besondere Art von Fahrzeugen teilen. Jeder lernt von jeden und einige haben richtig Ahnung und helfen auch denen, die entweder neu oder (wie ich) technisch nicht so den großen Plan haben.
ALLE teilen sicher die Bereitschaft, mehr als normal in den Erhalt unserer Transen zu investieren und da finde ich deine Einstellung erst recht Klasse.
Natürlich sind hier auch Leute mit "grenzwertigen Umgangsformen" (=Alfaforumasylanten nach Rauswurf bei "alfisti.net" Laughing ) und sogar Bayern, Österreicher und Schweizer.
Ich für meinen Teil schätze das große Knowhow, das viele hier einbringen und die Begeisterung aller!

Aber mal sehen wer von uns sich im Öl-Glaubenskrieg doch noch so wie ich als heimlicher VW/Opel-fahrer outet......

saluti cordiali
Werner

PS.: Ich nehme am Wochenende am ersten italienischen 75er-Raduno (=Rundfahrt) am Gardasee teil. Ich hoffe Ihr bewundert mich und akzeptiert mich als Fan.... Laughing Laughing Laughing )


Nach oben
Antworten mit Zitat
ARGiulia
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 02 Jan 06 21:22:43    Titel:

@ werner

thumright


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 02 Jan 06 21:30:01    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
Natürlich sind hier auch Leute mit "grenzwertigen Umgangsformen" (=Alfaforumasylanten nach Rauswurf bei "alfisti.net" Laughing )

Ich für meinen Teil bin zumindest kein Asylant - da dort nicht rausgeworfen.

Zitat:

und sogar Bayern, Österreicher und Schweizer.

Die machen sich überall breit. Bei mir im Forum nimmt es auch langsam Überhand. Wink Da muß mal eine Quotenregelung gefunden werden. Wink Wink

Zitat:

Aber mal sehen wer von uns sich im Öl-Glaubenskrieg doch noch so wie ich als heimlicher VW/Opel-fahrer outet......

Immer voll drauf aufs Gas. Wenn der Motor kaputt geht, am Öl hat es sicher nicht gelegen. War nämlich keins drin. Wink

Zitat:

PS.: Ich nehme am Wochenende am ersten italienischen 75er-Raduno (=Rundfahrt) am Gardasee teil. Ich hoffe Ihr bewundert mich und akzeptiert mich als Fan.... Laughing Laughing Laughing )


Bei dem Wetter mit dem 75? Mir wäre der dazu eindeutig zu Schade. Aber Du hast ja noch so ein Winterteil....

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 02 Jan 06 21:43:13    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Ich für meinen Teil bin zumindest kein Asylant - da dort nicht rausgeworfen.
egal

Chris hat Folgendes geschrieben:

Die machen sich überall breit. Bei mir im Forum nimmt es auch langsam Überhand. Wink Da muß mal eine Quotenregelung gefunden werden. Wink Wink
he - mach dich nicht unbeliebt!!! Ich schreibe solche Aussagen mal Deinen grenzwertigen Umgangsformen zu!!!

Chris hat Folgendes geschrieben:
Bei dem Wetter mit dem 75? Mir wäre der dazu eindeutig zu Schade
jetzt hast du dich ja doch "emotional" geoutet Wink
Chris hat Folgendes geschrieben:
Aber Du hast ja noch so ein Winterteil....
eben! hoffentlich akzeptieren mich die Italiener damit. Und neugierig bin ich womit die da ankommen. Es sind 80 Meldungen! 79 Italiener und ein Bayer Wink .


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr