'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

gummilager obere Lenker
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Vorderachse und Lenkung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 27 Okt 04 22:34:48    Titel: gummilager obere Lenker

tach auch!

wollte mal bescheidsagen, dass ich diese Gummilager dieser oberen Lenker (nicht die Gummikekse der Schubstreben) gewechselt habe;
war ziemlich aufwendig, die Schraube, die da quer durchgeht, rein- und rauszukriegen, dafür lassen sich die Lager mit nem ordentlichen Schraubstock einpressen.
aber: zu vorher ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht, der 75 lässt sich jetzt viel präziser lenken.
Ich hoffe dass damit auch der ungleiche Reifenverchleiss behoben ist, nu werd ich mir noch was wegen der Schubstreben einfallen lassen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Do 28 Okt 04 07:35:51    Titel:

moinsen,

hast du poly buchsen genommen?

ich hatte damals bei den schubstreben auf poly gewechselt. ich fands gut. ebenfalls ein deutlicher unterschied zu spüren.

bei dem schwarzen werde ich wohl auf ein gelenk umrüsten.

mfg
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 28 Okt 04 10:56:19    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
hast du poly buchsen genommen?


nö, normale Alfa originale.
Ich hätt auch gar net gewusst, wo´s sowas gibt.


alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
bei dem schwarzen werde ich wohl auf ein gelenk umrüsten.

ja, das haben wir bei meinem schwarzen auch schon probiert, und haben dann nach Besorgen besagter Gelenke das Handtuch geworfen, das ist gar nicht mal so einfach die Dinger zu adaptieren, ausser man macht se motorraumseitig fest, das wollten wir aber auf jeden Fall vermeiden, wg. der Belastungsrichtung beim Bremsen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
giuse
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 15 Nov 04 12:39:38    Titel:

Hi Andi und andere,

geben tuts sowas z.B. bei diesem Shop, welcher sehr sehr übersichtlich aufgebaut ist:

www.international-auto.com Razz

Hier gibts auch SZ-Gelenke und weitere Performance Teile für Achsen, Motoren......usw.

Werde auch demnächst dort mal was bestellen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Günther
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 15 Nov 04 23:55:52    Titel:

Ich habe kürzlich hier

http://www.pu-buchsen.de/Alfa.php#ALFETTA Saloon - GT & GTV - Giulietta - GTV6 - ALFA 75

einen Satz PU-Buchsen für die HA bestellt. Die vordere ist später dran. Habe die Buchsen aber ca 2 Wochen nach der Bestellung immer noch nicht.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 16 Nov 04 16:29:49    Titel:

giuse hat Folgendes geschrieben:


........
SZ-Gelenke

.......


Diese hat - als Nachfertigung - jetzt auch Carsten Müller ( www.alfaromeo-nockenwellen.de ) für 135,- EUR im Programm.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 16 Nov 04 16:42:19    Titel:

Günther hat Folgendes geschrieben:
Ich habe kürzlich hier

http://www.pu-buchsen.de/Alfa.php#ALFETTA Saloon - GT & GTV - Giulietta - GTV6 - ALFA 75

einen Satz PU-Buchsen für die HA bestellt. Die vordere ist später dran. Habe die Buchsen aber ca 2 Wochen nach der Bestellung immer noch nicht.


Hierbei handelt es sich um die Buchsen von Powerflex ( http://www.powerflex.co.uk/ ).
Ich persönlich bevorzuge allerding die von Superflex ( http://www.superflex.chriswitor.co.uk/ ). Zumindest bei letzterem ist ohne Probleme möglich die Buchsen direkt in UK zu bestellen.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Günther
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 16 Nov 04 18:23:31    Titel:

Wie unterscheiden sich denn die Super und Power- Buchsen?
Hoffentlich habe ich keinen allzugrossen Mist gekauft.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 17 Nov 04 21:05:48    Titel:

Günther hat Folgendes geschrieben:
Wie unterscheiden sich denn die Super und Power- Buchsen?

Zuerst einmal in der Farbe. Wink Powerflex sind lila/ pink; Superflex dunkelblau oder rot.
Unterschiede in der Härte (70, 80, 90 und 95 Shore-A) gibt es meines Wissens nicht. Allenfalls im Preis und in der Technik die Teile einzubauen. Buchsen von Superflex werden in Australien bei Fulcrum Suspension (dort so eine Art Marktführer in Erstausrüstungs und Aftermarketprodukten in Sachen Fahrwerk) hergestellt. Die gleichen Buchsen sind auch unter dem Namen Super Pro (Label von Fulcrum Suspension) erhältlich. Super Flex ist also nur der Vertriebsname für die PU-Buchsen in UK.
Die Buchsen von Powerflex werden in UK gefertigt.

Was nun besser ist? Beides kommt von einer Insel. Wink

Zitat:

Hoffentlich habe ich keinen allzugrossen Mist gekauft.


Sicher nicht. Eventuell nur etwas teurer eingekauft......

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Westerin
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 19 Nov 04 10:05:36    Titel: Was macht Sinn??

@ Chris
Welche Teile von Superflex machen denn Sinn bzw. Verbessern das Fahrverhalten (Seitenneigung, Spurstabilität usw.) ?

- Schubstreben- Polyurethane?
- Stabi- Polyurethane?
- Wattgestänge- Polyurethane?

Hast Du Erfahrungswerte bzw. schon Bestellnummern (Die Preisliste ist ja nicht sehr übersichtlich Shocked ).


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 19 Nov 04 10:30:20    Titel:

hi westerin,

hatte an meinem 1,8er und dem orangenen poly an den schubstreben. ich fands gut. lenkung war spürbar direkter und nicht so "schwammig"

der arbeitsaufwand ist nicht allzu gross und ich würde sagen, es lohnt.

bei den stabis hatte ich nichts gemacht.

hatte noch das wattgestänge mit uniball und zum schluss auch das dedion lager.
letzteres machte allerdings beim überfahren von bodenwellen geräusche.

hatte damals immer tests in einem kreisel gemacht. nach dem umbau waren deutlich höhere geschwindigkeiten drin, als vorher.

mfg
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 19 Nov 04 11:45:19    Titel: Re: Was macht Sinn??

Westerin hat Folgendes geschrieben:
@ Chris
Welche Teile von Superflex machen denn Sinn bzw. Verbessern das Fahrverhalten (Seitenneigung, Spurstabilität usw.) ?

Eigentlich alles. Wenn man sowieso Gummis tauschen will/ muß, dann sollte man gleich auf PU gehen. Diese halten länger, sind ölbeständig und eben etwas härter. Allerdings sollte man beachten das PU Buchse in den seltensten Fällen mit eingegossenen bzw. einvulkaniserten Metallbuchsen arbeitet. Die bremsende Torsionswirkung die bei den Serienbuchsen vorhanden ist, fehlt. Ein in PU gelagerter Lenker kann sich, ählich wie bei einem Uniball, leichter auf der Welle drehen. Dadurch erscheint das Auto weniger hart. Die Führung der Lenker/ Gelenke ist aber mit PU erheblich besser als bei den Serienbuchsen.


Zitat:

- Schubstreben- Polyurethane?

Auf jeden Fall besser als die Serienteile. Alledings ist die mögliche Alternativlösung, das "starre" Gelenk der 115/115er bzw. ES 30 zu verwenden die noch bessere Variante. Wer das Loch im Rahmen nicht vergrößern will, sollte sich mal die Lösung mit den Zwischenplatten wie z. B. bei Pedi Merk auf der Seite zu sehen anschauen.

Zitat:

- Stabi- Polyurethane?

Hier könnte man die "Streben" (Koppelstangen zwischen Querlenker vorne bzw. Achse hinten) auch als Uniball auslegen. Die Lagerung am Rahmen bzw. der Karosserie sollte man auf jeden Fall in PU machen. Bei den Buchsen für die Streben hatte ich letzens Probleme beim 164. Ich bekam die alten Gummis wunderbar ausgepreßt, aber die neuen PU wollten partout nicht reingehen. Habe dann hier wieder O-Teile verbaut.

Zitat:

- Wattgestänge- Polyurethane?

Hier könnte man zwar auch auf Uniball gehen, aber bei PU hat man wenigstens immer noch etwas was nachgeben kann. Wenn Du mit Uniball-Lagerung einen seitlichen Schlag auf die Achse bekommst, dann ist im günstigsten Fall "nur" das Wattgestänge verbogen. Also hier eine klarer Fall für PU.

Zitat:

Hast Du Erfahrungswerte bzw. schon Bestellnummern (Die Preisliste ist ja nicht sehr übersichtlich Shocked ).


Erfahrungen? Bei ner Transe nicht aktuell. Aber beim 168 habe ich im Sommer alles auf PU umgerüstet. Unterschied zu vorher wie Tag und Nacht. Allerdings merkt man das zumindest bei den 164ern nicht unbedingt mit Rädern die größer sind als Serie. Mit den Sommerrädern: 215/45 17 auf 8*17 et25 fuhr die Karre auf schlechter weiterhin jeder Rille nach. Zwar etwas abgedämpft, aber immer noch stark spürbar. Jetzt mit den Winterrädern in Seriengröße (195/65 15 auf 6*15 et40) ist es genial.

Einen straßentauglichen 75 würde ich wie folgt umrüsten:
Vorderachse:
- Schubstreben mit Gelenken aus 105/115
- Stabi und Querlenker in PU
Hinterachse:
- DeDion-Lager in Uniball
- Wattgestänge und Stabi in PU.

Teilenummern Superflex:
Schubstreben
SPF0061K Front Strut/Caster Bar Bush, Lipped/Recessed Kit of 4 1 only £20.35
Stoßdämpfer
SPF0094 Front Shock Absorber Top Bush 1 of 4 £1.79
Stabi vorne
SPF0097/18 18mm Front Anti Roll Bar to Chassis Bush, Early 1 of 2 £4.50
SPF0097/20 20mm Front Anti Roll Bar to Chassis Bush, Early 1 of 2 £4.50
SPF0097/23 23mm Front Anti Roll Bar to Chassis Bush, Early 1 of 2 £4.50
All variations of SPF0097 are for Early Square Mounting Bracket
SPF0076/18 18mm Front Anti Roll Bar to Chassis Bush, Late 1 of 2 £4.50
SPF0076/20 20mm Front Anti Roll Bar to Chassis Bush, Late 1 of 2 £4.50
SPF0076/22 22mm Front Anti Roll Bar to Chassis Bush, Late 1 of 2 £4.50
SPF0076/23 23mm Front Anti Roll Bar, Auto Delta 1 of 2 £4.50
SPF0076/24 24mm Front Anti Roll Bar to Chassis Bush, Late SZ & 75 1 of 2 £4.50
SPF0076/27 27mm Front Anti Roll Bar to Chassis Bush, Late 1 of 2 £4.50
SPF0076/29 29mm Front Anti Roll Bar to Chassis Bush for Aftermarket Bars 1 of 2 £4.50
All variations of SPF0076 are for Late Round Mounting Bracket
hier handelt es sich wohl um 105/115er Buchsen
SPF1824K Front Control Arm Upper Inner Kit; Two 41.27mm OD Bonded Shell Bushes, Two Zinc Plated Mild Steel Tubes & Shells, Spider, Berlina
& GTV Giulia 1 only £76.17
SPF1635/12.7K 1/2" Front Anti Roll Bar to Chassis Bush, Kit of 2, GTV Spider 1 only £12.38
SPF1635/16K 5/8" Front Anti Roll Bar to ChassisBush, Kit of 2, GTV Spider 1 only £12.38
DeDion-Lager
SPF0966 Rear Suspension Cross Member Dedion 45mm Wide Bush &
Stainless Steel Tube GTV, GTV6 up to 1984, 119 Body Series 1 only £16.00
SPF1830 Rear Suspension Cross Member Dedion 53mm Wide Bush &
Staineless Steel Tube, Alfa 75/Late Models, 116 Body Series 1 only £18.15
Stabi hinten
SPF0202/21 21mm Rear Anti Roll Bar to Chassis Bush '75' 1 of 2 £3.75
SPF0202/22 22mm Rear Anti Roll Bar to Chassis Bush 1 of 2 £3.75
SPF0202/23 23mm Rear Anti Roll Bar to Chassis Bush, Late Plastic Bumper GTV 1 of 2 £3.75
SPF1623/18K 18mm Rear Anti Roll Bar to Chassis Bush, Late, Kit of 2 1 only £8.74
SPF1623/22K 22mm Rear Anti Roll Bar to Chassis Bush, Late, Kit of 2 1 only £8.74
SPF0226 Rear Anti Roll Bar Link Bush 1 of 8 £1.62
Wattgestänge
SPF1970K Watts Linkage Bush Kit; Four End Bushes, One Centre Bush,
Stainless Steel Tubes & Washer. 1 only £40.00

Keine Ahnung ob diese Preise noch aktuell sind.

Einiges was hier nicht gelistet ist, ist nach meiner Information trotzdem lieferbar. Sonst mal bei Powerflex nachsehen.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 19 Nov 04 11:52:11    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:

hatte an meinem 1,8er und dem orangenen poly an den schubstreben. ich fands gut. lenkung war spürbar direkter und nicht so "schwammig"

Da 95 % aller Schubstrebengummis wenn nicht gerade gegen neue getauscht, "schwammig" (sind die Dinger das nicht schon wenn neu und noch nicht verbaut? Wink ) sind, sicher kein Kunststück.

Zitat:

der arbeitsaufwand ist nicht allzu gross und ich würde sagen, es lohnt.

Der Preis für PU ist unwesentlich höher als der der O-Teile. Dafür das PU dann auch noch länger hält, lohnt es auf jeden Fall.

Zitat:

hatte noch das wattgestänge mit uniball

Darüber haben Carsten Müller und ich noch am letzten Samstag am Telefon gelacht. toothy10 Wink

Zitat:

und zum schluss auch das dedion lager.
letzteres machte allerdings beim überfahren von bodenwellen geräusche.

hatte damals immer tests in einem kreisel gemacht. nach dem umbau waren deutlich höhere geschwindigkeiten drin, als vorher.

Eventuell nicht spielfrei eingebaut?

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 19 Nov 04 12:10:53    Titel:

@chris:

über mich gelacht? oder wie, oder was? Shocked

bei dem dedion lager glaube ich eher, dass es "zu" eng ist/war oder zu wenig "schmierung" hatte...

mfg
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 19 Nov 04 14:48:04    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
@chris:

über mich gelacht? oder wie, oder was? Shocked


Nimms nicht persönlich. Wir hatten es von dem abgesägten (oder war es abgeflext? ) Gewindebolzen an der Achse........ Wink


Zitat:

bei dem dedion lager glaube ich eher, dass es "zu" eng ist/war oder zu wenig "schmierung" hatte...


Wahrscheinlicher ist das zwischen Achse/ Traverse und den Abstandstücken des Uniballs oben/unten etwas Spiel war. Dadurch kann das Lager bei Bewegungen der Achse (z.B. Bodenwellen) oben oder unten anschlagen. Da alles aus Metall ist, gibt es eben Geräusche. Wobei ganz Leise kann eine "starre" Lagerung eben nicht sein.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Vorderachse und Lenkung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr