'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

V6 in TS ?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 24 Aug 05 14:42:33    Titel: V6 in TS ?

Hehehe...

ich habe mal wieder meine Fühler ausgestreckt. Twisted Evil
Ergebniss: 100€ für einen America dessen Blech wohl noch schlechter ausschaut als Olivieros Schlacht-75 - aber mit einigen Neuteilen (HBZ, Anlasser und angeblich vor wenigen km gemachtem Motor)
Auf der Rückfahrt habe ich dann gegrübelt was man alles anstellen müsste um den 3Liter in eine TS-Karosse zu stopfen. Im Prinzip sollte alles passen; die vorderen Aufhängungsteile umbauen und Motor wechseln. TÜV sollte auch machbar sein da Bremsen gleich sind.

ABER!

Die Haupt-Fragen lauten:
- Motorhalterungen umschweissen?
- Anschluss Motor-Getriebe mittels welcher Kardanwelle?
- Kann ich den vorderen America-Teil der Kardanwelle nehmen und den hinteren vom TS?
- ARC und Tacho ebenfalls tauschen?
- Sind die Kabelbäume ähnlich oder muss man den Ami-Baum nehmen?
- Habe ich noch etwas ausser Acht gelassen?

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 24 Aug 05 15:33:22    Titel: Re: V6 in TS ?

Waldek hat Folgendes geschrieben:
angeblich vor wenigen km gemachtem Motor)

Sind sie das nicht alle immer? Kannte mal einen Gebrauchmotorenhändler, bei dem hatten alle Motoren eine Laufleistung von 72.000 km. Wink

Zitat:

die vorderen Aufhängungsteile umbauen

Warum dieses? Außer dem Stabi sind dort alle Teile bei America und TS identisch.

Zitat:

und Motor wechseln. TÜV sollte auch machbar sein da Bremsen gleich sind.

Dem TÜV darfst Du dann aber nicht erzählen das Du das Getriebe nicht mitgewechselt hast. Da sonst evtl. eine Geräusch -und Abgasmessung erforderlich wird.

Zitat:

ABER!

Die Haupt-Fragen lauten:
- Motorhalterungen umschweissen?

Sollten passen - wenn nicht einfach Adapterplatten bauen.

Zitat:

- Anschluss Motor-Getriebe mittels welcher Kardanwelle?

Das Thema hatten wir doch schon. Wenn Du das Getriebe vom America (Turbo/ QV) nimmst, ist alles eins zu eins umzubauen. Wenn Du das Getriebe vom TS nimmst, muß der Eingangsflansch vom Getriebe, der mit der Kardanwelle verbunden wird, vom America genommen werden.

Zitat:

- Kann ich den vorderen America-Teil der Kardanwelle nehmen und den hinteren vom TS?

Nein. Es sei denn Du schweißt die Welle zusammen..... Die Hardyscheiben passen nicht zueinander.

Zitat:

- ARC und Tacho ebenfalls tauschen?

Kann ich Dir jetzt nicht sagen. Im Zweifel ausprobieren oder einfach gleich tauschen...

Zitat:

- Sind die Kabelbäume ähnlich oder muss man den Ami-Baum nehmen?

Bis auf den Motorkabelbaum ( Im Fall America sind es zwei: Jetronic und Zündung - beim TS nur einer für die Motronic ) ist alles identisch. Die entsprechenden Fahrzeugverkabelungen sind entweder gesteckt ( z. B. Benzinpumpe ) oder geschraubt ( z. B. Stromversorgung oberhalb der Lichtmaschine am Innenkotflügel ).
Einfach den/ die Kabelbaum /-bäume vom austauschen.

Zitat:

- Habe ich noch etwas ausser Acht gelassen?

Wenn der Tank vom America noch brauchbar ist, den gleich mitumbauen. Dazu muß aber ein Loch ein in das Bodenbleche geschnitten werden ( Vorsicht direkt an der Stelle läuft unten die Bremsleitung ) und die Benzinleitungen von der linken auf die rechte Seite verlegt werden.
Der Dehzahlmesser muß auch umgebaut werden - da es sowieso einfacher ist das ganze Kombiinstrument umzubauen, sollte sich die Sache mit dem Tacho damit auch erledigt haben.
Oben schon erwähnt, der vordere Stabi ist beim 3,0er dicker als beim TS.
Eventuell solltest Du mal schauen ob der Kofferraumboden des America an der Stelle rechts neben der Reserveradwanne nicht in einem besseren Zustand als beim TS ist. Wenn man den Kofferraumboden nämlich umschweißen könnte, dann gebe es in dieser Hinsicht weniger Probleme mit dem TÜV. Wink Solltest Du jetzt die Stelle auf die es dabei ankommt nicht finden - ich erkläre Dir das gerne per Mail. Smile

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 24 Aug 05 16:10:30    Titel: Re: V6 in TS ?

Hallo Chris,

Chris hat Folgendes geschrieben:
Außer dem Stabi sind dort alle Teile bei America und TS identisch.
Stabi war klar - ich dachte aber, da wäre mehr gewesen.

Chris hat Folgendes geschrieben:

Dem TÜV darfst Du dann aber nicht erzählen das Du das Getriebe nicht mitgewechselt hast. Da sonst evtl. eine Geräusch -und Abgasmessung erforderlich wird.

Der Tüv wirds nie erfahren. Es ist doch immer dasselbe Getriebe verbaut worden Wink

Chris hat Folgendes geschrieben:

Sollten passen - wenn nicht einfach Adapterplatten bauen.
Passt auf den ersten Blick nicht. Ich habe eben draussen gelünkert und es sah so aus als wären die Halterungen beim TS etwas weiter in Richtung Stirnwand versetzt...

Chris hat Folgendes geschrieben:

Das Thema hatten wir doch schon.

Nein , ich habe die Suchfunktion NICHT genutzt blob6

Chris hat Folgendes geschrieben:

Wenn Du das Getriebe vom TS nimmst, muß der Eingangsflansch vom Getriebe, der mit der Kardanwelle verbunden wird, vom America genommen werden.
So würde es denn wohl werden weil ich keine Ahnung habe ich welchem Zustand sich das 3Liter-Getriebe befindet und vom TS weiss ich dass es gut ist.

Chris hat Folgendes geschrieben:

Wenn der Tank vom America noch brauchbar ist, den gleich mitumbauen.
Wozu? Der kleine Tank ist dicht, die Letungen liegen doch schon alle...

Wenn ich umbaue, dann aber eher "auf die Schnelle" als Spielzeug zum metzeln, nicht um das Ding zu schonen. Bei mir siehts so aus:
Entweder 100€ für eine TS-Nockenwelle ausgeben oder fürs selbe Geld einen ganzen Motor kaufen (mit Auto drumherum) und umbauen. Den grösseren Spassfaktor hätte sicherlich der v6, das steht ausser frage. Und wenn der (neu gemachte Wink ) Motor hopps geht, dann hätte ich schlimmstenfalls 200€ (je 100€ pro Auto) und ein paar Tage Zeit in den Sand gesetzt - und wenns dadrum geht sind mir doch schon schlimmere Dinge passiert Rolling Eyes
Im Moment sind Semesterferien und Anfang September wäre Rebecca im Urlaub - somit hätte ich Zeit.

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 24 Aug 05 16:33:02    Titel:

den Tank könntest du ja an Jemand Bedürftiges günstig verkaufen. Rolling Eyes
Ich befürchte, dass bei den V6 die Kurbelwelle tiefer liegt und somit die Kardanwelle insgesamt nach vorne hin abfällt, das würde zumindest erklären warum das V6-Getriebe vorn tiefer hängt. Und der Motor selbst geht ja auch nur gerade so unter die Haube. Das hab ich mir aber selber zusammengereimt, keine fundierten Erkenntnisse.

diese Dikussion wurde bei einem Mitbewerberforum vor Kurzem mal geführt, kannst dir ja mal durchlesen auch.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 24 Aug 05 16:43:50    Titel: Re: V6 in TS ?

Waldek hat Folgendes geschrieben:
Stabi war klar - ich dachte aber, da wäre mehr gewesen.

Alles andere, sogar der Durchmesser der Drehstäbe ist gleich.

Zitat:

Der Tüv wirds nie erfahren. Es ist doch immer dasselbe Getriebe verbaut worden Wink


Smile

Zitat:
Passt auf den ersten Blick nicht. Ich habe eben draussen gelünkert und es sah so aus als wären die Halterungen beim TS etwas weiter in Richtung Stirnwand versetzt...

Bräuchte jetzt auch den direkten Vergleich, aber mit passenden Adapterplatten ist es kein Problem.

Zitat:

Nein , ich habe die Suchfunktion NICHT genutzt blob6

Das hatte ich auch nicht erwartet. Wink Aber wenn ich mich richtig erinnere, dann hattest Du Dich an der Diskussion beteiligt.


Zitat:

So würde es denn wohl werden weil ich keine Ahnung habe ich welchem Zustand sich das 3Liter-Getriebe befindet und vom TS weiss ich dass es gut ist.

Gut sind die Getriebe nur wenn neu oder gerade überholt.


Zitat:
Wozu? Der kleine Tank ist dicht,
Ja, aber der andere ist größer. Smile

Zitat:

die Letungen liegen doch schon alle...

Bei Umbau auf den größeren Tank müssen die Leitungen vom Tank links mit Benzinpumpe/ Benzinfilter rechts verbunden werden. Da kann man aber die Leitungen vom America übernehmen.

Zitat:

Wenn ich umbaue, dann aber eher "auf die Schnelle" als Spielzeug zum metzeln, nicht um das Ding zu schonen. Bei mir siehts so aus:
Entweder 100€ für eine TS-Nockenwelle ausgeben oder fürs selbe Geld einen ganzen Motor kaufen (mit Auto drumherum) und umbauen. Den grösseren Spassfaktor hätte sicherlich der v6, das steht ausser frage. Und wenn der (neu gemachte Wink ) Motor hopps geht, dann hätte ich schlimmstenfalls 200€ (je 100€ pro Auto) und ein paar Tage Zeit in den Sand gesetzt - und wenns dadrum geht sind mir doch schon schlimmere Dinge passiert Rolling Eyes

War mir ja eigentlich schon klar das Du nie was richtig machen kannst. Wink Wink Wink

Nockenwelle für TS? Welche brauchst Du? Und was ist mit der alten?

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 24 Aug 05 17:11:22    Titel: Re: V6 in TS ?

Chris hat Folgendes geschrieben:


Zitat:
Wozu? Der kleine Tank ist dicht,
Ja, aber der andere ist größer. Smile


Arrow Der Kleinere ist billiger zum Betanken. Man spart jedes mal so 20 EUR.
Arrow Dadurch dass man häufiger tankt, fällt die Ersparnis sogar noch größer aus.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 24 Aug 05 19:34:53    Titel: Re: V6 in TS ?

Chris hat Folgendes geschrieben:
Nockenwelle für TS? Welche brauchst Du? Und was ist mit der alten?

Die Auslasseite ist eingelaufen, aber das Thema ist hier öfters zu finden. Hättest Du mal die Suchfunktion benutzt... Wink Cool

Was meinst Du mit Adapterplatten? Ich würde (ohne konkrekter Vorstellung wie die Adapterplatten aussehen könnten) die TS-Halterungen abflexen und die aus dem V6 anschweissen...

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 24 Aug 05 22:15:11    Titel:

Noch etwas:

Wie wäre es denn mit einer Kardanwelle vom 2.5er-Modell??? Nur müsste ich so ein Teil erstmal finden ohne meinen grünen zu zerrupfen. Damit sollte es zur Getriebeseite hin keine Probleme geben oder?

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 24 Aug 05 23:00:58    Titel: Re: V6 in TS ?

Waldek hat Folgendes geschrieben:
Die Auslasseite ist eingelaufen, aber das Thema ist hier öfters zu finden. Hättest Du mal die Suchfunktion benutzt... Wink Cool

Suchfunktion? Die gibt es doch nur bei alfisti.net. Wink Außerdem schaue ich in so etwas (SUFU) nur in Foren anderer Marken.

Zitat:

Was meinst Du mit Adapterplatten? Ich würde (ohne konkrekter Vorstellung wie die Adapterplatten aussehen könnten) die TS-Halterungen abflexen und die aus dem V6 anschweissen...

Das einfachste wird sein die Fahrzeugseitigen Halerungen umzuschweißen. Die Dinger sollten von der Form her identisch sein - habe das aber jetzt nicht in Erinnerung. Aber Du hast ja ( bald? ) die direkte Vergleichsmöglichkeit......

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 24 Aug 05 23:09:04    Titel:

Waldek hat Folgendes geschrieben:
Noch etwas:

Wie wäre es denn mit einer Kardanwelle vom 2.5er-Modell???

Wie beim 3,0er. Alle V6-Kardanwellen sind gleich.

Zitat:

Nur müsste ich so ein Teil erstmal finden ohne meinen grünen zu zerrupfen. Damit sollte es zur Getriebeseite hin keine Probleme geben oder?


Siehe oben. Hatten wir aber auch schon hier im Forum. Alle Kardanwellen der Vierzylinder ( Ausnahme Turbo ) sind gleich. Alle Sechszylinder sind gleich und die der Turbos ( wenn ich mich jetzt richtig erinnere ) sind hinten mit den der V6 identisch.

Wenn Du also das TS-Getriebe beibehalten willst, Kupplung ausbauen, Eingangswelle tauschen, alles wieder zusammenbauen und fertig. Verlängert die Schraubaktion und zwei - drei Stunden.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 25 Aug 05 08:16:27    Titel: Re: V6 in TS ?

Waldek hat Folgendes geschrieben:
Der Tüv wirds nie erfahren. Es ist doch immer dasselbe Getriebe verbaut worden Wink


Shocked Rolling Eyes brave crybaby protest Und das vom zukunftigen TÜV Prüfer, ehklar, DIE richten sichs wieder…wo bleibt da die Vorbildwirkung? Laughing

Andi hat Folgendes geschrieben:
Arrow Der Kleinere ist billiger zum Betanken. Man spart jedes mal so 20 EUR.
Arrow Dadurch dass man häufiger tankt, fällt die Ersparnis sogar noch größer aus.

Laughing
Allerdings wenn man mit der Bankomatkarte tankt, ist es wieder egal, weil dann kostet es nix… Cool

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 25 Aug 05 10:37:31    Titel: waldeck

bei ebay gabs mal nen typen der einige v6 kardanwellen verkauft hat (komplett neu mit hardys) leider nur für den v6 .....


*g* mir sagen immer alle meine idee mim 24v motor im 75 wäre zuviel aufwand usw (und ich habe vor das auto dann für immer zu behalten) und du willst die für bischen rumfaghren den motor umbauen???
kann auserdem nicht so schwer sein eine nockenwelle für den ts zu finden da bekommst auch ganze motoren schon für 100 euro oder?
gruß alex


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 25 Aug 05 10:49:34    Titel: Re: waldeck

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
*g* mir sagen immer alle meine idee mim 24v motor im 75 wäre zuviel aufwand usw (und ich habe vor das auto dann für immer zu behalten) und du willst die für bischen rumfaghren den motor umbauen???

Mit dem Unterschied, Waldek macht das zum größten Teil alles selber - Du aber bist, Deinen Aussagen nach, komplett auf Fremdleistung angewiesen.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 25 Aug 05 11:01:45    Titel: Re: waldeck

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
kann auserdem nicht so schwer sein eine nockenwelle für den ts zu finden da bekommst auch ganze motoren schon für 100 euro oder?

Ja, aber bei denen wird vermutlich auch die Nocke hin sein, altes Systemleiden....außerdem kostet etwas in Einzelteilen immer mehr als etwas Gesamtes... (Schlacht75er komplett 200€, in Teilen 1.000€...)

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 25 Aug 05 11:54:51    Titel: *g*

@ chris
na ja dann stelle eine einfache rechnung auf ich verdiene etwa 13 euro die stunde meine freizeit ist somit theoretisch gesehen ja noch teuerer wie meine aRbeitszeit.
mein mech hackelt für 2 euro in der stunde ....und ich kann mir nicht vorstellen das er 6mal solange braucht wie ich he he vor allem weil er mech ist und ich der ahnungslose bin *g*

du hast schon recht würde es auch gerne selber machen wenn ich das wissen dazu hätte (und die zeit)

aber was solls bin bereit geld in den schwachsinn zu versenken also früher oder später wird er fahren mein 24v
könnte mir ja nen qv kaufen den motor in die alfetta und den 24v motor dann in den qv dann wäre meine welt in ordnung he he he


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 1 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr