'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

öl für die alfas
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 16 Sep 05 16:04:43    Titel: Re: all

Waldek hat Folgendes geschrieben:
Chris hat Folgendes geschrieben:
Sollte aber eine ziemliche dünnwandige sein. Sonst könnte es sein das Du mit der Nuß gar nicht in die Löcher im Zylinderkopf kommst.

Bist Du schon wieder beim V6 gelandet!?!??


Nein, dieses mal nicht. Auch hier gibt Nüsse die haben eine etwas dickere Wandung und gehen nur schwer in die Löcher rein. Habe eine sehr gute "kleine" Kerzennuß die beim TS nicht paßt. Die "billige" aus dem Baumarkt geht wunderbar.
Beim V6 ist es noch einmal etwas schlimmer......

Zitat:

Und zum Thema Studenten:
Ich weiss ja nicht wie die Rechtsverdrehungs-Anwärter es handhaben, aber die paar € für Kerzen habe selbst ich noch übrig Wink

Wenn es ja nur bei den "paar" Euro bleiben würde. Normal entdecke ich dann immer noch mehr was ganz akut gemacht werden sollte..... Wink Im Falle des "Anwärters" sind neben den Kerzen und ein paar neuen Zündkabeln ( die verbauten funken durch ) noch Hardyscheiben, vordere Radlager etc. fällig. Wenn man gerade dabei ist, auch noch V-Kappe und V-Finger sowie Zugstrebengummis und vieles, vieles mehr.................
Steht ja auch bald TÜV und schon etwas länger AU an.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 16 Sep 05 16:16:10    Titel: all

danek an alle werd mal schauen was ich in den tiefen unseres kellers an werkzeug ausgrabe haben tun wir es sicher irgendwo......

past wenn die zündkerzen so billig sind dann neue rein und tschüss....

schönes wochenende Leute gruß alex


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 16 Sep 05 17:01:15    Titel: Re: all

Chris hat Folgendes geschrieben:
Im Falle des "Anwärters" sind neben den Kerzen und ein paar neuen Zündkabeln ( die verbauten funken durch ) noch Hardyscheiben, vordere Radlager etc. fällig. Wenn man gerade dabei ist, auch noch V-Kappe und V-Finger sowie Zugstrebengummis und vieles, vieles mehr.................
Steht ja auch bald TÜV und schon etwas länger AU an.

Gruß

Chris

??? Schon wieder Hardyscheiben UND Radlager???
Das Verbaute Zeugs ist noch keine drei Jahre drin... komisch.

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 16 Sep 05 21:22:58    Titel: Re: all

Waldek hat Folgendes geschrieben:
??? Schon wieder Hardyscheiben UND Radlager???
Das Verbaute Zeugs ist noch keine drei Jahre drin... komisch.


Die Hardys haben sicher schon viele zehntausend Kilometer drauf - und drei Jahre sind die sicher nicht alt. Sehen so nach mindestens 10 -14 aus.
Die Radlager vorne hatten letztens schon so viel Spiel das mir Angst und Bange wurde. Habe sie dann nachgestellt - gestern war wieder extrem viel Spiel drin. Zwar lange nicht soviel wie vor meiner ersten Aktion - und auch nicht so lebensgefährlich aber die haben es hinter sich.
Aber wenn Du mit "Das Verbaute Zeugs ist noch keine drei Jahre drin..." meinst, in diesem Auto noch nicht so lange eingebaut - in dem aus dem Du sie ausgebaut hast aber schon einiges länger, dann muß ich Dir recht geben. Wink

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 17 Sep 05 11:27:31    Titel:

UIIIII – EIN ÖL UND KERZENTHREAD – stellt Euch vor, Ihr seint im alfisti.net und werdet gesteigt ob der 1000fachen Erörterung

Waldek hat Folgendes geschrieben:
Oliviero hat Folgendes geschrieben:
mineralisches 20/50

Shocked Boah, Du hast eine Leiche im Alfa-Keller!!! Wohl in Form eines alten Jaguars? Wann fährst Du die Katze überhaupt Wink

Naja, so 4-5x pro Jahr, seit dem er die unendliche Geschichte der Speichenfelgen erfolgreich erledigt hat (waren ein Summe 1,5 Jahre von Kauf bis Montage....) werden es hoffentlich mehr....

Waldek hat Folgendes geschrieben:
Ich habs mit Katzen nicht so.

Ich schon...

Waldek hat Folgendes geschrieben:
Finde sie wirklich nobel, aber Rebeccas Vieh reicht mir. Heute durfte ich um vier Uhr morgens aufstehen und Futter geben. 5 Minuten später wollte Katze raus. Also wieder aufgestanden. Aber als das kleine Mistvieh nach weiteren 5 Minuten von draussen herumquiekte weils ihr zu verregnet war, habe ich das Radio eingeschaltet und mich genüsslich umgedreht. Wir sind ja nicht beim Wunschkonzert...

Eine zum Fahren in der Garage, einen zum Spenden im Keller und 2 zum Füttern und zum großen_Jagdhund_fertigmachen im Haus.... siehe unten....

Waldek hat Folgendes geschrieben:
An dieser Stelle bin ich mal wieder sowas von Froh dass hier kaum Weibsvolk mitliest

... ich bin IMMER froh.... Twisted Evil

Waldek hat Folgendes geschrieben:
Ist ein Jaguar manchmal auch so nervtötend? Und ist der überhaupt dicht? (Hehehe...Wink )

Nein, nie in 5 Jahren völlig problemlos. Und wir sprechen von einen 1973er Unter_2000_Euro Jaguar....also eher eine wirklich glückliche Fügung des Schicksals offenbar...

Chris hat Folgendes geschrieben:
Oliviero hat Folgendes geschrieben:
aber zumindest alle 5 Jahre.

Nur bei den Autos oder auch bei den herumstehenden Motoren? Wink

Ich nehme das Öl aus den herumstehenden Motoren und wechlse es alle 5 Jahre durch die verschiedenen Motore, was denkst Du denn? Wink

Chris hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
hat noch nie einem Alfa geschadet, mit englischem Öl zu fahren Rolling Eyes

So lange es sich dabei um Öl handelt das für den Engländer gedacht war, sicher nicht. Aber wenn das Öl auch aus England kommt, wäre ich damit vorsichtig. Wink Nachher war es noch Einbereichsöl...... Wink

Ist oberösterreichisches heimatliches Öl. Bisher ohne Nebenerscheinungen (außer daß ich mir jedesmal meiner beginnenden Senilität bewußt werde....)

matt hat Folgendes geschrieben:
Chris hat Folgendes geschrieben:
Und das Öl in dem die Nockenwellen stehen wird sicher niemand mit wechseln.
Ich hatte es in jungen Jahren mal versucht, mit Tüchern rauszutunken, die Sauerei war phänomenal. Embarassed Bitte nicht hauen fürs Outing Wink

Wie wäre es mit einer großen Spritze? Cool

Chris hat Folgendes geschrieben:
Wer liest denn auch schon Bucheli?
Jeder der mit Alfas zu schrauben beginnt....oder?

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
danek an alle werd mal schauen was ich in den tiefen unseres kellers an werkzeug ausgrabe haben tun wir es sicher irgendwo......

Sonst finde ich in den Tiefen meines Werkzeugkastens sicher eine

Ciaoliviero





speiche_mein1.jpg
 Beschreibung:
kätzischer Altankömmling
 Dateigröße:  76.08 KB
 Angeschaut:  860 mal

speiche_mein1.jpg



katzen6.jpg
 Beschreibung:
Neuankömmlinge - 2,5 Monate alt und sehr selbstbewußt...
 Dateigröße:  79.92 KB
 Angeschaut:  860 mal

katzen6.jpg



viecher.jpg
 Beschreibung:
40 kg Jagdhund kapitulieren vor in Summe 3 kg Katzen...
 Dateigröße:  36.44 KB
 Angeschaut:  929 mal

viecher.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 17 Sep 05 14:50:44    Titel: Re: all

Chris hat Folgendes geschrieben:

Aber wenn Du mit "Das Verbaute Zeugs ist noch keine drei Jahre drin..." meinst, in diesem Auto noch nicht so lange eingebaut - in dem aus dem Du sie ausgebaut hast aber schon einiges länger, dann muß ich Dir recht geben. Wink

Das war der ehem. Inhalt des Disco-75... Embarassed

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 18 Sep 05 13:44:08    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
UIIIII – EIN ÖL UND KERZENTHREAD – stellt Euch vor, Ihr seint im alfisti.net und werdet gesteigt ob der 1000fachen Erörterung


unter anderem deswegen ist mir "alfisti.net" mittlerweile zu doof - auch der Ton, den manche dort anschlagen ist für meinen Geschmack einfach daneben.
zum glück gibts diese Alternative (Arrow Gelegenheit zum Dank an die Moderatoren)

und zum Thema Öl:
im Sommer-QV fahre ich seit 10 Jahren /100tkm 10/W40 und verbrauche schon immer knapp einen Liter auf 1000km. Damit das nicht zu sehr ins Geld geht tuts ein billiges no-name-Öl. Der Motor hat auch heute noch eine wunderbar gleichmäßige Kompression und Leistung, ist also immer noch tadellos in Schuß.
Der Winter-QV braucht übrigens nur einen halben Liter auf ca5000km (!) - gleiches Öl.
von den teureren 0W/irgendwas- Ölen halte ich für diese älteren Motoren nix: die sind zu dünn und steigern den Ölverbrauch unnötig - auch im Winter. Bei Oldtimern käme man gar nicht auf die Idee solche Öle einzusetzen.

Ich denke es ist viel entscheidender, den Motoren unnötige Kurzstrecken und damit häufige Kaltstarts zu ersparen. (dafür hab ich meine Vespen Cool )

ciao
werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 18 Sep 05 14:13:04    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
UIIIII – EIN ÖL UND KERZENTHREAD – stellt Euch vor, Ihr seint im alfisti.net und werdet gesteigt ob der 1000fachen Erörterung


Siehe Anmerkungen von Werner - habe da die gleiche Meinung.

Zitat:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Oliviero hat Folgendes geschrieben:
aber zumindest alle 5 Jahre.

Nur bei den Autos oder auch bei den herumstehenden Motoren? Wink

Ich nehme das Öl aus den herumstehenden Motoren und wechlse es alle 5 Jahre durch die verschiedenen Motore, was denkst Du denn? Wink

Wink


Zitat:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
hat noch nie einem Alfa geschadet, mit englischem Öl zu fahren Rolling Eyes

So lange es sich dabei um Öl handelt das für den Engländer gedacht war, sicher nicht. Aber wenn das Öl auch aus England kommt, wäre ich damit vorsichtig. Wink Nachher war es noch Einbereichsöl...... Wink

Ist oberösterreichisches heimatliches Öl. Bisher ohne Nebenerscheinungen (außer daß ich mir jedesmal meiner beginnenden Senilität bewußt werde....)

Wie? Die Österreicher stellen auch Öl her?


Zitat:

matt hat Folgendes geschrieben:
Chris hat Folgendes geschrieben:
Und das Öl in dem die Nockenwellen stehen wird sicher niemand mit wechseln.
Ich hatte es in jungen Jahren mal versucht, mit Tüchern rauszutunken, die Sauerei war phänomenal. Embarassed Bitte nicht hauen fürs Outing Wink

Wie wäre es mit einer großen Spritze? Cool

Habe mir diesen Wechsel schon seit Jahren abgewöhnt. Wenn ich aber doch noch einmal in die Verlegenheit komme, dann wird er natürlich mit einem professionellen Sauger vorgenommen.

Zitat:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Wer liest denn auch schon Bucheli?
Jeder der mit Alfas zu schrauben beginnt....oder?

Haben tue ich die Ausgaben für 75 und 164 natürlich auch. Aber schaue nur sehr selten rein. Irgendwo sollte ich auch ein Buch für die Alfetta und Giulia GT rumliegen haben.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 18 Sep 05 14:13:39    Titel: Re: all

Waldek hat Folgendes geschrieben:
Das war der ehem. Inhalt des Disco-75... Embarassed

So ähnlich habe ich mir das gedacht.....


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 18 Sep 05 15:55:19    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
zum glück gibts diese Alternative (Arrow Gelegenheit zum Dank an die Moderatoren)

Ja, eine richtig gute Heimstatt. Kann man aber ruhig größer schreiben Wink

Chris hat Folgendes geschrieben:
Siehe Anmerkungen von Werner - habe da die gleiche Meinung.

Ich halts noch aus...und mich betriffts ja auch nie...

Chris hat Folgendes geschrieben:
Wie? Die Österreicher stellen auch Öl her?

Klar, wir fördern auch ein bissl, aber da ist eher raffinieren gemeint

Chris hat Folgendes geschrieben:
Habe mir diesen Wechsel schon seit Jahren abgewöhnt. Wenn ich aber doch noch einmal in die Verlegenheit komme, dann wird er natürlich mit einem professionellen Sauger vorgenommen.

Als Ehegatte einer Krankenschwester (nota bene: schwierige Menschen haben immer Frauen mit karitativen Berufen Laughing ) habe ich auch Zugang zu richtig großen Spritzen mit Schläucherln Wink

Chris hat Folgendes geschrieben:

Haben tue ich die Ausgaben für 75 und 164 natürlich auch. Aber schaue nur sehr selten rein. Irgendwo sollte ich auch ein Buch für die Alfetta und Giulia GT rumliegen haben.


Man hat ja viele Dinge um sie einfach nur zu haben... Laughing

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 18 Sep 05 16:10:49    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Ja, eine richtig gute Heimstatt. Kann man aber ruhig größer schreiben Wink

stimmt Very Happy

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Klar, wir fördern auch ein bissl, aber da ist eher raffinieren gemeint

dann heißt das ganze OMV und man lässt im Ausland (=Bayern/Burghausen) produzieren oder?

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Man hat ja viele Dinge um sie einfach nur zu haben... Laughing
....der könnt von mir sein Wink

ciao
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 18 Sep 05 16:12:28    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Chris hat Folgendes geschrieben:
Siehe Anmerkungen von Werner - habe da die gleiche Meinung.

Ich halts noch aus...und mich betriffts ja auch nie...

Mich hat es bisher auch nie betroffen. Aber so manche Antworten gehen doch schon sehr, sehr daneben. Da ich das angesprochene Forum mit aufgebaut habe, weiß ich wie groß zum Teil der administrative Aufwand sein kann. Trotzdem sollte man mit einigen Dingen einfach anders umgehen.

Zitat:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Wie? Die Österreicher stellen auch Öl her?

Klar, wir fördern auch ein bissl, aber da ist eher raffinieren gemeint

Wie? gefördert wird auch? Nicht das es da am Ende auch einen "Krieg ums Öl" gibt...... Very Happy Wink

Zitat:

Als Ehegatte einer Krankenschwester (nota bene: schwierige Menschen haben immer Frauen mit karitativen Berufen Laughing ) habe ich auch Zugang zu richtig großen Spritzen mit Schläucherln Wink

Etwas professioneller darf es bei mir dann schon sein. Wink Decke mich aber mit einigen Teilen auch immer im Krankenhaus oder Laborbedarf ein....

Zitat:

Man hat ja viele Dinge um sie einfach nur zu haben... Laughing

Vor allem aber um dann mitreden zu können, wenn es tatsächlich mal um den Inhalt dieser Lektüren geht...
Die Ausgaben für Alfetta und Giulia GT sind aber schon sehr lange im Familienbesitz. War bei Anschaffung noch Mit- und nicht Selbstfahrer

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 18 Sep 05 16:59:42    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:

Decke mich aber mit einigen Teilen auch immer im Krankenhaus oder Laborbedarf ein...


oft lohnt es sich über den Gartenzaun zu schauen. Oft hat vergleichbares Gerät, nur weil es einem völlig anderen Zweck dient auch völlig andere Preise.
Und vergleichen kost ja nix!

ciao
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 18 Sep 05 17:20:15    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Klar, wir fördern auch ein bissl, aber da ist eher raffinieren gemeint

dann heißt das ganze OMV und man lässt im Ausland (=Bayern/Burghausen) produzieren oder?

Chris hat Folgendes geschrieben:
Wie? gefördert wird auch? Nicht das es da am Ende auch einen "Krieg ums Öl" gibt...... Very Happy Wink

Die Hauptstelle ist in Schwechat bei Wien – aber die OMV (vormals ÖMV, aber das „Ö“ ist ja nicht international stubenrein) expandiert ja stark in den Osten und schnupft in Rumänien, Serbien etc alles verkaufsfähige auf...gab es nicht sogar eine OMV-Rallye heuer bei Euch? Gefördert wird zB im Wiener Becken, aber es gab leider lange Jahre die Zwangsvereinbarung aufgrund des verlorenen 2. Weltkrieges unser Öl nach Rußland zu liefern... Crying or Very sad

werner hat Folgendes geschrieben:
Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Man hat ja viele Dinge um sie einfach nur zu haben... Laughing
....der könnt von mir sein Wink

...edit: man hat sehr viele (zuviele) Dinge, nur um sie zu haben, was ich an sinnloser 164er Literatur zB habe – über die 3L Super Typen, meiner ist ein vor-FL TS...aber man weiß ja nie – und wenns bei ebay so (vermeintlich) billig ist (Mistporto)...aber jetzt muß man 164/75 ernten, billiger und einfacher wirds nimmer...

Chris hat Folgendes geschrieben:
Oliviero hat Folgendes geschrieben:

Ich halts noch aus...und mich betriffts ja auch nie...

Mich hat es bisher auch nie betroffen. Aber so manche Antworten gehen doch schon sehr, sehr daneben. Da ich das angesprochene Forum mit aufgebaut habe, weiß ich wie groß zum Teil der administrative Aufwand sein kann. Trotzdem sollte man mit einigen Dingen einfach anders umgehen.

Ja, aber so ein Riesetrumm zu handeln, wenn auch nur ein Promille Quertreiber sind, ist es schon mühsam...

Chris hat Folgendes geschrieben:
Etwas professioneller darf es bei mir dann schon sein. Wink Decke mich aber mit einigen Teilen auch immer im Krankenhaus oder Laborbedarf ein....

Noch professioneller? Razz Also gegenüber der Fetzenvariante ist es ein Quantensprung Wink Aber auch die Wegwerfhandschuhe, Saugtücher sind toll. Und halt die ganze Grundausrüstung für die vielen Wehwechens beim Flexen, Schleifen, Schweißen....

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 21 Sep 05 12:18:01    Titel: all

also das gute castrol ist drinnen he he

hab aber nur minimal mehr wie 5liter gebraucht (einen großen 5l kanister +den rest aus meinem nachfüll kanister......

Was aber meiner sowieso immer macht wenn er kalt ist klappert er ein bisl
weis jemand was das ist ?eingelaufene nockenwellen???
es ist sobald er ein bisl wärmer ist nicht mehr zu hören., hört sich nicht sehr schlimm an aber soll ich trotzdem was machen oder einfach weiterfahren?

(immerhin hat er schon 182.000km drauf)

gruß alex


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr