'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

suche Schaltplan/Anschlussplan/Stromlaufplan für Bordcomputr
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 22 Okt 04 21:56:32    Titel: suche Schaltplan/Anschlussplan/Stromlaufplan für Bordcomputr

sofern man das Teil so nennen kann.
Hersteller ist Bosch, die gab´s glaub ich auch mal von Borg.
Ein paar Anschlüsse kann ich anhand der Kabel selbst herausfinden, mit nem Schaltplan wär´s halt erheblich einfacher, und ich möchte möglichst viele Funktionen nachher auch nutzen können.
[img]http://www.alfaforum.de/album_picm.php?pic_id=25[/img]

pottytrain5


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 22 Okt 04 22:11:19    Titel:

Ist der nicht im Bucheli?


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Sa 23 Okt 04 07:54:15    Titel:

was ist das für ein boardcomputer? son ding hab ich ja noch nie gesehen.
war das original?
was kann das ding?

mfg
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 23 Okt 04 10:08:27    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Ist der nicht im Bucheli?

im Buchelibuch? Auf die Idee bin ich bisher noch nicht gekommen, hab das allerdings auch gerade verliehen an jemand der grad ne Organtransplantation an nem GTV6 macht, und der wohnt etwas weiter weg. Sollte da was zu drin stehen, hätte sich meine Anfrage hier soweit erledigt. Dann wäre für mich erstmal warten angesagt.
alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
was ist das für ein boardcomputer? son ding hab ich ja noch nie gesehen.
war das original?
was kann das ding?

Das war original im ersten QV drinne. Kann die Zeit anzeigen, Mr. Green hat wohl noch ne Stoppuhr und zeigt wohl auch den Benzinverbrauch an.
Das weiss ich aber alles net sicher.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 23 Okt 04 14:31:17    Titel:

Angezeigt wird der Momentan- und Durchschnittsverbrauch, durchschntl. Geschwindigket, Reichweite, Aussentemperatur, Stoppuhr und - sogar die Uhrzeit Wink
Unterhalb des 75 2.0 gab es eine abgespeckte Version, die konnte nur das Datum und die Uhrzeit angeben... Ab 1987(???) wurde dann auf die Standard-Uhr umgestellt.

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Di 11 Jan 05 11:49:34    Titel:

hi andi,

hast du inzwischen was gefunden?

gibt es für den computer noch ein extra steuergerät? oder können das alle geräte (die über dem handschuhfach)

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 11 Jan 05 12:59:32    Titel:

Hi,

irgendwo in meinen ganzen regalen mit den Autobrocken liegt glaube ich noch der Ordner mit der Aufschrift "Alfa 75 - Diagnose Elektrische Anlage" rum, den werde ich heute abend mal eben raussuchen und mal sehen, ob ich da fündig werde, ich weiß allerdings nicht genau, ob der QV 2,5 dort drin war, die Turbos aus den Baujahren sind drin.

Maik


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Di 11 Jan 05 13:01:59    Titel:

hi maik,

das würde wunderbar. danke

mfg
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 11 Jan 05 17:36:10    Titel:

Hi,

tja, Schade, aber in dem Ordner war nix spezifisches über die Uhr drin.

Der 2,5V6 wurde auch immer in Zusammenhang mit dem 3 Liter genannt und der hatte den BC definitiv nicht, von der Seite her gehe ich davon aus, daß dieses Bauteil in diesem Ordner nicht behandelt wird, oder mit ein Nachtrag o.ä. fehlt, oder die Autoren des Buches bei Alfa das Teil schlichtweg vergessen haben.

Egal welchen Schaltplan ich zur hand nahm, die Uhr war immer das gleiche Bauteil mit der gleichen Bezeichnung und hatte auch immer nur 4 Kabel dran. Ich gehe aber mal davon aus, daß der BC mehr als 4 Kabel benötigt, da die ja schon mit den ursprünglichen Funktionen der Uhr belegt sind.

War zwar alles prima beschrieben mit dem ARC in dem Buch, die unterschiedlichen Varianten, auch der hinterleuchteten Anzeigen oben wo Blinkerleuchte, Abblendlichtleuchte etc. drin sind (wußte gar nicht, was es da alles gab.........), aber nix zur Uhr an sich.

Auch die Schaltpläne der Geber sahen beim 2,5 gleich zu denen der anderen aus, ich gehe aber mal davon aus, daß der BC nen paar Geber mehr brauchte.

Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, sorry für den falschen Alarm weiter oben.

Maik


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 11 Jan 05 20:29:29    Titel:

Ich habe ein fahrzeugspezifisches Schriftstück, daß ausschließlich den Bordcomputer der Alfetta Q.o. beinhaltet - es nennt sich "Trip Computer Sato" und ist ein Original der Scuola Assistenza Alfa Romeo. Hat 14 Seiten. Ob Dir das was nutzt? Habe 2 entscheidende Seiten eingescannt, anhand derer siehst Du vielleicht, ob Dir weiteres nützt (ich habe das gleiche Werk auch über "Check Control Alfetta".
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 19 Jan 05 11:27:12    Titel:

die Anleitung an sich ist genau das was ich brauche, aber diese Bordcomputer sind leider zu unterschiedlich, so habe ich 13 Kabel (wobei davon schonmal 5 zusammengeführt werden, das sind alles schwarze) und die gelben bei mir wohl eher nicht zur +stromversorgung dienen.
Hab gerade ´meinen BC rausgezogen, finde aber gerade die Aufzeichnungen zu den Anschlüssen, die ich selber schon rausgefunden habe nicht.
Evtl. versuch ich mal in der Nähe einen alten QV ausfindig zu machen, (auch nicht gerade einfach) dann kann ich da vielleicht mal meinen BC reinstecken und seh dann ob der noch funktioniert, und kann dann auch noch ein paar Anschlüsse rausfinden.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 19 Jan 05 12:08:43    Titel:

Auch die 2Liter (nicht TS) bis BJ. '87 haben den Boardcomputer des QV gehabt... blob8

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 20 Jan 05 15:21:16    Titel:

Waldek hat Folgendes geschrieben:
Auch die 2Liter (nicht TS) bis BJ. '87 haben den Boardcomputer des QV gehabt... blob8

Schöne Grüsse
Waldek


Definitiv nicht!

Ich habe letztes jahr im Sommer einen 86er 2 Liter vergaser geschlachtet, der hatte keinen.
Ich denke auch mal, daß das beim Vergaser noch schwieriger zu realisieren ist, als bei einem Einspritzer, da einige Signale, die der BC benötigt um die entsprechenden Werte zu errechnen bei einem Vergaser schlichtweg nicht vorhanden sind, da er die el. Signale zur Regelung von irgendetwas nicht benötigt, da es mechanisch geregelt wird (geiler Satz! Very Happy ).
Bisher habe ich die Funktionen dieses BC auch eher als Abfallprodukt einer modernen Einspritzanlage gesehen (wie etwa Mom.verbrauch etc.).
Habe (wenn ich ehrlich bin) auch noch nie einen 2 Liter Vergaser mit diesem BC gesehen, werde mir aber mal das Prospekt raussuchen und nachsehen, wobei das auch nicht wirklich stimmen muß, was da drin steht.
So stand bspw. schon beim ersten 75er Prospekt eine horizontal und vertikal verstellbare Lenksäule drin. Vertikal waren sie alle, eine horizontale habe ich aber erst bei Modellen ab '90 gesehen und da auch nicht bei allen...

Maik


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 20 Jan 05 15:34:22    Titel:

lt. Prospekt hat dieser 2.0 wirklich den gleichen BC.
Wie das technisch realisiert werden soll frag ich mich aber auch.
Mir wäre noch kein 75 ohne diese 2fache Lenkradverstellung aufgefallen, wobei ich mir bei nem 87 nicht sicher bin, mein 88er hatte diese Verstellung definitiv.
Bei meinem ersten 75 hab ich diese Verstellung zuerst gar nicht bemerkt, da musste man auch am Lenkrad reißen wie ein Berserker.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 20 Jan 05 21:23:48    Titel:

Maik hat Folgendes geschrieben:

Ich denke auch mal, daß das beim Vergaser noch schwieriger zu realisieren ist, als bei einem Einspritzer, da einige Signale, die der BC benötigt um die entsprechenden Werte zu errechnen bei einem Vergaser schlichtweg nicht vorhanden sind, da er die el. Signale zur Regelung von irgendetwas nicht benötigt, da es mechanisch geregelt wird (geiler Satz! Very Happy )

Ganz so isses nicht; die Alfetta quadrifoglio mit Vergasern (1982/83) hatte auch so einen Bordcomputer, der zeigte alles an: Durchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch, Reichweite etcusw. Ich hatte eine solche, aber das Verbrauchszeugs hat nicht funktioniert. Bei meiner Einspritzer geht alles. (außer der Geschwindigkeitsanzeige, die geht nimmer seit ich den 75er Tacho drin hab wegen des 75er Getriebes)

Aber wie das vertrauenserweckend und dauerhaft funktionieren könnte beim Vergaser, war mir auch immer ein Rätsel. War von VDO.

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr