'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Alfetta 2L injection auf Vergaser Umbau

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
biturbo224
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 23 Dez 10 13:46:15    Titel: Alfetta 2L injection auf Vergaser Umbau

Hallo,

bräuchte mal ein paar Tipps zu einem 2L Injection auf Vergaser Umbau meiner Alfetta Limo.

Der Umbau selbst ist unktitisch, eine Mitsuba Niederdruck Spritpumpe liefert die ca. 0.3 Bar Bezindruck, verbaut sind überholte Dellorto DHLA.
Nockenwellen sind verbaut: Einlass die 299Grad Welle (mit stillgelegtem Phasensteller) sowie Auslass eine 105.48er (die originale Auslasswelle der QO ist ja die ganz kleine 9,2mm Welle).
Ventilspiel Einlass nach mehereren Versuchen 0,50, Auslass 0,48.

Meine Frage dreht sich rund um die Einstellung der Steuerzeiten für eine Alltagstaugliche Einstellung mit brauchbarem Drehmoment (deshalb will ich die 13mm Serien Einlasswelle verwenden): Derzeit stelle ich diese ein: EÖ 45vOT (ES ca. 85nUT) und Ausslass AS 35nOT (AÖ 75vUT).

Gefühlte Leistung nach Anpassung der Bedüsung ist bislang kaum besser als meine gut gehende 2L mit Standard Nordmotor (Serienkolben) und 105.48er Wellen. Unten rum sogar etwas schwächer (vermutlich durch die lange Einlasszeit).

Woran kanns liegen und warum macht sich der deutlich größere Hub nicht bemerkbar? Spätere Einlass-Öffnungszeiten und / oder spätere Auslasszeiten brachten bislang kein besserers, eher in Summe schlechtere Ergebnisse. Wesentlich frühere Einlasszeiten werden durch den Abstand E-Ventilöffnung im OT begrenzt (bei ca. 55vOT ist vom Abstand her Schluss gem. meiner Messung).

Wie stellt ihr eigentlich Steuerzeiten bei Umbauten ein: Nach Steuerzeit oder nach Ventilöffnung im OT? Und wenn ja: Hat einer mit der QO-Welle Erfahrungswerte?

Danke für jegliche Tipps,
Gruss,
Veith


Nach oben
Antworten mit Zitat
Ronny
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 23 Dez 10 14:55:18    Titel: Re: Alfetta 2L injection auf Vergaser Umbau

Hallo Veith


biturbo224 hat Folgendes geschrieben:

Woran kanns liegen und warum macht sich der deutlich größere Hub nicht bemerkbar? Spätere Einlass-Öffnungszeiten und / oder spätere Auslasszeiten brachten bislang kein besserers, eher in Summe schlechtere Ergebnisse. Wesentlich frühere Einlasszeiten werden durch den Abstand E-Ventilöffnung im OT begrenzt (bei ca. 55vOT ist vom Abstand her Schluss gem. meiner Messung).


Zum größten Teil wird es daran liegen, das der Einlaßquerschnitt noch genau so groß ist wie vorher. Da können die Ventile noch so weit und lange aufmachen, du wirst nicht mehr Kraftstoff-Luft-Gemisch hineinbekommen wie vorher. Und wenn Es 85° nUT ist, wage ich zu behaupten, das der Kolben (der ja schon lange in der Aufwärtsbewegung ist)zum Teil schon wieder Gemisch aus dem Brennraum herausdrückt Question .


Grüßle
Ronny


Nach oben
Antworten mit Zitat
biturbo224
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 23 Dez 10 15:31:18    Titel:

mmmh----

nur mal zur Info: In der Serien Alfetta QO schließt das Einlassventil (bei Frühverstellung) ca. 101 v OT....

Was ich nicht erwähnt hab: Bislang fahre ich die originale Zündkurve der Bosch-Induktionszündung...da werd ich wohl auch noch ran müssen....

V


Nach oben
Antworten mit Zitat
Ronny
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 23 Dez 10 15:43:55    Titel:

biturbo224 hat Folgendes geschrieben:

nur mal zur Info: In der Serien Alfetta QO schließt das Einlassventil (bei Frühverstellung) ca. 101 v OT....


Ja, wie rum denn nun?
85 Grad nach UT, wär doof, dann würde er ja die Ventile offen lassen, während er verdichtet.
101 Grad vor OT, soll bedeuten 79 Grad nach Ansaugtaktbeginn?

Oder irgendwas verwechselt?

Ronny


Nach oben
Antworten mit Zitat
Kariba
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 06 Jan 11 17:04:15    Titel:

Hi,

die Einlasswelle so eingestellt ergibt eine "Spreizung" von ca. 110° und das ist für das Drehmoment definitiv nicht die richtige Einstellung !!!!
Desweiteren hat die Serien-Einspritzer-Nockenwelle keine 13mm Hub.

Ist deine Einlasswelle ev. mal umgeschliffen worden ? Kannst du am Durchmesser des Grundkreises kontrollieren - mach ne Messung, lass es mich wissen und dann kann ich dir sagen ob Serie oder nicht !

Du kannst auch den Phasensteller belassen u steuerst ihn mittels einer einstellbaren Schaltleuchte (ca. 100,00), Relais u einem Microschalter an - läuft prima !
Vergaserabstimmung bedarf aber gewisse Kenntnisse

Gruss Jörg


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr