'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Drehmomente und Winkelanzug

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 23 Nov 10 22:15:05    Titel: Drehmomente und Winkelanzug

Hallo,

da ich mit dem Schrauben angefangen habe, als alles noch mechanisch ging und die Werkzeuge noch Schraubenzieher, Schieblehre und Zollstock hießen Wink , habe ich eine Frage zum Thema Schrauben anziehen.
Ab und zu muß ich ja auch am Skoda meiner Freundin etwas basteln; dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Die Anzugsdrehmomente werden nicht mehr in Nm angegeben, sondern in Nm plus x° Anzug mit starrem Knebel.
Gegoogelt habe ich das schon und die theoretischen Abhandlungen über tragendes Gewinde, Längung usw. zumindest teilweise verstanden.
Mache ich denn etwas falsch, wenn ich im täglichen Einsatz einfach klassisch mit einer Tabelle mit Gewindedurchmesser, Steigung und Schraubengüte arbeite?
Ich rede jetzt nicht von Dehnschrauben, wie sie z.B. an Zylinderkopf sitzen.
Bei normalen Angabe ist ja sowieso alles klar.

Gruß
Reiner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Age
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 24 Nov 10 08:20:37    Titel:

Was machen diese Schrauben?
Ich kenn das mit Moment + Winkel eigentlich auch nur von Dehnschrauben scratch


Nach oben
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 24 Nov 10 10:10:14    Titel:

Ganz banal, z.B. ist damit das untere Auge des Stoßdämpfers im U-förmigen Blech der Starr-Achse befestigt.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 24 Nov 10 13:20:51    Titel: Re: Drehmomente und Winkelanzug

reiner164TS hat Folgendes geschrieben:

Die Anzugsdrehmomente werden nicht mehr in Nm angegeben, sondern in Nm plus x° Anzug mit starrem Knebel.

Ein Kreis hat 360° - der Rest wird oftmals geschätzt. Insbesondere gerne da, wo es um AWs geht. 90° bekommt man auch schätzungsweise hin Very Happy

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 24 Nov 10 19:29:38    Titel:

Die Frage ist nur, ob ich mit meinen althergebrachten Drehmoment-Werten falsch liege, wenn ich die VW-Vorgabe einfach ignoriere?


Nach oben
Antworten mit Zitat
chemiker
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 24 Nov 10 21:15:26    Titel:

Hallo Reiner,

eine ganz blöde Frage: WARUM willst Du die Angaben ignorieren? Warum machst Du es nicht einfach so, wie es da steht? Question

Ein Kumpel von mir schraubt nur an VWs, da kenne ich das gar nicht anders. Und der macht da auch keine Wissenschaft draus, aber so in etwa sollten die Winkel schon passen.

Grüße

Holger


Nach oben
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 24 Nov 10 21:22:09    Titel:

Hallo Holger,

weil es (wenn man keine Hebebühne hat) deutlicher einfacher ist, sich auf das Knacken des Dremos zu konzentrieren, als 90° zu ziehen.
Der Stoßdämpfer hinten wird z.B. angezogen, während eine 85 kg Person auf der Rückbank sitzt, damit der Winkel zur Achse stimmt.
Da ziehe ich keine 90° sondern 9°, ohne umzusetzen, wenn der Wagen auf dem Boden steht Wink

Und wie Waldek schon sagt: "Alles außer 360° wird geschätzt."
Da scheint mit eine Nm-Angabe genauer.

Gruß
Reiner


Nach oben
Antworten mit Zitat
chemiker
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 24 Nov 10 22:33:24    Titel:

O.K., das leuchtet sogar mir ein. Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 24 Nov 10 22:50:47    Titel:

reiner164TS hat Folgendes geschrieben:
Der Stoßdämpfer hinten wird z.B. angezogen, während eine 85 kg Person auf der Rückbank sitzt, damit der Winkel zur Achse stimmt.
Bei welchem Auto? Der ist ja eh "beweglich" - das macht doch nur bei Fahrwerksbuchsen Sinn, die in der Grundstellung fixiert werden sollen?

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 24 Nov 10 23:30:14    Titel:

In diesen Fall geht es um den Fabia.
Da ist das Metallröhrchen im unteren Auge des Dämpfers durch die "Gabel" der HA eingeklemmt.

Das wird hier ja sehr speziell Wink

Meine Frage ging eigentlich eher in die Richtung, ob man nicht einfach das Anzugsmoment, das zur Schraube/Mutter paßt, statt der °-Zahl nehmen kann, sofern es nicht um Dehnschrauben geht Wink

Gruß
Reiner


Nach oben
Antworten mit Zitat
r_v3
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 25 Nov 10 01:39:10    Titel:

markier halt die Schraube/Mutter mit nem Filzstift/Lack und dreh so oft 9 Grad, bis es ne Viertelumdrehung ist.

R.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr