'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Einspritzpumpenregelung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Rund um Alfa Romeo
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ronny
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Dez 10 11:13:24    Titel: Einspritzpumpenregelung

Hallo liebe Forengemeinde.

Ich lerne gerade ein wenig, bin im Moment bei der Regelung von Dieseleinspritzpumpen. Genauer gesagt, bei deren Regelung bezüglich Volllast-, Leerlast- und Enddrehzahlregelung bei Reiheneinspritzpumpen mit eigenem Antrieb. Klingt kompliziert, ich weiß Embarassed .

Geregelt wird hier an diesem Beispiel mit einem RQ-Regler für Leerlauf und Enddrehzahl und Fliehkraftverstellung über 3 Gewichte. Der ungeregelte Bereich zwischen minimaler und maximaler Regelgrenze wird hier nicht berührt.

Meine Frage ist dazu: Warum ist die maximale Leerlaufdrehzahl höher als die maximale Volllastdrehzahl ?
Leerlaufdrehzahl ist hier die Drehzahl, die der Motor ohne Belastung maximal ausdreht.

Kann mir jemand helfen?


Grüßle
Ronny


Nach oben
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Dez 10 12:18:16    Titel: Re: Einspritzpumpenregelung

Ronny hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage ist dazu: Warum ist die maximale Leerlaufdrehzahl höher als die maximale Volllastdrehzahl ?
Falls über die Kraftstoff-Menge geregelt wird und Du keinen Bremslast hast, sollte es ja klar sein.
Ansonsten Question
Gruß
Reiner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Ronny
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Dez 10 18:16:09    Titel: Re: Einspritzpumpenregelung

Hallo Reiner.

reiner164TS hat Folgendes geschrieben:
Ronny hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage ist dazu: Warum ist die maximale Leerlaufdrehzahl höher als die maximale Volllastdrehzahl ?
Falls über die Kraftstoff-Menge geregelt wird und Du keinen Bremslast hast, sollte es ja klar sein.


Nicht ganz, das normale Diagramm geht von keiner Bremslast aus. Die Teillast- bzw. Volllastbestimmung läuft nur über den Regelstangenweg.
Und eine quantitative Gemischregelung ist es ja immer beim Diesel Wink .

Das Problem ist nur, ich finde im Internet keine Diagrammabbildung und einen Scanner habe ich auch nicht Neutral . Falls du dazu kommen solltest, das Buch heißt "Dieseleinspritztechnik" und ist eine Service-Fibel vom Vogel-Verlag.

Aber trotzdem danke für deinen Vorschlag !!!



Grüßle
Ronny


Nach oben
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Dez 10 19:02:18    Titel:

Vielleicht habe ich das blöd formuliert:
Wenn Du die gleiche Dieselmenge hast - bei "Vollgas" -, dann liegt doch die Drehzahl höher, wenn ich keinen Gang drin habe (maximale Leerlaufdrehzahl), als wenn ich mit Gang volle Pulle fahre, oder?
Oder wird die Drehzahl dadurch begrenzt, daß durch Fliehkraft o.ä. ab Drehzahl XXX eine Begrenzung vorgenommen wird?

Gruß
Reiner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Ronny
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Dez 10 19:12:43    Titel:

reiner164TS hat Folgendes geschrieben:

Oder wird die Drehzahl dadurch begrenzt, daß durch Fliehkraft o.ä. ab Drehzahl XXX eine Begrenzung vorgenommen wird?


Check! Bei Reiheneinspritzpumpe mit Leerlauf- und Enddrehzalregelung.

Ich versuch im Malprogramm das Diagramm mal zu reproduzieren.


Grüßle
Ronny


Nach oben
Antworten mit Zitat
Ronny
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Dez 10 19:51:39    Titel:

Fotohandys sind ne tolle Erfindung, da malt man sich einen Wolf und die Dame des Hauses bringt den Vorschlag des Abends Very Happy

Die linke Diagrammachse ist der Weg der Regelstange

Grüßle
Ronny

n (lk) :Leerlaufdrehzahl
n (vo) :obere Volllastdrehzahl
n (1) :Beginn der Angleichung
n (2) :Ende der Angleichung
n (lo) :obere Leerlaufdrehzahl


Grüßle
Ronny




Zuletzt bearbeitet von Ronny am Di 28 Dez 10 20:01:03, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Dez 10 19:55:55    Titel:

Ronny hat Folgendes geschrieben:
Die linke Diagrammachse ist der Weg der Regelstange
Ich seh nix ?!?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Ronny
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Dez 10 20:03:40    Titel:

Ich glaub ich hab was verwechselt Embarassed

Oh verdammt, ich hab was verwechselt Confused

Rekapitulation: Ich verwechselte die Drehzahllinien dahingehend, als das ich die Bezeichnungen der Abregeldrehzahlen der beiden unterschiedlichen Lastzustände so warnahm, wie sie aufgeschrieben waren, nämlich Volllast vor Teillast, was natürlich völliger Unsinn ist. Nach eingehendem Klärungstelefonat mit Reiner war mir dann auch restlos alles klar Smile .


Gute Nacht
Ronny


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Rund um Alfa Romeo Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr