'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

verschiedene kardanwellen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 07 Sep 05 18:58:51    Titel: verschiedene kardanwellen?

hi,

habe inzwischen die kardanwelle komplett getauscht. bei der alten waren an der vorderen hardyscheibe 2 grosse stücke rausgebrochen. die mittlere scheibe bestand nur noch aus fäden (das gummi hatte sich schon verabschiedet)

die alte welle hatte vorne ein dickes stück rohr und hinten ein dünnes...bei der neuen ist es genau umgekehrt und die mittlere hardyscheibe ist auch viel dicker (genau wie vorne und hinten)

ist das schlimm? denke nicht. laut okp ist die welle für turbo und v6

fotos und bericht gibt es nach meinem urlaub Wink

mfg
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 07 Sep 05 19:18:46    Titel:

Hallo Ben,

habe zwar beiden Wellen ( Turbo und V6 ) schon gesehen, aber die vom Turbo noch nicht ausgebaut und auch nicht beide nebeneinander liegen gesehen...
Habe mir aber sagen lassen, das die Wellen von Turbo und V6 normal nicht gleich sind. Frag mal Carsten Müller, er hat sowohl Turbo und V6 und kann evtl. weiterhelfen.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 08 Sep 05 13:30:26    Titel:

hi Ben,

mir ist genau der Unterschied auch aufgefallen als ich die OKP-Welle im Februar in meinen WinterQV eingebaut habe. Daraufhin habe ich auch mit der originalen Welle am Turbo verglichen - den tieferen Sinn des Unterschiedes hab ich aber auch nicht ergründen können.
Arrow Aber es passt einwandfrei und macht keine Probleme.

ciao
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Do 08 Sep 05 17:07:59    Titel:

hi werner,

genau es passt. bin grad wieder nach winsen gekommen. kleine vibrationen sind beim anfahren vorhanden (obwohl ich den wagen aufgebockt hatte und so laufen gelassen habe) aber die sind nur minimal und gehen ab 1500 u/min wieder weg.

bei der gelegenheit habe ich auch gleich das sz/rz gelenk getauscht (extra abzieher gefertigt, schweissgerät hat sich schon bezahlt gemacht) und das spiel in der schaltstange beseitigt (naja fast *g*)

wenn ich aus dem urlaub wieder komme, dann kommt endlich das uniball wattgestänge und die zugstrebengelenke dran.

die ganze aktion hat knappe 2 tage gedauert.

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Do 29 Sep 05 19:12:03    Titel:

hallo,

wollte euch nochmal die zerfetzten hardyscheiben zeigen Shocked

mfg
ben





vorne.jpg
 Beschreibung:
wenn ganze stücke rausbrechen
 Dateigröße:  112.16 KB
 Angeschaut:  1466 mal

vorne.jpg



mitte.jpg
 Beschreibung:
sprichwörtlich nur noch am seidenen faden
 Dateigröße:  120.36 KB
 Angeschaut:  1432 mal

mitte.jpg



kardanwellen.jpg
 Beschreibung:
alte v6 welle und neue turbo. bei der turbo ist die mittlere scheibe wesentlich dicker
 Dateigröße:  48.11 KB
 Angeschaut:  1562 mal

kardanwellen.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
giuse
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 26 Feb 06 17:17:20    Titel:

Hallo,

ich glaub ich brauch auch neue Hardys, aufjedenfall schüttelts mächtig im Leerlauf bei warmen Motor oder längerer Fahrzeit.
Wenn alles kalt ist sind Vibrationen kaum zu spüren. Ich tippe mal aufs Mittellager.......

Wahrscheinlich lohnt sich die Anschaffung der OKP- Welle mit Hardys und Mittellager für 255 € um ganz sicher zu gehen, dass alle Vibrationen verschwinden, oder?
Passt die nun in den 3.0 QV oder nicht? ISt die Kardanwelle gewuchtet?

gruß


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: So 26 Feb 06 18:36:22    Titel:

hi,

passt, wackelt und hat luft. Smile

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 27 Feb 06 10:44:34    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
wenn ich aus dem urlaub wieder komme,
Tsts, Du machst Urlaub vom Auto? Wink

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 27 Feb 06 10:56:51    Titel: all

so wie meine welle rumort sollte ich mich auch mal nach einer neuen umsehen haben die auch welche fürn ts bzw hat noch einer eine herumliegen?
gruß alex


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 27 Feb 06 11:58:47    Titel:

giuse hat Folgendes geschrieben:
Wahrscheinlich lohnt sich die Anschaffung der OKP- Welle mit Hardys und Mittellager für 255 € um ganz sicher zu gehen, dass alle Vibrationen verschwinden, oder?
Passt die nun in den 3.0 QV oder nicht? ISt die Kardanwelle gewuchtet?
hallo guise,
ich hab die OKP-Welle komplett in meinen QV verbaut. Passt wie ein Legobaukasten! Ich finde es lohnt sich alles (Mittellager und alle drei Hardys) in einem Aufwasch zu wechseln. Gewuchtet sind die Wellen sicher nicht, zentrieren sich aber ganz gut von selbst, wenn du sie auf der Bühne laufen lässt...
Zumindest meine läuft absolut sauber und vibrationsfrei Smile

Ist Dein Geschoß sonst noch fit???

ciao
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 27 Feb 06 12:14:49    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
wenn ich aus dem urlaub wieder komme,
Tsts, Du machst Urlaub vom Auto? Wink

Ciaoliviero


ja und ich hoffe dieses jahr ist es wieder im september möglich Wink

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
giuse
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 27 Feb 06 12:34:08    Titel:

Hallo Werner,

chiaro.....Geschoss fährt einwandfrei und macht immer noch SpaßEvil or Very Mad

Ok, dann werde ich mal bei OKP zuschlagen. Ich hatte schon mal die vordere Hardyscheibe gewechselt bei ca.90tkm, jetzt nach ca. 117tkm werde ich mal alles austauschen.

Und bei Dir Werner, wie laufen Deine Boliden??? Wieviele hast Du eigentlich noch??

Ich wollte mir eigentlich noch einen Turbo Evo holen, jedoch brauch ich ein Fzg. für meine Frau und für den Urlaub, dann wirds jetzt halt ein 156 Gta, auch nicht schlecht oder??
Gottseidank hab ich diesen roten QV. Bin total zufrieden.

Salutoni giuse


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 27 Feb 06 18:24:18    Titel:

giuse hat Folgendes geschrieben:
chiaro.....Geschoss fährt einwandfrei und macht immer noch Spaß
alles andere würde mich auch enttäuschen - so viel liebevolle Pflege wie der Rote von seinem Vorbesitzer erfahren hat Wink
Zitat:
Ok, dann werde ich mal bei OKP zuschlagen
Ich denke der Preis ist fair und es ist Originalware aus einer Lagerräumung.
Zitat:
Und bei Dir Werner, wie laufen Deine Boliden??? Wieviele hast Du eigentlich noch??
bestens, sind ja zuverlässige Fahrzeuge Wink !Wobei der schwarze, den Du ja kennst nach wie vor der Favorit ist Cool .
Seine Brüder und ex-Brüder findest Du unter: http://www.alfaforum.de/album_personal.php?user_id=21
Zitat:
....dann wirds jetzt halt ein 156 Gta, auch nicht schlecht oder??
schön wenn die Mädels so einen guten Geschmack haben Wink

ciao
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
giuse
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 05 Apr 06 11:35:22    Titel:

So, und nun nach meinen Vermutungen von 1 Monat ist die vordere Hardy gerissen. Hat einen riesen Schlag getan beim ausdrehen des 2. Gangs. Embarassed
Die OKP-Welle liegt schon seit Mitte März daheim. Das nenn ich timing.

Wenn ich mir die Hardys an der OKP-Welle anschaue, dann knallts bestimmt nach 20.000 km wieder. Die Kardanwelle wiest durch ihr Alter auch schon Lackabplatzer.
Vielleicht sollte ich Sie Kunstoffbeschichten.

Gibts bei den Hardys eigentlich eine bessere Lösung? Hab mal was von M5-Hardys im GTV6-Forum gelesen. Wer weiss näheres?

ciao


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 08 Apr 06 22:23:33    Titel:

hi Guise,
giuse hat Folgendes geschrieben:
So, und nun nach meinen Vermutungen von 1 Monat ist die vordere Hardy gerissen.
das ist Pech, wenn auch mit Ansage!
Zitat:
Wenn ich mir die Hardys an der OKP-Welle anschaue, dann knallts bestimmt nach 20.000 km wieder. Die Kardanwelle wiest durch ihr Alter auch schon Lackabplatzer
OKP ist hier bei mir sozusagen "um die Ecke". Als ich meine Welle dort abgeholt habe, hat mir der Christian Ondrak gesagt, die Ware wäre "new old stock" also "original Alfa". Die Wellen, die ich da gesehen habe, waren alle Schwarz überlackiert, auch über die Gummis. Das da der Lack reißt wundert mich nicht wirklich - ich finde es stört auch nicht besonders...
Bei mir läuft die Welle jetzt den 2.Winter und seit 28tkm völlig problemlos. Der Lack ist mittlerweile komplett weggeflogen und die Hardis sehen einwandfrei aus
Zitat:
Vielleicht sollte ich Sie Kunstoffbeschichten.
Sicher schick Wink , aber lohnt sich das?
Zitat:
Gibts bei den Hardys eigentlich eine bessere Lösung? Hab mal was von M5-Hardys im GTV6-Forum gelesen. Wer weiss näheres?

Abgesehen von Alterung und Verschleiß gibts doch damit keine Probleme - selbst bei dem nicht gerade geringen Drehmoment der QVs oder turbos. So gesehen sind die Dinger doch - solange du nichts eklatant an der Leistung machst - ausreichend dimensioniert.

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr