Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
matt Gast
Land:
|
Verfasst am: Sa 19 Feb 11 18:35:25 Titel: Refreshing Giulietta 1,3 |
|
Da ich mich irgendwie schuldig am Einrichten dieser Rubrik fühle (danke an Ben an dieser Stelle) mache ich den Anfang und berichte ein wenig über das Refresh meiner Scheunenfund-Giulietta.
Die Erwartung beim Zerlegen noch die eine oder andere böse Überraschung zu entdecken, bewahrheitete sich bisher nicht, und meine Entscheidung, den Wagen nicht im Verschlag verkommen zu lassen, ist bisher richtig.
Den Motor bekam ich flott indem ich einen Benzinkanister in den Motorraum stellte, die Vergaser bedruckluftete, und die Kontakte reinigte.
Nach einiger Orgelei lief das Triebwerk wie es sollte, trotz jahrelanger Standzeit.....Alfa Nord eben.
Eine Probefahrt unterlies ich angesichts schlechter Vorderbremsen, fehlender Motorhaube und Zulassung.......ein wenig in der Gasse hin und hergerutscht....funktioniert alles soweit.
Motor raus. Im sehr guten Motorraum gibts die übliche Bremsflüssigkeitsspur die sich über die Jahre fleissig bis nach unten gearbeitet hat. Abgelöster Lack und oberflächlicher Rost.
Die grösste Schwachstelle vorne - Längsträger im Bereich der Querlenkeraufnahmen ist an allen 4 Seiten tip-top in Ordnung.
Ein wenig Falz und Kantenrost, leichte Rostpickel die sich mit Flies bereits entfernen, im Prinzip absolut nichts ernstes, nirgends ist das Blech ernsthaft angegriffen oder vernarbt.
In den Radhäusern, wie auch am restlichen Auto, befanden sich kiloweise Erde....in jeder Ecke in jeder Ritze. Kurioserweise haben die trockenen Erdklumpen scheinbar gute Konservierungsarbeit geleistet, darunter ists überall durchwegs schön. Um den Dreck raus zu bekommen, muss die Radaufhängung weg. Wenn die schon mal weg ist, dann kann man doch gleich ordentlich machen........so kommt man eben wieder vom Kleinen ins Grosse.......
ciao
|
|
Nach oben |
|
Milano Gast
Land:
|
Verfasst am: Sa 19 Feb 11 18:55:29 Titel: |
|
Das sieht ja schon fast langweilig aus Nein, freut mich für dich und das Auto! Ist ja kaum zu glauben, wie wenig der angegangen ist. Wenn ich da an meinen kommende 75 Überarbeitung denke...
Sag mal, was ist das für eine gelbe Farbe, die über den Rost kam?
Schöne Grüße
David
|
|
Nach oben |
|
matt Gast
Land:
|
Verfasst am: Sa 19 Feb 11 19:03:40 Titel: |
|
Epoxy 2K Primer........
|
|
Nach oben |
|
Maxx Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
Jascha Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
matt Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
matt Gast
Land:
|
Verfasst am: Sa 19 Feb 11 21:31:19 Titel: |
|
Jascha hat Folgendes geschrieben: |
PS: Deine Bilder mach heut Abend noch fertig! |
Danke !
|
|
Nach oben |
|
Maxx Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
matt Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 21 Feb 11 19:34:18 Titel: |
|
Zusammenbau ist bekanntlich immer entspannender......
|
|
Nach oben |
|
Carabo täglich dabei
Anmeldedatum: 07.02.2007 Beiträge: 3774 Wohnort: Freilassing Land:
|
Verfasst am: Mo 21 Feb 11 19:59:37 Titel: |
|
Eine angenehme Restauration, wenn man nur ein verlängertes Wochenende braucht, gell!
ServuStefan
|
|
Nach oben |
|
Jascha Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 21 Feb 11 20:24:01 Titel: |
|
Das macht wirklich neidisch!
Lässt Du das so mit dem Lack, wegen Steinschlagschutz? Oder ist das nen besonderer Lack?
Ehrlich gesagt find ich ja son Unterboden in Wagenfarbe viel "geiler", möchte ich ja auch gerne haben.
Gruß
Jascha
|
|
Nach oben |
|
attergau75 Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 22 Feb 11 08:30:26 Titel: |
|
Respekt !
Diese Giulietta wird ja wunderschön....
Halt uns am laufenden.
lg
DANIEL
|
|
Nach oben |
|
matt Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 22 Feb 11 09:24:30 Titel: |
|
Jascha hat Folgendes geschrieben: |
Lässt Du das so mit dem Lack, wegen Steinschlagschutz? Oder ist das nen besonderer Lack?
Gruß
Jascha |
Hallo Jascha,
Nein. Geschliffen, gut grundiert und Lack drauf.
Es ist und bleibt alles so wie es Alfa vor 29 Jahren dort hingespritzt hat, hat ja bis heute recht gut gehalten und sollte nun wieder 29 Jahre halten sofern man nicht Autocross damit fährt
Wichtig ist nur, dass die Gummipampe nirgends unterwandert ist, und das ist momentan nur an einer kleineren Stelle so.
ciao
|
|
Nach oben |
|
matt Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 22 Feb 11 12:27:37 Titel: |
|
Frage an die Spezialisten:
Plastikclips Schwellerverkleidung.
Wenn ich die runternehme gehen die sicher ein. Bekommt man die noch irgendwo ?? Sind jene mit dem Kreuzaufsatz drauf.
danke
ciao
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 22 Feb 11 12:35:12 Titel: |
|
matt hat Folgendes geschrieben: |
Kreuzaufsatz drauf. |
Ich habe mir da aus einem runden Hartholz ein "Spezialwerkzeug" gemacht (einfach kreuzförmig eingesägt und mit Schlauchbinder stabilisiert), dann kann man sie rausdrehen und die Überlebensquote ist hoch. Ich habe aber noch einige in Reserve; müßtest ein Foto aber schicken zur Sicherheit
Ciaoliviero
|
|
Nach oben |
|
|